WQHD, 144 Hz, AOC, ASUS, oder iiyama

asus1889 schrieb:
@Zotac2012
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Rand halten. Danke.

Das bekommst Du seit Wochen aus allen Foren von unzähligen Usern empfohlen, sei ein Vorbild und halte Dich doch erst mal an Deine eigenen Vorschläge und Schweige, damit ist vielen geholfen. Es bringt nichts, jedem User jeden Tag immer und immer wieder zu sagen, dass alle Monitore nichts taugen, die nicht Deinem subjektiven Gütesiegel entsprechen. Und Usern, die mit ihren Monitoren zufrieden sind, mit allem möglichen Blödsinn zu erklären, obwohl sie zufrieden sind mit ihren Monitoren, wie schlecht ihr Panel ist!

asus1889 schrieb:
Dein Spam ist genauso überflüssig wie der von "performer" aus dem hwluxx. Der kennt auch nur seinen eigenen FHD VA Monitor und spammt Tag ein Tag aus jeden Thread nur mit Bullshit voll.

Mittlerweile bist Du überall vorgemerkt, das sollte doch auch Dir langsam mal zu denken geben, ja alle die anderer Meinung sind wie Du, spammen komischerweise jeden Tag, nur Du hast ja die Wahrheit für Dich gebucht und willst andere bekehren

asus1889 schrieb:
@TE
Nimm den VG270UP oder warte auf den XV272U mit DCI-P3 Farbraumabdeckung.

Ach da schau mal her, lies einfach mal Post #4, das dazu, das ich ja keine Ahnung habe. Dort hatte ich dem User genau diesen Monitor mal als Vorschlag verlinkt, aber Einsicht ist ja der erste Schritt zur Besserung! :daumen:
 
Ich habe noch von keinem User außer dir empfohlen bekommen, meinen Rand zu halten. Meine Erfahrung wird sehr geschätzt. Mich haben schon zig User per PN um Rat beim Monitorkauf gefragt ;).

Ich bin auch nirgendwo vorgemerkt ;). Keine Ahnung was du dir so in deinem Kopf zusammenspinnst. Machst dich durch noch mehr Falschbehauptungen nur noch lächerlicher.

Wie oft ich den XV272U hier schon im Forum erwähnt habe, kein Wunder das es auch mal zu dir vorgedrungen ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, aufgrund des "Banned" unter dem Nick war hier wohl doch jemand vorgemerkt. Danke @CB, das war überfällig.

Ich hab inzwischen den Acer XH270HU bei mir stehen. Coating deutlich besser als der Asus PG278QR, aber das hatte mich ohnehin nie so gestört. Der eigentliche Grund dafür, den Acer nochmal auszupronieren war, dass er G-Sync-Compatible ist (nicht offiziell, funzt aber) und mir das extreme 8-Bit-Banding des Asus auf den Keks ging.

Der Acer hat dies zwar logischerweise auch, aber viel(!) weniger ausgeprägt. Dafür leider einen recht deutlichen BLB-Hof in der unteren rechten Ecke. Mein Exemplar hat keine Pixelfehler und keine Staubeinschlüsse.

Das BLB stört in dunklen Szenen schon, aber eigentlich nur, wenn man wirklich drauf achtet. Von daher erneut ein Kompromiss, aber schon besser als der PG278QR. Schwarz und Weiß kann der Acer dank IPS-Panel ohnehin schöner darstellen, der Unterschied ist schon deutlich.
 
Dieser asus1889 ist mir bei der Suche nach einem neuen Monitor auch schon in anderen Foren aufgefallen. Da betreibt er ebenfalls bashing. Für ihn sind alle Monitore schlecht und alle anderen haben keine Ahnung. Bin froh daß er wenigstens hier nicht mehr auftaucht.

Ich suche nun schon seit über 2 Wochen einen Monitor.. allerdings ist mein Budget mit max. 350€ viel zu klein hab ich das Gefühl .. ich werd einfach nicht fündig :(
Mit TN habe ich keine Probleme .. er sollte bloß WQHD / 144Hz und flimmerfrei sein - da etwas zu finden ist bei weitem nicht so einfach wie ich gedacht habe.
 
Nachdem was ich von asus1889 hier so gelesen habe, muss ich sagen, es ist ein Verlust fürs Forum. Denn ist einer der wenigen die Ahnung von Monitoren haben. Viele kennen nur wenige Monitore und projizieren von diesen alles auf andere Monitore. Das hat nichts mit Marktüberblick zu tun und nützt potenziellen Käufern nicht viel, wenn jemand schreibt: "Ich hatte den und den Monitor und die sind beide sehr gut (hatte aber auch keinen anderen Monitor) !"

Für 350 Euro bekommst du nichts ordentliches im 144 Hz WQHD Bereich.

Das mindestes wäre ein S2719DGF das Schwestermodell vom S2716DG. Beide sind außergewöhnlich scharf.

Alternative wäre im IPS Bereich für etwa den gleichen Preis ein VG270UP mit Innolux IPS Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siamstore81
Fluffy82 schrieb:
Nachdem was ich von asus1889 hier so gelesen habe, muss ich sagen, es ist ein Verlust fürs Forum. Denn ist einer der wenigen die Ahnung von Monitoren haben. Viele kennen nur wenige Monitore und projizieren von diesen alles auf andere Monitore. Das hat nichts mit Marktüberblick zu tun und nützt potenziellen Käufern nicht viel, wenn jemand schreibt: "Ich hatte den und den Monitor und die sind beide sehr gut (hatte aber auch keinen anderen Monitor) !"

Für 350 Euro bekommst du nichts ordentliches im WQHD Bereich.

Das mindestes wäre ein S2719DGF das Schwestermodell vom S2716DG. Beide sind außergewöhnlich scharf.

Alternative wäre im IPS Bereich für etwa den gleichen Preis ein VG270UP mit Innolux IPS Panel.

Eventuell mag es ja sein daß er Ahnung hat. Es geht aber mehr um die herablassende Art und Weise und den Ausdruck. Aber nun gut, gehört ja auch nicht hier her :)

Danke für den Tipp.
Dann werde ich einfach mal drauf hoffen daß ich den S2719DGF mal etwas günstiger abgreifen kann und die Lotterie-Fee mir wohlgesonnen ist :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kirby01978 worauf kommt es dir denn beim Monitorkauf an? Welches Panel soll es haben und gibt es weitere wichtige Eigenschaften (Curved etc.)?
 
sessch schrieb:
@Kirby01978 worauf kommt es dir denn beim Monitorkauf an? Welches Panel soll es haben und gibt es weitere wichtige Eigenschaften (Curved etc.)?
Panel wird bei meinem Budget von 350€ wohl TN sein.
144Hz / Freesync und flimmerfrei .. das wars auch schon :p.
Curved muss nicht unbedingt sein .. ist aber auch nicht schlimm wenn es so wäre.
 
sessch schrieb:
Freesync bitte noch anklicken :) dann fallen auch schon wieder einige raus.

Dann wären da z.B:
  • Viewsonic XG 2730
  • Asus MG 278Q
  • iiyama GB2760QSU-B1
  • Acer KG271UA
ich glaube die 4 wären unter 400€ die auch flicker free sind und 8bit haben.
Kennst Du einen von denen ?

Edit: Momentan ist im Outlet Store von Alternate auch einiges los.. aber damit habe ich bisher noch keine Erfahrung gemacht: https://www.alternate.de/html/outlet.html?outletTreeId=-8591&page=2&size=120&sort=PRICE&order=ASC
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirby01978 schrieb:
Freesync bitte noch anklicken :) dann fallen auch schon wieder einige raus.

Dann wären da z.B:
  • Viewsonic XG 2730
  • Asus MG278Q
  • iiyama GB2760QSU-B1
  • Acer KG271UA
ich glaube die 3 wären unter 400€ die auch flicker free sind und 8bit haben.
Kennst Du einen von denen ?

