WoW Framedrop GTX 1060

monkeydodo

Newbie
Nabend in die Runde,

ich habe mir vor kurzem mein eigenen PC zusammengestellt und zusammengebaut.
Da ich neu auf diesem Gebiet bin, bitte ich evtl auftretende "dumme Fragen" zu entschuldigen.

Folgendes Problem, teils habe ich bei WoW (höchste Grafikeinstellungen) Framedrops von 100 auf 30, die meines Erachtens nach auch ein rückeliges Bild mit sich ziehen. Wie kann das vorkommen? Schätze mein Setup eigentlich als gut genug ein mit WoW keine Probleme zu haben.

Um euch kurz abzuholen, mein Setup sieht wie folgt aus:

Gehäuse: Sharkoon VG5-W
Mainboard: Asus Prime B350-Plus
CPU: AMD Ryzen 1600x
Lüfter: Arctic Freezer 33 Plus
GPU: EVGA GeForce GTX 1060 SSC Gaming ACX 3.0, 6144 MB GDDR5
RAM: Corsair CMK8GX4M1A2666C16 Vengeance LPX 1 x 8 GB
SSD: Crucial CT275MX300SSD1 MX300 275 GB
HDD: WD Blue WD10EZEX 1 TB Interne Festplatte
Netzteil: Corsair VS550

Anbei nochmal GPU Z und CPU Z, sowie ein Ergebnis eines Performance Tests.

Danke und schönen Sonntag noch.
Dominik

Anhänge

• system.PNG
    system.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 437
  • GPU.PNG
    GPU.PNG
    46,2 KB · Aufrufe: 414
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    29,5 KB · Aufrufe: 435
  • Benchmark2.PNG
    Benchmark2.PNG
    116,1 KB · Aufrufe: 340
Moin,

mir geht das ähnlich, auch wenn meine Probleme bei WoW anders aussehen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass WoW nur einen logischen Kern nutzt, der die Grafikkarte versorgt. Wenns mal schnell gehen muss, ist das ein Flaschenhals. Wenn das nur beim Wechsel von der Sicht im Nahbereich zur Ferne so passiert, das ist normal, wenn du alles auf Maximum einstellst. Das schaffe ich auch nicht. Das liegt aber, denke ich, nur an der Single_Thread_Problematik. Da haben wir einen CPU-Flaschenhals, der auch bei Intel nicht besser sein dürfte.

LG

PS: Wenn wer ne bessere Erklärung hat, wäre ich neugierig.

WoW nutzt nur einen Kern für die Spielengine und der wird öfter mal zum Flaschenhals, vor allem wenn gerade viel auf dem Bildschirm los ist. Da hilft nur viel Takt auf einen Kern und ansonsten muss man damit leben.

Von gestern Abend als ich Raiden war.
Process Explorer mitlaufen lassen, wow.exe doppelklicken, Reiter Threads beobachten.

Ein Kern ist immer ausgelastet, die anderen nicht. Heißt der eine limitiert immer und da läuft die Engine drauf.

so sieht das aus. bei meinem ryzen ist es das selbe-

dazu muss ich sagen, stufe 7 oder 8 ist das alte ultra. mehr braucht man auch nicht einstellen, sieht man eh keinen/kaum einen unterschied.

ich bin auf stuie 7 aber mit den fps mehr als zufrieden!

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass auch einige Addons im Spiel die Framerate deutlich runterziehen können.

Masamune2 schrieb:
Von gestern Abend als ich Raiden war.
Process Explorer mitlaufen lassen, wow.exe doppelklicken, Reiter Threads beobachten.

Ein Kern ist immer ausgelastet, die anderen nicht. Heißt der eine limitiert immer und da läuft die Engine drauf.

Oder die Drölftausend Addons ... die Bremsen

wow_og_stufe10.jpg
stufe 10
wow_og_stufe8.jpg
stufe 8
wow_og_stufe3.jpg
stufe 3

wow tastmanager og.jpg
Man sieht sehr gut, das nur ein kern wirklich genutzt wird! im raid ist dieser noch mehr ausgelastet !
ist aber auch viel los hier :)

Oder die Drölftausend Addons ... die Bremsen
Ist ohne Addons das Gleiche ... oder meinst du wenn man keine Addons an hat verteilt das Spiel die Last plötzlich auf mehrere Threads? Das macht keinen Sinn.

richtig; nur das die fps mit addons dann noch weiter sinken, weil eben alles über einen core lüppt

Wenn die Addons auf den gleichen Core laufen der die meiste Arbeite machen muss ?

Hätte der mehr Zeit für WOW würden die anderen Kerne auch mehr arbeiten können.

Über die Expansions hinweg wurde die Multicore Unterstützung von WoW stark verbessert. WoW skaliert mit mehreren Kernen inzwischen "ok". Aber der Kern der Engine ist Single Threaded, auch wenn viel auf andere Kerne inzwischen ausgelagert wird.

Frame Drops im Raid sind leider normal, weil die Engine trotz Update einfach schlecht ist. Und Addons wie Skada tun den Rest.

WoW skaliert mit mehreren Kernen inzwischen "ok".
Naja ok würde ich das noch nicht nennen, geschweige denn skalieren. Wie du geschrieben hast läuft die Engine selbst seit Jahr und Tag auf einem Kern. Das was ausgelagert wurde braucht da zusätzlich nicht mal einen ganzen weiteren Kern.
WoW "skaliert" also effektiv auf 1,5 Kerne. Super...

Seit Legion ist die Skalierung deutlich besser. Dazu gibt es auch umfangreiche Benchmarks von PC Games Hardware. Diese 1,5 Kern Aussage gilt inzwischen nicht mehr.

http://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Legion-Spiel-55966/Specials/Legion-Test-Benchmarks-1204205/

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber es stimmt einfach nicht:
https://www.dropbox.com/s/poqvjxtb0b5fr9k/WoW Threads.png?dl=0

Ein Thread macht die ganze Arbeit, die anderen belegen zusammen nicht mal einen Kern. War immer so und hat sich auch nicht geändert.
Den PC Games Test schaue ich mir auch nicht mehr an. Beim letzten haben die mit einem AMD Bulldozer mit genialer Modul Architektur zu beweisen versucht das WoW mehr als zwei Kerne nutzen kann.... danke, setzen, sechs.

WoW-Legion-7.0.3-CPU-performance-Core-Scaling-i7-5820K-pcgh.png

Ich glaube das spricht für sich selbst...

Im Test dazu gibt es zwar noch ein paar interessante Anmerkungen und Einschränkungen zu der Grafik, aber den schaust du Dir ja nicht an...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben