Würdiger Nachfolger für Audigy 2 ZS

bemymonkey

Commander
Hi Leute!

Ich suche eine Soundkarte, mit der ein Teufel CEM betrieben werden soll. Voraussetzungen:

-5.1 inkl. Bass-Redirection
-Stereo Line-In, der sich im Windows-Betrieb in Stereo (d.h. links + rechts sowohl vorne als auch hinten, mit Subwoofer und vlt. noch einem Monosignal fürn Center - Letzteres ist aber nicht zwingend erforderlich) auch direkt wiedergeben lässt - die Karte soll nämlich Musik von meinem Interface über die
-Systemweiter EQ mit möglichst vielen Bändern, idealerweise parametrisch (aber das ist vermutlich im Consumerbereich nicht zu finden)

PCI oder PCIe dürfte vermutlich egal sein...

Mit Surround-Sound gespielt oder Filme geguckt wird damit ein Wenig, aber hauptsächlich wird das Ganze für Musikwidergabe über den Stereo Line-In verwendet. EAX, Crystalizer und der andere Kram interessiert mich nicht, und wird konsequent ausgeschaltet.

Mit meiner alten Audigy 2 ZS war ich damals vollkommen zufrieden - Wandler OK, Ausgabe klang gut und der "Stereo Mix" Modus war zum Musik hören vollkommen in Ordnung. Ich würde einfach wieder eine holen, aber ich meine mich zu erinnern, dass seitens Creative quasi keine funktionierenden Treiber mehr für Vista erhältlich waren - für Win7 dann wohl erst recht nicht. Auch bin ich mir nicht sicher, ob da das mit dem Line-In gegangen wäre (also dass dieser wirklich auch auf alle Kanäle inkl. Subwoofer hochgemischt wird).

Habt Ihr da irgendwelche Preis-Leistungs-Tipps? Kann man die Creative-Karten (X-Fi?) noch nehmen?

Natürlich kann man die X-Fis weiterhin nehmen, die Treiberprobleme mit Vista usw sind ein alter Hut - natürlich gibt es immer wieder mal Leute die ihre Karten nicht zum laufen kriegen, das liegt aber auch oft genug am Mainboard selbst, übertaktung, zu scharfe RAM Timings, komischer Optimierungssoftware usw, ist aber eher selten, auch wenn einige propangieren wollen das X-Fi & Co alles sche**e sei :rolleyes:

Die X-Fi Titanium kannst du problemlos unter Windows Vista / 7 (auch 64Bit) einsetzen.
Genauso empfehlenswert sind die Asus Xonar Karten. Der Klang gegenüber den X-Fis ist anders, nicht besser, anders. Der Klang ist wärmer und wird daher von vielen als angenehmer .."besser" empfunden. Aber das ist rein subjektiv und es kann auch für andere die X-Fi besser klingen.

Es ist im Grunde eine reine Geschmacksfrage. Du machst mit beiden Kartentypen nichts verkehrt.

Die Asus Xonar Karten haben einen sehr guten Ruf. Es reichen auch die kleinen Modelle ab 30 Euro.

Hi PiPaPa & Ruheliebhaber, danke schon mal für die Antwort :)

Kann man denn alle X-Fi Karten unter Win7 64bit nutzen? Du erwähnst ja spezifisch die Titanium, was mir etwas zu denken gibt ;)

Asus ist mir ja als Soundkarten-Hersteller vollkommen neu... da lese ich mich mal ein Bisschen ein. Sehen aber aufn ersten Blick ordentlich aus - allerdings ist warmer Klang für mich nichts. Das klingt irgendwie nach Rumgepfusche :p

Wie sieht's denn mit meiner Line-In Anforderung aus? Geht das ganz sicher mit all diesen Karten?

bemymonkey schrieb:
Kann man denn alle X-Fi Karten unter Win7 64bit nutzen? Du erwähnst ja spezifisch die Titanium, was mir etwas zu denken gibt ;)

Meine "alte" XtremeMusic läuft wunderbar unter Win7 x64, ich denke also deine Frage lässt sich mit JA beantworten.

Hallo,
also eine Soundkarte mit analogem 6 Kanal Eingang wird schwierig. Wenn da auch wieder 6 Kanäle raus sollten, wären das sehr viel Anschlüsse am Slotblech, hätte vielleicht gar nicht alles Platz. Wenn der Geizhals Eintrag aber stimmt, dann könnte das eventuell mit der hier gehen. Die hat 2 Line In über 3,5 Klinke und einen Line In über RCA, weiß aber nicht, ob man das Signal aller Anschlüsse so einfach weiterleiten kann.
Die Treiberprobleme in Vista64 hat Crative inzwischen aber gut beseitigt, ich habe eine Audigy2 ZS hier in Vista64 laufen, meine X-FI Titanium ist unter 7 x64 absolut problemlos.

Die Xonar sollen aber auch sehr schöne Karten sein, wären wohl auch eine Alternative.
M.f.G.

bemymonkey schrieb:
Wunderbar, danke... bleibt nur die Line-In-Auf-5.1 Frage :D

meinst du stereo upmix auf 5.1? Das sollte mit DTS neo oder Dolby kein problem sein...

von Creative gibt es die Tage/Wochen die neue Recon3D (der Nachfolger der bisherigen Serie) - evtl guckst Du Dir dann diese noch an. Ist derzeit zwar in allen möglichen Shops gelistet aber noch nicht lieferbar (und es gibt afaik noch kein Review dazu).

Zuletzt bearbeitet:
Oberst08 schrieb:
Hallo,
also eine Soundkarte mit analogem 6 Kanal Eingang wird schwierig. Wenn da auch wieder 6 Kanäle raus sollten, wären das sehr viel Anschlüsse am Slotblech, hätte vielleicht gar nicht alles Platz. Wenn der Geizhals Eintrag aber stimmt, dann könnte das eventuell mit der hier gehen.

Ich will ja keine 6 Kanäle, sondern einen einfachen Line-In mit zwei Kanälen (Stereo) - *ABER* das, was über diesen Line-In rein kommt, soll zur Wiedergabe auf 5.1 hochgerechnet werden.

matrix8 schrieb:
meinst du stereo upmix auf 5.1? Das sollte mit DTS neo oder Dolby kein problem sein...

Ganz genau - allerdings kein Pseudo-Surround-Upmix, sondern einfach nur linker Kanal vorne und hinten links, rechter Kanal vorne und hinten rechts, und dann noch nen Mono-Mix für Center und Sub. Der ganze Dolby-Kram macht da ja noch irgendwelche anderen Anpassungen...

Und wichtig ist halt, dass das Ganze auch mit dem Line-In funktioniert - dass das mit digitalem Quellmaterial direkt auf dem Rechner gehen muss, ist ja klar - gab's ja auch schon vor 5 Jahren ;)

Lawnmower schrieb:
von Creative gibt es die Tage/Wochen die neue Recon3D (der Nachfolger der bisherigen Serie) - evtl guckst Du Dir dann diese noch an. Ist derzeit zwar in allen möglichen Shops gelistet aber noch nicht lieferbar (und es gibt afaik noch kein Review dazu).

Das scheint ne reine Gaming-optimierte Karte zu sein... und nur 48kHz (bissel 96kHz Quellmaterial habe ich, welches auch ohne Downsampling wiedergegeben werden sollte). :(

Zur Erklärung, falls noch nicht ganz klar: Das 5.1 System kommt an den Desktoprechner, in den die Soundkarte rein soll. Allerdings habe ich häufig als Zuspieler noch einen Laptop aufm Tisch stehen - dieser hängt wiederum an einem Interface, welches am Line-In der Desktop-Soundkarte hängen soll.

Aktuell habe ich das Ganze anders rum - Am Laptop das Interface, und an diesem der PC per Line-In und die Anlage auch am einfachen Stereo Line-Out des Interfaces. Problematisch ist dabei, dass das Teufel-System aus nem Stereo Signal nichts Richtiges machen kann - aus dem Center kommt statt Mono-Mix nur der linke Kanal, und aus dem Sub auch. Beim Sub noch zu verkraften, aber der Center ist damit nicht zu gebrauchen...

Eine andere Möglichkeit wäre ein passendes Mischpult und ne Frequenzweiche, um das Ganze manuell zu machen, aber ehrlich gesagt habe ich dafür nicht genug Platz aufm Schreibtisch, und dafür extra noch ein Rack für mehrere hundert Euro anschaffen kommt nicht in die Tüte :p

Was mit der Audigy funktioniert, wird auch noch mit der X-Fi funktionieren.
Ist nur eine Frage der Software, die das Routing schaltet oder hoch rechnet.

Technisch wird es mit jedem onboard gehen. Da du wahrscheinlich aber ASIO mit VST oder ähnlicher Schnittstelle für deine Plugin nutzt, begrenzt sich die Auswahl an Karten, die auch eine grundlegende Basis darstellen.

Da kommen wir zu Dilemma unter Win7 und ich habe es noch nicht getestet, da ich kein 5.1 nutze. Ich könnte es die Tage mit einer x-Fi unter Vista simulieren. Unterschiede in der Funktion zu Windows 7 wird es hier nicht geben.

Bei der x-fi ist ja noch der Audioerstellungsmodus. Den habe ich bis jetzt auch noch nicht getestet. Ich muss mal schauen, was der alles so kann und was man alles als Plugin reinladen kann.

Der Nachbar schrieb:
Was mit der Audigy funktioniert, wird auch noch mit der X-Fi funktionieren.
Ist nur eine Frage der Software, die das Routing schaltet oder hoch rechnet.

Richtig, doch habe ich das damals mit der Audigy nie probiert. CMSS Stereo hat für digitales Quellmaterial (d.h. mit dem Rechner, in dem die Karte steckt, als Quelle) wunderbar funktioniert, aber die Frage ist ja, ob sich das Ganze auch auf den Line-In anwenden lässt...

Der Nachbar schrieb:
Technisch wird es mit jedem onboard gehen. Da du wahrscheinlich aber ASIO mit VST oder ähnlicher Schnittstelle für deine Plugin nutzt, begrenzt sich die Auswahl an Karten, die auch eine grundlegende Basis darstellen.

Wie was wo ASIO und VST Plugins? Dafür habe ich noch ein richtiges Interface. Hier geht es nur um ne einfache 5.1 Soundkarte, die auch noch nen Line-In durchschleifen können soll... :)

Der Nachbar schrieb:
Da kommen wir zu Dilemma unter Win7 und ich habe es noch nicht getestet, da ich kein 5.1 nutze. Ich könnte es die Tage mit einer x-Fi unter Vista simulieren. Unterschiede in der Funktion zu Windows 7 wird es hier nicht geben.

Das wäre natürlich sehr interessant... aber inwiefern simulieren? :D

Der Nachbar schrieb:
Bei der x-fi ist ja noch der Audioerstellungsmodus. Den habe ich bis jetzt auch noch nicht getestet. Ich muss mal schauen, was der alles so kann und was man alles als Plugin reinladen kann.

Hmmm, ich glaube mit Plugins gehste eher in ne andere Richtung...

bemymonkey schrieb:
Ich will ja keine 6 Kanäle, sondern einen einfachen Line-In mit zwei Kanälen (Stereo) - *ABER* das, was über diesen Line-In rein kommt, soll zur Wiedergabe auf 5.1 hochgerechnet werden.

Ganz genau - allerdings kein Pseudo-Surround-Upmix, sondern einfach nur linker Kanal vorne und hinten links, rechter Kanal vorne und hinten rechts, und dann noch nen Mono-Mix für Center und Sub. Der ganze Dolby-Kram macht da ja noch irgendwelche anderen Anpassungen...

Ich denke das sollte mit einer X-Fi Titanium möglich sein ;)

grüße

Hat denn niemand hier mal so was Ähnliches gemacht? Ich bin doch sicherlich nicht der Einzige mit ner Surroundanlage und zusätzlichen Stereo Quellen, oder? Vlt. gibt's ja noch ne ganz andere, viel einfachere Möglichkeit, die ich einfach übersehen habe :D

Ich hatte jetzt eher auf ein "Geht, hab ich auch so gemacht!" gehofft... :p

@ bemymonkey = Das klingt irgendwie nach Rumgepfusche

Da kann man alle Hersteller in einen Topf werfen . Ob nun an der Firmware rumgepfuscht oder die Treiber manupuliert wurden , ist Jacke wie Hose .

Bitte aufwachen . :stacheln:

conXer49 schrieb:
Da kann man alle Hersteller in einen Topf werfen . Ob nun an der Firmware rumgepfuscht oder die Treiber manupuliert wurden , ist Jacke wie Hose .

Nur bedeutet "warmer" Klang leider meist, dass der Frequenzgang stark verbogen ist - Bässe & Tiefmitten angebhoben, Hochmitten & Höhen abgesenkt, oder gar Beides... :freak:

Also wenn wer am Klang rumbiegt, dann Creative.
Dass "warmer Klang" angehobene Bässe und Höhen bedeutet, ist wohl ehr deine ganz persönliche Interpretation von warm. In dem Fall sind die ASUS aber als kühl und analytisch zu bezeichnen und die Creative als warm.

Totzdem scheint mir eine Creative für dich angemessener.
Also unterm Strich passt es trotzdem . ;)

b00nz schrieb:
Dass "warmer Klang" angehobene Bässe und Höhen bedeutet, ist wohl ehr deine ganz persönliche Interpretation von warm.

Das ist eben meine Beobachtung - Wenn andere Leute (besonders Welche, die wenig mit Audio am Hut haben) einen warmen Klang empfinden, sind für meine Ohren meist die Bässe übertrieben angehoben und die Höhen unangenehm unterrepräsentiert... Man nehme z.B. viele Sony DAPs - da ist teilweise wirklich ein permanenter Bass-Boost hinzugeschaltet, den man nicht ausgeschaltet bekommt.

Bleibt halt die Frage, ob ASUS so etwas auch macht ;)

b00nz schrieb:
In dem Fall sind die ASUS aber als kühl und analytisch zu bezeichnen und die Creative als warm.

Interessant, ich empfand die Audigy 2 ZS als relativ neutral... gemessen oder so hab ich die Karte allerdings nie.

b00nz schrieb:
Totzdem scheint mir eine Creative für dich angemessener.

Klanglich? Naja, das sind hier, wenn nicht wie oben erwähnt *mächtig* im Frequenzgang rumgepfuscht wurde, eh Nuancen die eine billige Surroundanlage eh nicht rüber bringt... aber gerade das versuche ich ja in Erfahrung zu bringen - macht ASUS so was? Ich Google' mal ;)

Oder wieso soll Creative angemessener sein? :p

Naja was warm ist, ist schwer zu erklären. Ein HD 598 z.B ist sehr sehr warm, aber trotzdem sehr neutral in der Wiedergabe.

Die Audigy 1/2 haben noch recht übertriebene Bass/Höhenbetonung.
Die X-Fi sind da schon etwas ausgeglichener, trotzdem noch Creative-Typisch.
Im Dirtektvergleich fällt das auch sehr deutlich auf.

Creative weil:
Sie mehr/Bessere Features für dein 5.1 System bieten und man die klanglichen Unterschiede bei den Karten eh nicht überbewerten sollte. Bzw. der Flaschenhals wohl ehr dein 5.1 System ist.

Alles klar. Dann werde ich das mit Line-In-Upmix-auf-5.1 wohl selbst ausprobieren müssen...

Eine Sache noch: Trifft das mit den Win7-64bit Treibern (dass das jetzt alles problemlos geht) nur auf die X-Fi zu? Oder hat Creative da inzwischen auch für die Audigys Treiber nachgeliefert?

:)

Zurück
Oben