• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-Box 360 oder PlayStation 3

1PML

Captain
Hi,

ich stehe aktuell vor der Frage ob ich mir eine PS3 oder eine X-Box 360 kaufen sollte. Vorteil bei der PS3 wäre ja das ich schon 25 PlayStation 2 Spiele hätte die ich dann noch weiterspielen könnte. Doch der größte Nachteil wäre ja eben der Preis, den 600€ für die Top Variante sehe ich nicht ganz ein. Jedoch überzeugen mich auch ein großteil der Spiele und der OnlineService ist kostenlos.
Bei der X-Box wäre das Problem das ich noch keine Spiele hätte, es aber auch sehr gute gibt siehe Gears of War ect., weiterhin wäre der Preis mit 400€ auch ansprechend. Aber der OnlineService kostet Geld.
Ich weiß einfach nicht was ich nehmen sollte, helft mir! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich würde mich für die PS3 entscheiden. Alleine schon wegen dem Blue-ray Laufwerk das in ihr verbaut ist. Ich weiss zwar nicht was die Blue-ray Player kosten werden wenn sie auf den Markt kommen, aber ganz billig sind die bestimmt zu Anfang nicht! Ausserdem hat sie eine bessere Rechen Leistung und wie gesagt der Live Dienst kostet nichts.

willst du JETZT die konsole oder erst zu weihnachten?

die 25 PS2 spiele kannste ja immer noch weiter spielen, oder willst du deine ps2 verkaufen?

Welchen Vorteil hättest du von der X-Box, außer, dass du sie sofort haben könntest?

Spiele gibts wie gesagt für beide Systeme gute - da du schon einige PS2 Titel hast spricht das für die PS3.

Die X-Box könnte natürlich bis zum Release der PS3 nochmal billiger werden.

Da ich eine ähnliche Leistung der PS3 wie die der X-Box erwarte, würde ich mich an den Spielen orientieren (in meinen Augen deutlich pro PS3 ;)).

Würden die 25 Spiele die du hast, den Kostenvorteil der X-Box aber vielleicht wettmachen, oder spielst du diese gar nicht mehr?

Wenn du nicht beide Konsolen haben kannst/willst, und nicht unbedingt morgen eine haben musst, würd ich abwarten, was die PS3 wirklich leisten kann.

nur der gold-service kostet was.
die silber-mitgliedschaft is afaik kostenlos ;)

hab erst neulich auf gamezone gelesen dass der online servie der ps3 auch kostenpflichtig sein wird....

und nebenbei. die Premium Xbox360 bekommt man mitlerweile neu schon für 350Euro. Und ich denke bis Ende des Jahres gehen da nochmals einige Euros runter.

350 Euro zu 600 Euro ist schon ein sehr krasser Unterschied. Vielleicht sinds beim Launch dann sogar 330 - 600. Wer weiß.

Ich würde die xbox360 nehmen, da ja bald der bootchip kommt.Bei der PS3 wird das nach erscheinen mind. 6 monate dauern, denke ich mal.

Konsole plus 1-2 Spiele für ca. 50€ sind ...

PS3 : 600 + (600) bis (1200) €

Also Wenn dir rund 1000 € keine KOPFSCHMERZEN verursachen, dann kauf beide.

Ansonsten die günstigere.

"Meine Meinung"

mfg

Also M$ hat letztens erst Dementiert das der Preis dieses Jahr noch gesenkt wird. Also ich würde auch zur PS3 greifen, allein schon wegen der besseren Spiele, wegen dem Gratisonline Service und wegem dem Blue Ray Player.

