Wunschrechner

Sickoo80

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
103
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Hohe Auflösung bei möglichst hohen Frames und VR Sims, aber erst mit der nächsten Graka Generation.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RBG ja, allzu laut sollte er nicht sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor soll später ein neuer her wenn ich eine neue Graka hole.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Weiter genutzt werden erstmal eine Gainward Phoenix Golden Sample 1080ti und ein 650w BeQuiet Netzteil
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~1800€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbstbau


Hallo zusammen,
Ich hab vor mir einen neuen PC zusammen zu stellen und würde gerne wissen ob folgende Komponenten gut zusammen passen:

I7 12700k
MSI MPG Z690 Edge WiFi DDR4 Gaming Mainboard
GSKILL Trident Z Neo 3600 CL16 4x8GB
Crucial P5 2TB SSD
NXTZ Kraken Z73 Aio

Die Aio Lüfter würde ich gerne gegen die Lian Li Unifan SL120 RGB tauschen, da mir die optisch einfach am besten gefallen.
Das ganze soll dann in ein Lian Li O11 DX Gehäuse welches auch rundum mit Lian Li SL 120 Lüftern gekühlt werden soll. Also insgesamt 9x SL120 RGB Lüfter.
Eventuell kommen dann noch die RGB Strimmer Kabel dazu, bin ich mir aber noch unschlüssig.

Eine 1080ti und ein 650w BeQuiet Netzteil werden erstmal übernommen, sollen dann aber mit der nächsten Graka Generation Ende des Jahres getauscht werden.

Das Hauptaugenmerk liegt beim Zocken, und mit der nächsten Graka sollte er dann auch uneingeschränkt VR tauglich sein.

Über Tipps, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen... 🙃
 
Der Aufpreis zu nem Intel K-Modell lohnt heut nicht wirklich mehr, aufgrund weil die heutigen non-K Modelle schon nen hohen allcore Turbotakt haben. 2015 sah das noch anders aus als non-K Modelle meist net mehr wie 4GHz hatten und man K-Modelle dann meist noch ohne Probleme und großer Abwärme um bis zu 5GHz übertakten konnte.

Heute sieht das bei den Heizkraftwerken dann ganz anders aus mit einem Verbrauch bis zu 250W und mehr beim übertakten und wenn du diesen erst gar nicht übertakten willst, lohnt es dann noch viel weniger sich nen K-Modell zu holen.

Daher mein Tipp 12700 non K, mit nem gescheiten B660 Board von MSI Pro-A oder Gigabyte GamingX und dazu 32GB DDR4 3600 CL16/17 von Crucial, Kingston, Corsair, G.skill oder Patriot.

Und in welcher Auflösung zockt du zur Zeit ? FullHD mit deiner 1080Ti ?
Ergänzung ()

würde übrigens zu ner 970 EVO Plus greifen da diese fast 30€ günstiger ist als die P5 von Crucial und statt der AiO dann nen gescheiten Luftkühler zum Setup, da AiO's ziemlich Störanfällig sein sollen und nicht wirklich lange halten. Meinen ollen Thermalright Macho120 hab ich schon seit 2015 im System und läuft noch wie ein Uhrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Iguana Gaming den 12700k hab ich ausgewählt weil ich, falls die Graka mal ausfällt nicht gleich ganz im Dunkeln sitzen möchte... ich meine gelesen zu haben das nur die K Prozessoren eine Onboardgrafik haben.

Aktuell spiele ich hauptsächlich VR Sims mit ziemlich runter gedrehten Einstellungen auf meiner G2, und Flat meist in Wqhd.
 
Nein das ist nicht korrekt. K bedeutet das die Modelle einen offenen Multiplikator haben und so mit übertaktet werden können. F bedeutet das sie keine Grafikeinheit besitzen und bei Modellen wo gar nichts zusätzlich an Buchstaben steht, das sind die "normalen" mit Grafikeinheit aber ohne offenen Multiplikator zum übertakten.
Ergänzung ()

siehe auch:
12700 - 12700F - 12700K - 12700KF und dann gibt es noch extra stromsparende 12700T oder Spezial S Modelle wie beim zuletzt erscheinenden 12900KS als Konter zum 5800X3D der aber vom Preis her fast 300€ über diesem liegt, hat Intel dahingehend total verkackt
 
Zuletzt bearbeitet:
Iguana Gaming schrieb:
Nein das ist nicht korrekt. K bedeutet das die Modelle einen offenen Multiplikator haben und so mit übertaktet werden können.
Ja, aber die Ks haben alle eine iGPU, KF natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@Iguana Gaming danke für die Aufklärung. Ich bin in Sachen PC's nicht so ganz bewandert... 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
alles gut du, dafür sind wir ja hier und @Nickel korrekt die KS Modelle haben ebenso wie die K und non K Modelle, im Grunde überall wo kein F dran steht in der Bezeichnung, alle eine Grafikeinheit.
Ergänzung ()

@Sickoo80 leider kenne ich mich mit dem ganzen RGB Gedöns nicht wirklich aus und kann dir der ein oder andere was das Board und deren Anschlüsse betrifft besser weiterhelfen, hab da grad mal den Filter eingestellt was ARGB Anschlüsse betrifft und dir paar Boards raussuchen lassen

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&...plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30#productlist

vielleicht kann der ein oder andere mehr dazu sagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Iguana Gaming schrieb:
er Aufpreis zu nem Intel K-Modell lohnt heut nicht wirklich mehr
Wenn dieser Test auch nur Ansatzweise stimmt muss ich widersprechen.

Hier büßt der 12700 non-k durch seine 65W Begrenzung, gegenüber dem 12700k in mehrere Bereichen ordentlich an Leistung ein.

Zumindest abseits vom Gaming.
 
@Fuchiii schau dir doch die Benchmarks an, die CPU's unterscheiden sich nur im etwas höheren Takt und mehr als 8% ist da net drinne laut Index im Schnitt, bis so Ausnahmen wie TW; Troja aber denke da wird sich der 12700K auch entsprechend gut was an Saft dann auch gönnen und muss man sich fragen ob dies in Relation dann noch steht gegenüber dem 12700 non K.
 
Iguana Gaming schrieb:
@Fuchiii schau dir doch die Benchmarks an, die CPU's unterscheiden sich nur im etwas höheren Takt und mehr als 8% ist da net drinne laut Index im Schnitt
Im Bereich Gaming, sag ich ja. Im Bereich Anwendungen sieht es katastrophal aus für den non-k.
Da liegt er im Index nämlich 66% hinter dem 12700k.
Ist einfach etwas, was man anmerken kann/sollte, falls damit doch auch andere Sachen gemacht werden sollen.
 
Sickoo80 schrieb:
NXTZ Kraken Z73 Aio

Die Aio Lüfter würde ich gerne gegen die Lian Li Unifan SL120 RGB tauschen, da mir die optisch einfach am besten gefallen.
Dann nimm doch gleich die Lian Li Galahad 360 SL V2 AiO. Da sind die von dir gewünschten Lüfter dabei.
 
@JollyRoger2408 die Lian Li Galahad V2 hat aber kein LCD Display, das gefällt mir bei der Kraken Z73 aber ganz gut. Ich denke der Lüftertausch sollte ja relativ einfach zu machen sein.
 
Fuchiii schrieb:
Wenn dieser Test auch nur Ansatzweise stimmt muss ich widersprechen.
Dieser Test hat nur begrenze Aussagekraft da bei einem vernünftigen Retail Board keine Drosselung beim 12700 stattfindet, dieses Ergebnis kann man auf die typischen OEM-PCs oder schlecht konfigurierte Shop PCs übertragen, wenn die CPU mit boxed Kühler auf einem unterdimensionierten MB betrieben wird.
Und in diesen Fällen würde ein K genauso eingebremst werden.
Wenn man dem 12700 allerdings freien Lauf lässt, macht es praktisch keinen Unterschied, siehe dazu diesen Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Sickoo80 schrieb:
Ich denke der Lüftertausch sollte ja relativ einfach zu machen sein.
Der Lüftertausch ist ganz einfach, aber die Mehrkosten sind erheblich.
Die "Lian Li Galahad 360 SL V2" kostet (GH Bestpreis) ca. 190,-. Die kommt mit drei "Lian Li Uni Fan SL120 RGB" Lüftern am Radiator.
Die "NXTZ Kraken Z73" kostet (GH Bestpreis) ca. 260,- und dazu dann noch drei "Lian Li Uni Fan SL120 RGB" die ca. 80,- (GH Bestpreis) kosten. Macht zusammen ca. 340,-. Du zahlst so um ca. 150,- mehr; das wäre mir das kleine Display am Waterblock nicht wert.

MMn sieht die Lian Li auch gut aus: https://lian-li.com/product/galahad-aio-uni-fan-sl-edition-240-360/
 
Zurück
Oben