Wortmann Terra Mobile 1529 RAM-Aufrüstung

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.941
Moin Leude,

der Laptop meiner Mutter (Wortmann Terra Mobile 1529) soll 8GB RAM und eine SSD bekommen. Bzgl. des RAM bin ich mir, weil kein Handbuch mehr vorhanden ist, nicht sicher, ob ich den richtigen ausgesucht habe. Deswegen frage ich Euch :cool_alt:
Ich hatte an folgende Module gedacht: Corsair ValueSelect SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (CMSO8GX3M2C1600C11).

Da ich vom Hersteller des eingebauten RAMs, Elixir, keine Produkte finden konnte, war ich eher entschlossen, ein Doppelpack von 2x4GB RAM zu kaufen und nicht nur einen ergänzenden Riegel.

Ich freue mich jetzt auf Eure Kommentare, ob man das so machen kann, oder ob es Probleme geben könnte.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße!
Sebi :schluck:
 

Anhänge

  • Laptop1.jpg
    Laptop1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 649
  • Laptop2.jpg
    Laptop2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 401
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Mir fällt auf, dass der vorhandene Riegel (wahrscheinlich) DDR3 ist und die neuen DDR3L (geringere Spannung), das könnte schiefgehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Genau das mit der Spannung hatte ich nämlich schon mal nicht gecheckt, dass der alte Riegel 1,5V hat. Wie habt Ihr das gesehen? :confused_alt:
 
Sebi19582 schrieb:
Genau das mit der Spannung hatte ich nämlich schon mal nicht gecheckt, dass der alte Riegel 1,5V hat. Wie habt Ihr das gesehen? :confused_alt:

Ich habe Dir doch die Vergleiche als Link gepostet. Da sieht man es deutlich. Den richtigen RAM habe Ich Dir auch verlinkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Saugut, ich hab es mit dem alten RAM nicht hinbekommen bei Geizhals :rolleyes: :evillol:
Gewähr ist nicht notwendig. Das Restrisiko muss ich ja eh tragen :p Wird schon passen...
Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
So war auch mein Plan, ich hab es wohl nicht so mit dem richtig Eintippen :freak:

Die Anordnung der Speicherchips auf dem Riegel sind da auch egal, richtig?
 
Wichtig sind die gleichen Specs. Vor allem bei der Spannung. Wo und wie die Module sitzen ist zweitrangig. Zumindest soweit Ich das weiß. Ich würde auch schauen ob das Mainboard noch ein Update bekommen kann. Dann alles im BIOS zurück setzen und danach die für Dich relevanten Dinge einstellen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
mh also ich find bei geizhals keinen m2s4g64cb8hg4n sondern nur den m2s4g64cb8hg5n, aber sollte laut google die selben spez haben. ist jedenfalls 1600er ram.
 
Zurück
Oben