Von Dual zu Quad-Core?

Sakeco

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich wollte meinen PC aufrüsten, damit ich die kommenden Spiele auch spielen kann, und nicht überrascht werde wie mit GTA IV.

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3 Ghz
Ram: 4 GB DDR2 (CnMemory)
Graka: ATI HD 3870 (1GB DDR4)
Netzteil: 400 Watt (k.A. von welchem Hersteller)
Mobo: Gigabyte EP45-DS3L

Simple Frage, lohnt es sich von meiner Dual Core CPU auf eine Quad Core CPU umzusteigen?

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum spielen, zum Arbeiten(z.B. mit Photoshop oder Visual Studio) hat meine alte CPU(Single-Core, Pentium 4, 3,2 ghz) ausgereicht.

Zusatz: 3D Mark06 CPU Test: 45 Frames, 1 FPS WTF??? Ich konnte die Bilder zählen, war eher ne Diavorführung.

der 3d mark cpu test ist eh die härte. da brauchst du dich nicht zu wundern.

abgesehen von gta 4 wirst du aber kaum spiele finden, die mit 4 kernen wirklich etwas sinnvolles anstellen können.

wenn du viel gta 4 zockst würde sich das wohl schon lohnen, ansonsten kannst du ruhigen gewissens abwarten bis mehr spiele einen nutzen davon haben.

Ich würde nicht aufrüsten!
Deine CPU ist doch noch immer aktuell und für jedes Spiel ausreichend.

Der 3D Mark CPU Test ist auf 2 fps limitiert, der kann nicht flüssig laufen.

Und ja ein q9550 würde sich lohnen. Eine HD 5850 demnächst aber auch. Die 3870 ist net mehr die schnellste.

Schau aber noch mal nach welches Netzteil Du genau hast, ein Billig No Name Nt schafft kein Quad Core und DX 11 Karte zuverlässig mit Strom zu versorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Von GTA IV bin ich entäuscht, zocke ich seit Ewigkeiten nicht mehr. War aber nur ein Beispiel.

Dann werde ich mir doch eine neue Graka holen. Danke für eure Hilfe!

@shadow_one: Der q9550 übersteigt mein Budget. Obwohl, kann ja meine jetzige CPU verkaufen...

Edit: @CpU & GrAkA: Habe ich getan, auf 3,5 Ghz, brachte aber keine merkliche Verbesserung oder besser gesagt, nicht die erhoffte.

ohne gta 4 gibt es aus sicht der computerspiele auf absehbare zeit auch absolut keinen grund für einen quadcore.

höchstens bei ernsthafter bild- und videobearbeitung würde ein quad erheblichen nutzen bringen natürlich immer vorausgesetzt, dass die benutzen programme auch 4 kerne unterstützen.

als zocker würde ich mir einen dual core rechner nicht mehr neu kaufen aber ohne richtigen grund vorzeitig aufrüsten kostet auch nur unnötig geld.

Meister_Leuchte schrieb:
ohne gta 4 gibt es aus sicht der computerspiele auf absehbare zeit auch absolut keinen grund für einen quadcore.

höchstens bei ernsthafter bild- und videobearbeitung würde ein quad erheblichen nutzen bringen natürlich immer vorausgesetzt, dass die benutzen programme auch 4 kerne unterstützen.

als zocker würde ich mir einen dual core rechner nicht mehr neu kaufen aber ohne richtigen grund vorzeitig aufrüsten kostet auch nur unnötig geld.

Ja bis auf:

ARMA 2
Prototype
Anno
Crysis
OFP
GTA 4
uvm

Hi also ich hab auch ein e8400,88gt uns spiele gta4 sehr gut mit 20zoll monitor max 1600x1200 rest alles auf hoch auser sichtdistanz auf35. Hab ein fps 20-30 hmm weis nicht op es an der graka liegt oder cpu das ich nicht auf maximum einstellen kann. Sonst bin ich echt zu frieden mit der einstellung, aber darf ruhig besser sein.

Sakeco schrieb:
Hallo,
ich wollte meinen PC aufrüsten, damit ich die kommenden Spiele auch spielen kann, und nicht überrascht werde wie mit GTA IV.

Mein System:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 3 Ghz
Ram: 4 GB DDR2 (CnMemory)
Graka: ATI HD 3870 (1GB DDR4)
Netzteil: 400 Watt (k.A. von welchem Hersteller)
Mobo: Gigabyte EP45-DS3L

Simple Frage, lohnt es sich von meiner Dual Core CPU auf eine Quad Core CPU umzusteigen?

Ich nutze meinen PC hauptsächlich zum spielen, zum Arbeiten(z.B. mit Photoshop oder Visual Studio) hat meine alte CPU(Single-Core, Pentium 4, 3,2 ghz) ausgereicht.

Zusatz: 3D Mark06 CPU Test: 45 Frames, 1 FPS WTF??? Ich konnte die Bilder zählen, war eher ne Diavorführung.

terraconz schrieb:
Ja bis auf:

ARMA 2
Prototype
Anno
Crysis
OFP
GTA 4
uvm

So ein Blödsinn ehrlich. Für alle genannten Spiele außer GTA 4 hat ein E8400 genug Leistung um flüssige Bildraten zu gewährleisten. Und das mit Crysis ist doch wohl nicht dein Ernst, in dem Spiel liegt selbst ein QX9770 nur minimal vor einem E8400:

https://www.computerbase.de/artikel...o-e8600-e0-test.882/seite-21#abschnitt_crysis

@Threadstarter
Behalte auf jeden Fall den E8400, der sollte noch eine ganz Weil genug Leistung für so gut wie jedes Spiel bringen. In 98% aller Spiele limitiert bei dir eh die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:

Mich würde ja UVM interessieren. Und wie winzig Dein Bildschirm ist wenn Crysis bei Dir CPU-Limitert läuft.

Ich würde auch nicht wechseln, ich hatte den gleichen Prozessor.

Aber bei mir war das Mainboard kaputt, deswegen musst ich alles zerlegen und hab dann gesagt, jetzt hauste gleich nen Quadcore mit rein. Hat mich 100 Euro gekostet und jetzt bin ich aufjedenfall top zufrieden.

Aber der E8400 ist ein super Prozessor

Moin Leute.

Ich möchte mich dem Thread einfach mal aus Interesse anschließen. Mir ist unerwartet etwas Geld zugekommen und nun dachte ich mir auf jeden Fall etwas davon zu gönnen ^^.

Ich tendiere so zwischen nem X3 720 BE und X4 955 BE. Ein BE sollte es schon sein, wegen dem einfach OC, bin da nich so versiert. Habs bisher auch noch nie gemacht, aber mit ner BE-CPU ist das für jeden ein Kinderspiel. Eine BE-CPU zwischen diesen beiden gibt es nich von AMD, oder?
Ausserdem rätsel ich noch einfach nur die CPU upzugraden oder eben das gesamte System, die Graka bleibt aber definitiv. Ich geh aber davon aus, dass eine neue CPU auch noch mehr aus der Graka rausholen würde. Würde denn viel Leistung verloren gehn, wenn ich nur die CPU austausche?

Wenn ich alles neu aufrüsten sollte dann dachte ich an ein Mainboard mit nem 785 chipsatz evtl von ASUS oder Gigabyte. Bin zwar bei den Mobos auch nich auf den neuesten Wissensstand, aber ich denke ein 785er sollte reichen. 4 GB Ram sollten es wohl auch schon sein. 80 € hab ich mal hierfür eingerechnet.

Mehr Leistung sollte es wohl definitiv bringen, ist nur die Frage wieviel und ob es ein upgrade rechtfertigt. Vorallem, was eher anzuraten wäre. Komplett upgrade oder nur CPU? Haupstächlich wird damit gezockt, gesurft und Filme gesehn, also der Standard eben ;).

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich einen Thread mit dem gleichen Thema aufmachen, wenns hier optimal reinpasst?:rolleyes:
Und naja, dass es mehr Leistung geben wird - die Frage hab ich mir schon selber beantwortet und stand eigentlich auch nich im Raum...:lol:

Gibt es eigentlich schon Test´s Q9550 vs i5-750 ?
Der i5-750 kostet ja etwa das selbe. (mal davon abgesehen das man dafür in der Regel auch ein neues Board braucht...)

Diesen 42 Seiten Test, wo die aktuellen 755 CPU´s und AMD´s in den Benchmarks mit drinn sind kennst Du aber schon? Wenn nicht, dann ist der Test doch sicher umfassend und lohnend zu lesen.

Gruss Mikel

HisN schrieb:
Mich würde ja UVM interessieren. Und wie winzig Dein Bildschirm ist wenn Crysis bei Dir CPU-Limitert läuft.

Du willst mir erzählen das bei dir Crysis keine Szene hat die CPU limitiert ist?
Als ich von meinem alten 4400 X2 auf den Phenomm 920 wechselte ansonsten war alles gleich (graka war 1900XTX), gab es deutliche Steigerung der min FPS und in speziellen Szenen (z.b. der große Angriff auf den Hafen) gab es auch deutliche Steigerungen der MAX/AVG FPS.

Ich kann dir bei fast jedem game eine CPU Limitierung erzeugen, auch in 1680x1050. Und ich habe in meiner Auflistung noch nichtmal RTS und Rundenstrategie mit einbezogen! Das man da noch zu nem Dual Core greifen soll heutzutage, kann ich nicht verstehen.

terraconz schrieb:
Du willst mir erzählen das bei dir Crysis keine Szene hat die CPU limitiert ist?
Als ich von meinem alten 4400 X2 auf den Phenomm 920 wechselte ansonsten war alles gleich (graka war 1900XTX), gab es deutliche Steigerung der min FPS und in speziellen Szenen......

Das hängt von den Settings (AA,AF,Details) ab. Im Normalfall limitiert in Crysis fast ausschließlich die GPU. Dein Beispiel ist etwas speziell, weil ein X2 4400+ schon etwas sehr schwachbrüstig ist. Und ich nehme mal an du wirst auch mit verhätnismäßig niedrigen Grafikdetails gespielt haben.

Zurück
Oben