Würde sich ein Umstieg lohnen von Dual auf Quad-Core?

V3nDr4r

Lt. Commander
Hi ihr!
Ich wollte gerne wissen, ob sich ein Umstieg lohnen würde von einen Dual auf einen Quad-Core.
Wenn ja, welchen Prozessor? (bis 200€ gehe ich)
Ich habe folgendes System:
AMD Athlon 64 X2 4400+ @ 2,6GHz AM2
MSI K9A2 Platinum V2 MS-7376 AM2+
2 x 1024 MB OCZ (PC2-6400)
nVidia GeForce 9800 GTX+ (Gainward)
Western Digital WD1001FALS 1 TB (Caviar Black)
BeQuiet! Dark Power Pro 550 Watt

Reicht mein Netzteil dafür?
Oder lohnt es sich einfach nicht?

Danke für eure Hilfe im voraus :)

Moin

Dein Netzteil reicht Locker.
Ob du ein Quad brauchst hängt von dir ab.
Da du ein AM2+ Board hast wäre es nicht schlecht von der Leistung her sich einen Quad zu holen.

Hi,
Okay, wenn du das sagst, dass mein Netzteil das packt mit der Grafikkarte und einen
wohlmöglichen Quad-Core bin ich beruhigt, weil die Grafikkarte so viel Strom braucht^^
Also einen AM2+ Quad dann :)
Ich wollte wissen welchen? Kennst du dich damit aus?

Rate zwar generell immer einen neuen AM3 zu kaufen.

Aber der 940 hat momentan einen dermaßen Preisverfall daß er sich richtig lohnt.

Ahh okay, gut dann weiß ich Bescheid. Dann einen dreistelligen Phenom.
Ein neues Board möchte ich nicht, aber wenn der 940er Phenom gut ist, dann überlege ich mal^^

Greetz @ all

Zuletzt bearbeitet:
Ich wage mal zu behaupten, mehr RAM bringt mehr, als eine neue CPU und kostet weniger. Beides bringt aber nicht wirklich spürbares. Quad _alleine_ bringt gar nichts; ein Leistungszuwachs ergäbe sich nur daraus, dass die K10-CPUs deutlich mehr Leistung pro Takt haben und zudem auch eh schon einen höheren solchen.

Und was heißt das im Klartext?
Klingt ja gerade so als wäre mein System überhaupt nicht zu gebrauchen, so kommt es mir jedenfalls vor, was ich aber wiederum mir nicht vorstellen kann^^
Ich denke, dass meine Grafikkarte sich wahrscheinlich feruen würde einen Quad-Core zu bekommen,
sag ich jetzt mal so als Nicht-Profi^^
RAM wird doch von Windows XP doch eh nur bis 3,5GB unterstützt oder?
Dann macht das noch weniger Sinn auch noch RAM einzubauen (wenn es so sein sollte).

Das heißt es hängt davon ab was du am Rechner machst.
Hat ja Sittich oben auch schon geschrieben.

Die Prozessor- und RAM-Auslastung kannst du ja beobachten.
Wenn die 2 Kerne mehr nicht beschäftigt werden lohnt sich kein X4, dann hast du ja nur den höheren Takt der 2 genutzten Kerne, wenn dein Ram aber immer am Limit läuft würden sich die 1,x GB mehr schon lohnen.

3,2 sind's meistens und das ist schon mehr als 2 :) 9 von 10 _aktuellen_ Spielen benutzen sowieso nur maximal 2 Kerne, daher lohnen sich Quads nicht. Allerdings hat sich seit deiner CPU in der Architektur einiges getan, und DAS macht dann die aktuellen CPUs schneller als deine - alles zusammen allerdings in einem Bereich, der mit Mühe wahrnehmbar ist, wenn du ein unbezahlbares Highend-System kaufst. Die schnellste CPU, die du bei dir einsetzen kannst, bringt einen Leistungsschub von 50% (also z.B. 60 statt 45fps in irgendeinem Spiel). Das ist zwar mess- aber kaum spürbar.

Also sollte ich lieber in mehr RAM investeiren?
Ich habe ja momentan 2x 1024 MB OCZ (PC2-6400),
soll ich dann lieber einen schnelleren nehmen und dafür 2x 2 GB z.B.?
(Und vielleicht eine Taktung nehmen die etwas "zukunfsicherer" ist, mal vorsichtig ausgedrückt^^)
Ich hatte z.B. an den hier gedacht:
http://www.hiq24.de/xtc/products/Ar...OCZ-Platinum-XTC-DDR2-PC8500-1066Mhz-CL5.html

Und bisschen übertakten geht bestimmt sichlerlich, schließlich habe ich meinen 4400+ 2,3GHz auf 2,6GHz bekommen^^

Greetz

@sonic

Da du dich ja beharrlich weigerst uns zu verraten was du an deinem Rechner machst und inwieweit dein RAM oder auch dein Prozessor ausgelastet werden kann man da keine genau Auskunft geben.

Der höhere RAM-Takt ist völlig nebensächlich. Und wenn du eh nicht mehr als 2GB auslastet bringt es auch nichts.

Es können 15% Geschwindigkeitszuwachs sein oder aber auch nur 2%.

Da du dich ja beharrlich weigerst uns zu verraten was du an deinem Rechner machst ....lol

Die erste Frage wäre wohl: "warum upgraden"?
Geht dir irgendetwas zu langsam? Wenn ja, was?

Ich würde in dieses System kein Geld stecken. Das System ist schön ausgeglichen und sollte für alle möglichen standard Anwendungen bei weitem flott genug sein.

Sofern du wirklich nicht akut mehr Rechenleistung benötigst, spar dir das Geld und rüste dein System erst in ein paar Monaten auf.

Wenn du zockst, könnte es sein, dass einige CPU-Lastige Spiele relativ wenige FPS geben. Sollte dies der Grund für den Wunsch eines upgrades sein, nimm 720 BE. 2GiB Ram sind imho für die meisten Spiele/Anwendung genug. Ansonsten schaue in den Task-Manager (bzw. htop) nach wie es mit CPU/RAM Auslastung aussieht, wenn dir der Rechner mal wieder zu langsam ist. Dann weißt du was du upgraden musst.

Ansonsten würde ich aber auch sagen: Die Kombonenten sind eigentlich gut aufeinander abgestimmt, sag uns ersteinmal, wo du denn die Mehrleistung brauchst.

Edit: Wenn ich mir so ein paar Test anschauen, würde ich sagen, deine Graka wird teilweise schon etwas von der CPU limitiert. Wenn es also Spiele gibt die dir nicht flüssig genug laufen, wäre ein CPU upgrade sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte vielleicht, dass meine Grafikkarte einen besseren Prozessor benötigt um ihr volles Potential auszuschöpfen.
Aber wie gesagt, ich habe echt nicht die Ahnung davon *g*.
Bei Far Cry 2 denke ich, dass ein Quad es wahrscheinlich mehr bringen könnte.
Aber wenn ihr sagt, dass ich lieber warten soll bzw. das mein momentanes System gut ausgewogen ist, dann lasse ich es so.
Man kennt ja den Spruch^^: Never change a running system

Greetz
Ergänzung ()

PunGNU schrieb:
Edit: Wenn ich mir so ein paar Test anschauen, würde ich sagen, deine Graka wird teilweise schon etwas von der CPU limitiert. Wenn es also Spiele gibt die dir nicht flüssig genug laufen, wäre ein CPU upgrade sinnvoll.

Das habe ich mir auch schon gedacht, dass die CPU vielleicht nicht ganz so mitspielt.
Also würde sich der Phenom X3 720 BE lohnen?
Brauche ich zusätzlich neuen RAM oder reicht die CPU aus?
Die CPU alleine hat ja 3 x 2,8GHz und meiner läuft auf Dual-Core ja schon auf 2 x 2,6GHz,
aber die Technik beim Phenom ist ja zudem neuer.
Hoffe auch, dass der Phenom auf dem Board läuft, weil der ja AM3 ist und mein Mainboard bis AM2+ unterstüzt, oder?

Greetz und einen guten Start in die neue Woche :)

Also ich bin vor kurzem von einem Athlon X2 5400+ auf einen Phenom 2 X3 720 BE umgestiegen und der Geschwindigkeitsunterschied ist schon enorm spürbar. Egal was man macht: Programm starten, entpacken, Webseite aufrufen. Hätte ich nicht in dem Maße erwartet. Hab den noch auf 3,3GHz getaktet und bin wirklich begeistert.

Grenzwert schrieb:
Also ich bin vor kurzem von einem Athlon X2 5400+ auf einen Phenom 2 X3 720 BE umgestiegen und der Geschwindigkeitsunterschied ist schon enorm spürbar. Egal was man macht: Programm starten, entpacken, Webseite aufrufen. Hätte ich nicht in dem Maße erwartet. Hab den noch auf 3,3GHz getaktet und bin wirklich begeistert.

Boah krass, das klingt ja eigentlich viel versprechend, zumal dein 5400+ sogar nochwas schneller ist als meiner ^^
Brauche ich denn auch mehr RAM bzw. anderen RAM?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Da Du ja anscheinend noch Windows XP nutzt, reicht es wenn Du noch 1GB dazukaufst, vielleicht noch 2 oder sogar 4 falls Du bald auf 64-Bit umsteigen möchtest. Ram soll ja nach den ganzen Meldungen bald teurer werden. Ich betreibe meinen auch noch mit DDR2-800 Ram. Davon hab ich 6GB und sehe nicht ein die einzutauschen gegen DDR2-1066 für ein bisschen mehr Speed.

Zurück
Oben