Wortmann Terra Mobile 360-15

Anders007

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe kürzlich ein gebrauchtes Wortmann Terra Mobile 360-15, Notebook erworben. Soweit ist es wirklich ein Top Gerät. Bis auf den Akku, der herum zickt. Als ich das Notebook bekommen habe, hat der Verkäufer, dass der Akku defekt und getauscht werden müsste. Daher hat er den Akku vom Mainboard getrennt und nur mit dem Originalen Netzteil verwendet.

Nun zu dem, was mir echt zu schaffen macht. Wenn der Akku am Mainboard angeschlossen ist Funktioniert das Gerät auch ganz normal. Schalte ich es mit angeschlossenem Akku aus und wieder nach ca. 30 Minuten wieder ein, passiert nix mehr. Auch mit Netzteil nicht. Somit muss ich den Akku abklemmen und komischerweise auch die BIOS Batterie, kurz raus und wieder einlegen. Dann geht dass ding wieder an, aber piept zweimal und dass Bios muss wieder neu eingestellt werden. Danach funktioniert alles wieder wie gewohnt.

Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich es mit Akku verwende und dass Netzteil zum laden anschließe, läuft der Ladefortschrittsbalken normal und bleibt nach einigen Sekunden wieder stehen und lädt dann wieder. Zwischendurch kommt die Meldung, Netzbetrieb, Akku wird aufgeladen, Netzbetrieb, Akku wird nicht aufgeladen. Bios Batterie habe ich mittlerweile erneuert (3V von Varta), aber keine Besserung.

Wenn der Akku voll ist, kann ich damit bis zu 6 Stunden Arbeiten. Nur wie schon gesagt, schalte ich ihn aus und nach ca. 30 Minuten wieder ein stellt er sich wider Tot.

Kennt hier jemand dass Problem? Kann es doch an dem Akku liegen, dass eventuell eine Zelle kaputt ist?


Freu mich auf jede helfende Antwort.

Schönen Abend noch:)
 
Hallo Kiso,

Danke für deine Antwort. Ich habe es mir auch schon gedacht. Ich hab eben einen neuen Akku bestellt. Wenn der neue da ist und eingesetzt wurde, gebe ich das Ergebnis hier bekannt.

LG
 
Hallo PixelMaler,

Alu-Chassis ja, Kribbeln an den Handballenauflage nein.
Die Biosbatterie ist neu.
 
Weis hier jemand, welches Mainboard in dem Terra Mobile 360-15 verbaut ist ?
Gibt es für dass Notebook eventuell ein BIOS Update? Vielleicht hat das Bios einen knacks und hat deshalb ein Problem mit dem Laden des Akkus.
 
Hallo Leute!

Abe heute meinen neuen Akku, für dass Wortmann Terra Mobile 360-15, bekommen und mit großer Freude gleich verbaut. Akku war komplett leer. Gleich an dass Ladekabel und eingeschaltet. Bis zu 18% hat er normal geladen und plötzlich kam dann wieder die Meldung, Akku wird nicht geladen und dann wieder, wird geladen. Kann es sein, dass das Akku, bzw. Zellen unterschiedlich, bis zur vollständigen Ladung, geladen wird. Ich meine, dass er eine Zelle lädt, dann wieder Stoppt und zur nächsten Zelle springt usw. Wenn nicht an was kann es noch liegen? Ich weis echt nicht mehr weiter. Ladegerät ist in Ordnung. Wurde am baugleichen Notebook getestet.
 
Zurück
Oben