Würdet Ihr ein SLI/ Crossfire-Gespann nutzen oder habt Ihr es bereits

Würdet Ihr ein SLI/ Crossfire-System nutzen/ habt Ihr es schon

• Umfrageteilnehmer
    188
  • Umfrage geschlossen .

Tekkno_Frank

Commander
Wo wäre für Euch die Preisgrenze?

Ich habe die Umfrage öffentlich gemacht, ich hoffe das stört niemanden.

Wem ein SLI System Geldverschwendung/ zu teuer ist möge dies Bitte sagen und auf den letzten Auswahlpunkt stimmen. Damit sollt Ihr Euch nicht"outen" ob Ihr es Euch leisten "könnt" (das geht niemanden was an und interessiert sicherlich auch die wenigsten), sondern ob Ihr es kaufen "würdet".

Sonst wird die Umfrage zu breit.

Jetzt bin ich aber mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Performance Zuwachs für den doppelten Preis zu gering.
Preis im Allgemeinen viel zu hoch.
Wenn ich zu viel Geld hätte würde ich eins kaufen ... hab ich aber nicht :cool_alt:.

Also ich würde es im Moment noch nicht in Erwägung ziehen.
Erstens doppelt so laut, Strom und der Preis spielt natürlich auch eine Rolle. Außerdem finde ich das eine gute Karte vollkommen reicht :)

würd mir nie sli oder corssfire kaufen. bringt doch nix. :freak:

auser das man nen leeren geldbeutel hat. :lol: und vllt mehr punkte im pennismark. naja wers brauch.:rolleyes:

Ich lasse es mir als Option für in ca. 1 Jahr offen.

Dann wird wahrscheinlich von den Games mehr Performance gefordert und ich rüste meine nochmal nach, die wird bis dahin bestimmt nicht mehr allzuviel kosten.

Penismark :D :D sehr cool

Interessiert bin ich an Crossfire und SLI durchaus, aber würde mich schwer dazu durchringen, soviel Kohle dafür auszugeben. Außerdem kommt ein halbes Jahr danach immer ne Karte raus, die dann einzeln schneller ist, als ein Duo der Topkarten der Vorgänger-Serie und weniger kostet. Siehe 6800 GT SLI und 7800 GTX einzeln...

Sehe ich genauso. Lieber 1x Top, als 2x Flop. ;)
Wenn überhaupt, dann fände ich Dualcore GPU's noch ein klitzekleines bisschen interessanter.

Auf gar keinen Fall würde ich mir ein SLI System zulegen! Da happerts einfach an dem Preis/Leistungsverhältnis!
Bin jez mit meiner sogenannten "highend karte" a la 7800gtx schon unzufrieden und dann noch 2 davon?1 Nö,nö :)

Nein, für mich kommt SLI / Crossfire auch nicht in Frage.

Cons:
1. Zu teuer für die "Mehr"leistung
2. Platzprobleme im Gehäuse / auf dem Mainboard
3. Hitzeprobleme
4. Stromrechnung
5. Kompatibilitätsprobleme (aber nur noch wenige)

Pros:
1. Bis zu 4 Bildschirme nutzbar
2. Ein klein wenig schneller

Für mich überwiegen die Nachteile .... und das deutlich! :p

MfG David

GI JOE schrieb:
würd mir nie sli oder corssfire kaufen. bringt doch nix. :freak:

auser das man nen leeren geldbeutel hat. :lol: und vllt mehr punkte im pennismark. naja wers brauch.:rolleyes:
Schon mal mit einem solchen System gespielt?
Bestimmt nicht, denn ansonsten würdest Du solche Pauschalaussagen nicht tätigen.:rolleyes:

Also ich hab hier schon mal ein thema erstellt wo ichj fragte wie es mit sli aussieht in nicht von nvidia optimierten spielen. Wie z.b. die leistung nach oben geht durch sli profile die man z.b. mit dem tool nhancer machen kann und so und das nette keiner mit sli hat mir darauf geantwortet seitdem ist sli für mich gestorben das ist anscheind echt nur für penismark intressant und die sli'ler wissen das und trauen sich nicht das zuzugeben.(ok neben penismark die 150 games woah o_O). Ich würde jetzt mal abwarten bis ich mal crossfire ob ati mehr daraus macht und wenn das auch nur ab und zu mal leistungszwachs bringt dann ist multi gpu alla sli/crossfire endgültig für mich gestorben.

kann nur das leadtek 6600GT extreme gespann empfehlen kosten jetzt 270€ und haben die leistung einer 7800GT die teurer ist.

@=Shadowman=
sry das ich mal so reinfrage aber was für probs hast du mit der grafikkarte ?
ich frage weil ich mir überlege so eine zu kaufen.
thx mal

und zu der sach mit sli und co.
na ja also jetzt würde ich mir sicherlich keins kaufen weil man einfach zuviel zahlt und zu wenig leitung rausbekommt.
aber wenn ich mir so denke das man eben z.b mit der 7800 gtx spielt und sie in 1-2 jahren nicht mehr die leistung bring die man will.
könnte man überlegen sich eine 2. zu kaufen.
da die preise auch viel günstiger sind und man hoffen kann das durch die treiber in 1-2 jahren mehr leitung aus 2 grafikkarten geholt werden kann.

na ja mal schaun was die zeit bringt.

aber bevor ich mir jetzt ein sli sys mit 7800 gtx kaufen würde.
dann würde ich eher zur 7800 gtx 512 mb greifen.
da ich da fast schon die leistung des sli sys ist.
und ich habe nicht den stromverbrauch von 2 karten.
auch wird die nicht so warm wie die 2 und ich kann immer noch nachrüsten.
wenn es dann mal nötig werden sollte.

mfg shark

OICW schrieb:
kann nur das leadtek 6600GT extreme gespann empfehlen kosten jetzt 270€ und haben die leistung einer 7800GT die teurer ist.
Etwas in der Art wäre für mich eine Alternative zu der 1-Karten-Lösung.
Allerdings ist es für mich erst relevant, wenn ein neues board gebraucht wird, und das ist wohl in den nächsten (12?) Monaten noch nicht der Fall. Solange 64bit, DualCore und dergleichen Schnickschnack noch nicht wirklich unterstützt werden, bin ich mit meinem P4-550 sehr zufrieden.
Daher werde ich auch erstmal bei nur einer Karte bleiben. Da wohl die kommenden Karten eh die Möglichkeit haben (sollen), später auch mit anderen Karten im Gespann zu laufen, ist es für mich sinnvoller, jetzt eine Einzelkarte zu nehmen, die hinterher auf einem anderen board eine stärkere Karte ergänzen kann.

Da ich aber Battletetris 2 (auch Panzer kann man stapeln) auch mit der 6600GT Extreme noch gut spielen kann, lehne ich mich zurück und warte, was aus den kommenden Grafikkarten wird.
Aber so eine x1800Xirgendwas wäre schon fein... - abwarte und :schluck:

Also ich denke SLI/Crossfire is nur was leute mit zuviel Geld. Bringt z.Z. nicht so wahnsinnig viel und wenn man dann aufrüsten will muss man wieder 2 neue Karten kaufen da neue Grafikkarten ja auch oft neue Technologien mitsichbringen. Nochdazu reizt sowieso nur ein FX eine 7800GTX wirklich bis aufs letzte aus. Wie gesagt, nur was für für gewisse Leute :freak:

ich verstehe die 50% nicht, die bei einer Karte bleiben wollen

- das sind gerade fürs progressive FB prozentual (noch) zu viele,
- und macht doch Spass,
- und kostet doch nichts,
- denn SLI-Mobos kosten heute doch praktisch fast nicht mehr als Nicht-SLI-Mobos,
- von daher A64-Dual-Channel-SLI-Mobo kaufen,
- 6600GT oder höher dazu anschaffen,

- denn dan besteht die Freiheit das eigene System in Zukunft gelegentlich mal @SLI zu benchen:D ,
- mit der baugleichen Graka vom Freund halt.;)

- und klar macht das am meisten Laune, wenn sich zwei Freunde @ 2x 7800GTX 512 zusammen tun.

p.

http://computer.search.ebay.de/sli_Sockel-939_W0QQamp;sspagenameZhQ3ahQ3aadvsearchQ3aDEQQcatrefZC12QQfclZ3QQflocZ1QQfromZR6QQfrppZ200QQfsclZ1QQfsooZ1QQfsopZ1QQfssZ0QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsacatZ115447QQsacurZ0QQsascsZ1QQsaslcZ0QQsaslopZ1QQsasltZ2

http://search.ebay.de/search/search.dll?sofocus=bs&sbrftog=1&fcl=3&from=R10&amp%3Bsspagename=h%3Ah%3Aadvsearch%3ADE&fss=0&catref=C12&saslt=2&sascs=1&frpp=200&fscl=1&sacur=0&saslop=1&satitle=dfi+sli&sacat=115447%26catref%3DC6&bs=Finden&fsop=1%26fsoo%3D1&coaction=compare&copagenum=1&coentrypage=search&sargn=-1%26saslc%3D3&sadis=200&fpos=54533&ga10244=10425&ftrt=1&ftrv=1&saprclo=&saprchi=

.

Zuletzt bearbeitet:
@=Shadowman=
sry das ich mal so reinfrage aber was für probs hast du mit der grafikkarte ?
ich frage weil ich mir überlege so eine zu kaufen.
thx mal

Die Grafikkarte ansich läuft ohne Probleme aaaber

ich hab mir die 7800GTX Ende August zu einem Preis von 475 € gekauft weil ich mir dachte,kaufste dir halt mal ne "Highendgrafikkarte" damit du kommende Games a la F.E.A.R
usw. vernünftig und natührlich mit allen Details inkl. AF/FSAA gscheit zocken kannst.

Tja, nun war es aber so das ne 7800GTX bei 1280x1024 und allen Details mit AF/FSAA überfordert war! Also was soll der Mist? Für was soviel Geld ausgeben?!

War meine letzte sogenannte "Highendgraka"! Die nächste wird mit Sicherheit nicht mehr als 300€ kosten und da weis ich dann das ich kein FSAA anmachen brauch :D

perfekt!57 schrieb:
ich verstehe die 50% nicht, die bei einer Karte bleiben wollen

Ich schon ^^ weil diese, wohl wie ich, lieber Mittelklasse kaufen und wenn ich ehrlich bin hat mich noch kein SLI-Bench überzeugt. Wenn dann lieber gleich die nächste Graka-Klasse kaufen wo man aktuell und m.E. auch zukünftig für weniger oder etwas mehr Geldaufwand viel mehr Leistung bekommt.

aktuell hab ich z.B. nem Kumpel empfohlen (Nv-Fan ;) )

7800GT für ~350€ | 2x 6600GT ~280€ + ~30€ Aufpreis für SLI-Mobo (Preis 1er 6800GT auch "nur" ~280€)

fast der selbe Preis aber bei der Leistung siehts anders aus:

2x6600GT im SLI, vergleichbar mit einer 6800GT
https://www.computerbase.de/artikel...ruefstand-test.413/seite-21#abschnitt_ranking

1x7800GT
https://www.computerbase.de/artikel...test.472/seite-14#abschnitt_performancerating

Die Tests sind zeitlich leider etwas auseinander, aber da der SLI-Verbund 6600GT ja mit der 6800GT vergleichbar ist, ist es dennoch aussagekräftig genug. Für mich also eindeutig, das für die ähnliche Kohle mit nur einer Karte MEHR fürs Geld rauszuholen war und es für mich wohl auch immer sein wird :cool_alt: Nicht zu vergessen das die aktuellen Karten wohl auch ein gutes Stück besser mit neuen CPU´s skalieren werden

Grüße
Di@

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir nen CF system zulegen wenn der stromsparmechanismus ausgereift wäre und ich ne gute plattform dafür hätte. Sonst niemals.

Ich werde aufgrund des EXTREM schlechten Preis/Leistungsverhältnisses vorläufig noch bei einer Karte bleiben! Von dem Stromverbauch und der Wärmeentwicklung kaum zuschweigen. Sorry, da hab ich nicht die Kohle für...

Grüßle,
Dilandau

Zurück
Oben