Wows in 1440p unschärfer als 1080p

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Hallo

Ich habe vorher mal meinen neuen 27" Monitor angeschlossen mit displayport.
Monitor: acer nitro vg0 vg270upbmiipx
Läuft mit 144hz

Und vorher habe ich einen 24" samsung p2250 über hdmi angeschlossen verwendet

Mir kam das Spiel auf dem 27"iwie unscharf vor, vorallem die Bilder im Hafen vom Schiff Karussell, jetzt hab ichs auf meinen Samsung Monitor probiert (der mein 2t Monitor ist jetzt) und siehe da es wirkt wieder viel schärfer

Liegt das jetzt am Spiel oder einfach weils ein größerer Monitor ist? Obwohl die Auflösung schärfer ist, oder weil Wows einfach nicht so die Grafikengine hat

Es kommt mir jetzt nicht sonderlich viel unschärfer vor - eigentlich nur die Bilder des Schiff Karussell, die sind auch noch unscharf wen man auf Full Hd zurückdreht

So sachen wie Ultra Scharf am Monitor hab ich schon probiert, verbessert sich aber dann sehen die ränder und ecken komisch aus

Meine erste Idee war dpi geringer, aber die ist ja höher (109 vs. 92). Es gab doch mal eine News, dass 1440p Panel verkauft werden, aber 2k verbaut ist aus Kostengründen. In dem Fall wäre keine pixelgenaue Darstellung möglich, das könnte dann diese unschärfe entstehen lassen, die du beschreibst

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677 und Scholle1309
soweit ich mich erinnere sind haben 1080p auf 24" eine höhere pixeldichte als 1440p auf 27". nicht viel aber etwas und wenn du an 24"1440p gewöhnt bist fällt dir das sicherlich auf.

ich z.b. habe 27" in 1080p und mir ist und war niemals etwas "zu unscharf" weil ich mich nie an was anderes gewöhnt habe :D im direktvergleich mit 1440p auf 27" jedoch sieht man den unterschied deutlich

Passt das Spiel die Grafiksettings automatisch an? Evtl. nimmt's bei WQHD so Sachen wie Anti-Aliasing zurück, vergleiche mal die Settings...
Ergänzung ()

1080p bei 21,5" = 102.46 PPI
1440p bei 27" = 108.79 PPI

Also bei mir siehts in 4k knackig aus.
Hast du mal mit den UI Reglern gespielt? Da kannst du dir die große der gui einstellen. Ohne war 4k nicht spielbar.

Ansonsten guck mal ob der Effekt auch bei anderen Spielen auftritt, dann kann man wows als Problem ausschließen

Ich habe es am Selben pc getestet und es waren die selben Settings

Aber meine Vermutung ist das es das Spiel ist, da sowohl der Windows alles schärfer wirkt
Ergänzung ()

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Also bei mir siehts in 4k knackig aus.
Hast du mal mit den UI Reglern gespielt? Da kannst du dir die große der gui einstellen. Ohne war 4k nicht spielbar.

Ansonsten guck mal ob der Effekt auch bei anderen Spielen auftritt, dann kann man wows als Problem ausschließen

Es geht mir nicht ums GUI sondern um z
B die Bilder im Karussell

Wenn es um Bilder bzw Texturen geht, kann es schon sein das sie trotz höherer Monitor auflösung unschärfer wirken. Wenn das Bild im Spiel mit x*y Pixeln vorliegt und dann aber gestreckt werden muss um bei dir in der richtigen Größe dargestellt zu werden, wird es natürlich unscharf.
Vielleicht sind die Bilder/Texturen in WoW nicht oder nicht alle für höhere Auflösungen optimiert?

Check mal ob im Spiel selbst auch 1440p Auflösung aktiv ist. Es darf nicht unschärfer wirken, die Pixeldichte ist beim neuen Monitor merklich höher

• Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
Mensor schrieb:
Wenn es um Bilder bzw Texturen geht, kann es schon sein das sie trotz höherer Monitor auflösung unschärfer wirken. Wenn das Bild im Spiel mit x*y Pixeln vorliegt und dann aber gestreckt werden muss um bei dir in der richtigen Größe dargestellt zu werden, wird es natürlich unscharf.
Vielleicht sind die Bilder/Texturen in WoW nicht oder nicht alle für höhere Auflösungen optimiert?

War auch meine Vermutung, aber vl hat ja wer andere Erfahrungen

Habe ich alles schon gecheckt, Auflösung auf 2560x1440 alle Details auf max

Vl muss ich nochmal nachsehen im Monitor OSD aber das einzige das die Schärfe verbessert ist Superscharf und das is dan zu extrem

Im Treiber habe ich auch nix anders als beim alten pc

Das schiffsmodel sekber wirkt ja nicht unscharf, nur die bilder im Karossel sind unscharf - wen ich den Wiedergabemonitor auf den Samsung ändere der früher mein Hauptmonitor war sieht aber trdm alles schärfer aus

Ich hab leider nix anderes gespielt außer wows jetzt hab ich keinen Vergleich 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Am Monitor würde ich die Schärfe eher so ins erste Drittel stellen, probiers mal...

Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal, war eine Einstellung im Grafiktreiber.
Bei mir AMD, bei Dir Nvidia - daher kann ich nicht mit Gewissheit sagen, das es passt.

Nennt sich "Morphological Filtering", dabei war unter Windows alles knackscharf, in Spielen aber generell matschig.

FXAA deaktiviert? Ich hab auch nen 1440p und da ist alles scharf. FXAA ist aber aus, das macht in den meisten Games ein matschiges Bild.

Wenn du WoWs einfach auf Ultra stellst ohne dich mit den Optionen zu beschäftigen dürfte das an sein.

World of Warships? Versuch die UI-Skalierung zu deaktivieren (Slide ganz nach links)

Fragger911 schrieb:
Ein ähnliches Verhalten hatte ich auch mal, war eine Einstellung im Grafiktreiber.
Bei mir AMD, bei Dir Nvidia - daher kann ich nicht mit Gewissheit sagen, das es passt.

Nennt sich "Morphological Filtering", dabei war unter Windows alles knackscharf, in Spielen aber generell matschig.

Das ist laut Google Anisotropic FIlter, werd ich mir anschauen

Mojo1987 schrieb:
FXAA deaktiviert? Ich hab auch nen 1440p und da ist alles scharf. FXAA ist aber aus, das macht in den meisten Games ein matschiges Bild.

Wenn du WoWs einfach auf Ultra stellst ohne dich mit den Optionen zu beschäftigen dürfte das an sein.
FXAA ist aus

Das es am Displayport liegt?

Meiner ist auch am Display Port. Poste doch mal einen Ingame Screenshot obs bei uns auch unscharf ist.

Ehrlich gesagt bin ich mir grad unschlüssig ob ich doch nicht was auf den Augen hatte gestern - mache ich schnell moment

Anhänge

• Desktop Screenshot 2019.03.09 - 11.15.27.50_LI.jpg
    Desktop Screenshot 2019.03.09 - 11.15.27.50_LI.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 306
  • Desktop Screenshot 2019.03.09 - 11.12.13.87_LI.jpg
    Desktop Screenshot 2019.03.09 - 11.12.13.87_LI.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 299
  • Desktop Screenshot 2019.03.09 - 11.11.23.80.png
    Desktop Screenshot 2019.03.09 - 11.11.23.80.png
    2,7 MB · Aufrufe: 345
Und wieder im Tal der Ahnungslosen gefangen, leider typisch für derartige Foren ;) ?

Es liegt am schlechten Coating des VG270UP mit 3H 25 Prozent Haze Coating. Dieses macht das Bild unscharf ;). Hatte den auch schon, habe ich sofort gekickt.

Coating hat leider schon viele gute Monitore unnötig "schlecht" werden lassen, denke auch das es daran liegen wird.

Zurück
Oben