WoW Classic Laptop gesucht

SirKillsalot

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
235
Moin,

erstmal der Leitfaden :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Gaming, eher keine aktuellen tripple A Shooter

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50/50 stationär und mobil


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
In erster Linie World of Warcraft Classic inkl. 40er Raid. Sonst Manager spiele Football Manager, LOL Teamfight Tactics, Warcraft 3 etc.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-/-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-17“, sollte mobil sein, da er immer im Rucksack mitgenommen wird.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
„Möglichst lange“? :)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows könnte ich eigenständig installieren

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-/-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
-/-

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

„Schmerzgrenze“ sind ca 1.000€. Ich würde den Laptop jeden Tag mit dem Rucksack zur Arbeit nehmen, weil ich dort sehr viel Leerlauf habe. Dort würde ich dann über LTE hotspot WoW Classic etc. spielen wollen. Es ist kein Desktop replacement, sondern eher eine Erweiterung fürs mobile Zwischendurch.
Gebraucht wäre generell auch I.O
Die Anschaffung sollte demnächst getätigt werden, könnte aber sofern es sich lohnt noch ein wenig warten.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
Moin,

hatte schon die Suchfunktion genutzt, jedoch wurde dort keine präzise Empfehlung getätigt.

Im Laptop Segment bin ich jedoch nicht up-to-Date und daher erhoffe ich mir Hilfe bei Leuten, die evtl. auch WoW Classic mobil nutzen.

Gesucht wird eine Erweiterung mit der man flüssig WoW Classic mobil spielen kann und auch 40er Raids bestreiten kann(dabei sollte discord laufen). Eine 3000€ blinky blinky Kiste eher nicht ;)
Preis/Leistung sollte halt passen. Es wird ein Gerät, dass meine unproduktive Zeit füllen soll. :)

merci :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Pauschale Angebote für Entry - Med Gaming, wichtig ist sicherlich - auch für WoW gültig - keine stromsparende U CPU, nicht weniger als 16 GB RAM und eine dedizierte GPU mit min. 4 GB VRAM (und hier solltest sicherlich auch nichts unter der Leistung einer GTX 1050 nehmen).
https://geizhals.de/lenovo-legion-y540-17irh-pg0-81t3008dge-a2244963.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec0325ng-shadow-black-8kk01ea-abd-a2148161.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec0012ng-shadow-black-7wg23ea-abd-a2141645.html?hloc=de

Vermutlich zuviel blinky blinky:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...h-black-90nr0272-m04170-a2168943.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...h-black-90nr0272-m05570-a2248180.html?hloc=de
 
Wichtig wäre mir noch, dass der Laptop sehr massive Scharniere hat.
Ich hatte mal einen Alienware Area-51 Laptop, dort sind leider regelmäßig die Scharniere gebrochen.
Also ein massives/stabiles Gehäuse wäre was feines :). Wird sich wahrscheinlich ein wenig mit dem Gewicht widersprechen aber Scharniere sind mir dann noch wichtiger ;)
 
Das erfuellt das xps 15 aktuell glaube ich als einziges am Markt.

gaming notebooks scheinen stabile Cases auszuschliessen.. Zummindest habe ich echt lange keines mehr gesehen.
 
Aus Preis-Leistungs-Sicht führt aktuell das ASUS TUF Gaming A15 das Feld im Bereich der 1000€ Gaming-Laptops an. Einen Ryzen 7 4800H in Kombination mit einer RTX 2060 Mobile knapp unter 1000€ ist schon eine starke Ansage.

Einzig den RAM sollte man noch auf 16GB hoch rüsten, was aber nur mit ca. 40€ zu Buche Schlägt:
Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-3200, CL22
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Moin, der sieht doch ganz ok aus. Jemand Erfahrung mit den Scharnieren bei dem Modell?

Wann kann man mit einer Verfügbarkeit des Modells mit Ryzen 4000 rechnen?
Von dem Modell gibt es bei Geizha** nur 2 Anbieter, bei beiden jedoch nicht verfügbar.
 
SirKillsalot schrieb:
Von dem Modell gibt es bei Geizha** nur 2 Anbieter, bei beiden jedoch nicht verfügbar.

Das Asus TUF A15 ist ja auch ein brandneues Gerät. Im Anbetracht des Preises kommt es bei den meisten Reviews sehr gut weg:

Ryzen 4000 Is A Game-Changer!
The Best Budget Gaming Laptop of 2020

SirKillsalot schrieb:
Wann kann man mit einer Verfügbarkeit des Modells mit Ryzen 4000 rechnen?

Im Shop one.de wird der Laptop in gleicher Ausstattung mit Zustellung am 18. Juni 2020 angegeben:

Asus_TUF_A15.PNG
 
Ich habe momentan den im Fokus:
https://geizhals.de/acer-nitro-5-an515-43-r32u-schwarz-nh-q6zev-002-a2240712.html

R5 3550H und eine GTX 1650 reichen in FullHD für WoW Classic Raids, notfalls passt man die Details halt an.
120Hz IPS Display klingt ebenfalls interessant.

Ist momentan bei den vernünftigen Gaming Notebooks das günstigste Gerät. Für die 300€ Aufpreis, welches das Asus kostet bekommt man aber halt auch ganz gut was geboten. P/L sind sie beide ziemlich gleich, nur in einer anderen Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
kleiner Nachtrag:
Der verlinkte Acer AN515-43 kann übrigens weder Bildausgabe über USB-C noch Power Delivery, also Strom darüber beziehen.
Hab extra beim Support nachgefragt, evtl. wichtig wenn man Dockingstations nutzen will.
Der Asus TUF A15 kann zumindest Bildausgabe, wegen PD hab ich beim Support angefragt.
 
h00bi schrieb:
wegen PD hab ich beim Support angefragt.
Grade Antwort bekommen, kann kein PD per USB-C.


Interessant ist übrigens auch dieses Modell:
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-fx505dt-bq068-stealth-black-90nr02d2-m11490-a2272216.html

Nur 60 Hz IPS Panel, aber dafür einen R7 3750H statt dem R5 3550H mit je 200MHz mehr Base und Boost Takt.

Auf Notebookcheck.com sind im Rating nur 3% Unterschied zwischen den beiden CPUs.
Da vermutlich die TDP hier begrenzt, würde ich vermuten dass das 120Hz Panel beim Acer die bessere Wahl ist als die stärkere CPU


EDIT:
Ich habe mir jetzt das in #10 verlinkte Nitro5 AN515-43 mit 120Hz Panel bestellt.
Die GTX1650 reicht mit meinen Settings für 50+ fps im Raid und ~100fps solo.

Das 120Hz Panel macht beim zocken einen echt guten Eindruck, insbesonders da ich üblicherweise auf einem 144Hz Monitor zocke und mobil auf 60Hz ausweichen musste fällt es sofort auf.
Farbtreue/-echtheit spielt für mich keine Rolle und kann ich daher nicht beurteilen.

Für Gaming in der Sonne ist das Display sicherlich zu dunkel, draußen im Schatten geht aber.
Die Lüfter machen beim zocken ganz gut Krawall. Kann man mit der Acer Nitro Software nachhelfen, aber ich hab eh mein Headset auf, daher soll der ruhig ordentlich föhnen und dafür kühl bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben