• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X-Box 360 oder PlayStation 3

Ich war noch nie soein richtiger PlayStation Fan, hatte nur mal eine kleine PSone Konsole.
Danach wo die PS2 rauskam überlegte ich lange ob ich sie mir hole, habe dann noch lieber noch ein paar Jahre später zur XBOX gegriffen obwohl die beiden Konsolen von der Leistung her weit entfernt waren,waren die XBOX und die Playstation2 nach nur etwa einen Jahr gleich teuer.
Man muss sich alleine mal die Qualitäten ansehen, da ist Microsoft viel besser als Sony.
Ich denke mal Mircosoft produziert sicherlich nicht so schnell wie Sony, bei Microsofts XBOX360 war es ja für kurze Zeit der Fall das alle Konsolen auf den Markt ausverkauft waren.Ein guter Kumpel von mir musste seine PS2 schon dreimal zur Reperatur bringen da das Laufwerk, Netzteil gespinnt hat.
Ausserdem ein weiterer Grund zur XBOX 360 zu greifen ist der spitze Preis der in der nächstes Zeit sicherlich noch reduziert wird, und die krasse Ausstattung.
Ahja Halo3 soll ja auch bald rauskommen.

Leistungsmäßig mag die ps2 zwar stärker sein, allerdings ist der Preis echt übertrieben und das die Spiele dann auch noch 70€ kosten sollen, finde ich eine Frechheit. Kauf dir die xbox360 vllt sieht sony dann, was sie von ihrer Preispolitik haben. Außerdem ist die xbox doch schon erhältlich, da musst du nicht noch ein paar monate warten und kannst gleich losspielen.

:evillol: Da kommen doch echt schon wieder einige, die das Blu-Ray-Laufwerk der PS3 als Kaufargument ansehen...

Und welche Filme wollt ihr damit ansehen? Und wisst ihr, was die ersten Blu-Ray-Filme kosten werden? Und überhaupt: Wer sagt denn, dass sich die Blu-Ray überhaupt gegen die HD-DVD durchsetzen kann? Und ihr wisst schon, dass man auf einem nicht-HD-kompatiblen Fernseher keinen unterschied zwischen einem DVD Film und einem Blu-Ray-Film sehen kann?

Sollte
sich die Blu-Ray gegen die HD-DVD durchsetzen und sollte es irgend wann einmal genügend Blu-Ray-Filme zu akzeptablen Preisen geben (was wohl noch mindestens 2 Jahre dauern dürfte) und sollte man ganz nebenbei noch einen HD-TV besitzen, dann wird man auch Stand-Alone-Player für 100-200€ bekommen - das war bei der DVD nicht anders.

Interessante Diskussion.

Blue-Ray in einer PS3, welchen Vorteile ergeben sich da für euch ?!
Nicht mal die Industrie hat sich diesbzgl. auf einen Standard festgelegt und ich denke, die Xbox360 mit ihrer Technik setzt sich durch.

Sony hat den Zug verpasst was das angeht, wird aber genug "Kiddies" mit Geld finden, die das überteuerte Spielzeug an den Mann bringen.

Letztlich nur ein Marketing Trick.....

Ich hab die Xbox360 und nen Samsung 32" TFT.

Das reicht

Vielleicht kommen ja auch die Spiele für die PS 3 auf DVD :p weil Bluerays zu teuer sind. Ich würde auch die XBOX360 alleine wegen dem Preis kaufen. Und wegen der Leistung, am Ende zählt immer das Spiel und nicht die Leistung, die auf dem Papier steht. Was nützt einem schnelle Hardware, wnen Spieleentwickler die auch nicht komplett uasnutzen. Zudem ist die Spiele-Wahl für die XBOX360 schon ganz ordentlich, und da werden auch noch viele gute Spiele kommen, die dann vielleicht optisch noch mehr hermachen, wenn die komplette Konsole ausgelastet wird - vorrausgesetzt man hat einen HDTV.

