Wozu 100Hz?

Ich nutzte den Thread mal, um eine Frage zum gleichen Thema zu stellen.
Macht es Sinn für einen 32" TV der nur für die Wiedergabe von DVDs/Blu-Rays und Filmen die über den PC zugespielt werden 100 Euro (28% Aufpreis) mehr zu bezahlen, wenn dieser dafür dann die 100 Hz Technik beherrscht? TV wird wie gesagt nicht damit geguckt.

Für ruckelfreies Filme schauen würde ich aufjedenfall 100 euro mehr ausgeben, das lohnt sich, denn normale TFTs (99% aller TFTs) können keine 24p und auch keine 50Hz darstellen.

Du musst dann nur darauf achten am pc jeweils die richtige Hz (Vertikalfrequenz) einzustellen, sprich bei DVD auf 50Hz und bei Blurays auf 24Hz. Der neue MediaPlayerClassic kann das glaub ich sogar schon automatisch (wenn mans richtig konfiguriert)

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Die Alternative war nicht TFT oder TV, sondern TV mit oder ohne 100 HZ.
Ein 32" TV ohne 100 MHz kostet etwa 350 Euro, mit kostet er 450 Euro, alle anderen Werte sind dabei ähnlich.

DVDs und Blu-Rays werden über einen Standalone Player abgespielt, vom PC werden nur Videodateien wiedergegeben

ohne meinen samsung b750 mit 200hz möchte ich nicht mehr leben. das bild ist egal welche source knackig scharf auch bei schnellen kameraschwenks und von dem gefürchteten soapeffekt sieht man i.d.R. nichts.

@KoreaEnte: achso dir ging es um die zwischenbildberechnung, naja da kann man eigentlich darauf verzichten ist eh nur fußball und ähnliches gedacht, für Filme (DVD, Bluray) ist eine zwischenbildberechnung absolutes no-go bzw sollte man es dann deaktivieren.

Jetzt versteh ich das ganze auch.
Ein bekannter von mir hat einen 37" philips FullHD LCD Ambilight 100Hertz.
Ich habe einen 40" Toshiba LCD lv655p Full HD 50Hertz.
Da haben wir uns gewundert warum bei ihn das Bild so schnell lief...
Dann habe ich meinen Blu Ray Player mit genommen zu ihm und siehe da genau gleiche problem, es lief immer noch zu schnell, was alles dann ziemlich unrealistisch aussah...
Bei mir dagegen Top Bild, nicht zu schnell, keine Ruckler.
Also liegt es wie ich das verstehe an der Hertzanzahl?

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist ein sehr gutes Beispiel für den "Soap-Opera-Effekt".

Ein 3-Minuten-Ausschnitt aus A...ar umgerendert von original 24 auf 60 Bilder/Sekunde. (Ist nicht von mir!)

@Admins: Falls unerwünscht - wegen Urheberrecht - bitte einfach löschen!

Heißt für mich also einen TV ohne 100 Hz zu kaufen, besten Dank für die Hilfe.

Nochmal zum mitschreiben Leute:

Die Herzzahl eines LCDs hat nichts zu tun mit flüssigen Bewegungen,
sowie auch nichts mit dem Verhindern von Flimmern oder sonstiger Bildunruhe.
Das Filmmern gibt es schon seit längerem nicht mehr!

Eine höhere Herzzahl sorgt für schärfere Bewegungsdarstellung, da das subjektiv
empfundene Verwischen beim Verfolgen von Objekten halbiert –
und bei 200 Hertz auf ein Viertel reduziert wird. Siehe nachfolgendes Bild!

1814080.jpg

Doch keine Lösung ohne Nachteile:

Je nach verwendeter Technologie kann durch das Errechnen von Zwischenbildern der so
genannte Halo-Effekt auftreten, eine Art Heiligenschein rund um sich bewegende Objekte.

oder der so genannte

Soap-Effekt

Teilweise sind die Logik-Schaltungen der Elektronik aber auch überfordert. Das Ergebnis sind fehlerhafte Prognosen, die in wenig schönen Bildfehlern resultieren. Zudem heben sich die Objekte durch die zusätzlichen Bilder deutlicher vom Hintergrund ab, was den Gesamtbildeindruck etwas verfremdet. In Anlehnung an billige Kulissen und einfache Aufnahmetechnik der Seifen-Opern wird dieses Phänomen auch Soap-Effekt genannt.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp dein Beispiel Sampler ist perfekt genau dieses Problem ist es.
Also wenn ich mir überlege als ich Avatar bei mir auf Blu Ray an meinem Fernseh angeguckt habe und es wäre so gewesen ohje, ich glaub dann würde der Film sofort in die Tonne fliegen.

Und diesen Effekt kann man nicht manuell ausstellen?
Da es schon nervig ist wenn ich mal bei ihn vor Ort bin und wir eine Blu Ray schauen wollen vermeiden wir es schon und gehen zu mir :(

Zuletzt bearbeitet:
C47 schrieb:
Und diesen Effekt kann man nicht manuell ausstellen?
doch bei den meisten Fernsehern kann man es ausstellen, die option im setupmenü heißt aber bei jeden hersteller anders ^^

@ mr.dave

Die Herzzahl eines LCDs hat nichts zu tun mit flüssigen Bewegungen,
Eine höhere Herzzahl sorgt für schärfere Bewegungsdarstellung,

Wohl eher durch die Schärf wirkt das Bild flüssiger. Warum schaltet man es wohl beim Sport ein? Richtig, damit z.B. beim Fußball der Bald nicht springt sondern flüssig pber den Rasen hoppelt.

Je nach verwendeter Technologie kann durch das Errechnen von Zwischenbildern der so
genannte Halo-Effekt auftreten, eine Art Heiligenschein rund um sich bewegende Objekte.

Dieser "Halo"-Effekt kommt eher von Edge-Lit LCD´s. Bei CCFL oder Plasmas habe ich swoas noch nie gesehen.

----

Da ich zu den Menschen gehöre, die weder Microruckler noch Soap-Effekte sehen, lasse ich mein 100Hz ständig laufen.

Wohl eher durch die Schärf wirkt das Bild flüssiger.

Nein. Damit der Ball bei schnellen Bewegungen scharf bleibt oder die Rennwagen bei Formel 1.
-> gegen optische (nicht technische) Bewegungsunschärfe.

Der LCD verschwimmt nicht, alles technisch scharf, jedoch liefern unsere Augen etwas anderes, als unser Gehirn erwartet, es wird dann falsch interpretiert. ^^

Genauer gesagt brennt sich ein Frame was zulange verbleibt kurzzeitig auf der Netzhaut ein und es überlagert sich dann mit dem nachfolgenden Bild -> Verwischeffekt.
Eine kürzere Bildfolge mit geringfügigen Inhaltsunterschieden verringert dies.

Eine Röhre verursachte diesen Effekt nicht, da sie jedes Bild ununterbrochen neu aufbaute. (eben flimmerte) Das mochte unser Hirn irgendwo. ^^

Es kommt darauf an, was man mit dem TV gucken möchte!
Bei vorwiegend Sport oder Dokus bringen 100 oder auch 200 Hz Vorteile, schaust man überwiegend Filme dann verursachen diese Schaltungen eher Nachteile wie unnatürliche Bewegungsdarstellung!
Sieht dann aus wie eine Art "Zeitraffer" oder zumindest wie ne billige GZSZ Folge (Soap-Effekt)!

Ein weiterer großer Unterschied ist, welche TV-Marke man verwendet! Z.B. kann man Filme auf Philipsgeräten mit Digital Natural Motion (DNM) überhaupt nicht anschauen, hingegen ist es z.B. bei Sony zumindest im Filmmodus 2 sogar fast Artefaktfrei und erträglich!

Tipp

Hier hilft also nur ausprobieren und im Endeffekt kann man ja bei jedem TV das Ganze zur Not auch abschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es bei Philips auch Unterschiede gibt. HDNM und PNM.
Allerdings habe ich auch die 100 Hz deaktiviert, die Engine aber angeschalten. Der Effekt ist deutlich geringer und die Objekte dennoch schärfer. Damit komme ich im normalen TV und DVD-Betrieb inzwischen gut klar.
Bei BluRay habe ich jedoch die Engine meist komplett deaktiviert.

Zurück
Oben