Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und zwar spinnt seit ca. einer Woche der Lautsprecher an meinem Huawei p20 lite. Hin und wieder kommt einfach kein Ton heraus, obwohl die Lautstärke auf dem maximum ist. Das passiert völlig zufällig, mal für eine halbe Stunde manchmal für 2 usw. Danach funktioniert es wieder eine Weile und dann aufeinmal wieder nicht. Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht, ist vllt ein Bug in der Hardware aber nach einigen Recherchen im Internet dachte ich, vllt greift auch jemand auf mein Handy zu während die Lautsprecher nicht funktionieren. In einigen Berichten stand nämlich, das seltsame Handy Fehlfunktionen darauf hinweisen können und der Ausfall der Lautsprecher ist wirklich komplett zufällig, was die Dauer und den Zeitpunkt angeht. Darauf hin habe ich alle meine Passwörter und Codes geändert, (ich wollte das Handy nicht direkt auf Werkseinstellungen stellen) und tatsächlich, seit dem also seit zwei Tagen, habe ich kein Problem mehr mit den Lautsprecher und davor war es wie gesagt, fast stündlich mal für eine Weile defekt. Also meine Frage ist, bin ich einfach paranoid und das war ein Zufall oder kann das wirklich bedeuten das jemand Zugriff auf mein Handy hatte?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wurde mein Handy gehackt?
- Ersteller Titus1506
- Erstellt am
Neben Malware halte ich schlicht einen SW-Fehler für Wahrscheinlich. Die Komplexität von SW ist inzwischen gigantisch und mit längeren Laufzeiten, unterschiedlichen Einstellungen, jeder Menge Apps kann es auch immer schlicht zu SW-Bugs kommen mit teils kuriosen Auswirkungen.
Dabei nicht vergessen das auch SW timing abhängigkeiten aufweisen kann und somit auch dort Fehler mit zeitlichem Verhalten vorkommen können.
Dabei nicht vergessen das auch SW timing abhängigkeiten aufweisen kann und somit auch dort Fehler mit zeitlichem Verhalten vorkommen können.
Ja habe ich und sobald ich den Verdacht hatte, habe ich auch alle Apps nochmal überprüft und geguckt was sie für Berechtigungen haben, mir ist aber nichts aufgefallen. Ich habe auch noch ein anti Viren Programm runtergeladen aber das hat auch nichts gefunden.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum jemand Interesse daran haben könnte mein Handy zu hacken, darum bin ich auch nicht direkt auf den Gedanken gekommen.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum jemand Interesse daran haben könnte mein Handy zu hacken, darum bin ich auch nicht direkt auf den Gedanken gekommen.
Wieso sollte das Ändern von Passwörtern eines bereits kompromittierten Gerätes die Kompromittierung beheben?
Halte ich für Zufall.
Hast du zu den Zeitpunkten Mal Kopfhörer ausprobiert? Klingt für mich eher so (schon öfter erlebt), dass in der Klinkenbuchse sich was verfangen hatte und deswegen Lautsprecher deaktiviert würden.
Halte ich für Zufall.
Hast du zu den Zeitpunkten Mal Kopfhörer ausprobiert? Klingt für mich eher so (schon öfter erlebt), dass in der Klinkenbuchse sich was verfangen hatte und deswegen Lautsprecher deaktiviert würden.
Ein SW Fehler wäre natürlich auch möglich, ich habe mich halt nur gewundert, als es nach dem neuen Passwort aufeinmal keine Probleme mehr gab. Bis dahin hatte ich auch nicht wirklich daran geglaubt, das mein Handy gehackt wurde aber das war schon komisch. Aber vllt auch nur ein blöder Zufall.
piepenkorn
Captain
Warum sollte man ausgerechnet dein Smartphone hacken?
Warst schon in einer Smartphone-Reparatur Werkstatt?
Einfach mal abchecken lassen.
Warst schon in einer Smartphone-Reparatur Werkstatt?
