Würde so alles passen?

mio1994

Ensign
Hallo, undzwar habe ich zurzeit etwas Geld da und habe mir überlegt, eine 2. Msi GTX 970 dazu zu kaufen.
Dazu habe ich einige Fragen:
1. Ich habe ich im Moment nur ein MSI z87 G41 Motherboard, könnt ihr mir ein neues empfehlen? Es sollte so um die 200€ kosten am besten. Es sollte außerdem auch ein 1150er Sockel haben, da ich einen i5-4670k Prozessor verwende.

2. Ich habe irgendwo gehört, dass ein i5-4670k keine 2 16x PCIe 3.0 lanes befeuern kann. Stimmt das so? Und würde ein dieser Prozessor die beiden GPU's stark bremsen, habe auch vor ihn später mit einen i7-4790k auszutauschen, habt ihr in dieser Hinsicht noch andere Vorschläge?

3. Ich weiß nicht, ob es nur für das Aussehen ist, aber ich sehe oft so eine Art Befestigung oben auf den beiden GPU's aufgeschraubt. Hat das irgendein Nutzen?

4. Hier noch eine ganz andere Frage. Ich habe nur 2x 4 Gb RAM @1600MHz (Ich kann immoment nicht nachschauen, welches Modell es genau ist). Es sind aber noch 2 weitere RAM Slots frei. Könnte ich einfach die 2 nächstbesten Modelle dazukaufen, oder muss es das selbe Modell sein damit sie richtig arbeiten.

Das wars dann auch schon.
Danke sehr

2. Ich habe irgendwo gehört, dass ein i5-4670k keine 2 16x PCIe 3.0 lanes befeuern kann. Stimmt das so?

Stimmt, aber 2*8 Lanes sind nur 3% langsamer als 2*16 Lanes.

Und würde ein dieser Prozessor die beiden GPU's stark bremsen,

Nein

Vergiss die Idee mit dem neuen Mainboard. Außerdem, verkauf die GTX970 und hol dir stattdessen eine 980Ti.

1. 200€ ist viel zu viel für ein LGA1150 Mainboard. http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=3784_SLI~317_Z97#xf_top bis ca. 130€
2. Das stimmt. Nein er bremst sie deswegen nicht stark. Der i7 istnutzlos für dich, viel zu viel Geld für nicht genug Mehrleistung. Kauf dann gleich ein neues Mainboard + CPU. Skylake im September z.B.
3. Das ist eine SLI Bridge. Die ist nicht nur fürs Aussehen da.
4. Solange das neue RAM die gleichen (Leistungs)daten hat, reicht das.

1. z.B. ASUS Z97-PRO. Hat deine 2 benötigten SLI-fähigen PCIe's 16- bzw. 8-fach.

2. Eine jede Sockel 1150 CPU hat insgesamt 16 PCIe 3.0 Lanes. Steckst du eine GPU ins Mainboard (Am Beispiel des oben genannten ASUS in den oberen Slot), läuft diese mit 16 Lanes. Steckst du sie in den unteren Slot, läuft sie mit 8 Lanes, da dieser physisch nur mit 8 Lanes angebunden ist.
Steckst du 2 Karten rein, laufen beide mit jeweils 8 Lanes. Die 16 Lanes werden also aufgeteilt.
Das lässt sich gut erkennen, wenn man das Board von hinten anschaut: Der obere PCIe x16 ist bis zum Ende verlötet, der untere nur bis etwa zur Hälfte. Ein 16-facher Slot, der mit 8 Lanes läuft, ist nämlich hardwareseitig quasi ein x8 Slot, mit dem Unterschied, dass eine x16 Karte reinpasst.
Ein 4790K hat ebenso nur 16 PCIe 3.0 Lanes. Willst du mehr, musst du die CPU und auch den Sockel wechseln: Sockel 2011-3 und mind. i7-5930K.
8 Lanes im SLI bremsen aber das Gesamtsystem um etwa 1% aus, was für mich kein Grund wäre, etwa 1050€ (600€ CPU + 250€ Mainbaord + 200€ DDR4 RAM) in ein 2011-3 System zu investieren.

3. Das ist vermutlich eine Backplate. Die dient zur Optik und je nach Modell kühlt sie um 1-5°C runter.

4. Meines Wissens nach brauchst du - solange du den anderen Channel verwendest und demnach die aktuellen RAM's in einem Channel laufen - nicht das gleiche Kit. Anbieten würden sich die Crucial Ballistix Sport 2x 4GB mit 1600 MHz (günstig).

MfG, V40
Ergänzung ()

Sry, da waren welche schneller... Hab zu lange getippt :P

ne zweite 970 könnte auch noch ein neues Netzteil fordern, sollte das alte nicht stark genug sein.

Alles in allem halte ich die ganze Aktion so für wenig sinnvoll.
Wenn dann die 970 verkaufen und ne 980ti rein.

SLI bringt auch nicht immer nur Freude. Erwarte nicht die doppelte Leistung mit der doppelten Anzahl Grafikkarten.

Mainboard, CPU und RAM würde ich nicht anfassen.

Die angestrebten 16GB RAM und den i7 wirst du beim Zocken nicht bemerken.
Wenn du da wirklich ansetzten willst, dann warte auf den neuen Sockel und evtl. DDR4.

Wenn man sich die CPU Leistungsentwicklung und die Anforderungen der Spiele an die CPU so ankuckt sollte deine jetzige CPU noch ein paar Jahre genügen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben