• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere WoW Mods

FaYaJaH

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
120
Moin Leute...

Hab da eine Frage und zwar, wann gab es die ersten WOW Benutzerflächen-Modifikationen "Mods / Addons"? Gleich zu Release am 11. Februar 2005 oder kamen die erst kurz danach raus? Ich meine nicht die großen Addons wie The Burning Crusade usw.... Kann mir das jemand genau sagen?
 
Addons gab es schon immer, auch zu Classic Zeiten - DPS Meter und Co. Blizzard selbst hat für Tests von Molten Core gar auf DPS Meter der Community zurückgegriffen.
 
Gab es damals schon. Der Menüpunkt im Startmenü kam aber erst später und auch die Addon-Einstellungen in der Charakterwahl kannst du nur aufrufen, wenn du bereits eine Mod installiert hast. Außerdem gab es in Vanilla keine Blizzard-Mods. Also entweder eigene, oder gar keine.
Hast du noch keine Mods installiert, dann fehlt dir auch das zugehörige Verzeichnis. Das musst du händisch anlegen oder über einen antiken Modmanager machen lassen.
 
denk aber dran, Classic ist nicht Vanilla ... ich glaube nicht das Classic alle Mods aus Vanilla unterstützt, dort gabs damals schon einige die viel automatisiert haben was dann rausgepatched wurde.
 
Die LUA (Skriptsprache) ist von Vanilla eine andere als die neue in Classic...

Automatismen wurden viele entfernt, beispiel Decursive, früher Tastendruck, heute mouseover + tastendruck um Krankheiten/FLüche etc. zu entfernen...
 
Also der Threadersteller fragt nicht wo er Addons herbekommt, ob es welche für Classic gibt und worauf er achten muss. Sondern seit wann die Addonschnittstelle existiert. Und diese Frage finde ich durchaus interessant weil ich mir auch nicht sicher war ob mir meine Erinnerung, wann das erste Addon überhaupt erschien, nicht doch einen Streich spielt.

Aber soweit meine Recherche ergeben hat, gab es die Schnittstelle bereits in der WoW Beta 2004 und stand damit grundsätzlich auch bei Release damals direkt zur Verfügung. Wann aber wirklich das erste Addon auch genutzt wurde weiss ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Ich DANKE euch für die vielen Antworten! :daumen: Ja, ich weiß woher ich sie bekomme... Die Frage war, ob es schon beim Release am 11. Februar 2005 Mods gab oder ob sie erst nach und nach "veröffentlicht" wurden.

@MADman_One Danke! Genau das ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PUNK2018 schrieb:
Automatismen wurden viele entfernt, beispiel Decursive, früher Tastendruck, heute mouseover + tastendruck um Krankheiten/FLüche etc. zu entfernen...
Ganz früher wohl sogar ohne Tastendruck. Damit wären quasi vollautomatische Bots möglich gewesen.
 
@eLeSDe ohne Tastendruck wäre es ein bot gewesen.
komplett ohne Tastendruck ist natürlich Quark. bei decursive musste man immer eine taste drücken, nur das target hat er selbst ausgewählt.
ähnliches gabs auch für heal.
die ersten "gängigen" mods waren ct-raid, cosmos und titanpanel. wobei die ersten beiden addon-sammlungen waren.
mein erstes addon war ein (sehr sehr einfacher)damage meter - ich glaub es war sogar recount.
 
War ja auch so, der Vollautomatismus wurde entsprechend schnell entfernt. LazyRogue zb hat das ganze nur begünstigt/beschleunigt, dass Addons auch auf Tastendruck quasi keine eigenen entscheidungen mehr treffen durften (also spell+target wahl usw)

ct-raid und decursive hätte ich nicht nur als gängig sondern teilweise vorraussetzung bezeichnet. Mein Addonverzeichnis fasste in besten Zeiten über 300 Subdirectories, also Addons+Subelemente
 
Eigentlich waren die Makros damals "mächtiger" als die Addons. Da konnte man sich mit der G15 wirklich schon fast einen halben Bot baune.

Die ersten Addons waren glaub, ich Healbot, Angelbot und CT Raid. Obwohl ich mal gehört habe, das eine simple Anzeige der freien Taschenplätze wohl die erste gewesen sein soll, hab aber keine Quelle mehr dazu.
 
cruse schrieb:
ähnliches gabs auch für heal.

Nicht nur ähnlich. Besser.
Healbot war wirklich ein Bot.
Du hast die Taste dafür gedrückt und das AddOn hat selbstständig ausgewählt welches Ziel mit welchem Spell und welchem Rang (!) am effizientesten geheilt werden muss.

Das war einfach nur brutal.

Zum TE:
Afaik gab es die Schnittstelle von release an.
 
Zurück
Oben