Wozu mehr Speicher! Was hat eine Festplatte für ne Wirkung

shadow_90

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
102
Hallo, in diesem thread werden wir uns zum thema festplatten befassen.
Wozu brauch ich z.B eine 1000 gb Festplatte?
wird der Pc schneller wenn es mehr speicher hat?
Man braucht ja nicht unbedingt so viel speicher ODER?
 
Nur weil Du nicht so viel Speicher brauchst, muss es doch bei anderen nicht so sein. :-)
Der PC wird deutlich schneller wenn die Zugriffszeiten der HDD niedrig sind. Die Speichermenge ist eher zweitrangig. Ich empfehle da einen Blick auf den SSD-Link in meiner Sig.
 
shadow_90 schrieb:
Wozu brauch ich z.B eine 1000 gb Festplatte?
Damit du bei deinen Freunden angeben kannst. :D

Der PC wird dann schneller, wenn die Programmierer mal wieder daran denken, schlanke Programm ohne überflüssige Funktionen und den üblichen nutzlosen Ballast zu erstellen.
 
Also ich wüsste absolut nicht, wie ich mit 1TB auskommen würde. Ich habe momentan 3TB und das wird schon schön langsam knapp. In Zeiten von bezahlbaren 16mbit Flats sind 100GB gar nichts. Ich habe im Monat ca. 1TB Traffic. Wenn man davon ausgeht, dass die Hälfte Upload ist beim Filesharing (natürlich nur legale Sache wie z.B. die Wikipedia DVDs:D), dann ist 1TB in 2 Monaten voll.
 
also meine 660gb sind meist am anschlag, ich hol mir bald noch zusätzlich zwei 500er, und die leistung steigt mit größeren festplatten auch, test mal ne 40gb ata66 gegen eine 500gb sata300

die spiele werden auch immer größer, schon mal stranglehold gezockt? fette 13gb auf der festplatte, das is 10x mehr als mein lieblingsgame cod1 ;)
 
1.) Bei größeren Festplatten steigt meistens auch die sequentielle Lese/Schreibrate, aber nicht so wirklich schnell. Meine alte 30GB Platte hat 40 MB/s Leserate Average habt. Die ganzen neue F1 hat ca. 90MB/s average. Die Lese- und Schreibrate sind heute schon fast gleich. Das ist nur mehr eine Sache von ein paar %. Bei den 500GB Platten von Samsung, die ich habe sind es 67 vs. 65MB/s.

2.) Weiters steigt meistens auch der Cache, was bei vielen nicht sequentiellen Schreibzugriffen bzw. noch stärker bei abwechselnden Lese/Schreibzugriffen einen Vorteil bringt.

3.) Die neuen Platten haben meistens NCQ, was bei vielen parallel Zugriffen (also von mehreren Prozessen/Threads) einen Vorteil bringt.

4.) Was sich absolut nicht ändert, ist die Zugriffszeit. Die ist nämlich in erster Linie von den U/min abhängig. Wenn sich eine Platte mit 7200 U/min (120 U/s) dreht und der Schreib/Lesekopf auch nur eine gewisse Geschwindigkeit (Beschleunigung) erreichen kann, dann kann man da nicht viel tun, außer wie bei Serverplatten die Platte kleiner machen und schneller drehen lassen, aber dann geht Kapazität verloren, oder eben in Kauf nehmen, dass die Platte deutlich lauter wird, aber das ist auch nicht ideal. Das ist einfach mechanisch begrenzt.

5.) Der größte Vorteil von großen Platten ist einfach, dass man meistens nur eine begrenzte Anzahl an Schächten im Gehäuse bzw. Anschlüsse am Controller hat. Dann muss man einen größeren Controller kaufen bzw. die Platten extern anhängen, was aber wenn möglich zu vermeiden ist. Dann muss man sich nämlich selbst was basteln, weil die vordefinierten Gehäuse schweineteuer und extrem langsam sind.
 
größere platten sind nicht schneller als kleinere
das was ihr erzählt ist: "ältere platten sind langsamer" , da sie eine geringere datendichte haben

eine 80gb 7200.10 ist genauso schnell wie eine 750gb 7200.10 (wenn man die performance über die gesamte kapazität betrachtet)

man kann ja nicht alte kleine platten gegen neue große vergleichen
dann stimm ja die aussage mit bezug zur kapazität nicht mehr
 
Naja, aber fakt ist ja, dass eine große platte, zb 1TB F1, bis 500GB zb bei mindestens 100MB/s liegt, und damit ist die platte bei den 500GB insgesamt schneller als wenn man zb eine volle 500GB platte hat, die am ende dann nur ca. 60MB/s schafft. Also da mehr GB in dem schnellen bereich da liegen. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
deswegen schrieb ich ja "wenn man die performance über die gesamte kapazität betrachtet"

da oben eben die durchschn. sequ. transferrate als begründung angegeben wurde, ist die aussage eben falsch das kleine platten langsamer sind
 
hat eine kleine 40er noch sata300? ich glaubs nich, daher passt das schon

der test lautet ya eher hole das maximale aus der hdd raus und nicht drossle die "neue" auf ata66 damit gleiche bedingungen herschen
und daher sind große platten auch schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fi**en32
was willst du uns sagen?
ne udma66 platte ist eben alt, also lahm
und wo steht hier irgendwas von neue platte drosseln?

und was hat das mit deinem fazit zu tun das große platten schneller sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben