WQHD/UWQHD mit 10bit?

Graka ist eine 4080. Ja ich habe mich irgendwie nie weiter mit beschäftigt als ich es beim Neukauf des Monitors nicht hinbekommen habe und habe dann das FRC für mich so negativ abgespeichert. Da es aber auch eh nur HDR400 ist, ist es auch so nicht wirklich sinnvoll, von daher muss trotzdem ein neuer Monitor her.
Funktioniert bei neueren Monitoren dann auch HDR mit 144hz?

Bei den beiden AOCs, die ich rausgesucht hatte, habe ich bei Reviews nur gesehen, dass wohl manchen Leuten das Backlight strobing auffällt, aber das ist ja mit 2000hz, ich kann mir nicht vorstellen wie man das sehen kann oder davon dann Kopfschmerzen bekommt.

Der hier wird vielleicht noch ein bisschen günstiger wenn er gut verfügbar ist:
https://geizhals.de/dell-alienware-aw3423dwf-210-bfrq-a2864248.html?hloc=de
Der hat auch dann 144hz bei 10bit Farbtiefe.
 
Zuletzt bearbeitet:
JägerMeister05 schrieb:
, ich kann mir nicht vorstellen wie man das sehen kann oder davon dann Kopfschmerzen bekommt.
Können viele nicht bis es im Kopf weh tut.

Gibt auch bei vielen Spielen Epilepsie Warnungen und bisher ist alles gut gegangen... Kann aber auch doof laufen.
 
JägerMeister05 schrieb:
Da es aber auch eh nur HDR400 ist
Wenn du "nur" sagst, meinst Du damit tatsächlich HDR400 oder auch HDR400-TrueBlack?

Da gibts einen Unterschied. Meiner Meinung nach, reicht die Helligkeit bei abgedunkeltem Raum bzw. Nachts bei HDR400 vollkommen aus. Meine Meinung bezieht sich auf den PC-Monitor. Bei TVs hab ich keine Erfahrung.

Worauf ich hinaus möchte: Es ist für den permanent anliegenden Kontrast unglaublich schön, wenn das Schwarz (endlich) wirklich Schwarz ist. Dafür steht das "TrueBlack". Nimm lieber eine geringere Maximalhelligkeit in Kauf, aber dafür echtes Schwarz. Und das am besten pixelgenau. Also OLED.
 
DolbyStiegital schrieb:
Wenn du "nur" sagst, meinst Du damit tatsächlich HDR400 oder auch HDR400-TrueBlack?
Damit meine ich eher die Bildschirme, den ich auch habe. Ich habe jetzt nochmal einiges gelesen und TruBlack HDR400 ist ja nur für OLED extra ein Standard, dass das was anderes ist, ist mir klar.
Aber wenn ein LCD kein backlight extra hat, dann bringt der HDR400 Standard auch nicht viel. Bei meinem ist wenn ich HDR aktiviere, alles viel zu blass und die Farben fehlen komplett. Egal ob ich auf 8-bit oder 10-bit stelle.
 
JägerMeister05 schrieb:
Bei meinem ist wenn ich HDR aktiviere, alles viel zu blass und die Farben fehlen komplett
Ich wiederhole meine Frage dahingehend noch mal: hast du HDR denn auch im Monitor aktiviert oder nicht? Also HDR im Monitor + HDR in Windows aktivieren. Die Farbtiefe ist dafür völlig egal.
 
Hatte ich bereits auf der ersten Seite beantwortet. Ja ich habe es am Monitor eingeschaltet, mal auf Auto und direkt auf HDR400, mehr steht nicht zur Auswahl. Dann in Windows mal mit 8-Bit und 144hz und 10-bit 120hz, immer total blass alles. Nicht ganz so krass wie wenn es am Monitor komplett aus ist, da war ja dann komplett die Farbe draussen.
Habe auch die Windows HDR Kalibrierung mal durchlaufen, aber es war am ende beim Vergleichsbild absolut kein Unterschied und beim übernehmen des Profils hat sich auch nichts geändert.
Auf meinem LG OLED funktioniert das alles einwandfrei, da habe ich schon zig Stunden mit HDR gezockt.
Also muss es ja irgendwie am Monitor liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben