wpa einstellung

p4dox

Lt. Junior Grade
Ausgangslage:

Hab einen Router: Asus wl500g (standardfirmware)
und einen alten Laptop mit wlan karte: Netgear wg511 v1.1 (3.0 Software)

hatte bisher immer den wep verschlüsselungsstandard verwendet, bis ich jetzt gesehen hab
das die karte auch wpa packt.

am router hab ich die einstellungen vorgenommen:

WireLess-Interface.jpg

dann hab ich natürlich den wpa pre shared key auch in der netgear software am laptop eingegben.

verbindung konnte auch hergestellt werden -- wunderbar

jetzt aber meine fragen.

1: wie auf dem screenshot zu sehen kann ich trotzdem noch die "wep encryption" angeben.
ist das wichtig oder ist das ok so wenn ich es auf "none" stehen hab?

2: wenn ich in der netgear-software unter "netzwerke" schaue, steht unter dem Reiter "sicherheit" --> WEP :freak:
kann man das ignorieren oder ist jetzt doch noch was falsch eingestellt?
wobei ich nicht wüsste was ich noch ändern kann...

gruß p4dox

Installiere das WPA(2) Update für Windows XP. http://www.microsoft.com/downloads/...4d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de
Dann solte auch WPA angezeigt werden.

WEP-encryption aus ist richtig, sollte auch nicht anders gehen. WPA und WEP gleichzeitig geht nicht, wäre auch unsinnig.

Windows benötigt die Netgear-Software nicht, nur den Treiber. Am besten ist es, die Netzwerke von Windows verwalten zu lassen. Evtl. Unterstützt deine WLAn-Karte oder der Treiber auch garkein WPA. Schau mal nach Updates.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
abulafia schrieb:
Installiere das WPA(2) Update für Windows XP. http://www.microsoft.com/downloads/...4d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de
Dann solte auch WPA angezeigt werden.

WEP-encryption aus ist richtig, sollte auch nicht anders gehen. WPA und WEP gleichzeitig geht nicht, wäre auch unsinnig.

Windows benötigt die Netgear-Software nicht, nur den Treiber. Am besten ist es, die Netzwerke von Windows verwalten zu lassen. Evtl. Unterstützt deine WLAn-Karte oder der Treiber auch garkein WPA. Schau mal nach Updates.

erst mal danke für die antwort...

aber ich hab noch windows 2000 auf dem rechner und unter den wpa einstellungen funktioniert die verbindung ja auch...denk ich :)
wenn ich die wep-encryption an hab, funktioniert es auch...das ist ja das komische und der grund wieso ich frag.

ansonsten weiss ich das die karte wpa unterstützt. hab wie gesagt die neuste software drauf in der auch der aktuellste treiber integriert ist.

Zurück
Oben