Würde sich der Umstieg lohnen?

NedFlanders

Banned
Hi,

ich überlege mir gerade, ob sich für Spiele wie Mafia 2 und Two Worlds 2 sowie zukünftige Spiele eine Aufrüstung lohnen würde. Die Mafia 2 Demo läuft ok, könnte aber besser sein. Ich denke mir, dass zukünftig nicht mehr alle Spiele zu meiner Zufriedenheit laufen werden, zocke an einem 22" mit 1650er Auflösung und gelegentlich Qualitysettings, wenns die Graka zulässt.

Ich bin mir unsicher, ob folgendes System mir einen guten Performancesprung für meine Anforderungen geben würde:

i5-760
Vernünftiges P/L OC Board, die CPU soll in der Nähe von 4GHz laufen --> welches?
4GB DDR3
Coolermaster Silent Pro (mein Tagan 380W wird das wohl nicht mehr packen)
Gigabyte GTX460

Habe das mal durchgerechnet und würde, wenn ich mein altes System quitt werde, etwa 350€ draufzahlen. Würdet ihr das tun oder wäre der Performancegewinn zu klein?

wenn man dein altes system kennen würde, wär das schon von vorteil

Dafür müßte man wissen womit dein altes System bestückt ist, oder ist das og. i5 ect pp dein "altes" System :D =?
Edit:;Gugelhupf , war zu schnell "argh" (:

wie sollen wir dir sagen, ob das ein performancesprung ist, wenn du uns deine derzeitige hardware nicht verrätst? ;)

[edit] LOL ... auch zu langsam

gnumbskull schrieb:
wie sollen wir dir sagen, ob das ein performancesprung ist, wenn du uns deine derzeitige hardware nicht verrätst? ;)

[edit] lol ... Auch zu langsam

!:D

Edit:
Einen so heftigen Performance Boost wirst du nicht bekommen in der o.g. Konfi., klar merkst du einen Unterschied, wirst jedoch aber nicht sprachlos werden :D
Aber wenn das Geld weg muss und du auch kleinere Verbesserungen in kauf nimmst, klar kaufen! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag´ einfach mal "ja". - Und sei es nur um die Wirtschaft anzukurbeln. - Leute: ihr müsst "konsumieren" :-)

Spass beiseite. - Wie meine Vorredner schon gesagt haben, ohne dass wir die Ausgangsbasis deines tuns kennen, können wir auch recht wenig beurteilen, ob du aufrüsten sollst, oder nicht....

Gruß

Alex

habe das profil gesehen xD

ich würde dir jedoch lieber raten zu amd zu gehen anstat zu intel, bei amd ist preis/leistung um einiges besser

EDIT: SEIN SYSTEM

Q8300@3,2GHz
Gigabyte 965P-DS3
Palit GTX 275
4 GB OCZ
Windows 7 Home Premium 64bit

gugel_hupf schrieb:
wenn man dein altes system kennen würde, wär das schon von vorteil

Komisch, eigentlich sollte er meine Signatur anzeigzeigt werden, funzt irgendwie nicht.:mad:

Mein System
Q8300@3,2GHz
Gigabyte 965P-DS3
Palit GTX 275
4 GB OCZ

jetzt auf einmal doch, aber nicht im ersten Beitrag, häh?

Sein System: (hättest du aber echt mal hinschreiben können^^)

Q8300@3,2GHz
Gigabyte 965P-DS3
Palit GTX 275
4 GB OCZ

An deiner Stelle würde ich eher die Grafikkarte aufrüsten als gleich das ganze System.
Obwohl ich mich frage, was bei dir denn nicht ordendlich läuft, damit du schon über ein Systemwechsel nachdenkst. Sinnvolle Karteb: GTX 470/480 oder HD 5850/70 oder ende des Jahres auf die HD 6k warten.

Mafia 2 ist gerade erst rauskommen und wird bestimmt mit Updates noch verbessert und das andere Spiel kenne ich nicht.

eine gtx 460 mit 1gb reicht auch aus, ich habe die palit gtx 460 und damit kannst du alles auf ultra hoch stellen

Also Prozzi würde noch gehen. An deiner Stelle würd ich mir vorerst nicht kaufen und auf die 6000er Reihe von ATI warten.
Was aber vor allem im Officebetrieb nen ordentlichen Leistungsschub bringt, ist ne SSD.

Mafia sollte auf der Karte eigentlich ziemlich problemlos laufen, sofern du PhysX ausgeschaltet lässt.

Allgemein ist an deinem System wenig auszusetzen, klar würde das von dir aufgestellte System schneller sein, aber eine wirklich lohnenswerte Investition wäre es wahrscheinlich eher nicht.

Wenn du unbedingt wechseln willst würd ich lediglich die Grafikkarte auf eine von Haus aus übertaktete GTX460 mit ~800 MHz Chiptakt nehmen. Die liegen etwa auf 5850 Niveau, das wären ~30% mehr Grafikleistung als die GTX275.

Ok, danke für die ganzen Tips, allgemeiner Tenor scheint ja zu sein, dass das System soweit noch passt und eine Erneuerung P/L mäßig nicht so wirklich Sinn macht.

Daher eine andere Frage:

kann mir jemand ein gutes P45 OC Board empfehlen? Hintergrund ist, dass mein Gigabyte immer mal Probleme macht und ich dann jedes mal Win7 wieder aktivieren muss, daher dachte ich, auch in Bezug auf PCIe 2.0, das Board zu ersetzen, und dabei ggfs. noch ein paar MHz bei der CPU rauszuquetschen, dann habe ich zum einen einen stabileren Betrieb und durch weiteres OC und PCIe noch etwas mehr Performance, so dass dadurch auch ein koplett neues System wieder uninteressanter wird.

Ich will nicht mehr allzuviel Geld in den S775 stecken, ein gebrauchtes Board ist für mich eher uninteressant, hab hier schon im Marktplatz nachgefragt, bin aber zum Schluss gekommen, dass neu besser ist. Meint ihr auf diesem Board komme ich auf mindestens meine derzeitigen 3,2Ghz und evtl noch mehr?

http://geizhals.at/deutschland/a403374.html

Habe leider keinen vernünftigen Test im Netz gefunden.

Hi, gute P55 OC Boards kommen von Asus, MSI. Die sehr guten Boards von Gigabyte und DFI.

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich auch, will aber wie gesagt nicht mehr sonderlich viel Geld in den S775 investieren, daher meine Frage nach dem Asrock Board. Wie ich gehört habe, machen die meisten mit P45 Chipsatz ja um die 500 FSB (480 für 3,6GHz würden mir reichen), evtl. kann ja hier jemand von seinen Erfahrungen mit dem Board berichten.

500Mhz FSB packt das Asrock nie im Leben.
~465 rum ist aller spätestens Schluss.

EDIT:

Oben hast Du noch nach nem guten P45 Board gefragt. Ich habe Dir welche genannt und Du sagst das weiss ich auch. Naja...

Zuletzt bearbeitet:
Ich selber stand auch vor der Frage, allerdings würde ich dir auch ans Herz legen zu warten, da im Januar bereits die Sandy Bridge Prozessoren auf den Markt kommen und diese wieder einen neuen Sockel vorraussetzen, ausserdem hast du bereits einen Quad mit 3,2GHZ, der Leistungssprung wird nicht so hoch ausfallen, das einzige was du verändern kannst wäre deine Grafikkarte

Hau eine Radeon 5870 (Achtung! Bald kommt der angekündigte Preissturz!) rein und ich garantiere dir das du mit dem System bis Anfang 2011 deine Ruhe haben wirst

Ich selber hab Mafia2 mit Average 60FPS ( 1900x1200, 2xAA,16xAF Max Settings, Physx OFF) durchgespielt und es ging nicht in den unspielbaren Bereich, sehr selten Nachladeruckler aber es lief wunderbar, trotz Dual Core

Das kann ich bestätigten, selbst mit einer HD5770 ist ein CoreI3 in Mafia 2 bei 1080p Auflösung nicht überfordert, ein paar ruckler gab es ab und zu, aber das lag wo anders.

Einfach eine neue Grafikkarte kaufen, mit deinem System wirst du noch ein bis 2 Jahre gut auskommen, bis dahin ist die Entwicklung bei 8++ Kerne :).

Zurück
Oben