News Multitasking-Probleme: iPadOS 16 soll nicht gleichzeitig mit iOS 16 erscheinen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, aid0nex, Mr Peanutbutter und eine weitere Person
Bislang hat Apple Features stets in einem späteren Update nachgeliefert, um zu verhindern, dass das gesamte Update verzögert erscheint. Halte ich daher für unwahrscheinlich, dass es so kommt.
 
Ich persönlich fände den Weg gut. Ich habe lieber später funktionierende Software als jetzt irgendwelchen halbfertigen Murks.

Mal ganz von dem Jammer abgesehen, dass es dann geben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, CPU2000, Doenerbong und 4 andere
Vielleicht reichen sie noch Benutzerprofile nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Bin dann trotzdem mal auf iPadOS 16 gespannt, es wird dann das erste Major Release für unser iPad Air 5 werden.
 
marzk schrieb:
Vielleicht reichen sie noch Benutzerprofile nach.
Vielleicht senken sie auch die Hardwarepreise 😂

Nene, Benutzerprofile kommen so schnell sicher nicht, dann kann man ja weniger iPads verkaufen.


Aber vielleicht haben sie ja so viel Gegenwind bekommen das sie doch noch mal überlegen zumindest eine einfachere Form des Stage Managers auch auf nicht-M1 iPads zu bringen. Das das nänlich nicht auf dem brandaktuellen iPad mini 6 laufen soll ist eine Sauerei und entweder Marketing oder komplette Inkompetenz! Nicht mal die richtige Ansteuerung von einem externen Monitor bekommt man da - also weiterhin nur iPad Auflösung & Seitenverhältnis und schwarze Balken am TV!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, aid0nex, Nobody007 und eine weitere Person
maccox schrieb:
Vielleicht senken sie auch die Hardwarepreise 😂

Nene, Benutzerprofile kommen so schnell sicher nicht, dann kann man ja weniger iPads verkaufen.


Aber vielleicht haben sie ja so viel Gegenwind bekommen das sie doch noch mal überlegen zumindest eine einfachere Form des Stage Managers auch auf nicht-M1 iPads zu bringen. Das das nänlich nicht auf dem brandaktuellen iPad mini 6 laufen soll ist eine Sauerei und entweder Marketing oder komplette Inkompetenz! Nicht mal die richtige Ansteuerung von einem externen Monitor bekommt man da - also weiterhin nur iPad Auflösung & Seitenverhältnis und schwarze Balken am TV!
Den Stage Manager auf nem iPad mini halte ich für sinnfrei bei der Display Größe. Aber mit den non-m1 gebe ich Dir Recht ist nur Abzocke. Vermutlich wird zum Herbst eine absurde Preiserhöhung bei den iPad Pros anstehen, Dollar / EUR Kurs ist komplett im Keller.
 
Ich hoffe, dass iOS/iPadOS 16 endlich eine nervige Konstellation behebt:
In sämtlichen 15.x Versionen haben webApps, die als Shortcut geöffnet werden, Probleme, Felder wie Datum auszufüllen. Insbesonders wenn das Gerät die webApp in den Hintergrund legt oder sich selbst im Standby befindet.
https://developer.apple.com/forums/thread/705685

Dürfte nur relativ wenige Personen ernst betreffen, hier jedoch an die 16 dienstlich genutzten Geräte, die aktuell nur sehr eingeschränkt arbeiten können.
 
Die Benutzer Profile wären schön gewesen. So war für das Schul Ipad (ipad Klasse) ein Zweitgerät erforderlich, was schlussendlich ein gebrauchtes iPhone SE und 6S wurde.

Und die Bildschirm Zeit hat hierbei auch so seine Macken, was ich im goldenen Käfig nicht erwartet hätte.
 
Ich hab es eigentlich nie verstanden, warum man zwingend mit den neuen Gerätemodellen auch immer das neue iOS oder iPad OS veröffentlichen muss. Nach meinem Empfinden, wäre es total egal ob nun das neue iPhone herauskommt und das neue iOS später. Beim iPad oder anderer Hardware sehe ich es genauso. Dafür hätte ich dann liebend gern eben auch ein funktionierendes OS. Aber Apple wird so oder so machen, was sie für richtig halten.

Das bestimmte Optionen nur für M1 gedacht sind, finde ich allerdings auch etwas schwach. Ich verwende ein iPad Pro von 2020 und das es jetzt nach zwei Jahren schon wie obsolet wirkt, erzeugt bei mir ein Kopfschütteln. Aber nur wegen dem Stagemanager werde ich mir sicher kein neues Modell kaufen, denn im Großen und Ganzen bin ich mit dem 2020er Modell voll zufrieden. Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht war der Gegenwind ja doch so groß, dass sie sich noch etwas überlegen.

VG
 
Ich hoffe immernoch auf vertikales splitscreen.

Bin ich so sonderbar, wenn ich videos schauen will und gleichzeitig notizen/surfen?

Anscheinend schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@steffen2891 Naja, so absurd ist die Preiserhöhung dann ja nicht, wenn anders als in der Vergangenheit ein Euro nun etwa einem Dollar entspricht (statt 1,10$ oder gar 1,20$) und die Dollarpreise natürlich noch ohne Steuern sind, während unsere Preise ja die Mehrwertsteuer bereits beinhalten.

Und das alles noch ohne den ganzen Inflationsteil, der theoretisch noch auf den Grundpreis kommen müsste...

Zu iPadOS: MacOS wird eigentlich immer erst deutlich nach iOS/iPadOS releast, wenn im Herbst auch die neuen Macs anstehen. Etwas vergleichbares für iPadOS und neue iPads wäre jetzt also nicht komplett unglaubwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
marzk schrieb:
Vielleicht reichen sie noch Benutzerprofile nach.

Eher friert die Hölle zu. Das wäre ziemlich Geschäftsschädigend für ein sich so gut verkaufendes Produkt. Gerade das Basis iPad wird alleine durch das Fehlen der Funktion jedes Jahr in rauen Mengen verkauft.

steffen2891 schrieb:
Vermutlich wird zum Herbst eine absurde Preiserhöhung bei den iPad Pros anstehen, Dollar / EUR Kurs ist komplett im Keller.

Ich denke das Macbook Air M2 gibt einen guten Einblick, in welche Richtung es mit fast allen Apple Produkten gehen wird. Wobei der Grund natürlich nicht absurd ist, sondern durchaus nachvollziehbar. Ich denke auch besonders die iphone Pro Modelle werden spürbar m Preis steigen. Apple wird freiwillig seine Gewinne nicht an Währungsschwankungen und Inflation abtreten.

Lumiel schrieb:
Das bestimmte Optionen nur für M1 gedacht sind, finde ich allerdings auch etwas schwach. Ich verwende ein iPad Pro von 2020 und das es jetzt nach zwei Jahren schon wie obsolet wirkt, erzeugt bei mir ein Kopfschütteln

Also ich würde ein Gerät nicht als obsolet betrachten, nur weil es nicht mehr alle Features unterstützt. Zumal das bei Apple ja auch in der Vergangenheit nicht anders war.

Lumiel schrieb:
Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht war der Gegenwind ja doch so groß, dass sie sich noch etwas überlegen.

Generell kann Apple Gegenwind ganz gut verkraften, wenn es sich am Ende in den Kassen lohnt. Gegenwind im Internet und reale Verkäufe decken sich halt nicht immer. Ich denke Apple bleibt was das angeht da eisern.
 
steffen2891 schrieb:
Den Stage Manager auf nem iPad mini halte ich für sinnfrei bei der Display Größe.
Stage Manager bedeutet doch nicht nur mehrere Fenster auf dem iPad Display sondern auch das man das iPad an ein großes Display anschließen kann und dann wie einen „Computer“ verwenden. Also zumindest mit großem Display, Maus und Tastatur. Und mit dem A15 ist das Ding mehr als performant und mit RAM muss mir da auch Niemand kommen, denn ich kann auch so schon 2 Programme gleichzeitig, das geht schon seit zig Generationen und vor allem eine richtige, externe Displayansteuerung sollte echt kein Problem sein.

Und das wäre für das iPad mini genau so interessant wie für alle anderen iPads. Wer nämlich nicht die Funktionen eines richtigen Desktop OS benötigt kann sich so einen echten Computer sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Also mich nerven diese ganzen kleinen zwischen Updates bei iOS nur noch. Entweder man verbessert den update Prozess, oder bringt nur noch jedes Jahr Features und Sicherheitsupdates zwischendrin
 
Vielleicht sollte man einige geneigte Nutzer noch einmal darauf hinweisen, dass Apple das neue iPad OS Update auch auf Geräte bringt, die keinen M1 Chip als Basis haben. Entsprechend min. des 5 Jahres Zyklus.

Warum ist eurer (nicht M1) Gerät nun nutzungsunfähig wenn ein neues Feature nicht unterstützt wird? Ihr habt es im Zustand des alten Softwarestandes gekauft und seid bisher zufrieden gewesen ;)

Genau deswegen testet man auch neue Software und wenn es auf älteren Geräten nicht richtig läuft, auch gut. Denn wehe dem die Akkulaufzeit ist nach dem Update (mit neuen Funktionen) nicht mehr so wie vorher. Nächster Akku Gate incoming...

Und ja, den Verkaufsaspekt bei Apple sehe ich natürlich auch. Nicht grundlos hat man offenbar die aktuelle Generation "0815 iPads" (also die non Pro Modelle) mit dem M1 Chip ausgestattet. Ein Schelm...

Ähnliches Thema gab es doch bezüglich der Funktion "FaceID mit Maske" auch...wird erst ab iPhone 12 unterstützt. Selbst ein (noch) aktuelles iPad Pro (2021) kann es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Naja, mich regt es auch auf, dass dieser Modus nicht für non-M1 Geräte kommt.
Dafür freu ich mich um so mehr auf mein M2 Air. Dann ist wieder paar Jahre ruhe, mit überteuerten Hardware käufen 😂
 
Berlinrider schrieb:
Und ja, den Verkaufsaspekt sehe ich natürlich auch. Nicht grundlos hat man offenbar die aktuelle Generation "0815 iPads" (also die non Pro Modelle) mit dem M1 Chip ausgestattet. Ein Schelm...

Ist einfach schäbig von Apple, dass es auf dem 2020er pro nicht läuft. Dafür hat man letztes Jahr mit case / pencil über 1k hingelegt. Dann sofort raus aus wichtigen Feature-Updates?

Und gerade auch, wo das ipad Pro 2020 zum 2018er bis auf den LIDAR Sensor und RAM/CPU wenig neues hatte. Dann hätte Apple sich das 2020 Pro sparen können, wenn 21 das M1 refresh kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Lumiel
Floxxwhite schrieb:
Also mich nerven diese ganzen kleinen zwischen Updates bei iOS nur noch. Entweder man verbessert den update Prozess, oder bringt nur noch jedes Jahr Features und Sicherheitsupdates zwischendrin
Was nervt dich da großartig dran?
 
Boah bitte nicht, keine Lust in unserem MDM wieder extra Compliance Policies bzgl. veralteter iOS Versionen zu basteln, nur weil nun iPhones und iPads mit der iOS Version auseinanderlaufen.
Da warte ich lieber länger auf das iOS 16 solange es gleichzeitig mit iPadOS erscheint...
 
Zurück
Oben