WQHD Gaming PC 800-1000€

ChillinChance

Cadet 4th Year
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
primär spielen

1.1 Welche Spiele genau?
aktuellere Titel wie BF5, Shadow of the Tomb Raider, Ark

Welche Auflösung?
2560x1440

Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
möglichst hohe Qualität

Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
100+, da 144 Hz Monitor

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, MSI MAG271CQR, 2560x1440, 144 Hz, Adaptive-Sync

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU): nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): nein
  • Mainboard: nein
  • Netzteil: nein
  • Gehäuse: nein
  • Grafikkarte: nein
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1TB, SATA

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal ~1000 Euro, gerne weniger

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Im Optimalfall soll die Bestellung noch heute Nacht getätigt werden

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen

Hallo zusammen, mein Bruder möchte gerne seinen ersten Gaming-PC bauen.
Der jetzige Stand der Dinge ist dieser hier: https://www.mindfactory.de/shopping...221f30d67f9f4a060dd06a9d9534c0e6fd1d2f17e7657
Der Monitor, Peripherie sowie eine SSD und Windows 10 sind bereits vorhanden. Die CPU soll erst einmal mit dem mitgelieferten Kühler betrieben werden, evtl. wird dieser zu einem späteren Zeitpunkt noch ersetzt. Bei der CPU herrscht noch große Unsicherheit, ob nun der 3600 oder doch 3700X mit Blick auf die Zukunftssicherheit gewählt werden soll. Da der 3700X jedoch fast doppelt so teuer wie der 3600 ist, der zurzeit ja oft sehr stark reduziert angeboten wird, tendiere ich eher zum 3600. Soweit ich das richtig verfolgt habe besteht aktuell in den meisten Spielen kein nennenswertes Leistungsplus ggü. dem 8-Kerner. Auch wenn mit den kommenden Konsolengenerationen der Multi-Core-Support besser werden sollte, so glaube ich doch, dass es noch einige Zeit dauern wird bis dieser dann auch in PC-Spielen "ankommt". Man könnte ja ggf. auch in ein paar Jahren dann evtl. einen gebrauchten 3700X oder gar 3900/3950 nachrüsten, sollten die Taktraten bis dahin nicht zu gering im Vergleich zu dann aktuellen CPUs sein. An dieser Stelle wäre ich über jeden Anregung dankbar.

Generell wird es vmtl. mit einer 5700 XT etwas knapp in aktuellen Titeln was hohe FPS bei WQHD angeht, so dass man wohl nicht immer um reduzierte Details bzw. geringere FPS herumkommen wird. Mein Bruder hat besonders bei der Grafikkarte lange recherchiert und sich für dieses Modell entschieden, dennoch auch hier gerne Alternativvorschläge.

Die restlichen Komponenten wurden von meinem Bruder vergleichsweise günstig gewählt, um möglichst viel Leistung bei möglichst geringem Budget zu generieren. Hier bin ich auch nicht sicher inwieweit bspw. das hier gewählte Mainboard gegenüber dem aus der Kaufberatung (MSI B450-A Pro Max) schlechter ist. Ist es lediglich die geringere Ausstattung? Lohnt sich hier der Aufpreis? Beim Netzteil könnte man mit dem non-modular auch noch einmal etwas Geld sparen, mit Blick auf ein Gehäuse mit Fenster (was erwünscht ist), wäre jedoch vielleicht ein modulares doch netter.

Generell freuen wir uns über jeden Ratschlag, Verbesserungsvorschlag etc. Vergleichbare/bessere Gehäuse in ähnlicher Preisregion gucken wir uns gerne an. Ein Sichtfenster sollte jedoch vorhanden sein und RGB ist ebenfalls nicht unerwünscht.

Ich hoffe, dass sich niemand von dem nun doch recht langen Text erschlagen fühlt:D
Viele Grüße und schon einmal besten Dank im Voraus!

Sieht ganz gut aus. Wobei ich den von dir erwähnten 3600er Ryzen und zur Powercolor Red Dragon greifen, aber das ist wohl Geschmackssache.

5700XT + Ryzen 3600 klingt immer sehr vernünftig. Allerdings werdet ihr damit nicht die gewünschten 100+ FPS erreichen, zumindest nicht in AAA-Spielen. CSGO und Fortnite, usw. vermutlich schon.
Mit dem MSI B450-A Pro Max macht man IMHO nichts falsch. Ich hab das mit einem 3700X auch verbaut und kann nicht klagen. Läuft auch ohne BIOS-Update direkt mit den 3000er-Ryzen CPUs

Auf alle Fälle würde ich (!) dieses Ram-Kit nehmen
https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d32aese-bls2k16g4d32aese-a1971778.html
Sehr gut übertaktbar und BF5 (sowie auch Anno1800 bspw.) profitieren bereits heute von mehr als 16GB Ram.

Den zurzeit wirklich sehr preiswerten Ryzen 3600 könntet ihr durchaus nehmen. Es ist gut möglich, dass Ryzen 4000 noch auf einem aktuellen Mainboard läuft. Das heißt, man kann in 2-3 Jahren günstig auf einen Ryzen 7 4700x aufrüsten - oder gar höher.
Den Ryzen 5 3600 wird man dann sicherlich noch solide für min. 80€ verkauft bekommen oder im Bekanntenkreis ein weiteres Spielesystem damit aufbauen können.

Bei der Grafikkarte reicht womöglich eine RX5700, die man selbst ein wenig taktet. Offen gestanden kenne ich mich mit den neuen AMD-Karten nicht so gut aus.

Beim Netzteil darf es ruhig das Straight-Power sein.

Auf jeden Fall den Crucial-Ram nehmen und sofern interessiert, lohnt es sich auf den Fall den zu übertakten.
Ansonsten einfach 3200 XMP laden und dabei belassen. Der 3700X war ne ganz gute Entscheidung finde ich.

Bzgl. Ram: Falls du nicht alles bei Mindfactory bestellen möchtest laufen bei Amazon aktuell Crucial-Angebote. Hab da selbst vor zwei Tagen 16Gb 3200 für 59€ bestellt.
https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...ort&qid=1580987072&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=8-4
(Hab eben mal kurz nachgeschaut, sind auch gute Preise dabei)

Beim Prozessor ist der Vorschlag von Zwirbelkatz sehr vernünftig. Zen3 hat ja wohl noch denselben AM4 Sockel und mit dem 3600 kommst noch gut 2-3 Jahre klar. Denke dann ist es auch empfehlenswert 8 Kerne zu haben da die neuen Konsolen ebenfalls 8 Kerne haben und soweit ich das gelesen habe die Spiele sich auch ein bisschen daran orientieren (Keine Ahnung ob das so stimmt).

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Slashchat
beim netzteil könnte man auch direkt auf das straight power setzen und beim board sollte man über Full ATX nachdenken, anstatt µATX.

Jasmin83 schrieb:
beim netzteil könnte man auch direkt auf das straight power setzen
Weil?
Jasmin83 schrieb:
beim board sollte man über Full ATX nachdenken, anstatt µATX.
Weil?

Zusammenstellung sieht gut aus, wenn man das Budget nicht unbedingt ausreizen will, geht natürlich auch der 3600 sehr gut. Ansonsten würde ich die Aegis gegen taktfreudigere Ballistix austauschen. Das Mainboard ist ja auch immer eine Frage der benötigten Anschlüsse. Das Gehäuse ist ein Billigheimer, aber eben Geschmackssache. Grafikkarte ist für den avisierten Zweck gut und das Custom-Modell mit das Beste was man kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Wow, das ging ja wirklich schnell mit den Antworten.

Lord_Dragon schrieb:
Sieht ganz gut aus. Wobei ich den von dir erwähnten 3600er Ryzen und zur Powercolor Red Dragon greifen, aber das ist wohl Geschmackssache.
Danke, werde ich auf jeden Fall noch einmal vorschlagen.

PhysoX512 schrieb:
5700XT + Ryzen 3600 klingt immer sehr vernünftig. Allerdings werdet ihr damit nicht die gewünschten 100+ FPS erreichen, zumindest nicht in AAA-Spielen. CSGO und Fortnite, usw. vermutlich schon.
Mit dem MSI B450-A Pro Max macht man IMHO nichts falsch. Ich hab das mit einem 3700X auch verbaut und kann nicht klagen. Läuft auch ohne BIOS-Update direkt mit den 3000er-Ryzen CPUs
Ja, er wird damit leben müssen, dass es bei dem Budget wohl nicht immer die 100+ FPS sein werden. Inwieweit ist denn das B450-A Pro Max dem B450M Pro-VDH Max vorzuziehen?

@Zwirbelkatz Das ist wohl wahr.. jedoch leider auch ein ganzes Stück teurer. Gibt es generell Probleme mit einer Vollbestückung? Mir wäre lieber vorerst nur 16 GB zu nehmen und später dann ggf. noch einmal weitere 16 GB nachzurüsten
Und genau das waren auch meine Gedanken zu der Sache mit der CPU, ich denke für den Moment und das knappe Geld ist der 3600 die vernünftigere Wahl

Chillaholic schrieb:
Auf jeden Fall den Crucial-Ram nehmen und sofern interessiert, lohnt es sich auf den Fall den zu übertakten.
Ansonsten einfach 3200 XMP laden und dabei belassen. Der 3700X war ne ganz gute Entscheidung finde ich.
Gut, ist der von @Grossssvaddr (danke für den Link) verlinkte RAM in Ordnung?
Jasmin83 schrieb:
beim netzteil könnte man auch direkt auf das straight power setzen und beim board sollte man über Full ATX nachdenken, anstatt µATX.
Was wäre denn da konkret der Vorteil? Das Budget sollte halt wirklich so knapp wie möglich gehalten werden. Sollte es jedoch einen soliden Grund für ein teureres Board/NT geben, würden wir dies natürlich in Betracht ziehen

ChillinChance schrieb:
Gut, ist der von @Grossssvaddr (danke für den Link) verlinkte RAM in Ordnung?
Jo ist er, das ist Crucial mit Micro E-Die Chips.

xcilience 2.4 550 watt bronze oder seasonic 550 2.4 gold nehmen crucial ballistix cl15 3000er ram und auf 3400 3600 cl14 bringen, sharkoon skg rgb minitower nehmen und nicht vergessen einen guten kuehler, mugen 5 oder besser fuma 2 oder luxus nh d15 se am4

ChillinChance schrieb:
Was wäre denn da konkret der Vorteil? Das Budget sollte halt wirklich so knapp wie möglich gehalten werden. Sollte es jedoch einen soliden Grund für ein teureres Board/NT geben, würden wir dies natürlich in Betracht ziehen
recht einfach, sagen wir du willst den rechner mal mit einer PCIe Karte erweitern, dann wird es beim µatx schnell knapp mit dem platz. weiter hat ein full atx mehr anschlüsse, sei es externe oder lüfter, dazu kommt, das z.b. das MSI B450 A Pro Max auch so kleinigkeiten hat, wie mehr spannungswandler für die CPU.

am ende musst du es wissen, ich würde jedenfalls, sofern es kein besonders kleines µatx gehäuse sein muss, das einfach so schon begrenzt ist, immer ein Full ATX Mainboard kaufen, insbesondere dann, wenn der Rechner möglichst lange halten soll. hier 15€ mehr investiert können später über ärger oder kein ärger entscheiden.

naja, zum netzteil: mit deiner logik wäre das pure power auch schon zu teuer, dann kann es auch ein system power 9 mit 500W und CM tun, aber ich sags gleich: bessere netzteile haben besser komponenten und auch hier im zweifel mehr anschluss möglichkeiten und durch die besseren komponenten halten die natürlich auch länger durch. außerdem werden bessere netzteil weniger anfällig sein gegen spannungsspitzen primär- und sekundärseitig. stattdessen könnte man auf den 3700X verzichten, muss ja auch nicht gleich der 3600er sein, aber vielleicht die goldene mitte, der 3600X.

Nur weil ein Netzteil oder ein Mainboard keine besseren Benchmarkergebnisse liefern, ist noch lange nicht gesagt, das man hier auf teufel komm raus sparen muss

auch vermisse ich in der mindfactory konfiguration einen CPU kühler/lüfter, der sich auch bezahlt macht, sowie vielleicht 2-3 sinnvolle gehäuselüfter, die dazu beitragen, das das teil innen kein heizofen wird.

Jasmin83 schrieb:
recht einfach, sagen wir du willst den rechner mal mit einer PCIe Karte erweitern,
Und wenn er weiß, dass er das niemals tun wird?
Jasmin83 schrieb:
weiter hat ein full atx mehr anschlüsse, sei es externe oder lüfter,
Und wenn er diese nicht benötigt?
Jasmin83 schrieb:
das z.b. das MSI B450 A Pro Max auch so kleinigkeiten hat, wie mehr spannungswandler für die CPU.
Sowohl 3700X und 3600 werden sich ohne Einschränkungen/Überhitzung nutzen lassen.
Jasmin83 schrieb:
ich würde jedenfalls, sofern es kein besonders kleines µatx gehäuse sein muss, das einfach so schon begrenzt ist, immer ein Full ATX Mainboard kaufen
Zustimmung! Ist ein ATX-Gehäuse vorhanden kaufe ich auch ATX...
Jasmin83 schrieb:
durch die besseren komponenten halten die natürlich auch länger durch.
Gibt's da belastbares Zahlenmaterial zu?
Ich hab leider nur Erfahrungswerte (Einzelfälle halt...), da kann ich jetzt ein Dark Power Pro nennen, was 5 Monate hielt, und ein LC-Power, was seit 10 Jahren läuft. Hat leider 0 Aussagekraft.
Jasmin83 schrieb:
bessere netzteile haben besser komponenten und auch hier im zweifel mehr anschluss möglichkeiten
Naja, bereits ein 400W-System-Power hat 2 x 8Pin und reichlich SATA-Anschlüsse. Wieviel braucht "man" denn so? Darf jeder selbst entscheiden oder?
Jasmin83 schrieb:
dann kann es auch ein system power 9 mit 500W und CM tun
Richtig. Das würde es auch anstandslos "tun".
Jasmin83 schrieb:
könnte man auf den 3700X verzichten, muss ja auch nicht gleich der 3600er sein, aber vielleicht die goldene mitte, der 3600X.
Nein!
Keine Empfehlung! Hier gilt tatsächlich entweder oder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und perfid
PhysoX512 schrieb:

Hmm, habe 3700X und eine 5700 XT und in BF5 bei WQHD/Ultra fast immer >100fps - spiele aber meist mit "Max Fidelity" (eher Medium) damit ich fast immer 144fps habe.

Kann also lohnen, nen 8-Kerner zu nehmen.

Ein Bekannter hat den 2600 und sich ne 2070 RTX gekauft, wundert sich, das seine CPU nun das Bottleneck ist in Full HD ^^

CastorTransport schrieb:
Ein Bekannter hat den 2600 und sich ne 2070 RTX gekauft, wundert sich, das seine CPU nun das Bottleneck ist in Full HD ^^
Das hängt von Software und Einstellungen ab, nicht vom Produkt.
Dessen ungeachtet lässt sich die Plattform mühelos aufrüsten.

CastorTransport schrieb:
Hmm, habe 3700X und eine 5700 XT und in BF5 bei WQHD/Ultra fast immer >100fps - spiele aber meist mit "Max Fidelity" (eher Medium) damit ich fast immer 144fps habe.

Kann also lohnen, nen 8-Kerner zu nehmen.
Ein 4-Kerner ohne HT ist natürlich outdated; ich kann jedoch sagen, dass selbst das "olle Teil" vermag mehr als 100FPS zu liefern. ;)

Slashchat schrieb:
xcilience 2.4 550 watt bronze oder seasonic 550 2.4 gold nehmen crucial ballistix cl15 3000er ram und auf 3400 3600 cl14 bringen, sharkoon skg rgb minitower nehmen und nicht vergessen einen guten kuehler, mugen 5 oder besser fuma 2 oder luxus nh d15 se am4
Warum nun 3000er und kein 3200? Weil billiger und trotzdem gleich schnell wenn übertaktet?
Das von dir besagte Sharkoon kann ich leider nicht finden..
Wir wollen es, unter anderem wegen des Budgets, erst mal mit dem boxed Kühler versuchen - kühlen können sollte er die CPU ja allemal, wenn auch nicht so leise

@Jasmin83 Danke für die ausführliche Antwort. Das mit der besseren Ausstattung ist mir bewusst, mir ging es eher um so etwas wie Spannungswandler als Argument für das teurere Board.
Natürlich war das Ziel jetzt auch nicht das Billigste vom Billigsten auszuwählen, aber trotzdem nach Möglichkeit das ganze auf das Wesentlichste zu reduzieren.
Wie schon gesagt, soll das System erst einmal mit dem boxed Kühler getestet werden. Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher inwieweit der durch die zwei vorinstallierten Lüfter erzeugte Airflow für eine anständige Kühlung ausreicht.
Dandelion schrieb:
Zustimmung! Ist ein ATX-Gehäuse vorhanden kaufe ich auch ATX...
Einfach weil es "stimmiger" ist? Oder gibt es da tatsächlich noch andere Gründe, z.B. dass ein uATX-Board in einem ATX-Gehäuse nicht vernünftig montiert werden kann

ChillinChance schrieb:
Bei dem Gehäuse bin ich mir nicht sicher inwieweit der durch die zwei vorinstallierten Lüfter erzeugte Airflow für eine anständige Kühlung ausreicht.
gar nicht, wenn das noname lüfter sind, können die gleich in den elektroschrott, da sollte man auch auf etwas vernünftiges setzen. wenn es leise sein soll empfehle ich gerne die silent wings 3 pwm, die sind ihr geld und ihren namen auch wert. hab die 2er seit jahren im rechner und laufen bestens bis heute. es lohnt sich, nachkaufen kann man die dann aber immernoch. ggf. reichen auch die shadow wings, da fehlen mir aber erfahrungswerte

ChillinChance schrieb:
Mir wäre lieber vorerst nur 16 GB zu nehmen und später dann ggf. noch einmal weitere 16 GB nachzurüsten
Du kannst ja diese Größe nehmen
https://www.amazon.de/Ballistix-BLS...tix&qid=1580995422&smid=A3JWKAKR8XB7XF&sr=8-4

Bei Vollbestückung kann es durchaus zu Problemchen kommen. Man erreicht unter Umständen keinen so hohen Takt. Oder man benötigt mehr Spannung dafür. Insgesamt ist die Belastung des Speichercontrollers eher höher.

Jasmin83 schrieb:
gar nicht, wenn das noname lüfter sind, können die gleich in den elektroschrott, da sollte man auch auf etwas vernünftiges setzen. wenn es leise sein soll empfehle ich gerne die silent wings 3 pwm, die sind ihr geld und ihren namen auch wert. hab die 2er seit jahren im rechner und laufen bestens bis heute. es lohnt sich, nachkaufen kann man die dann aber immernoch. ggf. reichen auch die shadow wings, da fehlen mir aber erfahrungswerte
Ist das nicht etwas übertrieben?^^ Mein Gehäuse damals war so ziemlich das billigste was es gab (vor ca 6 Jahren müsste das gewesen sein und deutlich <50€) mit zwei vorinstallierten Lüftern und die laufen noch heute beide ziemlich geräuschlos vor sich hin und die Temperaturen sind nach wie vor absolut in Ordnung. Damit will ich nicht sagen, dass das die ultimativen Lüfter wären, nur dass halt auch "elektroschrott"-Lüfter nicht zwangsläufig unterirdisch sein müssen
Wie gesagt, wenn es empfehlenswerte Gehäuse in diesem Preisbereich gibt, am besten mit vorinstallierten Lüftern, wäre ich über jeden Vorschlag dankbar
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, auf die wird es wohl hinauslaufen

Zwirbelkatz schrieb:
Bei Vollbestückung kann es durchaus zu Problemchen kommen. Man erreicht unter Umständen keinen so hohen Takt. Oder man benötigt mehr Spannung dafür. Insgesamt ist die Belastung des Speichercontrollers eher höher.
Das ist natürlich nicht so schön. Wäre für dieses Szenario dann das etwas teurere B450 A Pro Max die bessere Wahl?

Zurück
Oben