WQHD-Gaming ca. 1100€

@Mork-von-Ork Hmm, in der Artikelbeschreibung steht, dass einer vorinstalliert ist. Auf den Produktbildern sehe ich tatsächlich auch zwei.
Magst du noch auf die zweite Frage eingehen? Mehr Lüfter für das System sinnvoll?
 
@BK09
Die MF Beschreibungen sind da teilweise auch fehlerhaft, im Datenblatt ist auch von 2 Lüftern die Rede.
This SE version comes with color options for your styles, Black body with
Black mesh and 2 black fans , White body with White mesh and 2 white
fans .
Wenn das Gehäuse bei dir ankommt wäre es auf jeden Fall Klasse, wenn du eine kleine Rückmeldung geben könntest wie es sich aktuell tatsächlich mit den mitgelieferten Lüftern verhält, würde mich tatsächlich auch interessieren.

Was weiter Lüfter angeht ist es nicht zwingend notwendig du kannst noch einen weiteren 120mm in die Front einbauen und einen ausblasenden 120mm hinten oben im Deckel über der CPU.
Arctic P12 PWM wäre hier meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BK09
@Mork-von-Ork Gehäuse und Netzteil liegen hier schon, der Rest kommt erst morgen.
Habe es gerade dann mal ausgepackt, weil ich jetzt auch neugierig war. Es ist nur einer dabei, der ist hinten verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@BK09
Ok dann müssen die da etwas geändert haben, habe gerade noch mal auf der Seite von BF geschaut auch da schreiben sie noch von 2 Lüftern aber gut (oder auch schlecht) zu wissen, danke für die Rückmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BK09
@Mork-von-Ork Laut Handbuch wären maximal 3x120mm oder 2x140mm in der Front möglich und 2x120mm im Deckel.
Du schreibst nicht zwingend notwendig, aber da jetzt für die Front gar keiner beiliegt, denke ich zumindest da wärs sinnvoll. Das MB hat 3 SYS_FAN Anschlüsse, heißt also nur 3 Gehäuselüfter, oder? Bin gerade etwas überfordert :D
Wenn ich jetzt eh nochmal für die Front bestelle: Welches Setup würdest du dann insgesamt für das Gehäuse nehmen?
 
@BK09
Du kannst mit Y-Adaptern auch mehrere Lüfter zusammen Stecken dann braucht es jeweils nur einen Fan Anschluss.

Es sollte zumindest ein Lüfter vorne einblasend und einer hinten ausblasend verbaut werden.
Wie ich bereits schrieb kann man vorne auch noch einen zweiten oder dritten verbauen sowie hinten oben im Deckel einen.
Weitere im Deckel können mitunter kontraproduktiv sein da dann die frische Luft zu früh aus dem Gehäuse geblasen wird bevor sie die CPU erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BK09
@Mork-von-Ork Danke, nach etwas mehr lesen verstehe ich es so, dass die PWM PST Variante den Y-Adapter bereits integriert.
Wäre es dann bei 3 Frontlüftern sinnvoll 2x PWM PST und einmal PWM zu holen und die alle zusammen mit dem gleichen SYS_FAN zu verbinden?

Falls das so korrekt ist, wäre mein Plan 4 Lüfter zu bestellen (2 PWM-PST, 2 PWM) und dann im Betrieb zu schauen ob ich am Ende 2 oder doch 3 in der Front möchte.
Der Lüfter oben erscheint mir sinnvoll, damit dort tatsächlich rausgepustet und nicht stattdessen passiv durch den Rearlüfter eingesaugt wird.
 
Ich glaube da kommst du mit dem 5er Pack der P12 PWM PST fast günstiger.

1667388818288.png
Die kannst du dann wie hier skizziert verbauen (blau = einblasend; rot = ausblasend). Der 3. vorne schadet optional sicher auch nicht, obgleich da der Großteil der Luft im Netzteiltray landen dürfte.

Ich würde mich @Mork-von-Ork anschließen, dass ich den Lüfter vorne oben aussparen würde, da für das Airflowkonzept oft eher kontraproduktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BK09
BK09 schrieb:
Danke, nach etwas mehr lesen verstehe ich es so, dass die PWM PST Variante den Y-Adapter bereits integriert.
Wäre es dann bei 3 Frontlüftern sinnvoll 2x PWM PST und einmal PWM zu holen und die alle zusammen mit dem gleichen SYS_FAN zu verbinden?
Ja die kannst du zusammen stecken, würde da für die Front wenn aber gleich 3x PST nehmen dann brauchst du für die Front nur einen Anschluss.

Wenn du aber eh an der Front Vollbestückung willst + einem im Deckel gebe ich @Silver4Monsters recht dann kannst du gleich das 5er Pack nehmen und komplett auf die Arctic gehen.

BK09 schrieb:
Der Lüfter oben erscheint mir sinnvoll, damit dort tatsächlich rausgepustet und nicht stattdessen passiv durch den Rearlüfter eingesaugt wird.
Der Lüfter hinten sollte auch rauspusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BK09
Zurück
Oben