WQHD Monitor läuft nicht über DP zu USB-C Adapter

humanica

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
321
Hallo,

ich habe mir einen 2xDP 4k auf USB-C Adapter gekauft und mit meinem alten Bildschirmen benutzt. Dabei war ein 60 und ein 240Hz HD Monitor angeschlossen.
Mein neues System besteht aus einem 60Hz Hd Monitor und einem 240Hz WQHD Monitor.
Der zweite Monitor wird mir in den Anzeigeeinstellungen zwar angezeigt, es wird allerdings kein Bild wiedergegeben.
Das gleiche passiert auch, wenn ich den neuen Monitor auf Hd und 60Hz stellen. Scheinbar guckt der Adapter nicht welche Settings von Windows vorgegeben sind, sondern welche Monitor angeschlossen sind.
Ich habe bereits versucht den Monitor von DP 1.4 (HDR) auf DP 1.2 oder DP 1.1 zu stellen, das löst das Problem allerdings nicht. Habt ihr eine Idee was ich noch versuchen könnte?
 
Grafikkarte: Intel HD 620
Adapter: i-tec USB C auf Dual Display Port Video Adapter 4K HD
Monitor 1: AORUS FI27Q-X-EK Gigabyte 27 Zoll (WQHD@240Hz)
Monitor 2: BenQ GW2406Z (HD@60Hz)
Ergänzung ()

Mit meinem alten Benq HD@240Hz hat es problemlos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Produktbeschreibung...1x4k bei 60 Hz...oder 2x4k bei 30 Hz...

Wqhd und 240 Hz sind da definitiv zu viel...und halt auch mehr als ein Monitor 4k 60 hz. Fhd mit 240 Hz passt ja von der Datenrate noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Der? https://www.amazon.de/Display-Adapter-kompatibel-Thunderbolt-Windows/dp/B075Z5WK7S

Screenshot 2021-05-11 202751.png
 
Ja genau.
Ich würde die Monitore beide mit 60 Herz betreiben, dh HD@60Hz und WQHD@60HZ, das wäre von der Spezifikation gedeckt. Leider bekomme ich dieses Setup nicht eingestellt, das der zweite Monitor erst garnicht angezeigt wird. In der Monitoroptionen gibt eine keine Möglichkeit, das Signal auf 60Hz zu begrenzen.
 
Das Notebook (Thinkpad T490 mit HD 620) hat einen HDMI und einen USB-C Anschluss. Daher habe ich einen HD@60 Hz Monitor an HDMI und zwei weitere Monitore über den besagten Adapter am USB-C Anschluss.
 
Hachja......ich hatte doch auch meine Probleme mit dem USB-C Anschluss bei meinem Lenovo E14 :D

Also. Da in dem USB-C Port DisplayPort 1.2 integriert ist, ist eine Auflösung bis zu 4K@60Hz oder auch 1080p@240Hz möglich. Du könntest testweise nur den WQHD Monitor anschließen und so prüfen, ob überhaupt die komplett verfügbare (und für 1080p@240Hz/1440p@120Hz benötigte) Bandbreite (17.28 Gbit, die genannten Auflösungen brauchen 14.93 Gbit) durchfließt.

Ich würde dich etwas bitten. Wir haben beide einen HDMI 1.4b Anschluss, der kann laut Spezifikation 1080p@120Hz, erreichst du das auch? Ich nämlich nicht, ich kriege da nur 100Hz raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufbau bei mir ist leider fest verkabelt, ich kann das HDMI Kabel nicht an den 240HZ Monitor anschließend, tut mir leid :/

Der WQHD Monitor wird nur mit 59Hz akzeptiert. Mein alter Monitor wurde jedoch mit HD@240hz angenommen, daher kann es eigentlich nicht an der Bandbreite liegen.
 
Der WQHD Monitor wird nur mit 59Hz akzeptiert. Mein alter Monitor wurde jedoch mit HD@240hz angenommen, daher kann es eigentlich nicht an der Bandbreite liegen.
WQHD@60Hz und HD@240Hz brauchen beide 6.64 Gbit.

Sofern die Bandbreite von deinem mit DisplayPort 1.2 integrierten USB-C Anschluss (bei mir würde das gehen) ausgereizt werden kann, müsstest du gleichzeitig einen Monitor mit 1080p@60Hz und einen mit WQHD@120Hz betreiben können.
 
Problem ist halt auch die Version vom USB Anschluss ... und was für eine Datenrate dort real durchgeht.
 
Ich wäre wie gesag acuh vollkommen zufrieden mit 60Hz auf beiden Monitore. Ich weiß leider einfach nicht wie ich es einstellen kann. Über Windows habe ich immer nur auf einen der Monitore Zugriff.
 
hast du auch beide Ports mal gewechselt ?

Also den funktionierenden Monitor an beiden Ports des Gerätes getestet ? nicht das der Adapter einfach nur defekt ist.

Die Hz Zahl stellt Windows selber ein ... da muss man nix machen auch werden die Monitore ja nicht sofort mit maximaler Hz Zahl angesteuert ...

Aber wenn die nicht erkannt werden kann es ein Adapter Problem sein oder halt ein Fehlerder Monitor .INF Treiber z.b. ...

aber WQHD 240 Hz kannst komplett knicken ... da wir so oder so die Datenrate nicht reichen ... speziell wenn sie max 240 Hz auf Full HD packt ... somit ja schon 1/4 der Datenrate bei dem einem FHD @ 60 Hz weg ist.

Dann bleibt wohl nur noch 60 Hz @ WQHD übrig.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Problem ist halt auch die Version vom USB Anschluss ... und was für eine Datenrate dort real durchgeht.
Das ist ja der Knackpunkt, der Adapter wird mit USB 3.1 beworben also selbst bei Gen 2 sind das 10 Gbit. Das würde mit den beworbenen Auflösungen nicht zusammen passen.

aber WQHD 240 Hz kannst komplett knicken ... da wir so oder so die Datenrate nicht reichen ... speziell wenn sie max 240 Hz auf Full HD packt ... somit ja schon 1/4 der Datenrate bei dem einem FHD @ 60 Hz weg ist.
Das stimmt, sein USB-C Anschluss schafft max. WQHD@144Hz bei einem Monitor.


@humanica Und wenn du beide auf HD@60Hz runterschraubst?
 
Drewkev schrieb:
@humanica Und wenn du beide auf HD@60Hz runterschraubst?
Das wäre auch kein Problem, hauptsache es funktioniert erstmal. Leider sehe ich keine Möglichkeit auf den Monitor zuzugreifen.

xxMuahdibxx schrieb:
Also den funktionierenden Monitor an beiden Ports des Gerätes getestet ? nicht das der Adapter einfach nur defekt ist.
Ja, mit dem alten Monitor funktioniert sogar der Zweimonitor Betrieb.
 
Ja, mit dem alten Monitor funktioniert sogar der Zweimonitor Betrieb.
Hast du auch beide Monitore ausprobiert? Also einmal alter Monitor + Monitor mit WQHD und einmal alter Monitor + Monitor mit Full HD

Bezüglich Auflösung: Du meintest doch, dass der zweite Monitor zwar schwarz, aber in den Anzeigeeinstellungen angezeigt wird. Vielleicht kannst du ja so die Auflösung ändern.
 
Ich habe ein bisschen rumgetestet. Schalte ich den HDMI Monitor ab, kann ich die beiden DP --> USB-C Monitore per Adapter problemlos betreiben. Dabei läuft der WQHD Monitor sogar auf 120 Hz.
Sobald ich den HDMI Monitor wieder anschalte oder anstecke, wird einer der beiden USB-C monitore entfernt vom System. In diesem Fall sehe ich den Monitor natürlich nicht in den Anzeigeeinstellungen. Es wirkt so, als ob sich der Laptop weigert, drei Monitore zu betreiben, sobald mein neuer WQHD Monitor angesteckt ist.
Obwohl er von der Bandbreite her könnte und in der Vergangenheit bereits mehrere Monitore parallel betrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daas habe ich versucht, aber selbst wenn alle Monitore mit 60Hz/HD laufen, werden immer nur zwei gleichzeitig angezeigt.
 
Zurück
Oben