WQHD 144HZ oder HD 144HZ?

KevinZocktan

Cadet 3rd Year
Guten Tag,
Wie im Titel steht, stehe ich vor einer schönen Frage, nämlich ob ich auf auf Full HD 144HZ oder auf WQHD 144HZ umsteigen soll.
Bei beidem müsste ich eine neue Grafikkarte und einen neuen Monitor kaufen.
Und hier ist also schon das Problem.
Bei einem Monitor würde ich lieber Freesync benutzen, da es einfach billiger ist. Also bei HD würde meiner Meinung nach eine RX 580 Nitro+ ausreichen. Jedoch bei WQHD bin ich mir nicht sicher. Bei WQHD muss es doch mindestens Vega 56 bzw. 64 sein um in die 100+ FPS zahlen zu kommen.
Ich spiele meistens Overwatch und andere Multiplayer Spiele wie Battlefield 1 oder PUBG.
Jetzt frage ich mich, ob ich es mit Vega 56 bzw 64 überhaupt lohnt eine WQHD 144Hz zu betreiben oder doch lieber erstmal bei HD 144hz zu bleiben.

Mein Pc setup:
Ryzen 5 1600
DDR4 2933MHZ
GPU:R9 280x
Thermaltake Berlin 630W
MSI Gaming Plus MOBO

Mfg Kevin.

Ich denke, dass deine Gedanken bereits korrekt sind. Für FHD ist eine RX580 ausreichend, für WQHD wäre eine Vega besser. Du kannst aber auch durch das Reduzieren von Grafikdetails mit einer RX580 in WQHD spielen, dann muss man aber schon stärkere Kompromisse eingehen. Meines Erachtens nach liegst du mit deiner Einschätzung also richtig.

Also bei mir müssen es auch nicht Ultra Details sein mit 4xMSAA.
Mir reicht da auch High und FXAA.

MSAA ist eigentlich eine aussterbende Technologie, da es einerseits nicht alle Elemente des Bildes glätten kann, andererseits extrem Leistung kostet. Alle moderneren Spiele nutzen letztlich nur noch FXAA oder SMAA und das ist auch richtig so, weil man annähernd ohne Leistungsverlust ein sauberes Bild hat. Ansonsten ist durch den Trend zu höheren Auflösungen die Notwendigkeit von echtem MSAA immer niedriger und die Nachteile durch FSAA/SMAA (Bildunschärfe) immer geringer. Ich habe selbst einen WQHD Monitor und die Kantenbildung ist um ein vielfaches weniger schlimm, als noch unter Full HD. Wenn du mit "hohen" Einstellungen (ohne MSAA) zufrieden bist, kannst du eine RX580 8GB kaufen und wirst damit auch unter WQHD glücklich. Das ist natürlich ein Kompromiss, der den aktuellen Grafikkartenpreisen geschuldet ist - ideal wäre eine Vega oder eine Geforce ab der 1080.

Tendenz Richtung 24 oder 27 Zoll? WQHD auf 27" ist ne schöne stimmige Auflösung - damit kann man auch produktiv was anfangen.

ppi mäßig habe ich 24@FHD, 27@FHD, 25@WQHD länger in Gebrauch gehabt.
Von FHD bei 27" kann ich absolut nur abraten, weder zocken noch Arbeit ging damit. Habe das Ding weiterverkauft.

Ich betrachte solche Themen immer eher in Richtung Investition. Du musst bedenken, dass man einen Monitor EINIGE Jahre auf dem Schreibtisch stehen hat - die Grafikkarte aktualisiert man häufiger. Daher rate ich dir ganz klar davon ab jetzt noch einen neuen HD Monitor zu kaufen, sonst kaufst du in evtl. 2 Jahren direkt nochmal neu ein. Habe selbst auch einen 27" WQHD Monitor :)

Nutze den Dell S2417DG als primären Gamingmonitor zusammen mit der Hardware siehe Signatur.
Bei mir wurden es 24" weil ich zwei Monitore (2. Moni P2418D) am Tisch stehen habe und bei 27" würde es mir langsam eng werden. Zusätzlich wollte ich für extreme Fälle eine Größe wo ich zur Not auch mal auf fHD reduzieren könnte ohne Augenkrebs.
Wenn ich mich recht erinnere lag ich bei Overwatch mit der übertakteten 1070 und Epic Settings immer so bei guten 100fps (nagel mich nicht fest, ne Weile nicht mehr gespielt). Wollte ich dir noch so als Anhaltspunkt zur Leistung bei den Settings mitgeben, auch wenn das jetzt wenig wissenschaftlich ist.

mfg

@ über mir, der Te möchte AMD mit Freesync nutzen ;)

Vergleich würde mir diese Modelle mal genauer anschauen, kann da aber nur für mich sprechen.

Habe im Moment den G2460PF im Einsatz mit einer RX 480 Strix oc 8GB 16GB DDR3 und nem 4790K( noch) und bin damit mehr als zufrieden

Wenn ich auch WQHD gehe dann wird es sicher einer von den Verlinkten Monitoren werden wovon ich abraten kann ist von einem 60Hz Panel, das würde ich definitiv nicht mehr kaufen!

MFG

@ über mir, schaue trotzdem gerne über den Tellerrand und das kann er ebenfalls als Anhaltspunkt nehmen ;)

Hinweis war sicher gut gemeint, habe es trotzdem schon gelesen.

duskstalker schrieb:
mit wqhd auf 27" braucht man bei der hohen pixeldichte eigentlich nicht zwingend ne kantenglättung.

Oh doch. Ich habe selbst 1440p auf 27“, Kantenglättung ist da für mich ein muss. Ohne sieht einfach schlimm aus.

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Habe mich dann für den S2716DG entschieden. Habe immer hin und her gewechselt bei der Entscheidungsfindung zwischen G-Sync (bzw. Freesync) Monitor oder nur 144Hz+ Monitor. FHD vs. WQHD? TN vs. IPS?

Am Ende würde ich jedem einen G-Sync/Freesync Monitor empfehlen. Macht einfach einen merkbaren Unterschied. Hätte ich mir nicht gedacht.

FHD auf 27" finde ich jetzt nicht schlimm am Desktop, aber in Spielen merkt man doch etwas die geringere Pixeldichte.

Meine Empfehlung geht definitiv an einen WQHD 144Hz/Freesync (G-Sync) Monitor.

WQHD, die höhere Pixeldichte macht jede Art von Content angenehmer zu betrachten.
FHD würde ich nurnoch nehmen, wenn man sehr aufs Geld schauen muss.

Full-HD 60Hz und aufhören mit dem Wahn.

Meiner Ansicht nach ist das kein bloßer "Wahn". Schon gar nicht bei der Auflösung.
Über die Auflösung brauchen wir nicht zu reden, denn das ist einfach Fakt, dass die Pixeldichte deutlich höher ist und man das in Anwendungen/Spielen/Filmen sieht.

60Hz vs. 144Hz vs. Adaptive Synchronisation ist eine andere Geschichte. Sollte man selbst mal ausprobieren. Ich hatte selbst lange nur 60Hz, aber es ist ein Unterschied merkbar. Deutlich merkbar. Bei jeder Mausbewegung. Ich habe zwei 27" Bildschirme, einen DELL 27" FHD mit 60Hz als Zweitmonitor und den S27 mit WQHD G-Sync/144Hz.

Man merkt den Unterschied, sowohl von der Auflösung her, als auch von der der Hz-Zahl.

PR3D4TOR schrieb:
Man merkt den Unterschied, sowohl von der Auflösung her, als auch von der der Hz-Zahl.

Ich habe auch bemerkt, dass ich bei 220km/h auf der Autobahn von einem Porsche leicht überholt wurde... -.-

Falsches Auto gekauft :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben