Würdiges Nachfolgerboard für mein ASUS A8N-SLI Premium gesucht

Du kannst an allen SATA Ports RAIDs einrichten - oder eben auch die Platten ganz normal ohne RAID betreiben.

Nimm einfach das Asus P5Q pro - das ist momentan denke ich eins der besten Boards für den 775, die man so bekommen kann und die gleichzeitig vom Preis her gut liegen.

PS: Wieviele Festplatten hast du eigentlich? ;)
 
Child schrieb:
Du kannst an allen SATA Ports RAIDs einrichten - oder eben auch die Platten ganz normal ohne RAID betreiben.
Das ist AFAIK nicht richtig. Nicht jeder Controller kommt mit einer einzelnen Platte ohne zusätzliche Eingriffe klar (wurde in diesem Thread schon recht ausführlich diskutiert)

Auf dem von dir genannten Asus kommen lt. geizhals.at 6x SATA II RAID 0/1/5/10 (ICH10R)/2x SATA II (Sil5723) zum Einsatz. Beim Sil5723 könnte ich mir gut vorstellen, dass er die Platten zumindest als JBOD haben will und was ICH10R ist, da hab ich keine Ahnung, ich vermute jedoch, dass die Platten darauf auch einzeln ohne JBOD laufen sollten?!

Was kann das ASUS P5Q Pro um EUR 94,- denn besser als das Gigabyte GA-EP35-DS3R um EUR 87,- bzw. kann vielleicht noch jemand die Unterschiede zwischen den von mir genannten Gigabyte-Boards erklären? Danke! :)
 
hallo,

GA-EP35-DS3R
Das Board kann ich nicht empfehlen, hatte ich selber und viele Probleme (zb. Absturzt -> Reset -> bootet nicht mehr -> eingeschickt, ein neues bekommen wieder das selbe bin aber draufgekommen wie er wieder bootet -> speicher raus -> einschalten -> ausschalten -> speicher wieder rein er läuft wieder)

und das BOARD hat kein FIREWIRE im Gegensatz zum P, einfach im Geizhals verleichen da sieht man schön den unterschied!

ich habe jetzt das DS4 und es läuft Prima :)
 
Also ich habe DriveXpert nur erwähnt, um dir zu verdeutlichen das du an allen S-ATA-Ports deine HDDs einzeln anhängen kannst, ohne JBODs oder RAIDs erstellen zu müssen ;).

Der P45 hat viele Vorteile gegenüber dem P35, z.B. geringere Leistungsaufnahme, bessere Performance, PCIe 2.0 etc., zumal jene Boards auch nicht wirklich teurerer sind.

Die ICH10R ist die Southbridge, die mit dem P45 gekoppelt wird (Northbridge und Southbridge zusammen ergeben den Chipsatz :D). ICH steht für Input/Output Controller Hub, und bezeichnet seit jeher die Southbridges von Intel.
 
Livven schrieb:
Also ich habe DriveXpert nur erwähnt, um dir zu verdeutlichen das du an allen S-ATA-Ports deine HDDs einzeln anhängen kannst, ohne JBODs oder RAIDs erstellen zu müssen ;).
Achso! Jetzt verstehe ich. Das Problem ist nur, dass doch diese Aussage von dir vermutlich nicht stimmt?! Von dem her nützt sie mir in Endeffekt wieder nix! :D
 
Ich zweifle stark daran, dass sie stimmt, und zwar deshalb:

lordZ schrieb:
Jetzt könnte man natürlich vermuten, dass DriveXpert auch nur genau das Jbod erzeugt, welches man mit dem Sil-Controller auch ohne Zusatzsoftware erstellen kann :confused_alt:

Also was passiert, wenn man dann so eine Platte bei einem anderen PC einbaut bzw. funktioniert das auch mit DVD-Laufwerken?

Wobei mich das Thema derzeit nicht für ASUS interessiert, sondern für die o.a. Gigabyte Produkte.

Gruß,
lordZ
 
Zurück
Oben