WQHD Monitor läuft nicht über DP zu USB-C Adapter

Intel hat für deine gewünschte Konfiguration (drei Displays) sogar eine eigene Seite, wenn ich das richtig verstanden habe kannst du, wenn du Thunderbolt für die Monitore nimmst, nur den Bildschirm vom Laptop als dritten Monitor verwenden.

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000025673/graphics.html

thunderbolt.png



Es gibt zwar eine andere Tabelle bei der man zwei Monitore über DisplayPort und dann den dritten über eine beliebige Schnittstelle anschließen kann, ich denke aber das bezieht sich auf die Anschlüsse direkt am Laptop selbst (du hast ja kein direktes DisplayPort) was auch die "Verweigerung" deines Laptops erklären würde.

DisplayPort.png
 
Normalerweise ist das einzige Limit das greifen sollte, wenn eh schon DP MST genutzt wird ist das 3 Monitor Limit von der IGP (ist der Bildschirm vom Notebook noch an?).

Wobei die Thinkpad Ts da intern hässliche Dinge machen, weil die IGP schlicht nicht genügend unabhängige Anschlüsse hat für alle Monitore/Monitor-Anschlüsse. Also vllt teilen sich da intern schon manche Ports einen Displayport mit MST?
Hast du beide USB-C Ports probiert? Sowohl Thunderbolt als auch den non-Thunderbolt?
 
Den Laptop zuklappen wäre für Testzwecke vielleicht auch eine Möglichkeit da das Display in den Anzeigeeinstellungen ja komplett verschwindet, vielleicht wird es also dann gar nicht mehr angesprochen.


Ich gehe nämlich davon aus dass die Intel HD gar nicht vier Displays ansprechen kann (egal in welcher Konfiguration und ob integriertes oder nicht).
 
Drewkev schrieb:
Den Laptop zuklappen wäre für Testzwecke vielleicht auch eine Möglichkeit
Hat funktioniert, vielen Dank für alle Hinweise und hilfreichen Beiträge zu diesem Thread :)

Die beiden äußeren Bildschirme laufen jetzt in HD@60Hz und der mittlere in WQHD@120Hz :)
 

Anhänge

  • D5523770-34E1-43B7-BEB3-C397E301DD9E.jpeg
    D5523770-34E1-43B7-BEB3-C397E301DD9E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 235
Zurück
Oben