Von den vier Monitoren wäre meiner Meinung nach wohl der Asus MG278Q die beste Wahl. Soll sehr solide gebaut sein und hat wohl auch ein angenehmes Coating. Den Acer hatte ich mal für eine kurze Zeit zuhause, aufgefallen ist mir bei diesem das nicht so gute Coating. Ähnlich verhält es sich mit dem IIyama. Von dieser Marke hatte ich den kleinen Bruder (silver crow) des red eagle zuhause. Dieser hatte auch ein schlechtes Coating, sodass auf gerade weißem Hintergrund das Bild sehr schmutzig/ grobkörnig aussah. Zum Viewsonic kann ich leider nichts sagen. Sofern du dein Budget bis 400,- EUR hochschraubst, wären diese vielleicht was für dich:

https://www.otto.de/p/msi-optix-wqh.../?variationId=843907902#variationId=843907902
https://www.otto.de/p/asus-mg278q-g...szeit-144-hz-743472102/?variationId=743472103

Gerade als Neukunde bei Otto könntest du durchaus auch nochmal 15 EUR und manchmal 5% Rabatt mitnehmen.

Edit: Gerade noch diesen gesehen: https://www.otto.de/p/acer-xz271ua-...szeit-144-hz-722871364/#variationId=722871365 leider erst sehr spät lieferbar.
Ich will auch nicht nur für Otto Werbung machen, aber in letzter Zeit machen die manchmal gute Angebote für Hardware.
 
sessch schrieb:
Von den vier Monitoren wäre meiner Meinung nach wohl der Asus MG278Q die beste Wahl. Soll sehr solide gebaut sein und hat wohl auch ein angenehmes Coating. Den Acer hatte ich mal für eine kurze Zeit zuhause, aufgefallen ist mir bei diesem das nicht so gute Coating. Ähnlich verhält es sich mit dem IIyama. Von dieser Marke hatte ich den kleinen Bruder (silver crow) des red eagle zuhause. Dieser hatte auch ein schlechtes Coating, sodass auf gerade weißem Hintergrund das Bild sehr schmutzig/ grobkörnig aussah. Zum Viewsonic kann ich leider nichts sagen. Sofern du dein Budget bis 400,- EUR hochschraubst, wären diese vielleicht was für dich:

https://www.otto.de/p/msi-optix-wqh.../?variationId=843907902#variationId=843907902
https://www.otto.de/p/asus-mg278q-g...szeit-144-hz-743472102/?variationId=743472103

Gerade als Neukunde bei Otto könntest du durchaus auch nochmal 15 EUR und manchmal 5% Rabatt mitnehmen.

Ich schau mir noch einmal an was ich zum Coating von Asus so finde. Danke für die Tipps ^^

Den Curved MSI von Otto hatte ich mir auch schon angeschaut. Den hat einer mit dem ich bei MyDealz schreibe auch bestellt... sein erster nun hat leider Pixelfehler und ein anderes Problem noch (siehe 2tes Bild). Er wartet aber das Austauschgerät ab was das so hergibt.
 

Anhänge

  • FArEopFy.jpeg
    FArEopFy.jpeg
    3,4 MB · Aufrufe: 436
  • iU7aCl6R.jpeg
    iU7aCl6R.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 425
Mydealz ist gut, am besten abonnierst du dort das Schlagwort "Monitor". Dann siehst du gleich die Meldungen im Profil. Den MSI habe ich auch bestellt, sollte morgen oder übermorgen kommen. Die verbauten Samsung-Panele scheinen alle irgendwie anfällig zu sein bezüglich Pixelfehler und haben des Öfteren auch Staubeinschlüsse. Ansonsten kannst du dir diesen anschauen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6253742_-27xq-hp.html Wobei die TN im unteren Segment alle nicht so das tolle Coating haben. Der Dell S2719DGF hat ein super Coating, hat mich aber vom Kontrast überhaupt nicht überzeugt.
 
sessch schrieb:
Mydealz ist gut, am besten abonnierst du dort das Schlagwort "Monitor". Dann siehst du gleich die Meldungen im Profil. Den MSI habe ich auch bestellt, sollte morgen oder übermorgen kommen. Die verbauten Samsung-Panele scheinen alle irgendwie anfällig zu sein bezüglich Pixelfehler und haben des Öfteren auch Staubeinschlüsse. Ansonsten kannst du dir diesen anschauen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6253742_-27xq-hp.html Wobei die TN im unteren Segment alle nicht so das tolle Coating haben. Der Dell S2719DGF hat ein super Coating, hat mich aber vom Kontrast überhaupt nicht überzeugt.
Der HP27xq ist leider nicht flickerfree. Darauf muss ich leider achten, meine Augen sind da sehr empfindlich.
Hatte den Hp25x (kleinen Bruder vom 27cq) schon mal hier und bei geringer Helligkeit ist einem das Flackern aufgefallen. Das Coating ging in Ordnung - nur auf weißem Hintergrund ist es aufgefallen.

Vom Kontrast her sind ja alle TN´s nicht so die Überflieger. Der Dell S2719DGF wird aber ja trotzdem überall so hoch gelobt .. irgendwas muss da ja dran sein :p

Das Schlagwort "Monitor" hab ich da schon seit 2 Wochen aktiv laufen :) Allerdings passiert da momentan nicht viel was 27" Monitore angeht leider.

Der Asus 278Q hat ja nun schon einige Jahre auf dem Buckel aber das muss ja nicht unbedingt schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Empfehlung ist der Dell Monitor tatsächlich der solideste. Ich kam damals von einem VA Panel auf den Dell, daher war ich beim Kontrast eher ernüchtert. Ansonsten fand ich den Monitor sehr gelungen. Sofern es den wieder mal für ca. 350,- EUR gibt, würde ich zuschlagen.
 
sessch schrieb:
Also als Empfehlung ist der Dell Monitor tatsächlich der solideste. Ich kam damals von einem VA Panel auf den Dell, daher war ich beim Kontrast eher ernüchtert. Ansonsten fand ich den Monitor sehr gelungen. Sofern es den wieder mal für ca. 350,- EUR gibt, würde ich zuschlagen.
Welchen benutzt Du denn gerade ? :)
Momentan tendiere ich wirklich zum Asus MG278Q .. auch wenn er ein älteres Modell ist. Er scheint sich bewährt zu haben .. ich lese zumindest nicht wirklich viel neagtives, was man von aktuellen Monitoren nicht behaupten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirby01978 schrieb:
Welchen benutzt Du denn gerade ? :)
Momentan tendiere ich wirklich zum Asus MG278Q .. auch wenn er ein älteres Modell ist. Er scheint sich bewährt zu haben .. ich lese zumindest nicht wirklich viel neagtives, was man von aktuellen Monitoren nicht behaupten kann.

Ich warte im Moment tatsächlich auf den MAG271CQR und habe als Alternative nur mein Laptop. Davor hatte ich den C32JG52, mit dem war ich recht zufrieden, dieser hat jedoch Probleme mit seinen Spulen. Bei hellen Farben brummt es vom Rücken des Monitors. Ansonsten hätte ich ihn wohl behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
sessch schrieb:
Ich warte im Moment tatsächlich auf den MAG271CQR und habe als Alternative nur mein Laptop. Davor hatte ich den C32JG52, mit dem war ich recht zufrieden, dieser hat jedoch Probleme mit seinen Spulen. Bei hellen Farben brummt es vom Rücken des Monitors. Ansonsten hätte ich ihn wohl behalten.
Ach ja, sagtest Du ja.. kannst ja mal berichten zu dem wenn Du magst :)
 
Hier gibt es gerade einen Acer VG270UP für 358€. 27", WQHD, ips, 144hz, aber mit G-Sync.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sessch
-Spectre- schrieb:
Hier gibt es gerade einen Acer VG270UP für 358€. 27", WQHD, ips, 144hz, aber mit G-Sync.
Ja, hab ich auch schon gesehen. Im Alternate Outlet sind auch eine Menge davon drin .. das gibt mir ein wenig zu denken .. aber vielleicht kommt es mal auf einen Versuch an
 
Zurück
Oben