• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News WoW mit neuem Benutzer-Rekord und Patch

Es mag sein, dass das Grundprinzip nicht zu einem der tollsten gehört, aber es befriedigt den Drang nach Jagen und Sammeln, genauso wie es schon Diablo 2 getan hat. Und dieses Konzept funktioniert. Außerdem sollte man nicht immer nur an der Oberfläche kratzen. WoW hat unter anderem auch noch Tonnenweise Story zu bieten in Form von Quests (wenn man nicht immer NUR auf das eigentliche Ziel der Quest schaut), Büchern zum Lesen, Textausgaben von und zwischen NPCs sowie vereinzelter Sprachausgabe. Der einfache Aufbau und das schnelle Erlernen der Steuerung, das durch viele Tipps und Hilfen gefördert wird tun ihr übrigens dazu. Spieler, die mehr wollen als der Durchschnitt, können sich auch größeren Herausforderung und damit stärkeren Belohnungen zuwenden. Dass man dafür mehr Zeit investieren muss ist wohl logisch. Wer gute Noten in der Schule schreiben möchte muss dafür auch mehr Zeit investieren (hier gibt es Ausnahmen, genauso wie in WoW). Und der letzte Punkt, den ich hier ansprechen möchte und den viele vergessen ist der Spieler selbst, der das Spiel zu dem macht was es ist. Du entscheidest was du möchtest, es bilden sich Interessengruppen innerhalb des Spiels, man lernt neue Leute kennen, mit denen man Dinge erleben und Erfahrungen teilen kann. Der Kreativität sind in diesem Fall nur die Ingamegrenzen gesetzt und das reicht, um jede Menge Events zu organisieren. Was auch noch wichtig ist sind die dadurch entstehenden Ideen der Leute aus der Community, die sich mehr oder weniger direkt an die Programmierer wenden können. Durch die ständige Erweiterung kommt bei vielen nicht so schnell der Leerlauf ins Spiel, wie es bei Titeln der Kokurrenz der Fall ist. Und ohne diese Leute wäre WoW auch heute nicht das, was es ist: das wohl größten MMORPG dieser Zeit.

Zum Thema Süchtige:
Dass es unter 10 Mio WoW Spielern sicherlich zahlenmäßig mehr "Süchtige" gibt, als es in einem Spiel mit 1 Mio Usern der Fall ist, sollte irgendwie logisch sein. Aber der Prozentsatz dürfte nicht all zu weit von der "normalen" Quote über alle PC Spiele hinweg gesehen abweichen. Wer aber mit Zahlen zu spielen weiß, der kann dem kleingeistigen Bildkonsumierer sicherlich einiges vormachen, das gebe ich neidlos zu.

Oh man und ich dachte, wo mittlerweile im Fernsehn Reportagen über die komplett verwarlosten Süchtigen laufen, wachen mal einige auf.

Irgendwann wird die Cyberwert noch zum RL :evillol:

Ich hab damals FF 11 gespielt online und war wie ein Kumpel auch immer gegen WoW.
Irgendwann hat er sich mal die Testversion gesaugt, ich dann auch, zwecks Gruppenzwang und gemeinsam spielen und später noch ein Kumpel.
Nun ham wir alle ein 70er Char.

WoW ist so erfolgreich weil es wie keiner anderes Spiel so schnell den Erfolgstrieb des Menschen befriedigen tut.
Hier neues Gear, paar lvl später im andern Questgebiet wieder was neues.
Schneller Erfolg, schnelle sicht und spürbare Verbesserung des Charakters.
Dagegen war das laaangsame lvln und selten mal an gutes Gear bekommen in FF 11 schon zum einschlafen ( Spiel hat aber trotzdem seinen Reiz ).

Und ob jemand nun 1x in Monat ins Kino geht weil er es "immer" so macht oder eben 13€ im Monat für wow ausgibt, jedem das seine.
Jedem seine eigene Sucht.
Der Unterschied ist das WoW am Rechner abläuft, tagtäglich und das, das typische Klischeeurteil darstellt: "Kellerkind", Suchti, kein Reallife usw. damit argumentieren immer alle die auch sagen/denken: "Du hast ein PC? Du bist also so ein Computerfreak !?"
Also der Mainstream des Reallife sozusagen.
Wenn ich irgendwo erwähne das ich ein Rechner habe kommt immer genau dieser Satz oder Gedanke von den andern auf die nie ein PC benutzt haben usw., man wird generell als Freak abgestempelt, ausnahmslos.
Diese Personen sind dann selbst aber der "typische Bildleser" bzw. befinden sie sich geistig auf diesem Niveau.

Den ganzen Hype darum kann ich nicht nachvollziehen. Einfach nur langweilig. In der Zeit wo die Kinder WOW spielen, gehe ich lieber mit freunden auf den Fußballplatz. Und das beste daran, ich bekomme "kostenlos" meinen Spaß und Kondition. Aber ehrlich gesagt:" Jedem das seine."

mfg

Ruffnax

das spiel lebt zu 99% von der werbung
ohne werbung und blizzard hätte wow 100.000 spieler oder sogar noch weniger ^^
ich fands zu simpel und durchsichtig...

kumpel spielt das ding immer noch
ich schau mir das ab und zu noch an und sehe 0 unterschied zu der beta zeit ^^
immer noch das gleiche nur mit lvl 70

die sucht kommt mehr von den gilden,freunden usw...
also rein vom spiel her bietet es einfach zu wenig um richtig süchtig zu machen

@#15 es gibt im moment 236 Europäische Server bei 2,5 Mio Spielern in Europa wären das bei gleicher verteilung ca. 10,5k Spieler Pro Server. Da es aber nicht komplett gleichmäsig verteilt ist gibts halt server mit 15k bis 20k spielern und welche mit nur 3k bis 5k.

@#30 Du Sprichst mir aus der Seele.

die einen maulen rum was für ne abzocke 13 € im monat doch sind, wieder andere setzen WoW scheinbar mit Ecstasy oder anderen BTM gleich weil man ja mit 99 prozentiger Wahrschenlichkeit süchtig davon wird und für wieder andere sind eh 99% aller WoW-Spieler süchtige freaks, asi's und/oder Hartz4-empfänger die nix anderes mehr machen als zocken.

Auch interessant ist das Asien im Zusammenhang mit WoW nur noch aus China besteht und Länder wie Japan und Süd Korea in den Köpfen vollkommen ausgeblendet wird dabei könnte ich mir sogar vorstellen das über die hälfte der 5,5 mio aus den beiden Ländern kommt.

WoW dürfte das wohl erfolgreichste Spiel aller Zeiten sein. 10 Millionen Benutzer, das macht selbst bei 50% inaktiven Accounts 5 Millionen monatlich zahlende Kunden - und den Einkaufspreis hat auch noch jeder zahlen müssen.

Blizzard war immer dafür bekannt, nahezu makellose Spiele abzuliefern die an Spielspaß kaum zu übertreffen sind. Das war bei WarCraft so, StarCraft, Diablo, sogar Lost Vikings war schon einfach genial. WoW setzt dem Ganzen eben die Krone auf, indem es fast schon wie bei Second Life eine vollkommene virtuelle Welt aufbaut, mit eigenen Berufsklassen, Hauptstädten, verschiedenen Völkern, einer riesigen Spielwelt, zigtausenden von Gegenständen unzählige Charaktervariationen... Das war wie bei Diablo: Gelegenheitsspieler kamen durch das schnelle und unkomplizierte Gameplay auf ihre Kosten genauso wie Extremspieler, denen das Game einen beispiellosen Tiefgang bietet wenn man sich intensiv genug damit b eschäftigt.

Das Suchtpotential ist allerdings dadurch meiner Meinung nach so hoch wie bei kaum einem anderen PC-Spiel. Das ist für mich auch der Grund, warum ich nicht damit angefangen habe und niemals damit anfangen werde. Generell werde ich wohl komplett die Finger von MMORPGs lassen, mir reicht die Erinnerung an meine Diablo 2 Zeit, als ich schon mal die kompletten Herbstferien einfach nur durchgezockt habe. Im Nachhinein irgendwie krank. Droge Blizzard ;)

Tja, mögt ihr Spieler dazu stehen wie ihr wollte. Ich habe einen sehr guten Freund an dieses Game verloren und er seinen geregelten Tagesablauf. Ich wüßte für mich (!!), dass wenn ich anfinge es mir vermutlich genauso gehen würde.
Also lasse ich es bleiben. Über den Verbleib von 13€/Monat zu diskutieren ist überflüssig und hinfällig.
Schubladendenken ist eben einfach und verbreitet. "Schuld" hat nur derjenige, der bereit ist, sich darüber aufzuregen. Grund für Attacken aller Art ist doch zumeist die eigene Unzufriedenheit.

