Würdet ihr es machen ?

Spike93

Commander
Hallo Leute ,

Würde sich das lohnen für mich , meine Palit GTX285 1gb in Zahlung nehmen zu lassen von nem befreundetem Händler und mit dem Gewinn und etwas aus der eigenen Tasche eine HD5850 zu holen ?

Lohnen definiere ich wie folgt :
1.mit wieviel mehr leistung kan ich Rechnen ? (sind ca 15% drinne)
2.Angenommen ich bekomme für meine GTX285 200 € , sind die 50 € zuzahlung in ordnung für DX11 ? (spiele wie Dirt2 und so sollen dieses ja unterstüzen)
3.Sind übehraupt 200 € für meine 3 Monate alte PAlit GTX285 1gb realistisch ?
4.Oder soll ich bis nächstes jahr warten mit dem Risiko von Wertverlust an meiner GTX285 ?

Ich suche keine Fachangaben , sondern beratung und meinungen :)
Was würdet ihr machen ?

Mein System :

Amd Phenom II 955
Palit GTX285 1gb
4 gb DDR3 1333
Gigabyte MA790XT-UD4P
ENermax Modu82+ 625 Watt
Colermaster Haf-922
Windows 7 x64 Professional Vollversion
1tb Hitachi HDD S-ATA
...

Behalte deine GTx285. Du wirst dafür sehr wahrscheinlich keine 200€ mehr kriegen und diese reicht dir doch derzeit auch? An deiner Stelle würde ich eher auf GT300 Karten warten und mich anschließend entscheiden, denn der Preis wird nochmal ordentlich fallen.

Joa die GTx285 reicht mir derzeit locker noch , die verlockung besteht ja wegen DX11 und der Hoffnung auf nur 50 € aufpreis ...Werde aufjedenfall meinen befreundeten Händler am Ende des monats anrufen und mal fragen .
Und meinst du , VitaBinG das die GT3xx Karten von Nvidia schneller sein werden als die von Ati ? Wäre geil aba Nvidia hats nich so mit dem Preis ne ... Wie lange würde es den teoretisch dauern bis die neue GTX4xx Reihe rauskommt ?

"Oder soll ich bis nächstes jahr warten mit dem Risiko von Wertverlust an meiner GTX285"

>> nichts ist vergänglicher als high tech <<, das ist leider schon immer so gewesen

vermutlich werden ati 5850 und deine geforce 285 auf dem gleichen leistungsniveau sein. also kannst versuchen zu tauschen! aber nur wenn dir dx11 wirklich der bringer sein sollte!

Den übelsten Leistungs schub werde ich bei der Hd5870 nur mit 25 % haben ...bei der HD5850 ...weiß ich ja nich so genau ob 15 % mehrleistung dan auch spürbar wären ...

Und 50 € aufpreis wegen DX11 ? naja kan ja warten , aba wie du schon sagtest, SchlachtVati Hightech is vergänglich ....das is sehr schade :(

"aba wie du schon sagtest, SchlachtVati Hightech is vergänglich ....das is sehr schade"

andererseits spike, diese sucht immer subjektiv neu, macht uns glücklich ;)

seh ich genauso alles neue macht glücklisch nur tuts meistens im geldbeutel weh -.-

mich juckt es "off-topic" weiterzumachen, dann wird es politisch, gehört nicht hier hin..... bitte nur noch zum thema!

mit 50 Euro Zuzahlung wirst Du wahrscheinlich angesichts der veröffentlichten Preise nicht hinkommen. Mit 25%Mehrleistung oder sogar mehr kannst Du rechnen, aber wie gesagt: Brauchst Du das???
Schön ist, daß die im Idle sehr sparsam ist, unter Last ist sie aber relativ laut...

BTW: Dein Topic könnte etwas mehr Info zum Thema beiten...

@PhaTox

Die zuzahlung basiert ja auf die Inzahlung von 200 € für die alte GTX285 1gb ;) Vorrausgesetzt ich bekomme 200 € dafür was ich nich so richtig glauben mag .

Und wie meinste das mit den Infos zum Thema ? Was für infos willste haben ...

Nö, würde ich nicht machen.
DX11-Software hab ich noch nirgends gesehen, und dann das gleiche Spiel sobald Nvidia seine neuen Grakas rausbringt? Wieder zum Händler, wieder gegen kleinen Aufpreis.

Obwohl.. wenn Du das immer so machst bleibste aktuell, soll ja auch Leute geben die ein Auto nie länger als ein Jahr fahren, wenn Du in so kurzen Intervallen "arbeitest" kann das durchaus seinen Reiz haben.

Aber bitte nicht unter so lustigen Voraussetzungen wie DX11. Wir wissen doch ganz genau wie die ersten DX10-Spiele ausgesehen haben^^, bzw wie die ersten DX10-Grakas bei den ersten DX10-Games abgeloost haben.

@HisN

Mein Onkel in Polen macht das mit seinen Autos , er kauft se billig ...fährt n jahr und verkafut se teurer als er sie gekauft hat :D
Und mit den DX11 und DX10 Karten und das abloosen haste auch schon Recht ;) Hmm naja ich bleibe beim anfragen und wenn er mir n Atraktives geschäft vorschlägt mit soger ner HD5870 ....mal sehn :)

Danke an alle für die Meinungen ;)

@spike

HISN bringt den wichtigsten satz

"DX11-Software hab ich noch nirgends gesehen"

hand aufs herz,

wer sich eine gtx285 vor 3 monaten leisten konnte, kann sich auch eine ATI 5850 zu weihnachten leisten, denn sie wird günstiger als 220€ zu weihnachten with DIRT"2" ,... denn man will DX 11 verkaufen! ;)

ich glaube nich, dass du 200 noch bekommst, ich mein 3 monate ist echt nich viel sie ist wahrscheinlich wie neu, aber es ist halt PC-Hardware :P
bin kein händler, aber dein händler nimmt sie ja auch nur mit dem hintergedanekn sie weiterzuverkaufen, und wenn er dir 200 gibt muss er sie für 220 verkaufe, das wird eng mit seinem gewinn. Ich denke so 180 bekommst du dafür.

ich bin auch echt von directX 11 überzeugt aber ich finds auch immer schwachsinnig einer der ersten sein zu müssen.
dirt wird nicht viel besser aussehn mit dx11, es sieht aus wie ein gutes dx10 spiel, weil dx11 nur die nutzung der bereits seit jahren bekannten dx10 features erleichtert.

und ob im ersten verfügbaren dx11 spiel die tesselation 100% abgeht wage ich zu bezweifeln.

sowieso kauft man sicht die hardware nicht vor der software! was ist denn wenn dirt2 nochmal 3 monate verschoben wird? KÄSE

ich würde mindestens warten bis die g300 da sind, dann sieht man erst was die ati wirklich wert ist

es sieht für mich so aus als hätte ati verdammt gas gegeben das ding vor NV auf den markt zu kriegen, und ati schafft es ja nichtmal ohne zeitdruck vernünftige treiber zu erstellen!

ich denke nach der g300 hat ati nichtmehr die schnellste single-gpu, es gibt zwar noch keinerlei infos zur g300 aber es war halt immer so

Fazit: wenn du auf 25-30% mehrleistung angewiesen bist und in den ersten tests die sicher die tage kommen dx11 absolut empfohlen wird ist die HD5XXX was für dich, sonst würde ich es nicht tun, die 285 hat mehr als genug leistung.

Wie gesagt, ist nur meine Meinung

@Janpk
Danke für deine Meinung ;)
Hast auch Recht , es könnte mit der tesselation nicht unbedingt gleich von anfang an 100% sein .
Mein Händler is Händler , aba ich kenne ihn aus Familiären Gründen und joa selbst mit 180 € für die GTX285 wäre ich froh , aba ich glaube ich behalte meine GTx285 , weil sie noch mindestens n jahr Top-potent für Spiele sein wird.

Wärs eventuell Sinnvol ne 9500GT (erwerb für 30 €) für PhysikX dazu zu schließen wenn in einem Jahr ein Top-Grafik spiel ala Crysis 2 oder FarCry 3 rauskommen wird ?

naja 30€ ist nicht viel, wenn du grad mit dem geld nichts besseres anstellen kannst ja

einen versuch ist es wert, allerdings soll ja die physix karte ca 1/2 mal so stark sien wie die hauptkarte, das komtm wohl bei der nciht ganz hin, die 285 ist etwa 3,5 - 4 mal so schnell, andererseits geht es ja nur um rechenleistung bei physix, vielleict kann die 9500 da etwas bringen.

dann wiederrum ist es immer falsch in vorraus in hardware zu investiern, vor allem wenn es mindestens ein jahr ist ;)

vielleicht hast du ja die möglichkeit sie erst auszuprobieren

Naja wenn ich will kan ich von nem anderem freund seine 9800 GTX abkaufen ...er will sich demnächst ne GTX260 kaufen ...Weiß aber nich wieviel dieser Freund für die karten haben will . Für die 9500 GT will n Freund von mir 30 € haben , es ist aba noch nich ganz sicher wann er sie verkauft .

Wäre die 9800 GTx Reichlich für PhysiX oder kannst du mir ne andere Karte empfehlen , auch wenn sie vom Preis her teurer is ? (Geht nur ums theoretische dan)

Zuletzt bearbeitet:
da es ja um ein spiel geht was in einem jahr kommt, nehmen wir mal an hat deine 285 da nur 45fps wenn sie physix selbst rechnet.

angenomm die 9800 kann die gesamte physix berechnung übernehmen (was ja ebn die frage ist) dann hättest du anstatt 45 dann 55 fps, weil physix meist so ~10fps kostet

wie gesagt alles pi mal daum, schwer zu sagen bei nem spiel was noch lange nicht kommt

also auch wenn es nur 30 öcken sind, ich glaube nicht dass die 9800 alles an physix rechnen kann
est ist zwar kein sli im eigentlichen sinne, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn eine grake einen teil physix rechnen muss und die andere einen teil, dass das ohen verluste läuft
(hatte noch nie eine extra physix karte, aber kanns mir einfach nicht vorstellen)

Ganz klar erstmal behalten und abwarten! Momentan bekommst du sowieso noch keine HD5850.

die frage war geklärt, es geht nun darum ob er noch eine 9800 extra für physix kaufen soll

post #17

Sapphire Forum
Zurück
Oben