Würdet ihr den PC so kaufen?!

Ted

Lt. Commander
Hi Leute,

Habe mir nun mal nen PC zusammengestellt, den ich wohl so kaufen würde, könnt ihr mir schreiben ob ihr den für gut empfindet oder ob man dort was tauschen könnte, bzw obs was besseres geben könnte.

•Mainboards Sockel 775: GigaByte P35-DQ6
•Festplatten 3,5 Zoll SATA: Samsung HD501LJ
•Netzteile bis 600 Watt: Tagan TG500-U26 Dual 500W
•Floppy-LaufwerkeNEC Diskettenlaufwerk
•Gehäuse Midi Tower: Thermaltake ArmorJr
•CPU Sockel 775Intel® Core 2 Quad Q6600
•DVD-Brenner SATALiteOn SH-20A1S
•Grafikkarten NVIDIA PCIe: Club 3D CGNX-X8868 (8800GTX)
•Arbeitsspeicher OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit 2048 MB, CL5 5-5-15, PC2
Gesamt: 1700€

Ist ein PC von alternate, der Konfigurator lässt mich jedoch kein Prozi Lüfter mehr auswählen, welchen würdet ihr da zusätzlich empfehlen?

Grüße,

Alex

Bist Du Dir sicher, dass Du Dinge wie ein Diskettenlaufwerk, 4 CPU Kerne und ein Board, das derart viel Zubehör hat und teuer ist, wirklich brauchst?

Als Lüfter würde sich ein Zalman 9700 LED oder ein Scythe Infinity anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd an deiner Stelle folgendes ändern:

E6600
Gigabyte DS3R
2048MB DDR2-800 Ram von MDT, A-Data etc.
kein Diskettenlaufwerk
Be-Quiet 450W - reicht locker und ist 20-30€ billiger
Kühler: Scythe Infinity, Andy, Ninja; Zalman 9700 - je nach Budget

Erstmal was willst du damit machen?
Zocken? Video- und Bildbearbeitung?

Hast du auch vor, zu übertakten?

also erstens nicht bei alternate bestellen, da bekommst du es wo anders mindesten 200€ günstiger zb. www.hardwareversand.de

ram nimm 800 ist ca. 20€ günstiger der 1066 bringt nix, auser du willst ihn halt unbedingt haben, NT würde ich dir das U-15 oder U-35 empfehlen, da die beiden vom lüfter her besser ist.

bei so einem system gehört nicht so eine thermaltak billig tower dazu! kuck dich mal bei antec, silverstone und lian li um, sonst habe ich nix zu beanstanden.

kühler klar bei einem quad, thermalright ultra 120 extreme, damit kann man auch noch ein bissel ocen, jungs nicht immer das langweilige zalman, scythe, in jedem therade um PC werden die genannt.

mfg

erstmal danke für die Antworten, aber wieso raten immer alle von nem Q6600 ab bzw schlagen nen E6600 vor? also ich wollte mir den E6600 vor 2 monaten auch noch kaufen als ich eig vor hatte den neuen PC zu kaufen, aber da die Zeit vergeht und ich den Q6600 eigentlich garnichtmehr so teuer finde wollte ich mir den holen..

zum Mobo, ich wollte einfach ein P35, wenns da nen anderes gibt ohne soviel schnick schnack (ich brauch das ja eig auch net) dann würde ich das nehmen, wollte halt nen P35 um erstmal zukuftssicher zu sein..

was ich damit machen will? naja, das was jeder tut, alles mögliche und zocken, bin zwar nicht so der hardcore zocker, zocke aber gerne mit vielen Details..

vom ram her.. naja 800 oda 1066 klar ist sicher kein so großer unterschied, aber wenn schon neu dann auch der neuste und so teuer is der ja auch net ;D

es gibt ein p35-ds3 das sollte locker ausreichen wenns denn ein p35er sein soll !

Weils eh noch nichts gibt was nen Quad-Core unterstüzt. Noch nicht mal nen Dual-Core wird von allem unterstüzt. Also ist das rausgeworfenes Geld. Ich würde noch kurz warten und den E6850 nehmen.

Ein Q6600 bringt derzeit noch keine wesentlichen Vorteile im Gegensatz zum E6600. Zudem ist er derzeit noch recht teuer (ändert sich am 22.7.), wodurch er ein viel schlechteres P/L-Verhältnis hat.

Es gibt derzeit nur wenige Programme, die 4 Kerne untersützen, von Spielen ganz zu schweigen. Somit reicht derzeit noch ein DualCore.

Ein P35 ist schon dir richtige Wahl. Aber kein DQ6!
besser: Gigabyte P35 DS3 / DS3P / DS3R

1066er bringt aber zum 800er keine Vorteile. Der 800er taktet mit 400MHz, dein CPU mit 266MHz. Somit wird selbst 800er RAM nicht ausgelastet. Selbst beim Übertakten würde ein E6600 auf theoretische 3,6GHz kommen (400x9), ohne den RAM übertakten zu müssen.

MfG Campino

Edit: @xtreme80: Ein E6850 ist auch nur ein auf 333MHz "übertakteter" E6600. Daher wäre das auch unnötige Geldausgabe.

soulpain schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass Du Dinge wie ein Diskettenlaufwerk [...] wirklich brauchst?
Sorry fürs Off-Topic, aber braucht man bei den neuen Boards keinen SATA-Treiber mehr nachschieben bei der Windowsinstallation? Bei meinem NForce2 muss ich mir immer ein Floppy leihen, wenn ich Windows neu aufziehen will...