13Euro im Monat sind schon derb, ich kenn Leute die Rauchen das Geld in zwei Tagen weg.

13 Euro im Monat sind noch lange keine 13€ im Asien. Da wird deutlich weniger als 13€ gezahlt..

Blizzard verarscht hier allerdings gewaltig (wie so oft).
Es werden keine gecancelten oder gebannten Accounts usw. weggestrichen. Es wird nur das Plus gerechnet. Sogar die jemals angemeldeten Trial Accounts werden dazugerechnet.
So kann man seine Statistik auch verschönern, und natürlich trägt sowas noch mehr so diesem dummen Hype bei.

Wir zwei sind auch gebrannte Kinder vom WoW-Hype, mein Kumpel hat zwei mal neu angefangen und war auch das letzte mal einer der ganz großen und bekannten Player, ich für meine Sache habe auch nur 1 1/2 Jahre meines Lebens damit vergeutet (Die Familie und der Freundeskreis haben darunter gelitten, ect.) - Zum Glück konnten wir beide unsere ACC´s bei ebay abstoßen bevor es noch ernste Probleme mit dem Suchtverhalten und unserem weiteren Lebensweg gegeben hätte ...leider ist die Grafik nicht mehr Up-to-Date...gleicht eher wohl Spiele die von der Engine her 2004-2005 aktuell waren....der Spielspaß ist leider durch zuviele China-Farmer und Item-Geilheit nicht mehr tragfähig und somit nur für 8-11 jährige geeigent, bzw. sinnvoll.

Naja heutzutage macht das Spiel auch nichts mehr her, war also schon überfällig, daß das Spiel endlich auf Konkurs hinsteuert :king: !

Zuletzt bearbeitet:
Aso. Ihr habt den Patch schon lokal liegen. Ihr solltet ne kleine Warnung drunter schreiben:

Läd und installiert man sich den wird das Spiel durch den Patch erst mal nicht mehr spielbar,
da die Version auf den Server noch die alte ist. Ab Mittwoch ca. 11:00 wird's dann wohl wieder gehen.

Sehr schön Gemeinde !
Hier ist es ja wie Ingame auffem Server ... viele unüberlegte Äusserungen und relativ wenig Ahnung von der Matrie , bzw ne krude Toleranzschwelle.

Mir ist es eigentlich egal wieviele Accounts Blizzard abrechnet, prinzipiell ist das ganze ja ne gute Sache, Softwarehaus is erfolgreich, Arbeitsplätze sind gesichert und der Spieler kann davon ausgehen das morgen die Server auch noch laufen ect.

Was MICH persönlich allersings so nervte, und letzendlich zum aufhören bewogen hat ist eben das alles sehr simpel gehalten ist. Darin mag u.U. auch der große Erfolg liegen ... jeder sag ich mal salopp Dahergelaufene Dummbeutel welcher sich einigermassen die Schuhe binden kann, wird auch WOW spielen können.
Das is zuerstmal nicht verkehrt, wozu auch, sag ich ma, genrefremden Zockern oder gänzliche Newbies ( also die Mitmenschen die vor WOW noch NIE am PC gezockt haben) den Einstieg auch unnötig erschweren ? würde keinen Sinn machen, logo
ABER ... das Niveau steigt nicht mehr wirklich an und das is dann schon ein bisschen frustrierend gerade weil man ja weiß das hier an finanz. Mittel zur Umsetzung kreativer Ideen vorhanden sind, aber bei weitem nicht ansatzweise ausgeschöpft werden.

Betriebswirtschaftlich is das Game natürlich ein Masterpiece das seinesgleichen sucht. Aber der echte Rollenspieler wird ziemlich schnell feststellen das hier alles sehr starr und linear zugeht.

Am Ende isses dann so, das man mit den Leuten die man INGAME kennengelernt hat, zusammen lvlt, grindet, farmt und raidet und tagtäglich Blizzard mangels Kompetenz ,Abwechslung und Droprates verflucht, aber trotzdem wieder einloggt weil man eben diese Leute liebgewonnen hat. Die Communities / gilden ect halten das Spiel dann letzendlich wirklich am Leben und nicht der nunja dann doch recht eintönige Content.

Versteht mich nicht falsch, es is wirklich recht interessant Azeroth von lvl 1 an zu erleben und wenn man sich die Mühe macht mal ein bisschen Backround zu lesen und nidd alle Questbeschreibungen einfach wegklickt, dann erlebt man hier auch ne tolle Story ... es geht allerdings dann auch recht flugs bis man Ende der Fahnenstange angelangt ist und mit lvl 70 wird dann alles sehr, sehr routinemäßig, bzw. bewusst das Gameplay in die Länge gezogen ( ich sag nur rep grinds bei den diversen Fraktionen) und seit der Scherbenwelt ( BC) wurde auch nix mehr in die " alte welt " investiert " da geht ja eh keiner mehr hin"

Dazu kommt noch das "früher" alles viel cooler war *g* klingt nun wieder so bisschen nach Bildzeitung, ist aber so. Da gavs kein buffed.de mit Sonderheften in welchen man nachlesen konnte wie nu alle Bosse genuked werden und TORTZDEM wird dann noch rumgeheult die Bosse seien zu schwer *lach* Ich frage mich wie solche Spieler es je geschafft hätten Ragnaros zu legen *staunt nen Bauklotz*... und mit den ganzen BC n00bs kamen dann auch bald die Chinafarmer und die " Ich brauch kein Handbuche lesen im Alg Chan Flamer" ... eieieie und dann gingen auch schon die ersten 1337 Gamer weils vor BC schon recht langweilig wurde .. ich mein "Wie oft wollt ihr Ony noch umlegen ???" Es ist eigentlich nur noch ne Frage der Zeit bis das Schif WOW untergeht, die Topspieler , Raidleiter ect hören auf und der Rest eiert planlos rum und wiped sich jede Woche fröhlich bei Hydross zurecht.

Der Erfolg ist also nidd wirklich Blizzard zuzuschreiben sondern den Spielern die den Servern das Leben einhauchen was Blizzard nicht schafft / möchte und sich dann brüstet wie toll se doch wären und dann noch MILLIONEN in den Ofen pfeffern zwecks Monopolisierung der Spieleindustrie ....
Alter Schwede auf den Schrott hab ich echt kein Bock mehr gehabt ( das mit Activision is ja auch dann nur noch mein Argument doppelt unterstrichen)

Anyway, wems noch Spass macht soll sich wegzocken, ( aber nidd übertreiben Leute, ne? *g*) wems aber ähnlich geht der sollte wirklich nen Strich ziehen und was anderes tun... es wird nicht besser werden *g* und Illidan is eh ein KQn00b und hat sowieso nix drauf , Kael Thas war viel härter ;)

I say, don´t drink & drive ... u might spill your Drink *g*
FOR THE HORDE
Mike ;)

Ich finds schön! Zahlt nur alle kräftig!

Diablo3 wird dann durch die WoW Kunden das geilste kostenlose RPG ever^^

Mich würd interessiern wieviele Leute tatsächlich aktiv spielen. Kenne sehr viele Leute incl. mir die bereits aufgehört haben. Hat finde ich einfach nichtmal annähernd die Langezeitmotivation welche Diablo 2 LOD hatte.

Verstehe irgendwie nicht was alle gegen die Grafik haben. Ich finde die einfach nur genial. Diese Comicstil Grafik sieht finde ich noch immer aktuell aus. Da selbst die Grafik von Crysis nichmal annähernd realistisch aussieht mag ich Grafiken die absichtlich unreal aussehen eigentlich viel lieber.

Xardas1988 schrieb:
Ich finde die einfach nur genial. Diese Comicstil Grafik sieht finde ich noch immer aktuell aus.

Also du solltest dringend mal zum Augenarzt.
Das in dem Game ist kein Comicstil /Cellshading) sondern einfach nur überlste Low-polygon-Modelle mit total vermatscheten und bilinear gefilterten Texturen.

Also nix gegen Spiele, aber rein Grafisch von der engine hängt WOW ca. 5 Jahre zurück (wenn nicht noch mehr)

Watt bezahlt man da pro Monat?
Man stelle sich das mal 10.000.000 vor.
Bestimmt ne stolze Zahl^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben