• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Wunschlaptop ~350€

hhk

Lt. Commander
Hallo cb,

würde gerne ein Laptop empfohlen bekommen.

Sollte eigentlich diese Specs haben:

Max. 350€, gerne ein gebrauchtes
Kein klobiges, dickes Teil (Die alten Thinkpads sind einfach zu fett)
Akku mind. 3-4h
ca. 15", gerne FHD/HD+
Neueren pentium oder älteren i3
4gb RAM, aber MUSS erweiterbar auf 8gb sein

Sollte für einfachste Office Tätigkeiten reichen. Bitte kein super altes teil von vor 8 Jahren.
Eher was frisches. Gerne Consumer Kram.

Grüße,

hhk

einfach mal über die Preisliste gehen und dort filtern mit den eigenen Wunschvorstellungen. Was dann übrig bleibt, wird zwar eher Einsteigerklasse sein aber das sollte klar sein bei dem Budget. Nur so als Anmerkung: auch wenn so manches Thinkpad klobig erscheinen mag, die Dinger machen alt und gebraucht nicht selten neue Geräte so richtig nass.

Und wenn ich so mein Thinkpas T430s anschaue, das ist mit 1.8Kg maximalgewicht auch nicht gerade schwer und mit ca. 2cm Bauhöhe auch nicht sonderlich klobig. Es ist 5 Jahre alt und macht steckt jedes neue Notebook in der Preisklasse in die Tasche (200-300Euro), dank Ivy Bridge i5, 8GB Ram, SSD, HD+ Display, Backlight Keyboard.

Wenn du ein anständiges gebrauchtes Notebook haben willst, kommst du an den älteren Business Geräte von Lenovo, Dell und HP nicht vorbei. Alle andere ist einfach nur Schrott nach einigen Jahren.

https://www.ebay.de/itm/Dell-Inspir...644979?hash=item1a3d6c1c33:g:0KcAAOSwVF1aOUhI

Das könnte doch was sein. ;) Also man bekommt schon was. Akkulaufzeit ist so eine Sache. Dieses hatte ein Laufzeit von ca. 6 Stunden beim sürfen im Internet. 3h sollten da also auf alle Fälle noch drin sein.

Alternativ kann ich persönlich dies empfehlen: https://www.ebay.de/itm/Dell-Latitu...562774?hash=item5d71b3bb16:g:VAEAAOSwB3BaF1Uu

Da machst du zwar Abstriche beim Gewicht. Aber die Erweiterbarkeit mit Akku ist einfach Klasse. Ich nutze ein 13 Zoll-Notebook der gleichen Reihe und habe mein DVD-Brenner durch den passenden Akku aus dem Dell-Zubehör ersetzt. Dazu gibt es auch doppelt so große Akkus. Die schauen dann halt hinten etwas raus. Eine Akkulaufzeit von über 4h habe ich da sogar noch mit alten gebrauchten Originalakkus.

Leicht über Budget, aber mit FullHD, 8 GB RAM, ac WLAN und SSD: https://geizhals.at/lenovo-v110-15ikb-80th0020ge-a1722403.html?hloc=de
Der verbaute PentiumU mit KabyLake Architektur kommt fast an die Leistung eines i3 7100U ran und ist damit bestens für Office + Internet geeignet. Und mit 1.9 kg Gewicht kann man auch nicht klagen.

Ansonsten die Tipps zu den gebrauchten Geräten wie oben schon ausgeführt.

Ein gebrauchtes Thinkpad T430s (s = slim ;)) passt ziemlich genau in die Beschreibung.

Für 350 bekommst du mit deinen Anforderungen nur chinabooks (chuwie,Jumper...) Mit aktuellen Pentium N.

Die haben aber normalerweise immer eine englische Tastatur.

Pentium N ist ja nun keine Empfehlung wert. Da sollte man schauen das man einen Pentium xxxU mit 2 Kernen bekommt. Diese sind deutlich schneller. Die Pentium N beruhen auf einer überarbeiteten Atomarchitektur.

Zurück
Oben