WoW Kindersicherung?

@Zwirbelkatz: Ich kenne weder den kleinen, noch die Eltern. Ich weiss nur das es der Bruder der Freundin ist und die Eltern wenig Computerwissen haben. Das ist dann aber noch lange kein Freifahrtsschein, sich für die Hobbies des Sohnes nicht mehr zu interessieren.
Und dein Kommentar mit der Grafikkarte soll dann sinnvoller sein?

Natürlich kann man ihm dann auch gleich den PC wegnnehmen und er hängt abends lieber mit Kumpels auf der Strasse rum und baut vielleicht Mist der ihn noch viel mehr versaut im Leben. Aber das kann man nun mal nicht beurteilen.
Timberwolf hat mir zwar nur kurz geantwortet, aber wie es scheint, ist da schon länger aufgegeben worden was den kleinen angeht.

Aber die Gesellschaft besteht ja lieber aus Zwirbelkatzen... /ironieoff

naja also alle "Parental Control Systeme" sind doch für so nen kleinen schneller ausgehebelt als einem lieb ist, da die kleinen meistens schon mehr Ahnung haben als die Eltern ...

kann natürlich auch sein das ich da immer nur mit besonders Begabten zu tun hatte ... :evillol:
denke ich aber weniger ...:D

erst letzte Tage ist hier doch sogar im Forum einer aufgetaucht dessem Bruder im einen Hardware Keylogger untergejubelt hat ;p

Zuletzt bearbeitet:
Dann darf aber nicht die Möglickeit gegeben werden einen weiteren Account einzurichten, oder sehe ich das falsch?

Timberwolf90 schrieb:
Vor allem kennen sich ihre Eltern überhaut nicht mit PC Hardware aus und eine Grafikkarte ist ja schnell neu gekauft und ausgetauscht.

Mr.NiceGuy2609 schrieb:
Er soll ja spielen dürfen, nur etwas kontrollierter.
Ok, die Idee von mir ist dann nicht sinnvoll.

Findus schrieb:
Sollte der Router keine Möglichkeit bieten und die Sperre nicht nur WOW betreffen, sondern das ganze Inet würde ich seinen Computer über einen gesonderten Switch/hub an den Router anschließen und diesen über ne Zeitschaltuhr mit Strom versorgen ;)

Das Ganze sollte dann natürlich in nem Schrank eingeschlossen werden, eh klar

Eine Zeitschaltuhr in einen Schrank einsperren ist eine wirklich sehr simple und einfach Idee. Das gefällt mir. Und wenn mal Urlaub oder WE oder Ferien sind, dann kann er den Schlüssel für den Schrank bekommen oder sich verdienen, wenn er seine Hausaufgaben vorweisen kann oder gute Zensuren.

Edit: Die Schwester muss natürlich den Schlüssel ebenfalls haben können.

Aber die Gesellschaft besteht ja lieber aus Zwirbelkatzen... /ironieoff
Ja, schieß ruhig weiter mit deinen haltlosen Einzeilern um dich.

Zuletzt bearbeitet:
und dann wird er mitten im raid gekickt, fleigt anschließend aus der gilde und rastet total aus.:eek:

ich wäre für vernünftig reden

Er greift leider über WLAN auf das Netzwerk zu.
Sonst wäre die von Findus vorgeschlagene Lösung sehr einfach zu realisieren und vor allem günstig weil ich sicher noch mindestens zwei alte Switches hier herumliegen habe.

Scrush schrieb:
und dann wird er mitten im raid gekickt, fleigt anschließend aus der gilde und rastet total aus.:eek:

Ich kenne mich mit WoW nicht aus, aber sowas wird doch geplant und man kann ungefähr abschätzen wann es losgeht und dann auch zuende ist.
Sowas muss er dann schon selbst für sich entscheiden können, ob er dann mitmachen kann oder nicht.

Da einen vernünftigen Konsens zu finden halte ich auch für erstrebenswert, aber Kinder halten sich auch gerne mal nicht an Regeln.
Ein "stumpfer Disconnect" hätte den Vorteil, dass die Eltern nicht immer aus Neue diskutieren müssten und die Abmachungen konsequent eingehalten werden würden, ohne, dass die Eltern immer der "Buhmann" sind, wenn dann die Spielzeit vorbei ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ist ja nicht so als ob es da nicht schon unzählige Diskusionen gegeben hätte, aber der Junge ist gerade 16 und in einem sehr problematischem Alter.

Scrush schrieb:
Das ist halt das Grundproblem dieser Art von Spiele. Sind genau darauf konzipiert, endlos zu laufen. Sonst wäre eine Sucht sozusagen nicht sinnvoll.

Timberwolf90 schrieb:
Er greift leider über WLAN auf das Netzwerk zu.
Aber dieser WLAN Verteiler braucht doch auch Strom, oder nicht? Könnte man den nicht per Zeituhr regeln?

Ansonsten bleiben die oben genannten Regelungen per Software die aber im Zweifelsfalle vom Sohn besser als von den Eltern beherrscht werden.

Die Elterliche Kontrolle von Blizzard wird er mit Sicherheit nicht umgehen können.

PS:
Scrush schrieb:

Reden ist immer gut, aber wenn dem so ist, ist er sowieso in der falschen Gilde.

Und dauernd laufen muss WoW auch nicht, allerdings halte ich es für sinnvoller ein Wöchentliches Kontingent oder so zu geben, dass es einmal pro Woche für nen 3-Stunden-Raid reicht, aber dann die Spielzeit an einem anderen Tag reduziert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Vorschlag meinerseits bezieht sich auf die Hardware. Besitze eine Fritz Box Fon WLan 7170, welche über eine "umfangreiche" Kindersicherung verfügt. Mit ihr kann bestimmt werden wann & wie lange einem PC das Internet zur Verfügung steht. Evtl besitzen günstigere Fritz-Boxen o.ä. Router auch diese Funktion. Jedoch stellt sich die Frage inwieweit dies "Sicherheit" bietet (IP-Adressen abhängig?). Diese Fragen müssen andere beantworten, da ich auf diesem Gebiet nicht sehr bewandert bin.

Eine Sperre im Router wird immer leichter zu umgehen sein als die WoW-Eigene Kontrolle...

Warum nicht einfach den Port in gewissen Stunden sperren?

firexs schrieb:
Wie wäre es mit einer besseren Kindererziehung?

haha der war gut^^ ich spreche leider aus eigener erfahrung dieses WOW zeugs hat mich fast süchtig gemacht. Ich war echt kurz vor dem Sozialen und Schulischen Absturz. Ich hatte damals keine Eltern, die sich darum gekümmert haben (beide voll zeit Arbeiten) bzw. es wahrscheinlich auch nicht verstanden haben. Lange rede kurzer Sinn ich habe irgendwie (und fragt mich bitte nicht warum oder wie) erkannt, dass das mich kaputtgemacht hat und ich habe mich selber zum aufhören gezwungen (4 Level 80er Chars gelöscht und den acc löschen lassen) und nun bin ich heute wieder sehr erfolgreich in der Schule und Job und habe sogar wieder Freunde, mit denen ich auch normale Dinge wie Kino oder Club mache. Deshalb kann ich nur sehr eindringlich davor warnen! Das soll jetzt nicht heißen, das jeder sofort süchtig wird, aber es ist meiner Meinung nach sehr Sucht fördernd.

Zur WoW eigenen Sicherung kann ich nicht viel sagen, außer, dass früher viel negatives gegeben hat, da der Spieler nicht automatisch gekickt wurde. Ob das heute anderes ist ka sry wie gesagt ich lass von allem mit WoW die Finger.

Bei den Fritzboxen gibt es eine sehr gute Kindersicherung und auch andere Router bieten dies Funktionen. Wie wäre es den sonst, einfach das Kabel zu ziehen^^ Macht meine Tante imme;) Allerdings sollte der Router dafür an einem zentralen Ort wie Wohnzimmer etz. stehen.

Zur Funktion: Die Fritzbox nimmt die MAC UND die IP und dann stellst du einfach die Internetzeiten ein und das alle Computern, die nicht eingetragen sind, der Internetzugang verweigert wird. Alles in allem also nicht knack bar, da wie gesagt selbst bei einem Fake / change der MAC Adresse der Computer keinen Zugang mehr hat.

es nämlich eigentlich nur 3 1/2 Ansätze gängige Kindersicherungen zu Umgehen:

1. Ändern der IP-Adresse des Netzwerkadapters
2. Ändern des Computernamens
3. Ändern der MAC-Adresse des Netzwerkadapters
1/2: Bei Proxys: Die Umgehung der Proxy Einstellungen, sodass dieser nichts filtern kann und der Datenverkehr um ihn herum umgelenkt wird (wobei Proxys meist erst eingesetz werden, wenn es um Inhaltsfilterung wie zum Beispiel bei Sex Seiten etz. geht.

Hier noch ein Screenshot von der Funktion:

fritzbox7390webinterfa1f13.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun, einfach die MAC eines anderen, zugelassenen PCs nehmen, die zu bekommen stellt kein allzu großes Hindernis dar. Und Zugriff auf den Router zu bekommen auch nicht. Sorry aber mit ein bisschen Googlen ist das leicht zu umgehen. Ein Angriff auf Blizzards Server dagegen wird wohl kaum erfolgreich sein ;)

Und selbstverständlich lassen sich die Portbeschränkungen per Proxy umgehen - kann man alles über Port 80 (normales HTTP) leiten.

Einfach nicht mehr weiter für WOW zahlen und gut ist.

@Backslash: Es kommt darauf an, wie 'begabt' der Junge ist bei sowas.
Wenn er eher so ein "Das Internet geht nicht!"-Typ ist ist eine Beschränkung auf Basis der MAC wohl schon fast nicht zu umgehen.
Zumal man dann eben ersteinmal wissen muss, wo die Sperrung ansetzt. Wenn das nich bekannt ist, ist ein 'Angriff' eben schwieriger.
Dass man so einfach in die Konfiguration des Routers kommt halte ich auch eher für ein Gerücht, bei richtig guten Modellen kann man sogar einschränken, von welchen PCs aus man die Config-Seite aufrufen könnte. (das wär' dann beispielsweise ein Funkwerk TR200, der aber eher für kleine Unternehmen gedacht ist - daher hat der eben richtig viele Funktionen, die man sonst nicht geboten bekommt. Zum entsprechenden Preis...)

Ich hab's damals ja auch durch, diverse Progrämmchen, die die Benutzung des Rechners auf bestimmte Zeiten beschränken. Irgendwann kriegt man das auch ausgehebelt, aber das hat schon verdammt lange gedauert.
Im Endeffekt war's übrigens eine 'Lücke' die durch das Windows kam - das Konto Administrator war bei XP ja standardmäßig ohne Passwort und Väterchen hat immer sein eigenes Konto gehabt und genutzt. Dementsprechend war's über das Administrator-Konto dann zu machen, da was wegzuhebeln.
Mit Vista/7 hätte sich der Ansatz aber auch erledigt...

Nö. Windows-Passwörter sind lächerlich einfach zurückzusetzen oder meist auch zu knacken.
Daran hat sich mit Win 7 nichts geändert.

Zurück
Oben