• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW-Frames ok mit diesem System?

S

Scifire

Gast
Abend :)
Wie die Überschrift schon sagt frage ich mich ob die Frame zahlen die ich habe mit meinem System so sein sollten...
Erst mal mein System

http://www.sysprofile.de/id65407



WoW Spiele ich mit folgender einstellung:
Auflösung: 1280*1024
Multisampling: 24Bit+8*Multisampel
Vertikal-Synch: An
Dreifach-Buffering: An

Sichtweite: Niedrig bis Mittel
Umgebungsdetails: Niedrig bis Mittel
Texturauflösung: Hoch
Geländedetail: Niedrig
Bodenobjektdichte: Niedrig
Texturfilter: Mittel
Zauberdetail: Mittel
Bodenobjektradius: MIttel
Wetterintensität: Niedrig bis Mittel
Schattenqualität: Niedrieg

Lichtreflexionen sowie Todeseffekte sind an aber Vollbild-Leuchteffekte sind deaktiviert.

Wenn ich alleine spiele habe ich in der Regel auch keinlerlei Probleme, auch in 5er Instanzen geht es gut. (60fps)
Aber sobald ich in 25er Raids aktiv bin (inbesondere Hyjal /BT) habe ich derbe fps einbrüche bzw. dauerzustände ( ca. 5-10fps).

Ich kenne mich was Hardware un WoW anbelangt nicht sonderlich gut aus deswegen wollte ich gerne mal hier nachfragen ob mir evt. jmd tipps geben kann wie ich gegen die FPS einbrüche was tun kann (auser alles auf Low stellen)

Lg Scifire

P.s. Falls ich was vergessen hab o.ä. einfach bitte sagen :)
 
Mir gehts nich drum das ich mehr frames hab ( mir reichen meine 60 auf die V-Synch ja beschränkt) sondern darum das meine Frames IM RAID nicht auf unter 20 fallen (falls möglich^^)
 
Spiele zwar selber kein WOW aber so wies aussieht ist dann einfach die CPU zu lahm, wenn weniger los ist läufts ja...
Das Spiel an sich kann kaum eine halbwegs aktuelle Grafikkarte derart auslasten...
 
Nö die CPU ist schon okay. Ich habe eine schlechtere CPU und eine bessere Graka, und ich hab mit meinem System auf vollen Details und 1680x1050 mit Sicherheit mehr FPS!
 
Die erwähnst nicht was für Addons du verwendest.

Im Grunde hast du deine Frage aber zum Teil schon selber beantwortet. Grafik Details, inbesondere Schatten.
Wenn niedrigere Details nicht Helfen, ist es die CPU bzw. möglicherweise zu viele oder die falschen Addons.
 
nur so nebenbei
man hat mit einer 9600gt 5-10 fps ???? in einem spiel aus den jahr 2004
ist das normal bei wow ????
ich hab noch so einen artikel im hinterkopf
https://www.computerbase.de/news/gaming/relic-entwickler-glaubt-an-zukunft-des-spiele-pcs.23247/
Als positives Beispiel nannte er Blizzard. Den großen Erfolg, den Blizzard mit diversen Titeln erreichte, führte er unter anderem darauf zurück, dass Käufer ein Spiel des kalifornischen Entwicklers kaufen können, ohne sich Gedanken zu machen über etwaige Systemanforderungen. Die Spiele laufen auch auf fünf Jahre alten Systemen, Upgrades sind an und für sich nicht nötig. Bei 95 Prozent der Spiele auf dem Markt müsse er aber zu erst die Systemanforderungen kontrollieren.
 
Die GraKa ist bei WoW selten das Problem, aber RAM. WoW möchte am liebsten 2GB haben, und deswegen sollte das optimale WoW System mindestens 3, besser 4GB RAM haben. Zum Glück kosten 4GB heutzutage weniger als 80 Euronen, und also kann man mit RAM sein System am günstigsten WoW-tauglich machen.

Auch die Raid-Sache von oben ist wohl auf zuwenig RAM zurückzuführen, auf seinem System kann WoW ja gerade so mit ach un Krach 1 GB bekommen (man darf ja Windows nie vergessen :))
 
Hmm ich versteh nicht ganz,wieso Du mit 8x AA spielst und die Details runter stellst...?

Stell mal das AA runter und schau mal,obs besser läuft....
 
Ich glaub Blitz hat derzeit irgent welche bugs in der überarbeiteten grafik Engine. Ich hatte mit meinem alten Rechner (Anfangszeit noch von BC) in BC bessere FPS als nun mit dem neuen Rechner in den BC Gebieten.
Bis hin zu WotLK gabs auch nie Probleme aber momenten ist WOW genauso mistig wie AoC oder Vanguard mit den FPS einbrüchen. (zumindest bei mir)
 
Erst mal danke für die ganzen Antworten :)

Also CPU: wenn ich WoW laufen hab dann sind beide kerne zu ca. 50% ausgelastet, ich denke also an dem kanns nicht liegen

AA hab ich mal total verpennt (bzw. nich geschaltet was Multisampling heißt), ich habs jetzt mal auf 1 gestellt dennoch hat sich keine verbesserung ergeben.

Zum Ram, Windows XP untersüzt meines wissen höchstens 3GB ram, erst Vista unerstützt dann die vollen 4. Aber falls gar nix anderes hilft werde ich wohl doch mal versuchen aufzustocken. (fürn Azubi sind auch "nur" 80 eure viel geld ;-))


Addons:
Atlas
AtlasLoot
Auctioner
Carbonite
DeadlyBossMods
Enchantrix
Healbot
Informant
MikScollingBattleText
MozzFullWorld-Map
Omen
Pallypower
Outfitter
Ratingbuster
Recount
SmartDebuff
Titan Panel
Totem Timers

Sollten alle immer auf dem neusten stand sein.

An den evt. Bugs von Blizzard kann es denke ich mal nicht liegen da diese ja erst mit dem großen pre wotlk Patch kamen, ich aber schon vor diesem mit dem gleichen system gespielt habe und die gleichen Problemem hatte.
 
Scifire schrieb:
Erst mal danke für die ganzen Antworten :)

Also CPU: wenn ich WoW laufen hab dann sind beide kerne zu ca. 50% ausgelastet, ich denke also an dem kanns nicht liegen

Interessant, bei mir braucht es auf 4 Kernen je 25-30%. Erstaunlich, das ein so altes Spiel so gut skaliert.

AA hab ich mal total verpennt (bzw. nich geschaltet was Multisampling heißt), ich habs jetzt mal auf 1 gestellt dennoch hat sich keine verbesserung ergeben.

Das verwundert wenig, da WoW AA gar nicht verwendet.

Zum Ram, Windows XP untersüzt meines wissen höchstens 3GB ram, erst Vista unerstützt dann die vollen 4.

Sorry, aber da ist gar nix richtig :)

a) Wieviel RAM angesprochen werden kann, ist nicht von XP oder Vista abhängig, sondern ob es die 32 oder 64 bit Version ist (ja, es gibt auch ein XP64).

b) Ein 32bit System kann maximal 4GB ansprechen, egal wieviel im System eingebaut ist. Allerdings braucht das Betriebssystem selbst ungefähr 1GB, so das es auf einem 4GB System nur 3GB frei meldet.

c) Daraus ergibt sich, das auf einem 2GB System 1GB für Programme frei ist, und das ist für einen optimalen WoW Lauf zu wenig. Ergo: 3 oder 4GB RAM und ein 32bit Betriebssystem sind toll für WoW

Ich hoffe, ich habe alle Klarheiten erfolgreich beseitigt, oder so ähnlich...
 
:) Ok vielen dank^^
dann werde ich wohl oder übel noch ein bischen ram nachkaufen müssen ;-)
Vielen dank euch allen für eure Hilfe
mfg Sci
 
Huh... also die Zahlen hier kommen mir reichlich selten vor.

Anafngs 2005 habe ich die WoW FinalBeta mit höheren als den von dir angegebenen Grafikeinstellungen auf einem 2200+ mit 1GB RAM und GF 4200Ti ruckelfrei gespielt (natürlich haben wir in der Beta noch nicht geraidet).

Dann später mit einem 3500+, mit anfänglich 1, später 2GB RAM und einer 6800GT auf 1680x1050 und Maxdetails.. auch das kein Problem, auch nicht innerhalb von Raidinstanzen (damals noch 40er, nicht 25er - und wenn es Performance Probs gab dann waren sie jeweils allgemein durch Blizzard bedingt und nicht durchs System). Erst ab BC wurde dieses System dann auf den hohen Einstellungen langsam knapp.

Wenn sie seither die Hardwareansprüche nicht aus unerfeindlichen Gründen nochmal verdoppelt haben sollten (was mir seltsam vorkäme, da die Grafik ja nicht besser wurde), sollte dein System also keine solchen Probleme haben.
(Und ja, damit widerspreche ich mal ganz frech einigen meiner Vorposter...)

Es ist mir auch nicht ganz klar, woher die Behauptung kommt, XP alleine würde schon 1 GB RAM brauchen... das scheint mir mehr als nur übertrieben!
Wenn eine WinXP Installation mit einigen Hintergrundprozessen, nem Messenger usw. 500MB belegt, ist das schon recht viel... da sind bei 2GB immer noch 1,5GB für WoW frei.
(WoW konnte übrigens früher sowieso maximal 1GB nutzen, aber das wurde vielleicht inzwischen geändert)

Würde also vielleicht noch einige andere Tipps abwarten, bevor du hier gleich mehr RAM kaufst. Klar, WoW war immer recht RAM-Hungrig, aber gleich so?

Aber eben, bin selber zu lange weg von WoW um über die aktuelle Technik referieren zu können.
 
Technocrat schrieb:
Das verwundert wenig, da WoW AA gar nicht verwendet.

Wo genau haste den Quatsch denn her? WOW verwendet sehr wohl AA.Ebenso nutzt WOW bei mir gerade einmal 512MB Speicher,und welches Betriebsystem verballert denn bitte 1 GB Ram? o_O

Und wo bitte ist das ne gute Skallierung,wenn es auf 2 Kernen 50% und auf 4 25% braucht? wären trotzdem 100%,also keine Mehrleistung durch mehr Kerne?

Dein Tip mit mehr Ram scheint für Dich DIE Lösung bei WOW zu sein,ist es aber nicht zwangsläufig....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mightydax

Ah schön, dass noch jemand danderem auffällt, dass Technocrats Gerede wohl grösstenteils falsch ist. War schon fast verunsichert, durch die Selbstsicherheit mit welcher er den Qautsch geposted hat und den mangelnden Widerspruch ;)
 
Joar, besorg dir noch ordetnlich Arbeitsspeicher, das bewirkt wahre Wunder bei Wow.
 
Mightydax schrieb:
Wo genau haste den Quatsch denn her? WOW verwendet sehr wohl AA.Ebenso nutzt WOW bei mir gerade einmal 512MB Speicher,und welches Betriebsystem verballert denn bitte 1 GB Ram? o_O

Windows... wenn es genügend RAM vorfindet. Es läuft auch mit deutlich weniger, sogar mit 256MB, aber unter 1GB kommt etwas zum zuge, was sich Auslagerungsdatie nennt. D werden dann sogar Teile der Betriebssystemkerns auf die Platte ausgelagert... schnell ist anders, un darum nimmt die Window knapp unte 1GB, wenn es kann.

Und wo bitte ist das ne gute Skallierung,wenn es auf 2 Kernen 50% und auf 4 25% braucht? wären trotzdem 100%,also keine Mehrleistung durch mehr Kerne?

Aua. So eine Milchmädchenrechnung schmerzt ja schon. Skalieren heißt nichts weiter, als Leistung gleichmäßig zu verteilen. Dies ist deswegen von Vorteil, weill dann mehr Prozesse gleichzeitig lauffen können und weniger Prozesse sich einen Kern teilen müssen.

Dein Tip mit mehr Ram scheint für Dich DIE Lösung bei WOW zu sein,ist es aber nicht zwangsläufig....

Nein, aber es ist bei weitem der größte Bringer und noch dazu günstig. Ganz zu schweigen davon, das viel RAM auch noch weitere Vorteile hat.
 
Technocrat schrieb:
Windows... wenn es genügend RAM vorfindet. Es läuft auch mit deutlich weniger, sogar mit 256MB, aber unter 1GB kommt etwas zum zuge, was sich Auslagerungsdatie nennt. D werden dann sogar Teile der Betriebssystemkerns auf die Platte ausgelagert... schnell ist anders, un darum nimmt die Window knapp unte 1GB, wenn es kann.

Klingt gut, entspricht aber nicht meiner Erfahrung mit Windows XP.

Beispiel 1: In meinem aktuellen System mit 4GB RAM habe ich per DualBoot auch noch XP installiert, welches ich hin und wieder benutze - im Gegensatz zu meinem Linux, welches tatsächlich den ganzen RAM ausnutzt, benutzt mein XP nichtmal 500MB, obwohl es ganz offensichtlich mehr als genug zur Verfügung hätte.

Beispiel 2: Als ich selber noch WoW gespielt habe, hatte ich ein System mit 2GB Ram - die Nutzung bei laufendem WoW war dennoch nur bei 75% (also 1,5 GB) - allerdings war das wie gesagt zu einer Zeit, in der WoW sowieso maximal 1GB genutzt hat, ob sich das inzwischen geändert hat, kann ich nicht sagen.


Wie gesagt, ich will nicht bestreiten, dass RAM bei WoW ein grosser Faktor ist (und zudem günstig), doch irgendwie sagt mir meine eigene WoW-Erfahrung mit schwächeren Systemen aber höheren Einstellungen und grösseren Raids als denjenigen von "Scifire", dass bei seinem System auch ohne zusätzlichen RAM mehr Leistung drinn sein müsste.
Aber eben, vielleicht sind die Systemanforderungen von WoW in der letzten Zeit aus irgendwelchen Gründen nochmal deutlich gestiegen und der RAM-Tipp ist tatsächlich korrekt.
(Nur Frage ich mich dann, wo Blizzard die zusätzlichen Ressourcen alle schonwieder verbrät... schon damals bei BC sind die Anforderungen ja sprunghaft gestiegen ohne optisch ersichtlichen Grund... im Gegenteil, die Weitsicht wurde sogar drastisch reduziert trotz steigenden Systemanforderungen)
 
Zurück
Oben