News WWDC: iPadOS 16 erhält neues Multitasking und Wetter-App

anappleaday schrieb:
Zum Glück habe ich ein M1 iPad, aber schon krass wie der nun immer wieder vorausgesetzt wird…

Der_Picknicker schrieb:
NICHTMAL DAS 2020er PRO kriegt die Funktion - ne absolute Frechheit. Sorry Apple, FENSTER brauchen wohl KEINEN M1

Sicher, dass sich das auf die alten iPads bezieht? Ich werde aus dem Artikel nicht schlau, ob Stage Manager generell nur für M1 iPads ist, oder ob nur der 16:9 Vollbild auf dem externen Monitor gemeint ist, und Stage Manager auch auf den kleineren iPads läuft, dann eben ohne externen Monitor mit 8 Apps.

Fände ich aufjedenfall sehr schade wenn es so ist, hab selber nur ein 9th Gen und der Stage Manager wäre eigentlich das einzige Feature, auf das ich mich gefreut hätte :(
 
Zeitlupe_1982 schrieb:
Sicher, dass sich das auf die alten iPads bezieht?
Ich bin mir da nicht mehr so sicher. Wenn man US-Publikationen liest, ist dort in Verbindung mit dem m1 immer nur vom 'display scaling' die Rede. Das klingt so, als ob man durch rescaling mehr darstellen kann, als die nativen Pixel hergeben - und das schafft vielleicht nur der m1 (schnell genug). Das grundsätzliche Fenstermanagement (also überlappen, bestimmte Konstellationen speichern) scheint aber auch ohne dieses 'display scaling' zu funktionieren und somit ohne m1.

Ich fände es auch seltsam und eigentlich Apple-untypisch, so junge Gerät schon nicht mehr zu unterstützen. Es bleibt spannend :) ...
 
Luthredon schrieb:
Ich fände es auch seltsam und eigentlich Apple-untypisch, so junge Gerät schon nicht mehr zu unterstützen. Es bleibt spannend :) ...
Steht ganz klar auf der Website - Center Stage Fußnote….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon

Ich zitiere mal:

Der neue Stage Manager​

Eine neue Möglichkeit zum Multitasking, und um Dinge einfach zu erledigen. Ändere die Größe von Apps, bis sie genau für dich passt. Und seh dir zum ersten Mal auf dem iPad mehrere überlappende Apps in einer Ansicht an.5

5 Verfügbar auf iPad Air (5. Generation), 12,9" iPad Pro (5. Generation) und 11" iPad Pro (3. Generation).

Unterstützung für externes Display​

Mit Stage Manager kannst du ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K für dein iPad Pro oder iPad Air nutzen. Sieh gleichzeitig mehrere Apps auf deinem iPad und deinem externen Display. Bewege Dateien und Apps per Drag & Drop von einem Display zum anderen.
 
Ja, das ist die neue übersichtsseite. In der ersten Pressemitteilung war es nicht so eindeutig

https://www.apple.com/de/newsroom/2022/06/ipados-16-takes-the-versatility-of-ipad-even-further/

Da konnte das so gelesen werden, dass 6k scaling nur auf m1 iPads läuft, oder dass stage manager komplett nur auf m1 iPads läuft.

Ich meine, ich habe nur das Budget Ding und dann gibts abstriche. Aber wenn ich mir vor 2 Jahren ein ipad pro gekauft hätte, wäre ich schon ziemlich sauer. Samsung schafft es auch dex auf wesentlich schwächerer Hardware zum laufen zu bringen. Und von windows 3.1 fang ich garnicht erst an :D

Gibt auch eher negative resonanz auf den us Plattformen, gerade weil apple das ipad air 4. selbst noch dieses Jahr verkauft hat.
 
Zeitlupe_1982 schrieb:
Aber wenn ich mir vor 2 Jahren ein ipad pro gekauft hätte, wäre ich schon ziemlich sauer.
Ich hab ein iPad Mini 6. Vor ein paar Monaten erschienen und und ich habs kürzlich erst gekauft. Aber es fühlt sich an, als würde es jetzt schon nicht mehr richtig unterstütz werden:rolleyes: Es wäre schon richtig cool, das klein iPad am vernünftig am großen Bildschirm verwenden zu können.
Und der Rest der Neuerungen in iPadOS 16 ist kaum der Rede wert. Nicht mal den neuen Sperrbildschirm von iOS gibt es auf dem iPad.
 
Hänri schrieb:
Ich hab ein iPad Mini 6. Vor ein paar Monaten erschienen und und ich habs kürzlich erst gekauft. Aber es fühlt sich an, als würde es jetzt schon nicht mehr richtig unterstütz werden:rolleyes:
es ist wirklich traurig, aber habe jetzt dieses video hier gefunden.

achtung, clickbait titel und thumbnail, aber er zeigt die mängel im vergleich zum macos stage manager sehr gut auf (Ab minute 5)

es sieht wirklich sehr unausgereift aus. Kaum möglich 3 fenster zu benutzen usw. Die WWDC -Demo hat mir irgendwie mehr versprochen. So vermisse ich es jedenfalls nicht auf dem ipad
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Der_Picknicker: Danke für die Aufklärung, das hatte ich tatsächlich nicht gelesen.

Ich finde es zwar auch schade, dass nicht-m1 iPads da nun ein bisschen abgehängt werden, andererseits ist Apple auch in der Zwickmühle. Ich erwarte schon, dass der m1 genutzt wird, wenn ich ihn mir schon kaufe. Und das ist momentan halt so gar nicht der Fall. Jedenfalls wäre ich als m1 Besitzer sauer, wenn das gute Stück ungenutzt bliebe, nur damit schwächere Hardware nicht abgehängt wird.

Ich bin übrigens immer noch nicht ganz überzeugt, dass nicht-m1 Geräte gar nichts von den neuen Fenster-Funktionen haben werden. Dass sie wiederum nicht genauso viel können wie m1-iPads war auch klar. Abwarten ... :).

@Hänri: ich verwende das neues Mini 6 übrigens zum Videoeditieren MIT externem Monitor und liebe es! LumaFusion erlaubt mir das Vorschaubild auf den ext. Moni zu legen und die Timeline etc. sind auf dem iPad. Die Behauptung in wirklich VIELEN YouTube Videos, ein ext. Monitor könnte nur spiegeln, ist schlicht falsch! Technisch geht das, vielmehr gibts offenbar zu viele unfähige Apps. Das gilt übrigens - leicht OT - auch fürs Filehandling am iPad. LumaFusion zeigt, was schon geht und schafft sogar inplace Editieren auf ext. HDs etc.

Ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Der A15 Bionic im Mini 6 ist ziemlich potent und eigentlich ziemlich nahe am m1. Der schafft auch 3-4 parallele 4K Streams ruckelfrei + ext. Moni. unter Luma. Der Prozessor macht das Mini 6 eigentlich so attraktiv für seinen Preis. Nochmal: abwarten!
 
Also, Apple : DAS könnt ihr euch gleich abschminken dass ICH deswegen mein heissgeliebtes Air 4 hergebe und mir dafür ein teureres Pad zulege. Mein Air 4 ist eigentlich für mein Anwendungsbereich schon Perlen vor die Säue geschmissen aber ich hab‘s günstig geschossen und ich liebe es einfach. Es ist auch so schön flott immer noch dass ich es mir kaum vorstellen kann dass es mit seinem A14 der da drin werkelt sich an ein paar Fensterchen sich die Zähne ausbeißen würde…

Also vergesst es Apple, da beiß ich nicht an!

(geschrieben übrigens mit einem IPad Air 4)

:hammer_alt:
 
Ginnychen schrieb:
Also vergesst es Apple, da beiß ich nicht an!
Wie ich schrieb, das ist doch nicht die Motivation für Apple. Was sollen sie machen? Ihre neueste Hardware brach liegen lassen, um sich deinem Vorwurf nicht aussetzen zu müssen? Das wäre absurd.

Außerdem: DU beißt vielleicht nicht an, andere schon :D ...
 
Na das habe ich nicht verlangt dass sie neuere Hardware brach liegen lassen sollen, ich frage mich wie du darauf kommst. Im Gegenteil, ich fände es prima wenn alle Funktionen auf allen Pads laufen die schnell genug dafür sind. Dann hat auch niemand was zu meckern.
Aber gut, das wird wohl nicht passieren, für mich persönlich allerdings kein Beinbruch.
 
Zeitlupe_1982 schrieb:
es sieht wirklich sehr unausgereift aus. Kaum möglich 3 fenster zu benutzen usw. Die WWDC -Demo hat mir irgendwie mehr versprochen. So vermisse ich es jedenfalls nicht auf dem ipad
Es ist ja auch die allererste Entwickler-Beta, so fair würde ich da noch bleiben.

Und Apple hat ein mittlerweile ein Statement zu der M1-Beschränkung gegeben, so unrecht scheine ich nicht gehabt zu haben, aber anscheinend gibt es da noch mehr Faktoren:

https://twitter.com/reneritchie/status/1535400206069649410

Kurz gesagt: viel RAM und „unglaublich“ schnellen Speicher (dass die in offiziellen Statements immer noch mit diesen überzogenen Marketing-Adjektiven kommen müssen…). Mit iOS 16 kommt ja auch „Virtual Memory Swap“ auf „einige“ iPads, wahrscheinlich halt auch die Pros mit entsprechend schnellem und großen RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänri schrieb:

Ich zitiere mal:

Der neue Stage Manager​

Eine neue Möglichkeit zum Multitasking, und um Dinge einfach zu erledigen. Ändere die Größe von Apps, bis sie genau für dich passt. Und seh dir zum ersten Mal auf dem iPad mehrere überlappende Apps in einer Ansicht an.5

5 Verfügbar auf iPad Air (5. Generation), 12,9" iPad Pro (5. Generation) und 11" iPad Pro (3. Generation).

Unterstützung für externes Display​

Mit Stage Manager kannst du ein externes Display mit einer Auflösung von bis zu 6K für dein iPad Pro oder iPad Air nutzen. Sieh gleichzeitig mehrere Apps auf deinem iPad und deinem externen Display. Bewege Dateien und Apps per Drag & Drop von einem Display zum anderen.
Ich zittiere dich (aus Spaß):

Dieses Theater mit Stage Manager fängt an zu nerven. Dies geht nicht, das geht nicht (so soll das iPad Air M1 mit 64 GB Stage Manager nicht können). Auch wird rumgeheult, dass Geräte mit Intel-Prozessoren Stage Manager beherrschen (sollen).

Aber kein Wort, zumindest finde ich nichts dazu, ob mit iOS 16/iPadOS 16 externe Bildschirme endlich so angesteuert werden, wie ein dummer Windows-Nutzer das kennt, selbst nur wenn gespiegelt wird.
 
deekey777 schrieb:
Aber kein Wort, zumindest finde ich nichts dazu, ob mit iOS 16/iPadOS 16 externe Bildschirme endlich so angesteuert werden, wie ein dummer Windows-Nutzer das kennt, selbst nur wenn gespiegelt wird.
Hat denn keiner die Beta isntalliert und das schon mal gecheckt?
 
Derzeit ist eh nur die Entwicklerbeta draußen, aber es war kein Problem, dass kurze Zeit nach der Veröffentlichung Videos aufgetaucht sind.
Es ist leider typisch für die heutige Zeit: Nachrichten werden von anderen übernommen, aber die Redakteure selbst sind zu nichts in der Lage. Oder sie haben Angst Apple zu sehr zu kritisieren.

Apple begründet das ganze damit, es seien schnellere Grafik, viel schneller Arbeits- und NAND-Speicher notwendig, damit Stage Manager zufriedenstellend funtioniert - auf einem 6K-Display vielleicht. Oder aber es gibt doch eine Einschränkug, was die Skalierung auf kleineren Bildschirmen angeht.
 
Schade dass anscheinend so gut wie gar nichts am Files System des iPad Pros gemacht wird. Wenn ich sehe, dass teilweise nicht mal Vorschaubilder für RAW Dateien angezeigt werden oder man nur Festplatten in bestimmten Formaten beschreiben kann, dann bringt mit auch eine Wetter-App nichts.
Dann verstehe ich nicht wieso Bilder in der Dateien-App und der Fotos-App getrennt behandelt werden. Warum nicht so wie bei Android?

also irgendwie fehlen mir da sehr viele Sachen, die professionelles Arbeiten einfach erschweren oder unmöglich machen.
 
Artikel-Update: Nachdem Apple das neue iPadOS 16 zugunsten weiterer Optimierungen nicht parallel zu iOS 16 veröffentlicht hatte, steht seit dem gestrigen Abend iPadOS 16.1 für das iPad (5. Generation und neuer), iPad mini (5. Generation und neuer), iPad Air (3. Generation und neuer) und alle iPad Pro zum kostenlosen Download bereit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad-Ric und Yar
Zurück
Oben