Würdet ihr ein Aufrüsten empfehlen?

racer91

Lt. Junior Grade
Guten Tag liebe CB-Gemeinde!
Mir kam gerade der Gedanke, mein System aufzurüsten. Da ich jetzt 16 bin, möchte ich gerne Battlefield 2 auf anständigen Einstellungen spielen. Wichtig wäre mir hierbei 2xAA. Und natürlich alles auf "high" bei 1280 x 1024.
Mein System könnt ihr in der Signatur einsehen.
Beim Aufrüsten dachte ich an
-1 GB mehr Ram Link
-X1950 GT AGP Link

Den Prozessor würde ich dann auf 3.6 GHz übertakten. Diese Taktrate macht er spielend mit. Allerdings muss ich dann mein BIOS flashen (da habe ich Angst vor), da ich momentan nur über Windows übertakten kann weil die Übertaktungsoptionen im BIOS komischerweise nicht vorhanden sind.

Was haltet ihr davon?

also der ram ist 50€ teurer als vergleichbarer DDR2 und die graka ist auch 50€ teurer als die vergleichbare PCIe.

also kostet dich das alte sys schonmal 100€ zu viel.

Naja, das Sys ist ja sonst noch recht gut.
Würde sagen, dass sich eine Aufrüstung schon noch lohnt.

Auf DDR2 und PCIe kann er dann beim nächsten Neusystem umsteigen. Bis dahin gibt es dann PCIe2.0 und wieder andere neue Sachen, vielleicht Hybrid-Festplatten und was weiß ich.

Die ausgewählten Produkte scheinen in Ordnung zu sein.

Schätze aber mal, hier kommt gleich eine Flut von Leuten, die dir zusätzlich einen C2D (komplett neues System) aufhalsen möchte...

hm, das würde ich mir schwer überlegen, in die kiste noch mal geld zu stecken.
alternativ:
bissl zeitungen austragen und / oder onkel anpumpen

- nach der nächsten preisrunde zwischen amd und intel erhälst du für 500 € ein richtig gutes system, auf dem auch die aktuellen spiele klasse laufen. für die alten komponenten noch 100€ bei ebay und für schlappe 400 € alles top. (gts 8800, dualcore und 2 gb).
naja hängt halt von deinen prioritäten und vom budget ab:D

Ich weiß nicht wie das bei dir aussieht, aber bei mir bremst der Prozessor in den entscheidenden Anwendungen.

Du hast ja auch ne x800pro, läuft die auf 16 Pipes? Sollte für den P4 eigentlich auch so genug Power haben.

Nein. Sie läuft auf 12 Pipes. Ist keine Vivo Karte.
Wegen dem Prozessor hatte ich mir gedacht, ihn auf 3.6 GHz zu takten. Und Zeitungen austragen werde ich mir nicht "antun". Kann ab August genug arbeiten, da beginnt meine Berufslehre. ;)
Ich dachte, mit meiner Lösung sollte ich sicher bis Sommer 2008 Ruhe haben? Weil ob ich dann noch wirklich zocken will/kann, weiss ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn bei dir im Moment nicht?

Mein aktuelles Sorgenkind ist Battlefield 2. AA kann ich nicht aktivieren. Und auf meinem 19er sieht das eben ein bisschen doof aus. Dazu habe ich oft stottern mitten im Spiele. NFS Carbon will auch nicht so, wie ich das gern hätte.

Zuletzt bearbeitet:
racer91 schrieb:
Mein aktuelles Sorgenkind ist Battlefield 2. AA kann ich nicht aktivieren. Und auf meinem 19er sieht das eben ein bisschen doof aus. Dazu habe ich oft stottern mitten im Spiele. NFS Carbon will auch nicht so, wie ich das gern hätte.

die ram erweiterung auf 2GB könnte das stottern im Spiel beheben.
Ich würde step by step aufrüsten. Erstmal den Ram aufrüsten und dann weitersehen.

Wie viel FPS hat du denn bei BF2?

racer91 schrieb:
Ich dachte, mit meiner Lösung sollte ich sicher bis Sommer 2008 Ruhe haben? Weil ob ich dann noch wirklich zocken will/kann, weiss ich noch nicht.

kommt auf den beruf drauf an und in welchem lehrjahr du bist, aber im ersten denke ich wirste sehr oft zeit haben

Ich hab vorhin mal bei mir getestet: High Quality, 1280x960, 4xAA

Frames: 3268 - Time: 60000ms - Avg: 54.466 - Min: 35 - Max: 70

Frames: 3339 - Time: 60000ms - Avg: 55.650 - Min: 38 - Max: 68

Also ist prima spielbar, hatte es sonst auf Mittel gehabt, umso besser das es sogar so läuft.

Heftig ist aber die Grafikspeichernutzung: 385MB, also muss schon in den Systemspeicher geschrieben werden, ruckeln tut es aber trotzdem nicht. Wundert mich irgendwie (wozu brauch man dann VRAM?). Hab zum Spaß mal den für die Graka reservierten Speicher vom System auf 32MB herabgesetzt und dann wurd's lustig: alle 20sec geht für nen Moment gar nix mehr (1-2fps) und dann geht's wieder weiter.

Wundert mich aber das es bei dir nicht so rund läuft, die x800pro ist ja auch nicht viel langsamer, hab auch nix übertaktet oder so.

Das wundert mich jetzt auch... Obwohl ich z.B. auf Wake deutlich mehr FPS habe als z.B. bei Kubra.
Beim Treiber habe ich auch alles auf "max. performance" eingestellt. Denkt ihr, dass ich mit 2 GB Ram AA aktivieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich gerade etwas gewundert was die Größe des Systemspeichers mit AA zu tun hat. Wo ist da der Zusammenhang?

Ich hab's zur Sicherheit noch einmal selbst ausprobiert. Wenn man 2 mal identisch vorgeht fehlen einem mit AA nur die 30MB an Speicher die die Grafikkarte dann mehr benötigt.

Wie viel Speicher hast du der Graka denn vom Systemspeicher zugesichert? (AGP Aperture Size müsste das heißen...)

edit: bin ja auch kein Experte, weshalb ich es einfach mal überprüft habe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung wegen dem RAM. Kenne mich eben nicht sonderlich gut aus. 256MB beträgt die AGP Aperture Size, wenn ich mich recht erinnere.

(Bei Forumbase wird einem einfach immer geholfen! :-) )

steve127 schrieb:
nach der nächsten preisrunde zwischen amd und intel erhälst du für 500 € ein richtig gutes system, auf dem auch die aktuellen spiele klasse laufen. für die alten komponenten noch 100€ bei ebay und für schlappe 400 € alles top. (gts 8800, dualcore und 2 gb).
naja hängt halt von deinen prioritäten und vom budget ab:D

Wieso glaubst du, dass man dann (wann wäre denn die neue Preisrunde) für 500€ ein richtig gutes System bekommt (wobei richtig gut ja auch Definitionssache ist).

Kann es nicht auch sein, dass die Speicherpreise wieder steigen, bis der K10 eingeführt ist?

Zurück
Oben