Einfach mal abchecken lassen.
Soweit ich weiß, gab es kein Software Update, dass letzte war glaube ich Anfang Januar. Und in eine Reparatur Werkstatt hab ich es auch noch nicht gebracht, es geht ja wieder alles mittlerweile aber sollte nochmal etwas in der Richtung passieren, gehe ich aufjeden Fall mal hin.
Lord_Dragon
Captain
Ist dir das Handy mal heruntergefallen oder tauchen gegangen?
Setz das Handy doch einfach mal zurück. Dann ist zu 99,9% alles Böse runter. Und eigentlich wäre das ein sehr mieser "Hack", wenn beim Zugriff der Lautsprecher hakt. Wäre ein Amateur, normalerweise sollte man das nicht merken^^.
Lord_Dragon
Captain
Sturzschäden können auch eine Ursache sein. Vll mal irgendwo was gelöst und jetzt macht sich das erst langsam bemerkbar.
Klappert was, wenn du es leicht schüttelst?
Klappert was, wenn du es leicht schüttelst?
Ans Zurücksetzten habe ich auch schon gedacht. Allerdings ist es etwas nervig, alles neu zu installieren und alle Daten zu sichern, darum würde ich solange alles gut funktioniert, erstmal darauf verzichten. Aber im schlimmsten Fall, ist das natürlich immer die beste Lösung.
Nein da klappert nichts, der Bildschirm ist oben links etwas beschädigt aber ansonsten hat das Handy noch keinen Macken oder andere Schäden.
Nein da klappert nichts, der Bildschirm ist oben links etwas beschädigt aber ansonsten hat das Handy noch keinen Macken oder andere Schäden.
Zuletzt bearbeitet:
acidarchangel
Lt. Commander Pro
Kommt auch vie KH kein Ton? Evtl ist es auch nur Staub im Klinkenanschluss (hat das Gerät einen). Hatte mal das gleiche Problem an meinem AV Receiver. Einfach mal den Klinkenanschluss durchpusten und es ging wieder 
Wenn ich den Ablauf richtig rekonstruiere, hast du PW und Codes geändert. Bei den Codes war vermutlich damit ein Neustart verbunden. Es ist bei Handies auch heute noch so wie bei vielen PC-Problemen vor einigen Jahren: ein Neustart hilft meistens.
Ja das Gerät hat einen Klinkenanschluss aber mittlerweile funktioniert der Lautsprecher ja wieder bestens und auch die Kopfhörer. Während der Lautsprecher ausgefallen ist, habe ich die Kopfhörer aber leider nicht ausprobiert. Bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen.
Ja das stimmt, allerdings habe ich das Handy auch direkt neu gestartet, als das Problem zum ersten Mal auftrat. Die erste Nacht habe ich es auch ausgeschaltet gelassen und einmal vollständig geladen. Am nächsten Morgen ging es dann auch wieder eine Weile, aber nach kurzer Zeit gingen die Lautsprecher dann wieder nicht.
Ergänzung ()
Ja das stimmt, allerdings habe ich das Handy auch direkt neu gestartet, als das Problem zum ersten Mal auftrat. Die erste Nacht habe ich es auch ausgeschaltet gelassen und einmal vollständig geladen. Am nächsten Morgen ging es dann auch wieder eine Weile, aber nach kurzer Zeit gingen die Lautsprecher dann wieder nicht.
Zuletzt bearbeitet:
R4ID
Commodore
Mehrere Sturzschäden schon hinter sich plus gesprungenen Glas und dann noch wundern wenn die Kiste nicht richtig funktioniert.
Ich denke mal schon dein Handy hat was abbekommen, du kannst von deinen gesamten BS ein backup machen.
So ist das wiederherstellen sehr einfach und es geht zügig.
Ich denke mal schon dein Handy hat was abbekommen, du kannst von deinen gesamten BS ein backup machen.
So ist das wiederherstellen sehr einfach und es geht zügig.