Nunja, ich würde warten, bis die PS3 billiger wird und es genügend Spiele aufm Markt gibt.
Technisch wird die PS3 wohl überlegener sein als die XBox 360.
Kostentechnisch wird die PS3 zu Beginn der Horror fürs Portmonnaie.
Kosten über Online Service ist noch nicht 100% bekannt, aber meines Wissens nach soll er wirklich Kosten beanspruchen.
Vorteil für die XBox 360 ist die Auswahl der Spiele, gibt ja mehr davon.
Vorteil für die PS3 ist das Blu-Ray Laufwerk, damit ist man aufm neusten Stand fürs Heimkino.
Nachteil für die PS3 sind die Kosten, die für die Konsole zum Release entstehen. Und eine nicht so mächtige Spieleauswahl.
Ich selber kaufe mir den Wii, andere nennen diesen auch Revolution, das zum Release in meinen Zimmer sein wird (Hoffe mal, ich schaffe es, um 9:30, bei Eröffnung von Saturn, die Konsole als mein bezeichnen zu dürfen (beim GameCube klappte dies, muss meine Ausdauer für Wii trainieren).
Aber da Wii nicht zur Auswahl stand, würde ich sagen:
PS3 lohnt sich, soweit man das nötige Geld für die Konsole plus Spiel(e) (bei Amazon.de bekommt man für 599€ die Konsole sowie ein Spiel, jedoch nur bei Vorbestellung, und für 50€ mehr sogar ein Erstauslieferungszertifikat^^"), ein zweites Joypad (für den Bruder, Freunde oder so), sonstiges Zeug (Standfuß, falls eins rauskommt etc).
Wenn das Geld kein Problem spielt, dann auf jeden fall eine PS3.
Aber trotzdem ist der Bewegungssensor im Gamepad eine Idee von Nintendo, auch wenn M$ vorher Versuche damit gemacht hat. Aber man kopiert ja immer von guten Sachen, also ist Nintendo nicht so schlecht (ja, in Japan herrscht der Nintendo DS Lite mit ca. 155.000 Einheiten und rult damit in Nippon!)

für die ps3 braucht man keinen "bootchip", da sie nativ linux unterstützen wird - ist glaube ich sogar vorinstalliert.

ausserdem gefällt mir die technik in der ps3 deutlich besser, da sich hier nicht cpu und gpu den ram teilen müssen und die cpu mit ihren vpus in zukunft sehr vielseitig sein wird. natürlich hängt am ende alles von den spielen ab^^ aber wenn die trailer halten was sie versprechen ... dann sieht es klar besser aus für die ps3.

das blueraylaufwerk ist natürlich auch was wert - die ersten laufwerke kosten derzeit um die 800 (?) € - und da finde ich 600€ + spielekonsole^^ ganz ok - auch wenn ich sie mir nicht gleich kaufen werde, da ich auf ein modell (weiterentwicklung) mit mehr ram (512MB) hoffe. (mit 256MB ist das kein richtiger pc-ersatz auch wenn der ram schnell angebunden ist)

-gb-

für die ps3 braucht man keinen "bootchip", da sie nativ linux unterstützen wird - ist glaube ich sogar vorinstalliert.
wobei da noch sehr wenig bekannt ist, würde mich wundern, wenn das ganz einfach ginge mit dem laufen lassen von raubkopien, sony ist ja eigentlich bekannt für ihre kopierschutzmechanismen.

ich würde zur xbox 360, für die man sich dann immer noch das hd-dvd-laufwerk kaufen kann, raten und dann bei release noch den Wii kaufen, dann ist man komplett versorgt und hat nicht mehr für die beiden zusammen als für die ps3 bezahlt.

Den Wii wollte ich mir eh holen und wahrscheinlich wirds auch ne X-Box werden.
Die PS3 Games wollen mich nicht richtig überzeugen. Und für die alten PS2 Games habe ich ja immernoch die PS2 :freak:

Schon mal die Rechenleistung und die Inhalte der reweiligen Konsolen verglichen....

Da kannst dann auch einen Golf mit einem BMW 5er vergleiche, kein wunder das die PS3 so viel teurer ist.

PentaCore... BlueRay... der Ram wird nicht geteilt...

Vergleich der Rechenleistung...

PS3: 2 Teraflops
Xbox360: 1 Teroflop

sagt wohl alles... und da du auch noch 25 Spiele hast würd ich zur PS3 greifen, wenn du das Geld hast.

Mfg

Um deine 25 PS2 Spiele zu spielen, brauchst du keine PS3, da tut es auch deine alte PS2.

Von Blu-Ray halte ich aktuell noch garnichts.
Wenn es erstmal genügend HD-Filme auf Blu-Ray Medien zu vernünftigen Preisen gibt, dann werden Stand-Alone-Player nur noch einen Bruchteil der PS3 kosten, das war bei der DVD nicht anders. Somit ist das Blu-Ray-Laufwerk der PS3 nicht wirklich ein Kaufargument.

Über die tatsächliche Leistung der PS3 kann man bis jetzt auch keine Aussage treffen, Fakt ist nur, dass die PS3-Launchtitel grafisch nicht ganz das Niveau haben werden, die die ab Weihnachten kommenden Xbox360-Titel bieten. Das was aber auch nicht anders zu erwarten war, da es einige Zeit dauern wird, bis die Entwickler das volle Potential der PS3 mit ihrer neuartigen Prozessorarchitektur ausnützen können.

Im Wesentlichen sollte deine Kaufentscheidung von den Exklusiv-Spielen der jeweiligen Konsole abhängen: Wenn du von Tekken, Wipeout, Final Fantasy und Co. nicht genug bekommen kannst, dann bist du bei der PS3 richtig. Ansonsten - einfach mal abwarten und Tee trinken.

Ich für meinen Teil hab mir jetzt gerade die PS2 bei Ebay ersteigert - für ein Zehntel des Preises der PS3, wohlgemerkt ;)

Ich war lange XBox-Gegner, die erste war ja auch nicht so der Hit, aber die 360 ist jeden Cent wert.

Und das Gerede mit der soo überlegenen Technik finde ich auch nicht so schlau, eine Konsole ist zum spielen da und ob Sony nochmal richtig punkten wird wird sich noch zeigen, das liegt einfach daran ob die Spiele punkten können und da legt die X360 ziemlich gut vor

Ihr immer mit euren Flops. Fakt ist das die Xbox 360 wesentlich günstiger ist. Auf dem Papier mag die PS3 zwar "besser" sein doch bei den Spielen wirst du sicherlich keine Vorteile sehen. Wie einige Entwickler bereits gesagt haben lässt es sich auf der Xbox 360 viel leichter programmieren so das ein besseres Endergebnis erzielt werden kann. Auch das Spieleangebot weiß bei der PS3 noch nicht so richtig zu überzeugen. Schau dir die Vorstellung auf der E3 an, dass war ja wohl eine Luftnummer. Außer die exklusiven Titel wie Final Fantasy, Tekken oder Gran Turismo hat die Konsole nichts mehr zu bieten. Für weniger Geld bekommst du mehr Spiele, bessere exklusiv Spiele wie Fable, Halo, Mass Effect, Gears of War, Forza, Dead or Alive etc. und natürlich auch viele Spiele von Third-Party-Entwicklern. Zudem bekommst du den besten Online-Service für Konsolen den es gibt. Denn Xbox Live ist wirklich einzigartig. Und knapp 3€ im Monat sind nun auch nicht gerade viel. Ob der Service von Sony was kosten wird, ist noch unklar aber irgendwie müssen sie das ja finanzieren. Allerdings wird das Angebot von Sony nicht viel neues bieten da es XBox Live nachempfunden wird. Sony hat auf diesem Gebiet noch gar keine Erfahrung.

Insgesamt muss ich sagen das die PS3 eher enttäuschend ist. Der zu hohe Preis, die neue noch unausgereifte Technik und die wenigen Spielen die eher mittelmaß sind rechtfertigen schon gar nicht den Preis von 600€. Von einer Xbox 360 hat man da viel mehr. Zusätzlich kannste dir dann noch ein Wii holen. Wenn die PS3 mal billiger ist und auch nur noch 300-400€ kostet und es mal Spiele gibt die zu überzeugen wissen, wäre sie mal eine Überlegung wert.

Erstens mal ist es überhaupt nicht sicher, ob die PS3 stärker wird als die Xbox. Manche Spielebilder sahen wesentlich schlechter aus, als auf der Xbox. Auch soll die Xbox bei den momentanen Spielen, welche ne bombastische Grafik haben noch lange nicht ausgelastet sein. Also von der Grafik braucht mans nicht abhängig machen ^^ Sind Beide Top, zumindestens die XBOX sicher ^^

Und Spielerlisch hat die PS3 für mich überhaupt kein RIESEN Pluspunkt ^^ Gears of War, Halo 3, Saint Rows, Call of Duty 3, Indy 4, GTA 4 und Andere sind für mich schon ein Grund für ne Xbox :) Also ich hole mir ne Xbox 360 :)

Ich sehe das so. Die PS3 ist einfach zu teuer. Für die 600€ bekommt man nur die Hardware. Aber mit der alleine kann man nichts anfangen. Mit ein paar Spielen ist man da locker 700-800€ los. Für die 600€ der PS3 bekommt man schon eine xbox 360 mit Spiele.

Zurück
Oben