Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wurde ich besch***en und/oder bin ich blöd? Samsung SSD 500GB hat nur 115GB Speicher!
- Ersteller Scumpi
- Erstellt am
Christock
Lieutenant
Dieser Vorschlag würde doch bereits von Holt vorgetragen:
Es gibt aber mehrere Gründe, die gegen diese Option sprechen. Zum einen ist die Systempartition bereits sehr voll und sollte "entlastet" werden. Man könnte natürlich einige Programme dort deinstallieren und dann auf der neuen Partition installieren, das wäre aber relativ umständlich, und damit wäre es zweitens uneinheitlich und unübersichtlich, weil man dann im Zweifel immer erst schauen müsste, wo man was untergebracht hat. Und schließlich wären die anderen Optionen im Resultat methodisch und systematisch schöner. Mich würde so eine Segmentierung zumindest stören.
Holt schrieb:Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1.) In den Bereich hinten eine weitere Partition anlegen und diese als eigenes Laufwerk z.B. D: nutzen. Geht das nicht ist es leider MBR statt GPT, obwohl die kleinen Partitionen eher für GPT sprechen.
Es gibt aber mehrere Gründe, die gegen diese Option sprechen. Zum einen ist die Systempartition bereits sehr voll und sollte "entlastet" werden. Man könnte natürlich einige Programme dort deinstallieren und dann auf der neuen Partition installieren, das wäre aber relativ umständlich, und damit wäre es zweitens uneinheitlich und unübersichtlich, weil man dann im Zweifel immer erst schauen müsste, wo man was untergebracht hat. Und schließlich wären die anderen Optionen im Resultat methodisch und systematisch schöner. Mich würde so eine Segmentierung zumindest stören.
Ich mach jetzt mal mit der Windowssicherung ein Backup vom C Datenträger auf einer externen Festplatte.
Klingt recht kompliziert für mich, werde es morgen aber probieren. Bei der Methode muss ich Windows nicht neu installieren?
LG
xexex schrieb:Jetzt mal die Langanleitung!
Klingt recht kompliziert für mich, werde es morgen aber probieren. Bei der Methode muss ich Windows nicht neu installieren?
LG
Smurfy1982
Commander
Es gibt noch die Möglichkeit, der Partition keinen Buchstaben sondern einen NTFS-Mountpoint zuzuweisen. Danach erscheint die Partition als Ordner.
Allerdings weiß ich nicht, wie ein Installer darauf reagiert wenn er den verfügbaren Platz abfragt. Hab das bisher nur auf dem PC der Eltern bei einer VHD eingerichtet.
Allerdings weiß ich nicht, wie ein Installer darauf reagiert wenn er den verfügbaren Platz abfragt. Hab das bisher nur auf dem PC der Eltern bei einer VHD eingerichtet.
Naja. In den wenigsten Fällen bekommt man 120Gb mit Programmen voll. Die meisten Spiele lassen sich recht einfach verschieben, für Daten reichen auch ein paar Mausklicks.
Persönlich finde ich die Idee auch am besten und am leichtesten umzusetzen. Würde selbst nie auf die Idee kommen alles auf C: zu kloppen. Eine getrennte daten und systempartition ermöglicht ja erst die oft vorgeschlagene neuinstallation und auch eine schnelle Systemsicherung vor größeren Updates.
Persönlich finde ich die Idee auch am besten und am leichtesten umzusetzen. Würde selbst nie auf die Idee kommen alles auf C: zu kloppen. Eine getrennte daten und systempartition ermöglicht ja erst die oft vorgeschlagene neuinstallation und auch eine schnelle Systemsicherung vor größeren Updates.
Merle
Fleet Admiral
Je nach dem, was denn beim TE wie viel Platz belegt, können auch die Libraries umgezogen werden, verschieben auf einen neuen Pfad wird im Eigenschaften-Kontextmenü angeboten für die Systemlibraries Dokumente, Bilder, Videos, Download, etc (praktisch alles, was im Userprofilordner ein vom Standard-Ordnersymbol abweichendes Symbol hat).
Viele Wege führen nach Rom.
Mir alles wäre das aber heutzutage zu umständlich. Ich würde alles auf C belassen und C wie genannt erweitern. Es ist einfach flexibler, und die Aufteilung in Partitionen ist heute meistens ohnehin mit keinem Verwaltungsaufwandsgewinn mehr verbunden. Die Bibliotheken kann man nämlich durchaus so nutzen wie gedacht.
Bei einer Neuinstallation sind Aufteilungen vielleicht praktisch. Abseits davon sehe ich keinen Nutzen mehr.
Viele Wege führen nach Rom.
Mir alles wäre das aber heutzutage zu umständlich. Ich würde alles auf C belassen und C wie genannt erweitern. Es ist einfach flexibler, und die Aufteilung in Partitionen ist heute meistens ohnehin mit keinem Verwaltungsaufwandsgewinn mehr verbunden. Die Bibliotheken kann man nämlich durchaus so nutzen wie gedacht.
Bei einer Neuinstallation sind Aufteilungen vielleicht praktisch. Abseits davon sehe ich keinen Nutzen mehr.
Merle schrieb:Mir alles wäre das aber heutzutage zu umständlich.
Gerade heutzutage ist die Lösung nur einen Klick entfernt. (eigentlich schon seit Windows 2000)
Ein Rechtsklick auf Dokumente / Verschieben / Ein Pfad auf D:\Dokumente legen und die Sache ist erledigt.
Umständlich?
Steam und Windows Store bieten ebenfalls eine "Ein Klick" Lösung an um den Pfad zu verschieben.
Der Nutzen von einer getrennten Daten und Systempartition ist ganz einfach. Man kann eine Sicherung der Systempartition machen und auch problemlos sein System neu installieren, ohne das Daten auch nur angerührt werden. Auch eine Sicherung dauert nur ein paar Sekunden und bei der Wiederherstellung muss man nicht mühsam seine Daten aus der Sicherung einzeln herauspicken.
Seit Windows 10 erleben wir nun zwei mal im Jahr eine Neuinstallation des Systems. Da kann so viel schief gehen (und tut es auch), das die Trennung der Daten und des Systems Goldwert ist.
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber gerade von den Daten und Dokumenten immer auch ein Backup haben, gerade auch wenn man sein System neu installiert. Die sind nämlich meist unersetzlich und gerade einer Installation von Windows kann es schnell gehen diese zu verlieren, erst recht von einer SSD wo Windows bei der Schnellformatierung auch noch ein TRIM über die ganze Partition ausführt.