News WWDC: iPadOS 16 erhält neues Multitasking und Wetter-App

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Das für Tablets entwickelte iPadOS erhält in der zur WWDC gezeigten Version 16 abermals ein neues Multitasking, das Anwendern mit Hilfe des neuen Stage Managers einen besseren Überblick zu geöffneten Apps und Fenstern geben soll. Eine seit Jahren immer wieder geforderte Anwendung ist ebenfalls neu: Apples eigene Wetter-App.

Zur News: WWDC: iPadOS 16 erhält neues Multitasking und Wetter-App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Wäre schick, wenn sie geteilte Bildschirme auch auf dem iPhone einführen würden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenerbong
Alles schön und gut, nach wirklich produktivem Arbeiten klingt das trotzdem nicht. Der M1 langweilt sich weiter, wird aber zur künstlichen Einstiegshürde... Anstatt nen macOS Mode zu aktivieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Photographil, @rne und eine weitere Person
Bin gespannt wie der Stage Manager funktioniert. Zum einen nutzt man ihn, um den Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen. Andererseits sehe ich das Problem, dass man den Stage Manager "einrichten" muss.

Soll heißen:
Links sind NICHT alle offenen Apps des iPads. Denn prinzipiell sind alle bisher gestarteten Apps immer offen, jedoch suspended. Also welche Apps werden nun links angezeigt? Muss ich die Apps, die ich dort auf dem iPad nutzen möchte, als "aktiv" selektieren? Also letztendlich so anlegen, wie ich auch Tab-Groups in Safari explizit anlegen muss, was dann auch wieder kaum jemand macht?

Falls ich also aktiv eingreifen muss, und meine Apps in den Stagemanager ziehen muss, etc. ist das nicht unbedingt besser als früher, als ich aktiv eine App an den Rand ziehen musste.

Allerdings:
Ich erkenne den Vorteil, dass man Fenster resizen kann, das inaktive Fenster sich automatisch anordnet und dass man schnell zwischen den Gruppen wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zum Glück habe ich ein M1 iPad, aber schon krass wie der nun immer wieder vorausgesetzt wird…

Soo viel Power brauchen doch teils simple Software Spielereien nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO und Sun-Berg
Gibt es denn mittlerweile einen Desktop-Mode so wie z.B. Samsung Dex?
 
Endlich eine Wetter App für das iPad … hat ja 12 Jahre gedauert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NIGHTFIL, aklaa, EmViO und 5 andere
Ich verstehe den Stage Manager nicht so recht. Kann ich die Fenster dann frei anordnen, oder habe ich als Alternative zum konstant nebeneinander angesnappten Apps nur diese nervig übereinander gestapelten Fenster?

Apple weiß doch genau, was die Leute wollen: Fenster und Apps so anordnen, wie bei macOS. Und nicht so ein... Gedöns.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Nobody007, lalalol und 2 andere
@SpookyFBI Jetzt fehlt dem iPad nur noch der Taschenrechner, der kommt dann als Feature mit iPadOS 17 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Zockmock, Blade_user und 4 andere
anappleaday schrieb:
Zum Glück habe ich ein M1 iPad, aber schon krass wie der nun immer wieder vorausgesetzt wird…

Soo viel Power brauchen doch teils simple Software Spielereien nicht.
Nein natürlich nicht, aber durch das geschlossene Ökosystem macht es für Apple wenig Sinn, das auf die alten Kisten mit Intel zu bringen. Alte Zöpfe und so. Das man dadurch auch neueres Zeug verkaufen kann ist ein positiver nebenaspekt
 
Ich bin so zufrieden mit dem iPad Pro 2018 und sehe absolut kein Grund für ein Upgrade. Schade, dass so viele neue Funktionen exklusiv für die M1 Model sind, zumal das 2018er Model absolut ausreichende Leistung bietet (Fotobearbeitung/ Videobearbeitung). Ich könnte ein Upgrade nur rechtfertigen, wenn das iPad mit M1 die Lücke zu MacOS schließen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Sun-Berg
Gerithos schrieb:
Das man dadurch auch neueres Zeug verkaufen kann ist ein positiver nebenaspekt
Nebenaspekt? Nice 🙏
 
Gerithos schrieb:
Nein natürlich nicht, aber durch das geschlossene Ökosystem macht es für Apple wenig Sinn, das auf die alten Kisten mit Intel zu bringen. Alte Zöpfe und so. Das man dadurch auch neueres Zeug verkaufen kann ist ein positiver nebenaspekt
Welche Intel Kisten? Die alten Ipads liefen auch schon auf Apple Prozessoren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZOR1997, Tomsenq, Mantasia und 2 andere
SpookyFBI schrieb:
Endlich eine Wetter App für das iPad … hat ja 12 Jahre gedauert

Scie schrieb:
Jetzt fehlt dem iPad nur noch der Taschenrechner, der kommt dann als Feature mit iPadOS 17 😁

Und mit iPadOS 18 mal wieder ein U2 Album? ;-)

Warum müssen die mobilen Betriebssysteme immer weiter mit vorinstallierten Apps aufgebläht werden? Wetter- und Taschenrechner-Apps gibt es doch zuhauf im AppStore.
 
Cohen schrieb:
Warum müssen die mobilen Betriebssysteme immer weiter mit vorinstallierten Apps aufgebläht werden? Wetter- und Taschenrechner-Apps gibt es doch zuhauf im AppStore.
Ich erwarte, dass das Essentials sind und einfach dabei sein müssen, ohne dass ich dafür bezahle oder Werbung sehen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium, iWeaPonZ, NichtExpert und 18 andere
Hab ja, als sie bei dem Text aus Video kopieren, das Coden explizit angesprochen haben echt gedacht, vielleicht kommt ja XCode, aber Apple hat wohl immernoch kein Interesse vollwertige PCs aus iPads zu machen
 
Hab gefühlt schon 3,8 im Turm und es ggf. überlesen, aber lese ich das richtig: die korrekte Anpassung an unterschiedliche Seitenverhältnisse gibt es nur für iPads mit >M1? Kann ich mit meinem eine Generation jüngeren iPad dieses Feature tatsächlich nicht nutzen (bspw. für meinen Ultrawide), oder geht es hier nur um Auflösungen größer als 4K o.ä.?
 
Cohen schrieb:
Warum müssen die mobilen Betriebssysteme immer weiter mit vorinstallierten Apps aufgebläht werden? Wetter- und Taschenrechner-Apps gibt es doch zuhauf im AppStore.
Weil es die meisten Leute so wollen. Die wollen nicht erst in den Store, schon gar nicht für Wetter oder Rechner. Die wenigen, die es nicht brauchen, können Überflüssiges mittlerweile ja sogar löschen.

@topic: findet es eigentlich noch jemand ziemlich enttäuschend, dass Apple nun auch Ewigkeiten vor der eigentlichen Einführung alles mögliche vorstellt? Ich meine früher hieß das "and it's available ... now!". Heute bekommen selbst die Betatester erst etwas in 1-2 Monaten und der einfache User wartet quasi noch ein halbes Jahr! 'Fall' ist dann auch irgendwann, vielleicht auch gegen Weihnachten. Und wenns so läuft wie schon geschehen, dann fehlen in den ersten iOS 16 Versionen einige der tollsten Features auch noch. So geschehen bei 'Continuity'.
Warum muss man SO früh ankündigen? Und die ganze Welt juchzt vor Begeisterung, ob der 'Fülle' an Ankündigungen ... Bis das alles kommt, hab ich die Hälfte schon wieder vergessen :).
Ergänzung ()

Ragemoody schrieb:
Hab gefühlt schon 3,8 im Turm und es ggf. überlesen, aber lese ich das richtig: die korrekte Anpassung an unterschiedliche Seitenverhältnisse gibt es nur für iPads mit >M1? Kann ich mit meinem eine Generation jüngeren iPad dieses Feature tatsächlich nicht nutzen (bspw. für meinen Ultrawide), oder geht es hier nur um Auflösungen größer als 4K o.ä.?
So hab ichs auch verstanden, vor allem diese überlappenden Fenster und irgendeine 'Umskalierung für höhere Auflösungen', die da erwähnt wurde. Offenbar brauchts für die Fenster'ei die M1 Rechenpower. Ich frag mich, wie Win XP das mit Dual-Core CPUs ohne GPU geschafft hat :D
 
Vollständiger Support auch für mehrere externe Bildschirme wäre hier das Stichwort gewesen. Ich werde aber ggf. mal testen ob ich so im Büro mit einem Terminal Server über das iPad zumindest bei einem Monitor auf einen Destoprechner komplett verzichten kann...
 
Die "Basis" M-Chips (M1 und M2) unterstützen anscheinend nur zwei Bildschirme. Bei iPad und MacBook bleibt dann leider nur ein externer übrig. 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007
Zurück
Oben