Wenn du im Bios Raid deaktivierst brauchst du keine Diskette bei der Windows-Installation.
So kenn ich es zumindest.

Vergiss den Q6600, der wäre für deine Ansprüche rausgeworfenes Geld.
Greife stattdessen lieber zu einem E6600 oder E6700.
Der Zalman 9700 LED ist laut diverser Tests einer der besten Kühler auf dem Markt.
Und auch bei einem Mainboard würde ich ein Gigabyte P35-DS3R / DS3P oder DS4 nehmen, wobei das DS3R eigentlich ausreichen sollte.
Wenn du nicht übertakten willst, reicht für Intel eigentlich schon DDR2-667, bei Overclocking DDR2-800. 1066er ist da ganz klar rausgeschmissenes Geld, das keine Leistungsvorteile bringt.
Eine 8800 GTX ist eine gute Wahl. Aber wenn du dich selbst nicht als Hardcore-Zocker bezeichnest, sollte eine 8800 GTS 640 MB ausreichen.
Netzteile von Enermax oder bequiet sind nie eine schlechte Wahl, 450W langen allemal.
Wozu bitte noch ein Diskettenlaufwerk, wo wir im Zeitalter der Brenner und USB-Sticks angelangt sind?

danke golden eagle, aber mein budget ist eben 1700 - 1900€ deswegen ;D

ne GTX wirds auf jedenfall sein und naja ma schaun ob ich dann doch nen E6600 nehme ;)

Das Diskettenlaufwerk is eig nur für die SATA RAID config .. :)

ja wenn du unbedingt unreal tournament 2007 mit allen details zocken willst, würde es vielleicht sinn machen wenn das gerücht stimmt!

EDIT: Das mit dem Quad habe ich auch gedacht, aber schaut mal hier:
Zitat:
Laut Epic-Vizepräsident Mark Rein soll Unreal Tournament 3 auf einem "Low-End Gamer-PC" laufen können. Um die volle Grafikpracht inklusive DirectX 10-Unterstützung zu genießen, empfiehlt er aber eine Quadcore-CPU mit SLI-Grafik.

wenn das wirklich so wird finde ich dass voll scheiße!!

mfg

hallo leute gibt es bei euch nur zalman, scythe, bequite und enermax? wird langsam echt langweilig! es gibt auch besser sachen, wenn man sich so einen PC holt gehören auch besser sachen rein, ich mein bei so einem 1000€ ding kann man ja sowas empfehlen, aber nicht bei einem PC ab 1500€.

Hätte ich mir dieses jahr einen PC geholt wäre bei mir auch ein quad drin, also lasst ihn das doch kaufen, es gibt anwendungen die es unterstützen, auserdem wird ihm das ende des jahres denke ich schon vorteile bringen.

Kamamura den treiber kannst du per usb stick einbinden, also den AHCI/Raid treiber was du halt nutzen möchtest, du kannst ihn aber auch per Nlite gleich in deine Windows instalation einbinden, habe ich auch gemacht funktioniert echt super, dann kann man gleich noch sein key updates usw. mit reinhauen, dann kann man instalieren ohne da zu sein wenn er fertig ist mit instalieren treiber drauf und gut ist ;)

MöCkY schrieb:
hallo leute gibt es bei euch nur zalman, scythe, bequite und enermax? wird langsam echt langweilig!

Wieso langweilig? Wenn diese Komponenten nunmal zu empfehlen sind und eine gute Qualität haben kann man sie doch auch verwenden, wir wollen ihm doch keinen Scheiß andrehen oder?

MöCkY schrieb:
Hätte ich mir dieses jahr einen PC geholt wäre bei mir auch ein quad drin, also lasst ihn das doch kaufen, es gibt anwendungen die es unterstützen, auserdem wird ihm das ende des jahres denke ich schon vorteile bringen.

Im Moment macht es aber überhaupt keinen Sinn, da sie noch zu teuer sind. Wenn benötigt kann er doch später aufrüsten. Er kauft sich ja nicht umsonst nen p35...:freaky:

Ganz unrecht hat er auch nicht. Bei den NTs gibt noch viele andere gute Marken, Seasonic z.B.
Aber seit wann ist "langweilig" ein Kriterium zur Entscheidung, welches Produkt man nehmen soll?

Und zum Zitat:
Ohne dem Vize etwas unterstellen zu wollen, wieviel bekommt er für diese Aussage von Intel, AMD und Nvidia?

Vize wenn meinst du damit?

dene_mudda nein in der preisklasse gibt es halt besser sachen da muss man die nicht mehr empfehlen, sie waren zwar mal highend sind es aber nicht mehr, ich bin halt der meinung ab 1500€ kann man durchaus besser sachen empfehlen, dass ist mir die letzten tage aufgefallen, bis 1000€ würde ich die anderen sachen auch vorschlagen, da ist halt der unterschied ;)

Den Epic-Vizepräsident Mark Rein meine ich mit seiner Aussage im Beitrag von matthias_b@gmx.
Preislich attraktive Quads lass ich mir ja gerade noch gefallen, aber ein SLI Verbund starker GPUs ist erst ab hohen Auflösungen wirklich notwendig, wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde einen Q6600 preislich attrakive, ist halt ansichtsache, aber wenn ich bedenke was ich damals für meinen E6600 bezahlt habe... aber der wurde damals auch immer vorgeschlagen ;)

Zurück
Oben