WQHD/QHD oder Full HD?

zellay

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte mir gerne einen neuen Monitor anschaffen.
Er sollte 24/27 Zoll haben, unbedingt 144Hz und Curved wäre auch super!
Ich frage mich derzeit, ob mein Rechner geeignet ist für WQHD und das in angemessener Grafik (Hoch)?
Ich spiele Spiele wie DayZ/Escape from Tarkov/COD. Ich lege schon Wert auf optisch gute Darstellung, möchte aber auch ein ruckelfreies Erlebnis haben, deßhalb wäre AMD Free Sync auch wünschenswert.
Deswegen die Frage WQHD/QHD oder FHD? Was für Vorteile oder Nachteile bringt mir QHD/WQHD? und schafft mein Rechner das ordentlich umzusetzen? Und wie viel Geld sollte man dann in die Hand nehmen?

Meine Specs
Intel i7 7700 @4x 3.6Ghz
AMD Radeon RX 5700 XT (8GB)
Arbeitsspeicher 32GB
Mainboard AS Rock B250m Pro4
Windows 10 64 bit Professional

Vielen Dank im Voraus.
Und Grüße aus Augsburg
Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayn
Ob dein Rechner noch bauchbare FPS in WQHD bringt solltest du mittels VSR im AMD treiber einfach ausprobieren können.

Ansonsten wäre das auch die Auflösung die ich empfehlen würde. Budgettechnisch sollte man wohl (mindestens) ca 300€+ einplanen um nicht den billigsten Ramsch zu kaufen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und HisN
Bild dir eine eigene Meinung. Virtual Resolution heisst es glaub ich im Treiber aktivieren, WQHD Auflösung im Spiel einstellen und schauen ob es für dich flüssig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
#.kFk schrieb:
Ob dein Rechner noch bauchbare FPS in WQHD bringt solltest du mittels VSR im AMD treiber einfach ausprobieren können.

Ansonsten wäre das auch die Auflösung die ich empfehlen würde. Budgettechnisch sollte man wohl (mindestens) ca 300€+ einplanen um nicht den billigsten Ramsch zu kaufen.

mfg
Sorry, kenne mich nicht so aus, was meinst du genau mit dem Test?

• Gefällt mir
Reaktionen: zellay
Curved bedeutet VA-Panel und die sind meist recht lahm und haben oft Ghosting und benötigen daher starkes Overdrive was dann wiederum zu Overshoot führt. Würde eher zu nem vernünftigen TN-Panel wie dem Dell hier greifen.

https://geizhals.de/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html?hloc=at&hloc=de

Ob dein GPU reichst siehste wie schon gesagt wurde mit VSR.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stellarix und Schmeissa
Im Treiber den Klicker bei Virtual Super Resolution setzen, dann werden im Game höhere Auflösungen verfügbar. Einstellen. Testen was Dir reicht und was nicht. Daran denken das der Monitor viele Grakas überleben wird.
4k und 144hz anschaffen :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
zellay schrieb:
Verstehe wenig von den Fachbegriffen, danke aber.

Ghosting = Geisterbilder, also Schlieren über den Bildschirm bei schnellen Bewegungen.
Dem kann man mit "Overdrive" entgegenwirken, dann werden den Pixelzellen mehr Spannung gegeben als eigentlich benötigt. Bei zu starkem Overdrive wiederum produzieren viele Panels dann aber "Overshoot" was ein ähnlicher Effekt ist, da die Pixel zu lange nachleuchten. Deshalb empfiehlt es sich meist Overdrive auf Medium zu lassen und nicht Maximum. Hoffe das hat dir geholfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und zellay
Denn Dell S2719DGF habe ich bei mir selber im Einsatz und kann diesen nur empfehlen. Richtig eingestellt hat er auch für ein TN Panel gute Farben.

Curved und 24" machen kaum Sinn. Curved ergibt eher ab 30" einen Sinn.

Ich rate ebenfalls zu WQHD, i.d.R bleibt der Monitor länger als die GPU, dazu kommt das deine RX 5700 XT auch recht viel Leistung hat, für WQHD eigentlich bestens gewappnet, wenn man es mit den Grafikeinstellungen nicht übertreibt.

Irgendeine Vorliebe was das Panel betrifft? VA,IPS und TN sind da die großen.
Jedes davon hat seine Vor und Nachteile, aber VA würde ich mal ausschließen bei Shootern.

+1 für 4K :p

WQHD bringt nur minimal mehr Details zu Full HD. Hatte einige WQHDs aber ist halt nichts im Vergleich zu 4K Auflösung. Und in den Esports Titeln bekommste mit der 5700xt trotzdem deine 100 + X FPS.:D

Weedlord schrieb:
WQHD bringt nur minimal mehr Details zu Full HD. Hatte einige WQHDs aber ist halt nichts im Vergleich zu 4K Auflösung. Und in den Esports Titeln bekommste mit der 5700xt trotzdem deine 100 + X FPS.
Das ist halt deine Meinung mit der ich nicht so ganz konform bin.
WQHD ist schon ein großer Schritt und schaut man sich aktuel Titel an kommste mit ner 5700XT auf 4K nicht weit.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, wolve666, Keine Geduld! und eine weitere Person
Und, wenn ich jetzt sage ich bleibe bei FHD, was empfiehlt sich da? Also auf bezogen auf Curved Monitore ?!

Chillaholic schrieb:
Das ist halt deine Meinung mit der ich nicht so ganz konform bin.
WQHD ist schon ein großer Schritt und schaut man sich aktuel Titel an kommste mit ner 5700XT auf 4K nicht weit.
Meine Frage jetzt, als noob, was bringt mir ein WQHD im vergleich zu einem FHD? ist das Bild einfach nur schärfer, und dafür FPS Verlust?

zellay schrieb:
ist das Bild einfach nur schärfer, und dafür FPS Verlust?
Du hast 1920×1080 vs 2560×1440 Pixel.
Also 2.073.600 vs 3.686.400 Pixel.
Du hast in den meisten Spielen ein spürbar größeres Sichtfeld und mehr Details.
Dies kostet natürlich auch mehr Performance.
FHD empfiehlt sich 24" und WQHD aka 1440p ist 27" empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und zellay
Zurück
Oben