Wr1043nd + dlna

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich besitze seit heute einen WR1043ND. Funktioniert alles tadellos, außer eine Funktion.

Ich wollte eigentlich den DLNA Server nutzen, allerdings wird meine ext. HDD nicht erkannt. Mit einem USB-Stick funktioniert alles, mit einer ICY-Box leider nicht.

Kann es daran liegen, dass die HDD einen GPT anstelle vom MBR besitzt?
Anders kann ich es mir nicht erklaeren.

2 x WD20EARS im Raid 1, formatiert aus Win7 in NTFS mit GPT.

MfG SaxnPaule

Hi, das die Devices nicht erkannt werden liegt daran, ja. Aber was etwas komisch ist, du weißt schon das der Router keinen DLNA Server besitzt, ja ? Also der Router selbst hat keine deratige Funktion, oder was genau meinst du ?

se7enthson schrieb:
Hi, das die Devices nicht erkannt werden liegt daran, ja.

Meinst du am GPT? Hast du eine Quelle dafuer?

se7enthson schrieb:
... du weißt schon das der Router keinen DLNA Server besitzt, ja ? Also der Router selbst hat keine deratige Funktion, oder was genau meinst du ?

Eben doch. Mit der neusten Firmware bringt der Router direkt eine DLNA Server funktion mit. Usb Stick einstecken. Ordner fuers Sharing auswaehlen, fertig.

Konnte direkt vom Fernseher auf dieses Verzeichnis zugreifen.

Das war ja der entscheidende Punkt, warum ich diesen Router gekauft habe.

MfG SaxnPaule

Hab keine Quelle dafür, hatte nur vor kurzem ein ähnliches Problem.

Wenns ein neues Feature sein soll musst du dich wohl an TP Link wenden, ich für meinen teil weiß nichts von einem derartigen Feature und die Website gibt ausser dem letzten FW Changelog leider auch nichts Preis. Du hast aber keine alte config wiederhergestellt oder ? Weil das geht wohl mit der FW nicht.

Nein, der Router ist nagelneu und ich habe keine alte Config wiederhergestellt.

Die Webseite gibt sehr wohl ueber dieses Feature Auskunft.

USB Sharing Port

This function lets users attach USB storage directly to the router, allowing users to instantly access the data locally or through Internet with FTP Server function. Built in Media Server functionality lets you share music, videos, and photos to the media player on your PC, XBOX360, PS3 and other compatible devices.

Quelle:
http://www.tp-link.com/en/products/prodetail.aspx?mid=010303010101&id=1150

Maybe. ich benutze die halt nicht mit der original FW sondern mit DD WRT. Aber ich denke es wird am GPT liegen.

DD-WRT hatte ich auch bereits drauf. Damit kann man leider nur per FTP auf das angeschlossene Device zugreifen und es somit nicht ohne Zusatzsoftware als Netzlaufwerk unter Windows mappen.

DLNA unterstuetzt DD-WRT leider auch (noch) nicht, bzw. nur ueber Umwege.

Du hattest DD WRT drauf und hast wieder die Originale FW drauf bekommen ? Wie denn das bitte ? Über das Webinterface jedenfalls nicht.

Ich muss aber bzgl. DD WRT auch dazu sagen das ich die Router damit bei Kunden verbaut habe um einen höheren Funktionsumfang zu erreichen, da ist DLNA nicht unter den benötigten Features gewesen =)

Klar ueber das Webinterface.

Im DD-WRT Forum gibt es eine modifizierte Orginalfirmware um zu downgraden. Danach kann man wieder ganz normal die neuste Orig Firmware flashen ;)

Ah cool, gut zu wissen. Das mag ich an der IT so, man kann immer was dazu lernen =)

Aber zum Thema: Ich würds definitiv mal ohne GPT versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Den Festplatten sollte es ziemlich egal sein, mit welchem Dateisystem sie formatiert werden. Bei mir sind sie NTFS.
Ergänzung ()

So, ich habe mal eine alte 160er HDD formatiert und per IDE/USB Adapter drangehangen.

Wurde reibungslos erkannt.

Ist wohl tasaechlich GPT schuld. Muss ich meinen Plan also verwerfen, die ICY-Boxen an den Router zu klemmen :(

Weil doch ab 2TB Partitionsgroeße GPT empfohlen wird. Außerdem muesste ich ja dann 2TB Daten irgendwo zwischenspeichern.

Hmm, also mein server hat nur 1 2 TB hdd und die is mbr und bei mir funzt alles wunderbar =)

Zurück
Oben