Würde sich eine Aufrüstung bei dem Sockel Lohnen oder lieber neues MB + CPU?

LyGhT

Commander
Wie gesagt wollte ich mir gerne einen besseren CPU zulegen.
Jetzt ist das Problem, sollte ich auf einen Intel Core i7-875K aufrüsten oder direckt ein neues Mainboard + ein CPU kaufen?

Setup:
CPU Intel Core I5 750
Cpu Lüfter : Freezer 13
GPU: Asus R7 360 OC
MainBoard: Asus P7P55D
RAM: 4x 2gb Ram GSkill
Festplatten:
1x SSD 120 GB
2x HDD je. 500 GB

Danke für eure kommenden Antworten!

kommt auf dein Anwendungsprofil an,
was soll denn der 875K kosten?

Wenn du nur Gamer bist wird ein upgrade auf Skylake i7 zwar etwas bringen aber es steht in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten,l
zumal dann RAM + Board und CPU getauscht werden müssen.

Deathangel008 schrieb:

Nein nicht daran. Generell möchte ich mir ein neuen CPU anschaffen.
Die Fps sind halt so in Arma muss ich mit klar kommen. Würde das Spiel mit mehr Kernen arbeiten dann wären die FPS auch oben ^^

Zuletzt bearbeitet:
na dann sag uns doch mal was dich an der aktuellen stört und was du mit dem rechner so machst.

Generell Aufnehmen, Video verarbeiten. Gaming. In diesen drei Bereichen mach ich was mit meinem derzeitigen Rechner.
Selbst das aufnehmen wird mit der CPU schon relativ knapp, wenn ich aufnehme sind die fps zwar sagen wir mal auf 60 aber es fühlt sich wie 20-30 Fps an.

Ich glaub da würd ich direkt auf was Neues umsteigen... Sicher, ein 875K mit 3,6GHz oder mehr GHz würd einiges an Mehrleistung bringen als ein 750@stock(besonders wenn mehr Threads benötigt werden als 4) aber aktuelle Core i sind einfach wesentlich schneller, da kommt selbst bei dem gleichen Takt 1/3Mehrleistung (oder mehr) bei raus und die Teile können auch noch einen (etwas) höheren Takt fahren. Würd mich halt nicht wundern wenn ein 6700k stock vs 750 stock einfach in einigen Bereichen das doppelte leistet.

Natürlich muss ich mir jetzt nicht direckt den I7 den ich gesagt habe kaufen.

Wie stehsts denn zu diesen, da diese schon billiger sind frage ich mich ob die sich auch lohnen würden :o

Intel® Core™ i5-680
Intel® Core™ i7-860

Mehr als 100€ würde ich kaum für die Teile ausgeben und der erste ist ein Zweikerner, erwarte keine Leistungswunder (besonders ohne Übertakten).

Was ist eigentlich mit übertakten bei dir? So über blck? (siehe guides)

Edit: Sry, aber du willst Mehrleistung bzw. es reicht nicht mehr? Wenn ich mir das so angucke... Dass ein 4790K im Vergleich zu einem i7 920 (vergleichbar mit 860) diesen Bench - Parcour in halber Zeit schafft... (Der 980x ist ein Sechskerner).

Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Was ist eigentlich mit übertakten bei dir? So über blck? (siehe guides)

Mit Übertakten habe ich nicht viel Erfahrung, bei der Grafikkarte schon aber nicht beim CPU.
Ich habe aber auch gehört, das es die lebenszeit eines CPUS verringert?

Geht, übertreibs nicht mit der Spannung und lies vorher einen oder mehrere Guides (auch hier auf CB) damit du nichts zerstörst. Geringe Spannungserhöhung und die CPU wird trotzdem jedes Board doppelt und dreifach überleben und siehe mein Edit. Mit dem Boxedkühler würd ich übrigens eher nicht übertakten und der Freezer wird kaum performanter sein.

Nah, in deinem Fall würd ich alles neu holen anstatt nen 860 o.Ä. + Kühler, es sei denn du willst frickeln mit Übertakten und nicht sooo viel Mehrleistung, mit Übertakten und HT kommen vlt. 40% oder mehr % raus, hab keine Ahnung wie das so mit deinem Brett ist, also wie gut damit OC geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben