News WWDC: iPadOS 16 soll besseres Multitasking beherrschen

mreyeballz schrieb:
Mögliches Szenario: Das funktioniert nur mit M1-iPads[...]
Hat Apple denn jemals ein Softwarefeature nur den teureren Geräten zur Verfügung gestellt? Mir fällt da nichts ein.

Apple hat sich ja auch nicht getraut, alle Apps pauschal auf den M1 Macs lauffähig zu machen. Ist ja für die Entwickler Opt-in. Vielleicht spielen da auch rechtliche Gründe mit rein, keine Ahnung.
 
@Zeitlupe_1982 Gegenbeispiele: iPhone Apps auf dem Mac laufen nur mit M1 Geräten, quasi jede OS-Version bringt neue Funktionen, die nur auf Hardware ab einer gewissen Generation laufen. Auszug aus den Fußnoten von iOS 15:

1654262451017.png


Quelle: https://www.apple.com/de/ios/ios-15/features/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und Zeitlupe
Zeitlupe_1982 schrieb:
Hat Apple denn jemals ein Softwarefeature nur den teureren Geräten zur Verfügung gestellt? Mir fällt da nichts ein.

Apple hat sich ja auch nicht getraut, alle Apps pauschal auf den M1 Macs lauffähig zu machen. Ist ja für die Entwickler Opt-in. Vielleicht spielen da auch rechtliche Gründe mit rein, keine Ahnung.
Rosetta gibt es bislang nicht für die Intel Macs...
Meine Vermutung:
macOS 13 sortiert die Haswell Macs (mit Ausnahme des Apfeleimers) aus,. das nur noch Kaby Lake und Skylalke übrig bleiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe und mreyeballz
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Poati, deer und 9 andere
@itm Ich fürchte fast auch, hoffe jedoch für mein 2015er MacBook Pro 15", dass es nochmal weitergeht - immerhin wurde es bis Juli '18 offiziell verkauft, da viele Käufer vor den Thunderbolt-only-Geräten zurückschreckten.
 
Nightmar17 schrieb:
Das ist wohl eine absolute Niesche. Bis auf einzelne User in Foren habe ich das noch nie gehört, dass es jemand haben möchte.
Ich kenne einige, die es haben möchten. Alleine um berufliches und privates getrennt zu halten...oder wenn man die Urlaubsbilder zeigen will. Gibt genügend Beispiele. Aber da sollen die Leute sich ja lieber ein neues iPad kaufen...
Ergänzung ()

Gigalodon schrieb:
Aber klar, wäre natürlich dumm von Apple, denn wenn man ein wirkliches Interesse daran hätte, aus dem iPad einen Laptopersatz zu schaffen, dann wären Macbooks sehr viel weniger attraktiv
Deswegen wird es auch nie ein vernünftiges Datei-Handling geben. Viele Nutzer bräuchten dann gar keine MacBooks mehr, die meisten einfachen Dinge ließen sich auch mit dem normalen iPad und Tastatur erledigen.
 
Zeitlupe_1982 schrieb:
Hat Apple denn jemals ein Softwarefeature nur den teureren Geräten zur Verfügung gestellt? Mir fällt da nichts ein.
Fotos in ProRAW aufzunehmen ist nur den iPhone Pro's vorbehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zeitlupe
DaDare schrieb:
Korrekt. Wenn man sich überlegt, wie ineffizient die ersten Androids mit Always On Displays waren, ist es rein Marketing technischer Natur.
Naja mein damaliges Nokia 830 mit Windows kommte vor 8 Jahre auch Always On und da war nix ineffizient.
Die Laufzeit hat sich nur minimal verschlechtert.

@NJay
Und das nur OLED Displays genutzt werden, liegt daran, das man bei LCD nicht einezele Pixel aus und einschalten kann.
Bei OLED werden inaktive Teile des Displays ausgeschaltet. Also wenn Schwarz angezeigt wird, ist dort das Display aus, z. B nur der Bereich wo die Uhr anzeigt wird brauch Strom. Bei LCD wer das ganze Display an, auch da wo schwarz dargestellt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
mreyeballz schrieb:
mreyeballz schrieb:
Ok, ich habe jetzt erstmal nur an die Pros gedacht, aber ich denke selbst ein A13 aus dem aktuellen iPad sollte in der Lage sein, die Programme in nutzbarer Performance zu laufen.
Ich hab jetzt auch eher weniger an MacOS gedacht sondern eher an eine Art Laufzeitumgebung, auf der die Programme laufen. Ich bin jetzt natürlich kein OS-Entwickler der weiß wie genau das funktioniert, aber das müsste doch eigentlich gehen, oder?
Nur, wie gesagt, würden dann iPad und Macbook konkurrieren (was nicht heißt, dass keiner mehr Macbooks kauft, sie haben noch andere Vorteile, wie Akkulaufzeit, größere Bildschirme und Verarbeitung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Anpassung am Multitasking sehr begrüßen. Es fühlt sich auf dem iPad super komisch an und nicht alle Anwendungen unterstützen es..

Multitasking finde ich weder auf dem ipad noch auf den mac gut im Verhältnis zu Windows.. ohne kleine Extras Programme geht bei macos bei mir bis (windows snapping…).
 
mcdexter schrieb:
SER=629778]@NJay[/USER]
Und das nur OLED Displays genutzt werden, liegt daran, das man bei LCD nicht einezele Pixel aus und einschalten kann.
Bei OLED werden inaktive Teile des Displays ausgeschaltet. Also wenn Schwarz angezeigt wird, ist dort das Display aus, z. B nur der Bereich wo die Uhr anzeigt wird brauch Strom. Bei LCD wer das ganze Display an, auch da wo schwarz dargestellt wird.
Das ist mir klar, deshalb habe ich ja auch gesagt es macht voll Sinn das auf OLED Geraete zu beschraenken. Nur die beschraenkung auf bestimmte Pro modelle hat fuer mich initial keinen Sinn ergeben.
 
Ko3nich schrieb:
@Nightmar17
Klingt nach "ich brauche es nicht also braucht es keiner"?

Für mich wäre da schon sinnvoll dass in der Familie den Kinderkonten Apps zugewiesen werden könnten die sie nutzen können. Und am besten auch noch Zeitlimits für jede App.

Aber Apple möchte eben Geräte verkaufen.

Bei uns hatten sie vor 2-3 Jahren ein iPad Air (3. Generation) für die Ausbildung angeschafft mit Outdoor-Schutzhülle und primär wurde es von den Azubis zur Überprüfung des Kühlmittels an den Maschinen in der Produktion eingesetzt und die Werte (Mischungsverhältnis, Nitratgehalt, pH-Wert) in eine Excel eingetragen, nix wildes aber auch ein wenig vom Ausbilder selbst genutzt (er selbst setzt aber privat auf Android, Samsung Galaxy S10+ und Tab S5e).
Vor nem Jahr wurde es aber wieder einkassiert, weil die Azubis mangels Multiaccount mit dem iPad auf das Outlook-Konto und somit die Mails des Ausbilders zugreifen konnten; seitdem haben sie ein Windows-Gerät (Dell Latitude 7220 Extreme - kostet ähnlich viel wie ein iPad Pro 12,9" mit 1 oder 2 TB aber das kann man nicht so einfach wie das iPad verbiegen :evillol:)...
 
xmimox schrieb:
Ich würde die Anpassung am Multitasking sehr begrüßen. Es fühlt sich auf dem iPad super komisch an und nicht alle Anwendungen unterstützen es..

Multitasking finde ich weder auf dem ipad noch auf den mac gut im Verhältnis zu Windows.. ohne kleine Extras Programme geht bei macos bei mir bis (windows snapping…).
Teste mal magnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mreyeballz
Multitasking war eine der gründe warum ich wieder android nutze einfach nervig jedes fenster einzeln zu beenden wen ein knopf das auch erledigt
 
Werde ich definitiv anschauen. DriverKit 20 soll endlich aus der Beta. iscsi ist momentan ein kleines Desaster auf macOS Seite.
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
Multitasking war eine der gründe warum ich wieder android nutze einfach nervig jedes fenster einzeln zu beenden wen ein knopf das auch erledigt
Software aus dem RAM schmeissen macht auch nur selten Sinn. Mit solch einem Verhalten verminderst du nur die Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
csch92 schrieb:
nervig jedes fenster einzeln zu beenden wen ein knopf das auch erledigt
Was hat denn Fenster schließen mit Multitasking zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und BalthasarBux
Mir wäre weniger MutliTasking lieber.

Jedesmal wenn du bei einem Player, der die Timeline unten hat, die Timeline ziehen willst, mein iOS du willst das Programm wechseln.
Das nervt!
 
csch92 schrieb:
Multitasking war eine der gründe warum ich wieder android nutze einfach nervig jedes fenster einzeln zu beenden wen ein knopf das auch erledigt
Wozu macht man das? Das mache ich nur, wenn eine App spinnt. Beende die Apps nie. Hat doch gar keinen sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
csch92 schrieb:
Multitasking war eine der gründe warum ich wieder android nutze einfach nervig jedes fenster einzeln zu beenden wen ein knopf das auch erledigt
Unter iOS musst du das auch nicht machen. Wenne du von einer App auf den Homescreen wechselst, bekommt die App vom System etwa 7 Sekunden, um sich "herunterzufahren", danach kann die App nichts mehr machen, verbleibt aber eingefroren im RAM, bis das System den braucht. Es gibt also keinen Grund, solche Apps aus der Liste zu entfernen.
Nur wenige Ausnahmen bestätigen die Regel: Apps, die im Hintergrund laufen dürfen, solltest du nach Nutzung beenden, also z.B. Navi oder Audiowiedergabe.
BruderMoik schrieb:
Jedesmal wenn du bei einem Player, der die Timeline unten hat, die Timeline ziehen willst, mein iOS du willst das Programm wechseln.
Ja das stimmt, aber das spricht für mich nach schlecht angepassten Apps.
 
Nightmar17 schrieb:
Beende die Apps nie. Hat doch gar keinen sinn.
Oh doch, hat es. Sensible Apps können so leicht wieder mit den letzten Eingaben "hochgeholt" werden. Ich beende solche Apps wie die meiner Bank oder meinen PW-Manager immer wenn ich sie nicht mehr benötige - auch wenn die natürlich selbst Vorsichtsmaßnahmen hat. Aber sicher ist sicher.
 
Zurück
Oben