WQHD 3840 x 1440 Gaming PC

Floggingch

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
152
Hallo Liebe Computerbase Community,

nach ca. 9 Jahren ist es Zeit, dass ich meinen PC neu gestalte. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps dazu geben könntet. Siehe unten dazu bitte als Background die beantwortete Checkliste.

Folgende System hätte ich mir vorgestellt:


CPU: Intel Core i5-12400
GPU: Radeon RX 6900 XTU Red Devil Ultimate
Arbeitsspeicher: Patriot Viper 4 Blackout Series DDR4 32GB (2 x 16GB) 3600MHz
Mainboard: ASUS TUF GAMING B660M-PLUS D4
Netzteil: NZXT C850 - NP-C850M-EU - 850-Watt
Gehäuse: Antec Three Hundred
CPU Kühler: ARCTIC Liquid Freezer II 120
SSD: WD Blue 3D NAND 1TB und 500GB (aus Bestand)

EDIT 07.03.2022: Gehäuse aus Bestand ergänzt, Preisspanne erweitert, Wunschkonfiguartion adaptiert, Grafikeinstellung auf Hohe reduziert, FPS angepasst,
08.03.2022: Letzt Konfiguartion ergänzt
15.03.2022: Bestellt. Alles erledigt. Danke!


Vielen Dank!
SG Floggingch



1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? F1 2021 (F1 2022), Total War Warhammer 3, Cyperpunk 2077. Bin kein Hardcore Zocker, Spiele keine Online-Spiele in Competition wo es vielleicht auf jedes FPS ankommt. Es soll ein PC sein mit dem ich einfach die aktuellen Spiele in einer sehr guten Qualität genießen kann. Mit meinem derzeitigen System bin ich da mittlerweile ja schon weit weg. :)
  • Welche Auflösung? WQHD 3440 x 1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? nicht ständig unter 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Stück -> Samsung Odyssey G5 Ultra Wide Gaming Monitor C34G55TWWR

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU: Intel i5-3570K
GPU:
Sapphire R9 290X Tri-X OC
Arbeitsspeicher: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Single,
Crucial BLS8G3D1609DS1S00 Ballistix Sport Arbeitsspeicher 8GB

Mainboard: ASrock Z77 Pro3
Netzteil: OCZ 600MXSP ModXStream Pro Netzteil 600 Watt
SSD: 1 Stück WD Blue 3D NAND 500 GB und 1 Stück WD Blue 3D NAND 1 TB
Monitor:
LG 34UM67-P
Gehäuse: Antec Three Hundred


Bis auf die SSD Festplatten wird alles rausfallen müssen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.500 bis 2.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es muss nicht sofort sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenmontage
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3090 stemmt in der Auflösung bei Cyberpunk nicht unbedingt 60 FPS, ausgehend davon welche Settings man anlegt, aber Ultra ohne DLSS …. Wird glaub ich schwierig mit der kleinen Graka.
Same mit Warhammer, was allerdings an der CPU liegt, oder besser daran dass die Uraltengine von Warhammer am Ende nur an einem Thread hängt.

Nachher nicht enttäuscht sein, aber Erwartungen/Geldeinsatz klaffen da zu weit auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch und electronish
Mir persönlich würde noch ein Gehäuse fehlen. Aber den alten PC scheinst du ja auch ohne betrieben zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Floggingch schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 5800X
Floggingch schrieb:
Mainboard: MSI B550-A Pro
Intel bietet momentan das bessere P/L-Verhältnis
Floggingch schrieb:
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 3600
Mit Crucial Ballistix hast du garantiert gute Chips und weniger Probleme. 3600 CL18 würde ich vermeiden. 3600 Cl16 lohnt im Endeffekt auch nur, wenn der Aufpreis zu 3200 Cl16 gering ist.
Floggingch schrieb:
Netzteil: Corsair SF750 SF
Warum so ein (räumlich) kleines Netzteil? Der Rest deines Builds macht nicht den Eindruck, als sollte es was SFF-mäßiges werden. Zum Gehäuse hast du dich nicht geäußert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Danke für eure schnellen Rückmeldungen.

@till69 @Hagow90
Bisher (bei meinem alten System) war die CPU nie der Schwachpunkt der hat sehr lange (viel länger als die Grafikkarte) gehalten. Daher hatte ich da jetzt die CPU nicht so auf dem Schirm. Gerne nehme ich aber euren Ratschlag an und würde dann eher auf Intel setzen. Jetzt müsst ich nur noch entscheiden welchen von euch beiden^^

@HisN Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich bin mir bei den Frames ehrlich gesagt ohnehin nicht so sicher, wie hoch die mindestens sein sollten, als Gelegenheitsspieler merkt man da vielleicht nicht so den Unterschied.

@xy1337 danke, ergänzt.

@wrglsgrft danke, stimmt du hast recht. Das kleine Netzteil hatte ich in einer früheren Planung mal im Auge, da wollte ich auf ein DAN Case gehen. Jetzt würde ich aber doch bei meinem alten Tower bzw. dieser Größe bleiben (den alten Tower habe ich oben ergänzt). Somit kann es auch ein anderes Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy1337
Laut einigen Benchmarks hat die 3070Ti aber dennoch die Nase vorn ?


Ja der Kühler ist Teuer war auch eher eine Persönliche Präferenz ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Drewkev schrieb:
Nein, die hat weniger VRAM. Außer DLSS / Raytracing spielen eine essentielle Rolle.

Der CPU-Kühler ist übrigens imho sehr teuer für das Gebotene. Das geht wesentlich günstiger, zum Beispiel mit den Arctic Freezer 34 eSports (DUO).
Das mit der 3070 TI habe ich mir auch gedacht zwecks dem Speicher. DLSS / Raytracing sind nicht so wichtig.
Soweit ich das sehe müsste ich also fast eher Richtung 3080er oder 6800 xt gehen. Die 6700 xt wäre momentan preislich relativ interessant. Bringt mir halt auch nichts wenn sie zu schwach ist...
 
Floggingch schrieb:
Soweit ich das sehe müsste ich also fast eher Richtung 3080er oder 6800 xt gehen.
Bei 3080 die 12GB Variante, sonst wird es auch in Zukunft eng. Die kostet aber locker 1.400,- Euro, je nach Modell.

Es könnte sogar die RX 6800 reichen. Dafür wird die in Zukunft schwächeln und für Ultra ist die auch zu schwach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
wenn du dich beeilst bekommsde ne XFX 6800XT für 1050€ im Mindstar bei Mindfactory im Angebot
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

ansonsten dazu: i7 12700/i5 12400, MSI/Gigabyte B660 Board, Crucial, Kingston, Patriot 16-32GB 3600 CL16/17 Ram, Samsung Evo 970 Plus/WD SN750 Black oder günstiger Kingston A2000/WD Blue SN550, beQuiet PurePower/ Seasonic GX 650W Netzteil, Kühler: beQuiet Dark Rock 4, Scythe Mugen 5 mit 1700er Sockel Montage-Kit,

irgendwas vergessen ? und die Auflösung vom Monitor wird bei Amazon falsch angegeben, die wäre 3440x1440 !
Ergänzung ()

für das Angebot der XFX 6800XT geht übrigens nen Danke an @GerryB im RDNA2 UV/OC Thread raus, der dort drauf hingewiesen hatte, sonst hätte ich dir den Tipp auch nicht geben können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Floggingch
@Iguana Gaming Danke für die Weiterleitung des Tipps. Ist ein sehr guter Preis. Und danke für deine Vorgeschlagene Hardware sowie den Hinweis mit der Auflösung.

Ich werde mich zwar vermutlich ärgern, aber ich glaube so schnell kann ich mich dafür nicht entscheiden.

Eine Frage zur CPU: Bei dem i7 12700 und dem i5 12400 liegen doch gleich mal 200€ dazwischen. Wie entscheidend ist derzeit die CPU. Was bremst mich beim Spielen? Vermutlich wird es besser sein die 200€ zusätzlich eher in die Grafikkarte zu investieren? Oder kann es sehr wohl auch sein, dass die CPU die Spiele bremst?

So weit ich das anhand all eurer Beiträge sehe, werde ich fast (bei meinen genannten Anforderungen) auf eine 6800 XT gehen müssen.

Auf der anderen Seite, wäre ein Wechsel von meinem derzeitigen - veralteten System - auf eine 6700 XT wahrscheinlich (selbst mit niedrigeren Details), wie ein Wechsel von Schwarz Weiß Fernsehen auf Farbfernsehen für mich ;). Sprich vielleicht muss ich auch meine Ansprüche überdenken. Mein zukünftiges Spieleerlebnis würde jedenfalls erheblich besser werden (ob RX 6700 XT oder RX 6800 XT).

Aber natürlich versucht jeder das beste aus dem notwendigen Geld herauszuholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Floggingch schrieb:
Vermutlich wird es besser sein die 200€ zusätzlich eher in die Grafikkarte zu investieren?
Genauso siehts aus.

Floggingch schrieb:
Oder kann es sehr wohl auch sein, dass die CPU die Spiele bremst?
Eher weniger.

Floggingch schrieb:
Auf der anderen Seite, wäre ein Wechsel von meinem derzeitigen - veralteten System - auf eine 6700 XT wahrscheinlich (selbst mit niedrigeren Details), wie ein Wechsel von Schwarz Weiß Fernsehen auf Farbfernsehen für mich ;). Sprich vielleicht muss ich auch meine Ansprüche überdenken. Mein zukünftiges Spieleerlebnis würde jedenfalls erheblich besser werden.
Ich habe halt bei den RX 6000 so ziemlich alle durch, deshalb weiß ich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Mit nem 8-Kerner hättest du halt noch in dem ein oder anderen Game paar FPS und paar Reserven in der Zukunft mehr. Aber wenn man net auf die letzte FPS wert legt, reicht ein 6-Kerner und sogar noch ein 4-Kerner mit HT im Schnitt von ca. 100FPS vollkommen aus. Mit dem 3600er Speicher wo du dann noch im Bios das XMP Profil für laden musst, hat die CPU dann genug Power für die nächsten Jahre.

Daher ja spar dir lieber das Geld und greif dafür zur 6800XT, wenn du gleich ab 00:01 bei Mindfactory bestellst, dann sparst du dir sogar noch die Versandkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
12600K ist nicht sonderlich klug. Der K bringt hier lediglich 4 E-Cores.

12400 würde ich auch nicht nehmen, ab 12500 (+15€) gibts die bessere iGPU:

https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/4/

Als 6 Kerner also einen 12500 (oder 12600 ohne K)
Oder gleich 8 P-Kerne als 12700 (unbedingt nehmen wenn man Anno 1800 zocken will)

Floggingch schrieb:
Bei dem i7 12700 und dem i5 12400 liegen doch gleich mal 200€ dazwischen
Ich sehe 145€ Unterschied zwischen 12500 und 12700 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floggingch
Zurück
Oben