• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WOW low FPS (HIGH END PC)

35fps in Extrem-Situationen bei WoW ist doch ok ;)

Wenn das aber nicht passt - bei den Addons schauen! Ich hatte ähnliches Problem ... Q6600@3Ghz und kaum über 15fps beim Power-Idlen in eine der Haupstädte. Hab dann die Addons mal komplett deaktiviert - et voilá => 60fps (begrenzt), stabil. Ein Addon nach dem anderen wieder aktiviert und schwupps hatte ich den Übeltäter ...

Madman1209 schrieb:
Hi,

Naja, wenn die Grafikkarte limitiert dann nützt dir der schnellste Prozessor nichts. "Ausgewogen" und "aufeinander abgestimmt" wäre hier das Zauberwort gewesen.

VG,
Mad

Die Grafikkarte war bereits vorhanden und die ist doch auch ausreichend für so in Spiel. Das wird 100% an Settings liegen oder Einstellung im Treiber/ Spiel

Mach das Osd vom Afterburner auf und schau Dir im 32bit Client die Auslastung der Graka an, dann siehste ob es Graka oder CPU ist.

Soweit ich weiß gibt es dort ein Befehl, den man in der CFG im WTF Ordner einfügen muss. Das haben wir auch schon gemacht.

Hört auf an irgendwelchen Einstellungen rumzufummeln, das macht es eher schlimmer.

Bitte Auslastung der Graka und CPU beim Spielen beobachten und dann sehen wir weiter. Alles andere bringt jetzt nichts...

hat nichts mit rumfummeln zu tun...

SET processAffinityMask "x", x steht für die kerne bzw. zuteilung, quad core wäre 15

tabelle nachzulesen hier

Sc0ut3r schrieb:

SET processAffinityMask "x", x steht für die kerne bzw. zuteilung, quad core wäre 15

tabelle nachzulesen hier

Ja den Befehl haben wir eingefügt

HisN schrieb:
Mach das Osd vom Afterburner auf und schau Dir im 32bit Client die Auslastung der Graka an, dann siehste ob es Graka oder CPU ist.
Im Endeffekt kann es auch keines von beiden sein.

Ich habe im Spiel auch konstant 50+ FPS, mit der Ausnahme von 25er Raids und in Orgrimmar vorm Auktionshaus. Aber selbst dort ist weder die GPU noch die CPU ausgelastet. Dürfte wohl auch mit der Übertragung zusammenhängen.

Wichtiger noch: vor allen Tests alle deine Addons deaktivieren, die Bremsen teilweise ziemlich.

Multisampling auf 1x stellen. Dann wird (zumindest bei mir) das Bild auch viel schärfer. 8x Multisampling zwingt auch meine 7970 @1125/1575 in die Knie.

ich hatte ja vor kurzem absolut dasselbe problemchen (q6600@3,8GHz, GTX570, 8GB RAM):
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-monitor-27-neue-graka.1185553/page-2#post-13683973

ich hab selbst ewigst in wow rumgewurschtelt um gescheite settings zu finden, schnellere grafikkarte eingebaut, getestet usw... letztendlich war die cpu der limitierende faktor, was ich mir bei dir allerdings nicht so wirklich vorstellen kann.

bei mir wars letztendlich fast wurscht, was ich in den grafiksettings eingestellt hatte - schneller wurds nicht (20-30fps in städten und raids).

allerdings komme ich jetzt mit meiner neuen konfig (siehe sig) im 25er raid selbst bei bosskämpfen auf absolut flüssige +-60fps bei 2560x1440. bis auf schatten (gut) und partikel (gut) hab ich alles auf ultra. haste mal alle addons testweise ausgeschaltet?

was stark an der cpu nagt:
- Umgebung/Sichtweite
- Partikeldichte

nach langer rumrecherchiererei kann ich sagen:
wow unterstützt maximal ZWEI kerne zu 100% + einen dritten minimalst fürn bissl soundkrimskrams etc.

wenn man hier nachliest scheinen viele das problem zu haben:
http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/3430033613

mein fazit:
wow ist extremst cpu lastig! mit meinen 4,2 Ghz hab ich nochmal ca. 10-15 fps rausholen können!

Zuletzt bearbeitet:
was bringt es wenn CPU und GPU auf 100% stehen - da hat er immer noch nicht die Ursache - das System reicht für Max-FPS - locker flockig! Also mal ALLE Addons deaktivieren und gucken wie sich die FPS ändern. Ich hatte bei mir ALLES auf MAX (auch Multisampling etc.!) und das Problem war wie beschrieben EIN Addon ... Addon weg, high-fps ...

Also ich habe kein WOW und kenn mich damit auch nicht aus, allerdings habe ich Starcraft 2 das ist ja auch von BLizzard und kam noch nach WOW und bei Starcraft ist es so das es nur 2 CPU Kerne verwenden kann und dadurch bekomme ich auch sehr schlechte FPS wenn große Armeen aufeinander treffen.
Ich weiß jetzt nicht wie CPU lastig WOW ist aber sieh dir mal die CPU Auslastung der einzelnen Kerne während des Spieles an, wenn 2 Kerne auf 100 sind dann wird es daran liegen, wenn nicht dann liegt es doch an der Grafik.

@Visceroid, bei einem Mehrkernprozessor ist es schwer ein CPU Limit zu sehen, da würde nur ein Gegentest über den Takt der CPU aussagekräftig sein.

Absolutes CPU Limit auch wenn da nicht alle Kerne arbeiten und keiner volle Pulle läuft.

Gegentest

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist schon gut, jedoch sind Nvidia Karten speziell bei WoW und Starcraft II schon deutlich vor den AMD Karten. Zb ist insgesamt eine 7870 nen Stück schneller als eine gtx 660 in WoW jedoch liegt die Nvidia vorne. Ich spiele auch relativ oft WoW und bin von einer 7950 oc auf die 670 OC gewechselt und habe +40 fps. Das was wirklich extrem viel Leistung zieht ist der Schatten, den du bei dir aber schon runtergestellt hast. Habe WoW ebenfalls mit einer 7870 probiert und an sich lief alles flüssig auf 1920x1080 in ultra mit schatten auf good . 2X AA und 4x AF.

Selbst mit meinem System habe ich in Orgrimmar auf dem Server Blackrock wenn primtime ist nur rund 40 fps. Durotar 50-70 fps da ist wie du bestimmt weißt auch immer alles gerammelt voll. Da limitiert die CPU aber evtl auch viel. In Bgs bin ich eig immer über 100 fps mit meinen Einstellungen. Hier habe ich aber alles auf Ultra 4x MSAA 16X AF und alles auf Ultra außer SSAO auf low und Schatten auf Good. Speziell bei WoW lohnt sich der Aufpreis zu einer 660ti zb schon.

http://www.pcgameshardware.de/World...oW-Mists-of-Pandaria-Benchmarks-Test-1026549/

Zuletzt bearbeitet:

Ich kenne die Möglichkeiten, sie bringen aber nichts. Windows macht das schon ganz von selbst.

Den Gegentest über die CPU kann ich gerne mal machen, das Problem an WoW ist aber eher dass die FPS Drops eben nur bei extrem vielen Leuten auftreten und die ganze Szenerie dann Dynamisch ist. Sprich selbst wenn ich beim 1. Test nur 35fps habe, danach übertakte und wieder einlogge sind die FPS nicht aussagekräftig.
Im Unterschied zu BF3 können bei WoW gerade mal eben 100 Leute in Org stehen oder auch gerade mal 250.

Da hilft dann halt auch ein "stilles Örtchen" suchen nichts, da dort die FPS Drops nicht auftreten. Man könnte dass dann nur wie bei BF3 über die MaxFPS auslesen, aber dass ist wiederum nichtssagend für die FPS mit vielen Leuten.

Ich habe jetzt erstmal alle Antworten zusammen gefasst und an den Kollegen weitergeben damit er das erstmal ausprobieren soll.

Die Tipps z.B. mit dem Addon haben Ihm 5 FPS gebracht, der Client läuft auf 64bit also ist es das auch nicht. Ich hab in irgendein Forum von WOW gelesen, das jemand ein Knopf von 1 auf 2 gesetzt hat und jetzt mehr Leistung hat. Aber ich Frage mich welchen Knopf hat der umgestellt oO
Kann das ganze vllt auch mit dem BIOS zu tun haben, das die Leistung abgespeckt ist ?

Es gibt einige Situationen in WoW, wo selbst mit dem besten System die FPS in Richtung 30 runter gehen. Z.B. vorm Auktionshaus und in großen Raidgruppen. Wie Visceroid richtig schreibt, ist dabei weder CPU noch GPU voll ausgelastet. Da gibt es wohl einfach Flaschenhälse im Client. Wobei dieses Problem meiner Erfahrung nach durch den 64Bit-Clienten etwas besser geworden ist. Es bleibt jetzt immerhin fast immer über 30 FPS, so dass es mich nicht mehr wirklich stört.

Mit hohen Qualitätseinstellungen kann WoW aber auch sehr fordernd sein gegenüber der Grafikkarte. Meine GTX580 (@850Mhz) geht z.B. beim Flug über Waldgebiete arg in die Knie.

Dass mein 3930K (@4,2GHz) limitiert, habe ich nie beobachtet. Auch nicht voll ausgelastete einzelne Cores/Threads.
WoW nutzt durchgehend "nur" 6 der 12 Threads meiner CPU und verteilt die Last sehr gleichmäßig darüber. Der Rest bleibt auf 0% Auslastung. HyperThreading scheint WoW also gezielt zu ignorieren. Ich bezweifele deshalb, dass es was bringen würde, HT zusätzlich zu deaktivieren.

Zurück
Oben