Wow unter manjaro Linux proton

CPU_Held

Lt. Commander
Hallo. Ich habe manjaro drauf.

Das gefällt mir super,aber ich bekomme wow nicht mit dxva zum laufen.

Ausserdem tue ich mich schwer damit,wine zu installieren. Ich hab es über pacman installiert, finde das aber nicht im stertmenu.

Und dieses neue dxva,welches ja dx simuliert mit Vulkan statt Open gl,das soll laufen. Damit erhoffe ich mir gute Performance.

Im Grunde wollt ich beigehen,und wow als fremdes Spiel in steam hinzufügen.damit der stesmplay nutzt,und alles super laufen soll.

Aber wenn ich dann battlenet launcher hinzufüge,und aus spielen drücke,passiert leider rein garnichts am PC.

Altmodisch per wine öffnet das Spiel.leidrr mit einem Fehler in wine.aber es startet.

Was könnt ich noch tun?

Möchte gern bei arch / manjaro bleiben.
Unter Ubuntu war das alles viel einfacher.

Gruß aus dem Norden

Für den Battle.net Launcher braucht es diverse Modifikationen und meines wissens auch eine Custom WINE Version. Ich würde dir vorschlagen das nicht über Proton, sondern Lutris zu machen. Dort ist die Einrichtung schon hinterlegt:

https://lutris.net/games/world-of-warcraft/

• Gefällt mir
Reaktionen: Yogi666
CPU_Held schrieb:
Ausserdem tue ich mich schwer damit,wine zu installieren. Ich hab es über pacman installiert, finde das aber nicht im stertmenu.
Arch/Manjaro erstellen keine Wine-Menüeinträge. Du kannst sie natürlich selbst erstellen oder die Console benutzen. Aber den Battle.net Client mit Wine selbst zum Laufen zu bekommen ist recht aufwendig.

Am einfachsten benutzt du Lutris, wie es @Mihawk90 vorgeschlagen hat. Das ist momentan "der Stand", um Games zum Laufen zu bekommen.

Zwei weitere GUIs zum Installieren von Software mit Wine sind PlayOnLinux und Crossover.

memmex schrieb:
Zwei weitere GUIs zum Installieren von Software mit Wine sind PlayOnLinux und Crossover.
Auch wenn ich PoL an sich mag sind mittlerweile die meisten, die sich für Spiele interessieren auf Lutris gewechselt. Einerseits weil es aus irgendnem Grund einen extremen Hype darum gab und andererseits weil die Leute, die sich bei PoL Maintainer für die einzelnen Scripte schimpfen (also nicht die PoL devs, sondern die einzelnen Installer), diese oftmals nicht updaten. Gerade mal nachgesehen, das letzte Update für WoW war 2014... Lutris ist da aktueller.

• Gefällt mir
Reaktionen: memmex
Und darüber die wow.exe starten,oder das game komplett neu installieren?

Gerald getestet,mit lutris startet das game. Aber nur mit ca 20-25 fps :/

Auch ohne den Haken bei dxvk ca 20-25 fps

Oder sollte ich das game neu installieren? Aber da benötigt es wieder den battlenet launcher

Wenn du per Lutris installierst wird doch eh erstmal nur der Launcher installiert, von da kann man dann wie in Windows entweder ein installiertes WoW hinzufügen oder komplett neu installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Das teste ich später. Meint ihr das steigert die Performance?

Ich hab selbst noch kein WoW probiert (spiel schon lange nicht mehr), aber mich würde es überraschen wenn man solche Einbußen hätte. Davon liest man eigentlich auch nicht wirklich was.
Ansonsten wie gesagt einfach mal eine Weile spielen, es kann sein dass sich der Shader Cache noch aufbaut und das kann bei MMOs unter Umstände seine Zeit brauchen.

WoW läuft mit DXVK (bei mir allerdings über crossover linux) einwandfrei und schnell. Das einzige, was man tun sollte ist die Streamingfunktionalität in WoW abschalten, denn sonst hatte ich einen schwarzen Bildschirm.

Geeade dass hier gesehen..

Ich bekomme das alles nicht zum laufen.

Aber wow währe mir noch wichtiger als mein zweites lieblings Spiel bf4

ich brauch da mal Hilfe. Am besten über Skype oder so.

Muss ich z.b. Bei bf 4 origin über lutris installieren? Das öffnen und daraus dann bf4 runter laden lassen? Oder geht auch ein bereits installiertes bf? Bei wow bedarf es ja auch keine Installation.

Bin in Sachen linux ein totaler noob.

Gruß meldet euch

CPU_Held schrieb:
Bin in Sachen linux ein totaler noob.
Dann arbeite Dich ein.
Ich finds ja immer wieder faszinierend wie Leute irgendwas machen wollen ohne sich aber die Zeit zu nehmen sich vorher damit zu beschäftigen. Es muss entweder alles auf Anhieb funktionieren oder Andere sollen es einem halt mundgerecht servieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
In der Vergangenheit habe ich mitunter Stunden bis Tage gesessen,und so lange getestet,bis es lief.

Aber zum fragen und Hilfe suchen dient dieses forum.nund wenn ich sehe,wie schnell man eine installierte distri zerschießen kann,was mir vor kurzem passiert ist,frage ich lieber vorher,bevor ich wieder alles neu installieren muss. Das nervt auf die Dauer gesehen.

Fakt ist,es läuft alles,aber nie so gut wie bei anderen.

Und da hätten wir das nächste ding # es gibt soviel unterschiedliche distri,Kernel usw usw.. Wenn etwas unter arch gut läuft,heißt das also noch lange nicht das es auch unter Ubuntu oder ähnlich gut läuft,bzw genauso einfach ist das Ergebnis zu erzielen.

Ubuntu finde ich einfacher als manjaro.aner aber manjaro gefällt mir besser,und das Auge ist / spielt ja bekanntlich auch mit ;)

CPU_Held schrieb:
Aber zum fragen und Hilfe suchen dient dieses forum.
Korrekt. Nur kann halt das Forum keinen Grundkurs Linux ersetzen.

CPU_Held schrieb:
nund wenn ich sehe,wie schnell man eine installierte distri zerschießen kann,was mir vor kurzem passiert ist,frage ich lieber vorher,bevor ich wieder alles neu installieren muss.
Eigentlich geht das nicht so schnell. Und falls doch mal was schief geht, lässt sich das i.d.R. wieder gut rückgängig machen.
Weiß man natürlich nur, wenn man sich mit den Grundlagen auseinander gesetzt hat.

CPU_Held schrieb:
In der Vergangenheit habe ich mitunter Stunden bis Tage gesessen,und so lange getestet,bis es lief.
So wie das aussieht probierst Du einfach wild nach Versuch&Irrtum herum bis ein Ergebnis rauskommt, falls halbwegs passt.
Hättest Du die Stunden benutzt um Wissen aufzubauen, wärst Du jetzt sehr viel weiter. Und Du wirst da auch nicht wirklich drum herum kommen. Selbst wenn ein Problem gelöst ist, stehst Du dann beim nächsten wieder da. Und ein nächstes Problem gibts immer.

CPU_Held schrieb:
Ubuntu finde ich einfacher als manjaro.aner aber manjaro gefällt mir besser,und das Auge ist / spielt ja bekanntlich auch mit ;)
Das kann man alles machen, wenn man besser mit dem System vertraut ist.
Abgesehen davon kannst Du auch ein ubuntu wie ein Manjaro aussehen lassen und umgekehrt. Die schöpfen alle aus dem selben Pool an Software. Es gibt zwar auch Sachen, die sind distributionsspezifisch. Aber die Anteile sind vergleichsweise überschaubar.

Wüsstest Du aber auch alles, wenn Du Dich mit den Grundlagen beschäftigt hättest. Wie Du siehst, kommen wir immer wieder darauf zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: memmex und Old Knitterhemd
Ja ich weiß,ich habe keine Ahnung von Linux.und dennoch soll es funktionieren.

Das auch der Grund,das soviele nicht auf den linux Zug aufspringen,weil es zwar überall zu verändern geht und super ist#wenns läuft,aber jemand der von Windows kommt, für den ist es nicht so easy.

Linux ist einfach für Neulinge nicht so einfach zu bedienen. Und ich weiß,darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein,aber warum

Wird linux nicht so programmiert,damit es eben genau so einfach zu handhaben ist,wie ein Mainstream Windows?

Dann würde der Anteil der linux Installationen deutlich ansteigen#ja selbst etwas Geld könnten sie dann dafür verlangen ;)

naja ich werde das schon zum laufen bekommen,irgendwann :D

CPU_Held schrieb:
Das auch der Grund,das soviele nicht auf den linux Zug aufspringen,weil es zwar überall zu verändern geht und super ist#wenns läuft,aber jemand der von Windows kommt, für den ist es nicht so easy.
Linux ist einfach für Neulinge nicht so einfach zu bedienen. Und ich weiß,darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein,aber warum
Ich finde schon, dass Linux in den letzten Jahren immer nutzerfreundlicher geworden ist. Mittlerweile kann man eigentlich alles über GUIs erledigen und muss die Console nicht mehr anfassen.
Dein Problem ist aber gesondert gelagert. Es ist ein bisschen Henne-Ei. Weil wenig Leute Linux nutzen, gibt es keine Spieleportierungen und deshalb benutzen wenig Menschen Linux zum Spielen.
Desweiteren gibt es nicht das eine Linux, was die Anpassung von Software komplizierter macht. Es gibt aber mittlerweile Ansätze (Snaps, Flatpaks), um Programme überall startbar zu machen.
Du versuchst schließlich gerade ein Windowsprogramm unter Linux zu starten und ich garantiere dir, dass es genauso kompliziert ist, ein Linux-3D-Spiel unter Windows zu starten.
Wenn du dich rein mit "Linuxprogrammen" umgibst, halte ich ein Linux sogar für anwendungsfreundlicher.
Alleine schon der Paketmanager ist gegen Windows ein Totschlagargument.
macOS wird von allen als super anwendungsfreundlich beschrieben, aber Windowsspiele bekommst du da auch fast nicht zum Laufen.

• Gefällt mir
CPU_Held schrieb:
Wird linux nicht so programmiert,damit es eben genau so einfach zu handhaben ist,wie ein Mainstream Windows?
Weil a) es Leute braucht die sich auskennen, die es so programmieren können und b) die Leute die sich auskennen es nicht mehr brauchen.

---

Aber zum Thema:
CPU_Held schrieb:
Muss ich z.b. Bei bf 4 origin über lutris installieren? Das öffnen und daraus dann bf4 runter laden lassen? Oder geht auch ein bereits installiertes bf? Bei wow bedarf es ja auch keine Installation.
Das steht alles bei Lutris.

• Gefällt mir
CPU_Held schrieb:
Linux ist einfach für Neulinge nicht so einfach zu bedienen. Und ich weiß,darüber kann man unterschiedlicher Meinung sein,
Computer sind generell für Neulinge nicht einfach zu bedienen. Ob da ein Windows oder Linux drauf ist, ist erstmal nebensächlich.
Tatsächlich ist es vermutlich für die die von einem anderen System kommen eher schwierig und zwar insofern, als das sie versuchen ihr Windows-Wissen auf Linux zu übertragen. Das klappt so natürlich nicht.

Linux muss man genauso lernen wie Windows zuvor auch. Nur wird halt die Windows-Lernzeit von Umsteigern gern verdrängt. Dadurch entsteht der Eindruck(!) Linux sei schwieriger als Windows.

CPU_Held schrieb:
Da schon die Prämisse falsch ist (Windows einfacher als Linux), ist die Folgerung natürlich ebenfalls falsch.
Korrekt ist: Linux ist anders als Windows.

Die Frage, warum die Linuxer nicht alles machen wie bei Windows ist dann ebenfalls leicht zu beantworten:
Sowas wie Windows gibt es schon. Wenn ich das haben will, nehm ich Windows und fertig.

Wenn ich mit Windows nicht zufrieden bin guck ich nach was anderes als Windows. Da würde es mir ja wenig nützen einen Windows-Klon vorzufinden, wo ich letztlich mich wieder über die gleichen Sachen ärgere wie bei Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd und CPU_Held
Zurück
Oben