News WWDC: iPadOS 16 soll besseres Multitasking beherrschen

den integrierten Taschenrechner wird es trotzdem nicht geben, gott wie dämlich….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Nobody007
mischaef schrieb:
Oh doch, hat es. Sensible Apps können so leicht wieder mit den letzten Eingaben "hochgeholt" werden. Ich beende solche Apps wie die meiner Bank oder meinen PW-Manager immer wenn ich sie nicht mehr benötige - auch wenn die natürlich selbst Vorsichtsmaßnahmen hat. Aber sicher ist sicher.
Ob ich eine Banking-App jetzt komplett neu starte, oder sie "hochhole", ich werde so oder so mit Face-/TouchID begrüßt
GT200b schrieb:
den integrierten Taschenrechner wird es trotzdem nicht geben, gott wie dämlich….
Wenn es dir zu viel ist, eine der unzähligen Taschenrechner-Apps runterzuladen, dann rechne doch einfach via Spotlight und gut ist: Im Homescreen runterwischen, um in die Suche zu kommen, deine Rechenaufgabe eintippen, Lösung präsentiert bekommen, freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, silentdragon95, random12345 und eine weitere Person
Lol Apple hat noch kein Always on Display ?
Das hatte ich schon auf meinem Galaxy S8 aus 2018 🙊
 
Und warum sollte man ein Always on Display benötigen? Meine Apple Watch hat es auch und es war das erster was ich ausgeschaltet habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef, LamaTux, DeZomB und 2 andere
Cool Master schrieb:
Und warum sollte man ein Always on Display benötigen? Meine Apple Watch hat es auch und es war das erster was ich ausgeschaltet habe...
Ich habe die Watch 3 seit Release und der einzige Grund aktuell diese auszutauschen wäre ein Always on Display… einfach mal um die Uhrzeit zu erkennen und noch auf einen schwarzen Bildschirm zu schauen. Gerade wenn ich einmal schief drauf schaue oder die Erkennung von der Armbewegung nicht klappt (seltenen aber häufig gelungen um mich zu nerven)
Man sollte nie von sich auf den Rest der Menschheit schließen… wirkt immer wie so „Scheuklappen“ auf.
 
AoEGoD schrieb:
Lol Apple hat noch kein Always on Display ?
Das hatte ich schon auf meinem Galaxy S8 aus 2018 🙊
Apple ist bei den meisten Technologien nicht der erste, sie sind aber häufig die ersten mit einer sauberen implementation der thematisierten Technik. Mein Lumia 950xl konnte damals schon „FaceID“ es war einfach unbrauchbar. FaceID beim iPhone kam Jahre später war aber nahezu Perfekt in der ersten Version.
Bei meiner Apple Watch ist always on deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und bit_change
bit_change schrieb:
von der Armbewegung nicht klappt

Ist bei meiner 6er seit Release 1-2 mal passiert ansonsten hat das immer super geklappt es ist eher das Gegenteil der Fall und ist Teilweise zu empfindlich. Denke da spielen die Sensoren und der SoC bei der 3er eine große Rolle und die Software bzw. das OS kann nicht zu viel dazu beitragen.

bit_change schrieb:
Man sollte nie von sich auf den Rest der Menschheit schließen… wirkt immer wie so „Scheuklappen“ auf.

Deswegen auch die Frage warum man es brauch ;) Ich sehe da einfach nur ein Weg den Akku unnötig zu belasten. Warum sollte das Display immer an sein wenn man es nicht brauch? Bleiben wir bei der Uhr das macht an der 6er ca. 12 Stunden Akku aus selbst auf kleinster Helligkeitsstufe. Da nehme ich lieber den Akku mit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bit_change
NJay schrieb:
Das ist mir klar, deshalb habe ich ja auch gesagt es macht voll Sinn das auf OLED Geraete zu beschraenken. Nur die beschraenkung auf bestimmte Pro modelle hat fuer mich initial keinen Sinn ergeben.
Wenn es so klar war Sorry.
Dachte bei deiner frage, das Du die Gründe warum Appel Einschränkungen bei Always on macht erfragen wolltest.

"Das sie den nur auf Geräten mit OLED Bildschirm erlauben würden ist klar, aber hat jemand eine Idee, was diese Einschränkung für Gründe haben könnte?"

 
Nightmar17 schrieb:
Wozu macht man das? Das mache ich nur, wenn eine App spinnt. Beende die Apps nie. Hat doch gar keinen sinn.
Das stimmt so nicht. Beispielsweise frisst google maps weiterhin akku wenn du die Navigation startest und vergisst (ist ja auch logisch).. oder falls man apps benutzt die auf die GPS Daten dauerhaft zugreifen muss, bspw. Ähh „Gefahrenmeldungen“ im Straßenverkehr.
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Ich habe die Watch 3 seit Release und der einzige Grund aktuell diese auszutauschen wäre ein Always on Display… einfach mal um die Uhrzeit zu erkennen und noch auf einen schwarzen Bildschirm zu schauen. Gerade wenn ich einmal schief drauf schaue oder die Erkennung von der Armbewegung nicht klappt (seltenen aber häufig gelungen um mich zu nerven)
Man sollte nie von sich auf den Rest der Menschheit schließen… wirkt immer wie so „Scheuklappen“ auf.
Schau mal nach der Watch 5, die kostet nur noch ca. 130-190€ auf eBay, je nach Zustand mit 85+ Akku bzw. 230-270 für eine 6. Ab der 6er funktioniert die laufen und Fahrrad Erkennung auch vernünftig.

Ich bin ein Riesen Fan vom always on, von dem dir genannten Gründen. Man sieht halt immer die Uhrzeit. Das nervige ist auch das manchmal die Uhr die Armbewegung zum aktiviten vercheckt, was mich bei den alten Varianten immer sehr nervte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI und bit_change
mcdexter schrieb:
"Das sie den nur auf Geräten mit OLED Bildschirm erlauben würden ist klar, aber hat jemand eine Idee, was diese Einschränkung für Gründe haben könnte?"
es ging um die Gründe, die ich in meinem Post aus der News zitiert hatte. Ist aber ja auch egal, die Frage wurde ja beantwortet.
 
Cool Master schrieb:
Deswegen auch die Frage warum man es brauch ;)
Ist manchmal schwer im Internet mit der Interpretation, zu oft diskutiere ich ins leere mit Spezialisten die meinen: brauch ich nicht, brauch die Welt nicht und wenn du denkst du das ist toll liegst du maximal falsch.
Das mit dem Akku fande ich im Test nicht so dramatisch, das Display geht doch auf 1Hz oder so herunter und ein Chip kümmert sich kontinuierlich um die minimal benötige Helligkeit bei Always on. Theoretisch wird der Akku mehr belastet aber in der Praxis nicht so relevant. Das hat Apple schon gut gemacht.
Aber wenn man die Watch ablegt geht das Display nicht aus?

xmimox schrieb:
Schau mal nach der Watch 5, die kostet nur noch ca. 130-190€ auf eBay, je nach Zustand mit 85+ Akku bzw. 230-270 für eine 6. Ab der 6er funktioniert die laufen und Fahrrad Erkennung auch vernünftig.
Ich warte ende des Jahres auf die 8 oder eine gebrauchte 7 vielleicht.
Stimmt die Fahrrad Erkennung ist sehr schlecht bei der 3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox
itm schrieb:
macOS 13 sortiert die Haswell Macs (mit Ausnahme des Apfeleimers) aus,. das nur noch Kaby Lake und Skylalke übrig bleiben...
Der Trashcan-MacPro ist aber nicht Haswell, sondern Ivy Bridge E. Ich weiß, schwer zu glauben, aber ist so :D

Widgets auf dem Sperrbildschirm hauen mich jetzt nicht vom Hocker, aber über mehr Multitasking-Features bei iPad OS wird meine bessere Hälfte sich freuen. Sie hat vor einem halben Jahr ihr altes Microsoft Surface (bei dem der Akku gestorben ist) durch ein iPad ersetzt und bis jetzt ist sie (bis auf die Tatsache, dass es Microsoft Office fürs iPad nur im Abo gibt, aber dafür kann Apple natürlich nichts) eigentlich sehr zufrienden, aber mehr Desktop-Funktionalität ist natürlich immer gerne gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und itm
@silentdragon95
Stimmt Ivy Bridge EP... Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm... Das Intel damals als 4th Gen Haswell und Ivy Bridge-E/EP gelistet hatte...
 
bit_change schrieb:
Ist manchmal schwer im Internet mit der Interpretation, zu oft diskutiere ich ins leere mit Spezialisten die meinen:

Kenne ich ;)

bit_change schrieb:
Theoretisch wird der Akku mehr belastet aber in der Praxis nicht so relevant.

Wie gesagt an meiner 6er sind es statt 2 Tage 12-16 Stunden nur 2 Tage. Deswegen schrieb ich da nehme ich lieber den Akku mit.

bit_change schrieb:
Aber wenn man die Watch ablegt geht das Display nicht aus?

Ich trage sie 24/7 und lege sie nur zum laden ab. Da geht das Display aber immer aus egal ob Always on an oder aus.

Aber B2T:

Ich bin mal gespannt was macOS bringen wird. Ich hoffe, dass es nicht wieder nur neue Emojis sind sondern mal das System wieder stabiler wird. In der letzen Zeit ist mein Mac leider öfters hängen geblieben vor allem wenn ich mein Thunderbolt Dock eingesteckt habe.
 
Cool Master schrieb:
Warum sollte das Display immer an sein wenn man es nicht brauch?:)
Hab ich auch nie so richtig verstanden und ist immer das erste was ich deaktiviere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Und was war jetzt mit dieser Apple Brille? Wurde dazu irgendwas gesagt oder hat da einer zu viel herein interpretiert?
 
Zurück
Oben