Samsung SSD 500GB 870 EVO oder NVMe M.2 ?

vielen lieben Dank dann hole ich mal lieber eine mit Cache, würdest du diese
https://www.mindfactory.de/product_...4-0-x4-3D-NAND-TLC--WDS500G1B0E-_1416595.html

hier steht kein SE aber ist dass das gleiche modell wie hier?
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...mance-nvme-m-2-interne-gaming-ssd-500-gb.html

----------------
oder diese mit kühlkörper dann empfehlen?
https://www.mindfactory.de/product_...erper-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-NVMe-_1306986.html

nochmals besten dank!
ich denke ich muss M2_2 anschluss nutzen, soweit ich mich erinnere habe ich wenig platz an M2_1, muss ich nachher schauen
 
Caine1 schrieb:
vielen lieben Dank dann hole ich mal lieber eine mit Cache, würdest du diese
. . .
hier steht kein SE aber ist dass das gleiche modell wie hier?

Ist beides die SE, da die maximale Schreibgeschwindigkeit bis zu 2000 MB/s ist.

WD_BLACK SN750 ohne SE: Mindfactory, cyberport

Caine1 schrieb:
oder diese mit kühlkörper dann empfehlen?

Der Aufpreis wäre mir zu hoch, würde den Kühlkörper bei Bedarf nachrüsten - ggf. gleich mitbestellen.
M.2 Kühler, Kompatibilität: M.2 2280

Hier der Produktvergleich auf Geizhals.de
 
Oh mist! ich habe ja seit ein paar Wochen das WD BLACK SN750 SE und wollte es nun endlich am Platz M.2_2 anschließen und sehe das SATA_5 und 6 belegt sind.... auch 3 und 4. 1 Anschluss kann ich sparen weil da noch die alte SSD angeschlossen ist aber was mache ich mit dem fehlenden Sata Anschluss,der dann wegfällt? Hat Jemand eine Idee? Danke!!!

EDIT, korrektur, laut Anleitung fällt bei M2_1 nur SATA1 Anschluss weg, nicht SATA_3 & 4 oder?

mainboarrrd2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Caine1 schrieb:
laut Anleitung fällt bei M2_1 nur SATA1 Anschluss weg, nicht SATA_3 & 4 oder?

Nur wenn eine M.2 SATA (AHCI) SSD verwendet wird. Bei einer M.2 PCIe (NVMe) SSD kann der SATA_1 Anschluss verwendet werden. Die WD_BLACK SN750 SE ist eine M.2 PCIe 4.0 x4 (NVMe) SSD.
 
vielen Dank, ich kenne mich mit den neuen SSDs noch nicht so gut aus. Darf ich nochmal blöd fragen?

Welche oder gar keine? Anschlüsse verliere ich wenn ich sie entweder an M2_1 oder an M2_2 anschließe?
 
Siehe auch Beitrag #16

PRIME Z270-K User's manual (English)

PRIME Z270-K specifications summary
  • 1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280/22110 storage devices support (both SATA & x4 PCIE mode)*
  • 1 x M.2 Socket 3 with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (both SATA & x4 PCIE mode)**
* When a device in SATA mode is installed on the M.2_1 socket, SATA_1 port cannot be used.
** When a device is installed on the M.2_2 socket, SATA_5/6 ports cannot be used.

M.2 socket 3
  • M.2_1 socket supports M Key and 2242/2260/2280 storage devices.
  • M.2_2 socket supports M Key and 2242/2260/2280/22110 storage devices.
  • When a device in SATA mode is installed on the M.2_1 socket, SATA_1 port cannot be used.
  • When a device is installed on the M.2_2 socket, SATA_5/6 ports cannot be used

Annahme:

Es wird eine M.2 PCIe (NVMe) SSD eingesetzt:

SocketSATA_1SATA_5SATA_6
M.2_1
OK​
OK​
OK​
M.2_2
OK​
X​
X​

Es wird eine M.2 SATA (AHCI) SSD eingesetzt:

SocketSATA_1SATA_5SATA_6
M.2_1
X​
OK​
OK​
M.2_2
OK​
X​
X​
 
Vielen Dank, ufff am M2_1 ist ja die Grafikkarte, jetzt muss ich schauen ob ich das da eigentlich noch drauf bekomme unter der Grafikkarte :/
 
@Caine1: bitte was? M.2_1 ist über PCIEX16_1. da ist wenn dann der CPU-kühler im weg, aber nicht die graka.
 
Zurück
Oben