Wraith Prism im ITX Gehäuse

Lehmie

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen PC für das Wohnzimmer zusammen gebaut (siehe Signatur). Dort habe ich das Problem das der Prism Lüfter sehr dicht zum NT liegt (es passt ein Blatt da zwischen). Im 15 minütigen Stresstest erreicht die CPU gerade mal 58 Grad und das MB 52 Grad.

Außerdem habe ich das NT schon mal gedreht, Anfangs war der Lüfter nach unten ausgerichtet, sodass CPU&NT Lüfter jeweils vom gleichen Punkt Luft ein gezogen haben, dort war die CPU noch Kühler. Hier habe ich auch schon heraus gefunden warum.

Verbaute Lüfter sind ein 140er bq SW2 PWM für rein und ein 80 SW2 PWM für raus.

Meine Frage wäre kann ich das so belassen oder kann eine Komponente (NT/Lüfter) Schaden nehmen? Besten Dank
IMG_20200104_005403.jpg

da würde ich eher ein anderes gehäuse nehmen, wo das netzteil nicht über der cpu ist, z.b. das oder das.

das erstere ist auch kaum tiefer als das elite 110, falls das ein kriterium ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lehmie
Wen die Temperaturen passen, dich die Lautstärke nicht stört, kannst du es so lassen. Schädlich ist hier nichts.
Sieht halt nicht schön aus🤷‍♂️.

• Gefällt mir
Die Kabel sind aufgeräumt, das war das erste Bild nach dem Testlauf ;)
Das System ist fast Flüsterleise, Kalt und schön aussehen muss es bei dem Gehäuse auch nicht. Ich hätte auch noch einen AMD Stealth Kühler, fand dem Prism aber echt sehr gut gelungen von der Kühlleistung bei kleinen CPU's. Ich könnte mir natürlich einen anderen Lüfter/Gehäuse hohlen, aber alle Komponenten habe ich gebraucht für insgesamt 280,- zusammen gekauft und wollte so niedrig wie möglich bleiben. Demnächst soll noch eine 1050Ti/1060/1070 oder 570 mini rein,daher wollte ich schauen das es aktuell möglichst Kühl bei wenig Geldeinsatz ist.

Wird der Rechner 24/7 gestresst? getestet?
Wenn ja: evtl. einen besseren Kühler in Erwägung ziehen, leiseren.

Da es sich aber bloß um einen poppligen 2400G handelt, der wahrscheinlich nur als htpc Prozessor seinen Dienst herhalten muss .. dürften die Temperaturen beim Surfen, YouTube gucken und Privatkopien sichten nie die 40° Grad Celsius erreichen.

Frage sollte eher lauten: ist der mitgelieferte AMD Kühler zu laut oder nicht?

• Gefällt mir
schaden: wohl nicht

vom physikalischen aspekt her ist es halt suboptimal, da die beiden lüfter gegeneinander arbeiten. aber besser gegeneinander saugen, als blasen.
ausserdem ist es ja nur ein teil der lüfterfläche.

aber wenns passt, lautstärke und temps ok sind, gibts sonst keinen grund was zu ändern.

• Gefällt mir
Bei mir war der Standard Prism Lüfter etwas zu hoch, deshalb etwas modifiziert. Temperaturen sind gut.

Anhänge

• 20200120_193642.jpg
    20200120_193642.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 218
  • 20200120_193819.jpg
    20200120_193819.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben