auf 1440p switchen oder auf 1080p bleiben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Virtueleh

Cadet 4th Year
Registriert
März 2023
Beiträge
97
Hey Computerbase,

Ich bin habe ein Ryzen 5 3600, RTX 3070, 16 GB Ram und zocke sehr gerne. Gerne competetive shooters wie Apex, Fortnite, Warzone auf niedrigen einstellung für mehr fps aber auch mal gerne Single player Games wie the witcher 3, Star wars oder Assassins creed gerne auf höheren einstellungen. Zurzeit zocke auf einem 24" 144hz 1080p Monitor und frage mich was nun besser wäre: Ein neuer 1080p Monitor mit 240 Hz oder ein 1440p Monitor mit 165hz.
Gibt es von euch vll welche die den switch auf 1440p gemacht haben und auch mal comp, mal single player spiele machen? Frage mich wie das mit dem Aiming sein wird da auf 1440p 27" der Bildschirm ja größer ist.

Wenn ich auf full hd bleiben möchte mit 240hz dann müsste ich erstmal einen neuen Prozessor besorgen denke da an den ryzen 7 5800x3d da ich auf benchmarks gesehen habe dass da besser aus der RTX 3070 rausgeholt wird als mit dem ryzen 5 3600 den ich jetzt habe. Bei 1440p wäre das nur ein kleiner unterschied, da müsste ich den Prozessor nicht wirklich wechseln.

Könnt ihr den sprung auf 1440p empfehlen, auch wenn man gerne competetive zockt? Für single player games würd ich mindestens 80 stabile fps haben wollen, auf höheren einstellungen. Diese könnte ich auf full hd mit nem neuen ryzen 5 5800x3d bestimmt erreichen.

Vielen dank
 
Hi,

bei 27" würde ich persönlich zu 1440p greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, arvan, Virtueleh und eine weitere Person
Virtueleh schrieb:
Wenn ich auf full hd bleiben möchte mit 240hz dann müsste ich erstmal einen neuen Prozessor besorgen denke da an den ryzen 7 5800x3d da ich auf benchmarks gesehen habe dass da besser aus der RTX 3070 rausgeholt wird als mit dem ryzen 5 3600 den ich jetzt habe. Bei 1440p wäre das nur ein kleiner unterschied, da müsste ich den Prozessor nicht wirklich wechseln.

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/


Diesbezüglich bitte etwas einlesen und am besten selbst messen, "rausholen" tut da kein Prozessor mehr.
Ein Prozessor kann mehr FPS liefern als der andere. Was davon dann ankommt ist GPU und Einstellungssache :)
Deswegen testet man CPUs auch bei 720p ;)




Davon ab würde ich den Wechsel auf 1440p machen mit 144Hz oder 165Hz.
Als normaler Spieler der nicht damit seinen Unterhalt verdient worunter ich mal 99,999% zähle macht
es keinen Unterschied ob 144Hz oder 240Hz.
 
hmm.. ja dann wäre die frage bei mir eher ob ich mit der jetzigen cpu die 1440p lohnen würden von den fps her? Also kriege ich meine stabilen 80 fps in single player spielen und 144 in competetive ? Oder sollte ich eher auf full hd bleiben und nen neuen prozessor zulegen ?
 
Ich glaub wenn du competitive gut abschneiden willst bei den shootern, bleibe lieber bei 24/25 Zoll. Da musst du beim umschauen einfach die Augen weniger bewegen, was zu schnellerer Reaktion führt.
Wenn du auf mehr Immersion gehen willst, dann nimm den 27 wqhd, ganz klar.
Sind halt ganz verschiedene Einsatzgebiete, wenn du mit deinem 1080 zufrieden bist Kauf dir lieber den großen, wenn du die paar Prozente competitiveness willst, den schnellen.
 
Stand vor ner ähnlichen Situation, zocke auch viel Apex und Overwatch

Ich finde 27" mit 1440p sehr angenehm für das Auge, auch was competitive angeht, die höhere Pixelanzahl erhöht die Schärfe des Bildes, was durchaus hilfreich sein kann.

Mit niedrigen Details sollte die 3070 auch weiterhin 140+ fps schaffen.
 
Wenn du neuere Triple A Titel ebenfalls vor hast, würde ich mir das mit dem wqhd noch Mal überlegen. Mit 8 GB hat man zum Teil bei full HD mit high Texturen mehr als 8 GB VRAM usage, nicht nur reserviert. Führt zu 1% Low fps von 12 und üblen Nachladerucklern.

Wenn du bei älteren Titeln oder zukünftige nicht so anspruchsvollen Titeln bleibst, würde es aber reichen.
 
Virtueleh schrieb:
ja dann wäre die frage bei mir eher ob ich mit der jetzigen cpu die 1440p

der CPU ist die Auflösung eher egal und wenn die jetzt 144 Hz packt schafft die das auch bei 4k ... die GPU ist bei der Auflösung das Problem.
 
Naja beim ryzen 5 3600 welchen ich gerade habe hab ich deutlich weniger fps als mit einem besseren prozessor wie der ryzen 7 5800x3d - bei dersselben grafikkarte bei full hd, da die grafikkartenauslatung mit dem prozessor bei unter 90% liegt. Anders siehts bei 1440p aus da geht sie über 90%.
 
Mein Sohn schießt auf 4K@144hz in 43" genau so viel ab wie bei 1080p in 24"
Jedenfalls möchte er den 4K-Monitor nicht mehr hergeben und auf keinen Fall den 1080p-Monitor wiederhaben. Und er kann da sehr verbissen sein beim Gewinnen^^

Also ich würde sagen, da spielt sich ganz ganz viel im eigenen Kopf ab, was man selbst möchte. Das ist ganz schwer von hier aus zu beurteilen.
 
ja.. denke ich werd mal einen 1440p online bestellen und ausprobieren .. wenns mir nicht gefällt bleib ich bei 1080p
 
Virtueleh schrieb:
Naja beim ryzen 5 3600 welchen ich gerade habe hab ich deutlich weniger fps als mit einem besseren prozessor wie der ryzen 7 5800x3d - bei dersselben grafikkarte bei full hd
Alles komplett identisch? RAM? RAM Geschwindigkeit (XMP)? Dual Channel? Mainboard? GPU? Treiber/Software? Einstellungen im Spiel?

Wirklich nur CPU raus und CPU rein im selben System hat man eher selten.

Ich hatte dir oben 2 Thread Lektüren verlinkt. Miss bitte mal deine FPS mit 720p und alles auf niedrig.

Die FPS die du da dann siehst schafft dein Prozessor (fast) egal in welcher Auflösung.
 
gibt heutzutage auf youtube tests wo man cpus vergleicht/testet mit dem selben system
 
Pa_ol schrieb:
bleibe lieber bei 24/25 Zoll. Da musst du beim umschauen einfach die Augen weniger bewegen, was zu schnellerer Reaktion führt.
Das vielleicht. Allerdings brauche ich bei einem Mini 24" Monitor dann übertrieben gesagt eine Lupe um überhaupt irgendwas gut sehen zu können.
 
Virtueleh schrieb:
gibt heutzutage auf youtube tests

ja aber leider scheint das du diese Tests nicht verstanden hast.

CPU 1 schafft mit Grafikkarte 1 ... 200 FPS FHD ... 120 bei WQHD und 60 bei 4K
CPU 2 schafft mit Grafikkarte 2 ... 140 FPS in FHD ....120 ind WQHD und 80 in 4K

welche CPU ist stärker ?
Welche Grafikkarte ist stärker ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd und HisN
und du nicht lesen :) gleiches system heißt grafikkarte bleibt gleich.
 
Oh ich habe ein "Problem" kombiniert um dein Wissen zu testen .. und das einzige was kommt ist ... davon habe ich nix gesagt ? WOW.
 
wie wäre eine Antwort zur Frage ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben