wozu ein router

• Ersteller Ersteller Clyde Shelton
  • Erstellt am Erstellt am
C

Clyde Shelton

Gast
hi , ich wollte evtl. den ASUS RT-N66U kaufen um das signal (wlan weiterzuschleifen ) .

nun kam mir die frage auf wozu braucht man ein eigenen router ? (klingt doof aber ich überlege wirklich gerade)
man bekommt doch bei vertragsabschluss eh einen ^^

und wie ist der ASUS RT-N66U

Wenn ich Dich recht verstehe willst Du die Reichweite vergrößern? Denke ein Repeater sollte da helfen.

naja vllt.ein wenig komisch ausgedrückt .. ich möchte nicht wissen was das ist , sondern
warum man sich ein eigenen kauft wenn man doch bei vertragsabschluss bei einem internetanbieter eh einen dazu bekommt kostenlos .
was bringt das selber einen kaufen für vorteile ..

Ok, sortieren wir mal etwas.

Was man für einen Internetzugang wirklich "braucht" ist nur ein Modem, mit dem man sich ins Netz einwählt. Theoretisch kannst du direkt an ein Modem einen PC hängen und fertig.

Soweit, so gut. Da die meisten Leute aber nicht nur einen PC ins Internet bringen wollen, kamen irgendwann die Router dazu. Das ist im Grunde ein Modem mit einem Switch und einem WLAN Access Point in einem Gerät. Die Geräte könnte man sich theoretisch auch alle einzeln hinstellen.

Wenn du schon einen Router hast, brauchst du nur zum durchreichen des Signals keinen neuen, hier reicht ein Repeater bzw. WLAN Acces Point.

Was du davon brauchst, hängt davon ab, ob du Zugang zu LAN hast an der Stelle, wo das Signal verstärkt werden soll.

Was macht ein Repeater? Er schnappt sich ein vorhandenes WLAN Signal (muss also da, wo er steht noch ankommen) und sendet es dann selbst nochmal aus, so das es etwas weiter kommt.

Was macht ein Access Point? Der Access Point wird ans Kabelnetzwerk, LAN angeschlossen. Im ggs. zum Repeater erhält er seinen Netzwerkzugang also übers Kabel und nicht über ein vorhandenes WLAN. Dann stellt der Access Point ein WLAN Netz zur Verfügung und leitet die Signale dann übers Kabel ins Netzwerk.

Was du brauchst hängt jetzt es davon ab, was du für Voraussetzungen hast.

EDIT: Vorteil: Oft liefert der Provider relativ schlechte Geräte. Eine FritzBox z.B. hat wesentlich mehr Funktionen, tlw. bessere Reichweite etc. als ein 0815 Router. Oder du hast dein Gerät schon 6 Jahre und willst aber den neuen WLAN Standard nutzen. Dann brauchst du auch einen neuen Router.

Und z.B. bei der Telekom bekommt man keinen Router dazu. Man kann die Speedports bei denen entweder kaufen oder mieten, aber kostet beides extra. Da kann man sich auch gleich ne Fritzbox kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Clyde Shelton schrieb:
naja vllt.ein wenig komisch ausgedrückt .. ich möchte nicht wissen was das ist , sondern
warum man sich ein eigenen kauft wenn man doch bei vertragsabschluss bei einem internetanbieter eh einen dazu bekommt kostenlos .

schon mal drüber nachgedacht, dass man einfach andere (bessere) hardware haben will als die, die man gestellt bekommt?

€DIT: fällt mir gerade mal so ein: du fragst dich ob du dir einen eigenen Router kaufen sollst. Die Antwort auf deine Frage ist die Antwort darauf, warum man sich einen eigenen Router kauft.

Zuletzt bearbeitet: (Edit hinzu)
Clyde Shelton schrieb:
das ist wie bei den fernsehern, eigentlich braucht man keinen solange der aktuelle noch läuft

Habe den Router, absolut genialer WLAN Durchsatz, vorallem im 5ghz Netz, natürlich nur wenn dein Notebook auch drei Antennen verbaut hat. Meine 150mbit Leitung kann ich damit jedenfalls überall in der Wohnung nutzen. Als kleiner Nebeneffekt wird noch die halbe Straße mit Wlan verstrahlt.

Warum man einen Router kauft?
Die gefühlte Diskrepanz zwischen einem Ist-Zustand und einem Soll-Zustand zusammen mit dem Wunsch diese Lücke zu schließen.
Hilft dir das weiter? ;)

Ansonsten:
- Weil man nur alle paar Jahre den Anbieter wechselt - wenn überhaupt - die Technik jedoch schneller Fortschritte macht.
Insbesondere die FritzBox wird mit jedem Modell Leistungsfähiger, bekommt neue Features und unterstützt neue und schnellere Übertragungsstandards.

Wenn der Router hingegen "nur" ins Internet soll, dann geht das auch mit einem 10 Jahre alten Gerät.

Zurück
Oben