gruß
herby

Also von der Rechenleistung sind beide Konsole ausreichent stark, das Xbox Live system ist gut gelungen, da hasst du die silber Mitgliedschaft ist kostenlos und die Gold version mit der ständig mit anderen online spielen kann. Die Gold version ist mit 60€ pro Jahr nicht zu teuer (finde ich jedenfalls). Ich hab zwar keine Ahnung wie das Online Angebot der PS3 sein wird kann mir aber gut vorstellen dass die beiden mehr oder wenig gleich sind. Das Blueray Laufwerk bringt nur was wenn du ein HDTV hasst. Sowiso finde ich das externe HDDvd laufwerk von MS besser da du es auch am PC nutzen. Die Spiele der Ps3 sollen noch teurer sein als die von MS. Entscheidend sind die Spiele, kauf dir die Konsole die die besseren Spiele hat

ich hab mir letzten freitag die 360 gekauft und bin absolut (!) zufrieden damit.
die lautstärke is angenehm und die spiele die ich bisher habe sind wirklich absolut super.

und wenn ich mir anschaue was noch alles angekündigt wird, bin ich in der hinsicht sowiso absolut zufrieden.

weitere punkte sind das ganze live zeugs, der marketplace sowie das super integrierte dashboard.

die xbox 360 ist wirklich jeden cent wert; und grafisch hält die mit absoluter sicherheit easy mit der ps3 mit, wobei ich - nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe - sogar von einer leichten überlegenheit der xbox360 ausgehe.

Alleine der Knaller wieder diese Woche im Netz :

Sony taktet seine PS3 runter:lol:

Für wie blöd halten die uns Kunden überhaupt ?

Nichtsdestotrotz wird die PS3 einen reissenden Absatz finden, da es "leider" noch genug Sony Fans gibt, anders kann ich mir es nicht erklären, warum man eine PS3 noch kaufen sollte.

Vollgestopft mit modernster Technik, die mit Sicherheit zukunftweisend ist, aber keiner nutzen kann wegen fehlender Peripherie.

Xbox, ps3 ist ein nicht wirklich überzeugend.

Zu teuer, zu sehr "kauft unsere Hardware weil sie von Sony ist", Blue Ray braucht eh koa sau, die ps3 ist ein riesiger hässlicher klotz und die Spiele gleichen sich eh.

/ajk

/ajk schrieb:
Xbox, ps3 ist ein nicht wirklich überzeugend.
oha.. der ajk is ja auch in dem forum unterwegs :)

ich hab die 360 jedenfalls am freitag gekauft, hab condemned eingelegt - war sehr positiv überrascht - danach hab ich tabletennis eingelegt und war sofort angefixt von dem game - und zum schluss hab ich noch n3 eingelegt und hatte auch damit sofort sehr viel spass.

und als ich dann aus den games raus bin und das dashboard mit meldete, das schon x demos im hintergrund runtergeladen wurden - war ich endgültig von der konsole überzeugt.

die benutzerfreundlichkeit, wie auch die technik und die spiele passen mir super.
und als hdtv owner is das ding fast ein muss :)

/ajk schrieb:
Zu teuer, zu sehr "kauft unsere Hardware weil sie von Sony ist", Blue Ray braucht eh koa sau, die ps3 ist ein riesiger hässlicher klotz und die Spiele gleichen sich eh.
naja... inzwischen bin ich schon gierig auf n hd film format.
s'sieht eben schon wirklich n ganzes stück besser aus.

aber solange noch nicht entschieden ist ob nun hd-dvd oder blu-ray das rennen macht, werd ich da kein geld reinstecken.

zudem müssen erstmal genügend filme erhältlich sein !

X-Box 360 oder PS3. Eine durchaus berechtigte Frage.

Aber ich will zumindest mal versuchen einen anderen Denkanstoss zu geben, abseits von Design und Technikgeschwafel.

Warum eine PS3?

Sony hat eine grosse Stärke. Das sind gute bis überragende Exklusiv-Titel für die Playstation. Die Gran Toursimo-Reihe, Metal Gear, Tekken und Final Fantasy; nur um mal die bekanntesten zu nennen.
Weiterhin erscheinen selbst jetzt noch für die PS2 wahre Softwareperlen, die ihresgleichen suchen: Gods of War, Shadow of Colossus, We Love Katamari, Devil MayCry und und und... Und wer mal links und rechts des grossen Teiches guckt findet Sachen wie Einhänder, Parasite Eve und andere lohnenswerte Spiele.

Sony wird diese "Tradition" sicher fortsetzen und so dürften auch auf der PS3 etliche starke Exklusiv-Titel mit Must Have-Faktor erscheinen.
Die Abwärtskompatiblität sichert zudem wohl mit das umfangreichste Spieleangebot, was mans sich vorstellen kann.

Warum keine PS3?

Da wäre zum einen der sicherlich stolze Preis. Ausgehend davon, dass ähnlich wie bei der X-Box 360 für den ambitionierten Gamer eigentlich nur dass grosse Paket für 599€ in Frage kommt, kommt man mit etwas Zubehör und 1-2 Spielen sicher schnell an die 800-900€.
Eine ziemlich fette Summe, selbst wenn man einen Blue-Ray-Player damit sein eigen nennen kann. Denn bisher gibt der Markt keine Rechtfertigung für den Kauf eines Blue-Ray-Players her.
Zudem scheint es immer noch diverse technische Problemchen zu geben. Die Berichte und Gerüchte über abgespeckte Hardware wollen einfach nicht verstummen. Möglicherweise spielen Käufer der ersten PS3-Generation unfreiwillig Beta-Tester. Für den oben genannten Preis ein zweifelhaftes Vergnügen.
In diesem Zusammenhang wird auch deutlich: Der seitens Sony angekündigte Überüberüber-Flieger in Sachen Grafik wird die PS3 wohl nicht. Spieleentwickler und Programmierer sehen die Produkte von Sony und Microsoft leistungstechnisch in der Praxis etwa gleichauf.
Ungewiss ist auch der Stand zum angekündigten Online-Portal von Sony, dass in Konkurrenz zu X-Box Live stehen wird.

Warum eine X-Box 360?

Mit X-Box Live hat Microsoft den Coup schlechthin gelandet. Online daddeln, Demos saugen, Filmtrailer in HD gucken - es war noch nie so einfach. Einstecken, loslegen, wohlfühlen: Hier stimmt es ausnahmsweise mal.
Zudem bietet Micorosft mit X-Box Live Arcade Retro-Fans ein wahres Paradies. Klassiker und überarbeitete Neuauflagen laden immer wieder zu einem zeitfressenden "ach nur mal ne Stunde Streetfighter und weißt Du noch, Frogger was war das cool" ein.
Chatten mit Freunden, VoIP und zahlreiche Multimedia-Features runden das Bild ab.
Besonders nett: Mittels der 360 lassen sich von jedem angeschlossenen PC im Haushalt Multimediainhalte wie Filme, Musik und Fotos an einen Fernseher und/oder Stereoanlage
wiedergeben.
Für viele Spiele stehen via X-Box Live ausserdem herunterladbare Inhalte bereit. Neue Karten, Bonusfeatures oder für Rennspiele neue Autos und Strecken erhöhen doch den Langzeitwert so manchen Titels.
Übrings: Seine 360 kann man jederzeit mit sich herumtragen :cool_alt: : Festplatte abklemmen, einstecken und los gehts.

Warum keine X-Box 360?

Die leider grösste Schwäche von Microsoft sind bis dato das Fehlen zugkräftiger Exklusivtitel.
Klar: Mit PGR 3, Kameo und dem neuen DoA stehen einige gute Titel ins Haus. Auch das angekündigte Gears of War und Forza 2 dürften nochmal die Verkäufe ankurbeln.
Aber der richtig fette Oberkracher fehlt noch. Halo ist bisher das alleinige Zugpferd von MS und das ist einfach zu wenig. Zudem ist Halo 3 noch nicht fertig.
Da haben Sony und Nintendo einfach mehr zu bieten.
Darüberhinaus trübt das doch recht laute Arbeitsgeräusch des DvD-Laufwerkes im Spielebetrieb die Freude etwas. Ob das nochmal besser wird, halte ich für fraglich: Letztendlich ist es halt ein normales Laufwerk, wie in jedem PC auch. Und die sind unter Vollast eben nicht wirklich leise.

Unter dem Strich würde ich mich für die 360 entscheiden.
Mal vom Preis losgelöst: Die 360 hat ein starkes Online-Angebot im Rücken, dass Spiele-LineUp wird langsam besser und die Verzahnung mit einem Windows-PC erweitert die Funktionalität erheblich.

Sony hat momentan ziemlich Gegenwind und muss erst beweisen, das auch die PS3 ein ebenso grosser Erfolg wie ihre Vorgänger wird. Und das es diesmal kein Selbstläufer wird, hat Sony in meinen Augen erst reichlich spät begriffen.

ToXiD schrieb:
Darüberhinaus trübt das doch recht laute Arbeitsgeräusch des DvD-Laufwerkes im Spielebetrieb die Freude etwas. Ob das nochmal besser wird, halte ich für fraglich: Letztendlich ist es halt ein normales Laufwerk, wie in jedem PC auch. Und die sind unter Vollast eben nicht wirklich leise.
Genau das erwartete ich, nach allem was ich bisher gelesen hatte, als ich die Konsole am Freitag zum erstenmal in Betrieb nahm.

Aber alle Befürchtungen wurden auf einen Schlag entkräftet.

MS muss wohl neue Laufwerke verbauen, denn meine 360 ist definitiv nicht laut - ich würde sogar sagen sie is leiser als noch meine alte XBox 1 (Launch Konsole) !

naja gut is schwer zu sagen da ich noch nicht direkt verglichen habe.

aber wie auch immer, das ding is meiner meinung recht angenehm von der lautstärke her.
die lüfter selbst hört man sowiso fast nicht... da muss man schon gut hinhören - und das laufwerksgeräusch is ebenfalls nicht laut resp. es liegt sogar in dem bereich, den ich als "leise" bezeichnen würde.
- da macht mein dvd im pc wesentlich mehr krach.

aber da es so ne neue konsole is, geh ich mal davon aus, das ms neue laufwerke verbaut...
k.a.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm (bzw. warte auf...) die Playsie3 - die wird Dir auf jeden fall mehr bringen als die XBox360. Klar auf den Bootchip wirste noch etwas länger warten müssen, aber was solls - früher oder später ist er da ;)

Lohnen tut sich die Playsie3 eignetlich nur, wenn man schon ein "True/Full HD" Display sein Eigen nennen kann.

Jedoch in Anbetracht der Tatsache, daß Du auch einen Blue-Ray Player zum hohen Preis der PS3 dazu bekommst sollte Argument genug sein, die sich zu ziehen. Die Player allein kosten ja schon € 700+!

Greetz, G.

Giniemaster schrieb:
Jedoch in Anbetracht der Tatsache, daß Du auch einen Blue-Ray Player zum hohen Preis der PS3 dazu bekommst sollte Argument genug sein, die sich zu ziehen. Die Player allein kosten ja schon € 700+!

Greetz, G.

Ja genau! Hol dir die PS3! Dann hast du einen Blu-Ray-Player!

Und in 2 Jahren, wenn es dann endlich genügend Blu-Ray-Movies gibt, und man nicht mehr 30€ pro Film zahlen muss, ärgerst du dich zu tode, weil Stand-Alone-Player plötzlich nur noch 200€ kosten... ;)

Immer wieder dieses Pseudo-Kaufargument.... :evillol:

PS: Ich muss mich verbessern: erste Blu-Ray-Filme werden in Japan für umgerechnet 34€ das Stück erscheinen - also dürfte der Preis pro Film in Deutschland bei 35 - 40€ liegen. Und wer ist so blöd und gibt soviel Geld für einen Film aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch eher zur Xbox 360 tendieren (meine bekomm ich auch endlich bald), bis vor kurzem war ich noch für die Playstation 3, hatte sogar schon vorbestellt, hab dann aber wieder umentschieden, weil die Spiele, die für die PS3 kommen, mir einfach nicht so zugesagt haben. Grade so Titel wie FF oder MGS interessieren mich leider nicht wirklich.

Bei der 360 gibt es jetzt schon viele gute Spiele und es werden noch viele gute folgen. Sony hat vielleicht die besseren Exlusivtitel, aber die müssen ja nicht jedem gefallen und mittlerweile sind die meisten Spiele schon für beide Konsolen angekündigt.

Ich denke ich werde mit der 360 sehr zufrieden sein, zumal ich sie auf einem schönen HDTV genießen darf.

Giniemaster schrieb:
Klar auf den Bootchip wirste noch etwas länger warten müssen, aber was solls - früher oder später ist er da ;)
Zumindest für die Xbox 360 lässt sich sagen: "Träum weiter!";)

Einen Mod-Chip für die Box wird es nicht geben, ich verweise mal auf die ganzen vollmundigen Ankündigungen der Mod-Firmen am Anfang des Jahres.

Was ist draus geworden?
Bislang trotz mehrerer definitiver Termine für einen Launch gar nix!

Für die PS3 läßt sich das nicht sagen, da es ja noch keine Hardware zum Frickeln gibt!:D

Gerüchteweise (!) lässt auch das verfügbare PS3-Linux keine direkten HW-Zugriffe zu, dann kann man diesen "Weg" auch vergessen!

@topic: Ich tendiere auch zur Xbox 360, das ganze Konzept scheint mir mehr durchdacht als das der PS3, wo es ständig Änderungen und "Neuheiten" gibt!

PCB

Giniemaster schrieb:
Nimm (bzw. warte auf...) die Playsie3 - die wird Dir auf jeden fall mehr bringen als die XBox360. Klar auf den Bootchip wirste noch etwas länger warten müssen, aber was solls - früher oder später ist er da ;)

Ok, was um alles in der Welt ist eine Playsie3 ? ich lach mich weg:lol: Schon mal mit den Fakten befasst bzw. mal die Brille durch die du alles rosarot siehst angeschaut ?!

Giniemaster schrieb:
Lohnen tut sich die Playsie3 eignetlich nur, wenn man schon ein "True/Full HD" Display sein Eigen nennen kann.

Auch das entspricht nicht den Tatsachen, da es auch möglich ist, auf einem normalem TV-Gerät in den genuss der Spiele zu kommen.

Giniemaster schrieb:
Greetz, G.

Und noch ein naives Kind, was nicht weiß wovon es überhaupt spricht bzw. nicht mal objektiv an die Sache rangeht.

+++

Beides sind gute Systeme, obwohl ich persönlich des Vorteil bei M$ sehe, aufgrund der aktuellen Situation.

Hoi mia.max. :) :)

Najo ich sage sogar das Xbox360 besser geeignet für das ganze, als die PS3..

Auf der E3 hat sich Sony so blamiert das ich spontan gesehen habe das dort nix kommt.. Erstmal. Warten wir noch die TGS ab, ist ja in 10 Tagen oder so..

Ich sehe das einfach so:
HDTV Graphik? Hat die X360 auch.
Online System -> Xbox Life ist SEHR GUT
Spiele? Die meisten Spiele kommen auf BEIDEN Geräten. GTA auch!
Preis? Die Xbox ist billiger.
Verfügbare Spiele -> Da ist die Xbox viel besser dran.

Microsoft ist zwar Böse, aber die Konsole haben sie inzwischen gut gemacht.

/ajk

Bin halt nun in dem Forum n bissel unterwegs, weil CW vom Geschäft aus gesperrt is :)
Ju warten wir mal die TGS ab, wird interessant, was da noch alles kommt.

Aber mit der 360 hab ich ja nun ne gute HD Konsole.
.. und ne teure PS3 brauch ich daher eigentlich nimma.

Nun kommt nur noch der Wii in frage.
Nintendo war immer gut im Partyspiele machen und die mag ich eben schon sehr.

Da kommts dann natürlich drauf an, was für Launch Spiele verfügbar sind.
Gibts im minimum gute Multiplayer Spass Zocks - und das ganze mit der Konsole
zu einem vernünftigen Preis für ne Non-HD Konsole werd ich mir das Ding auch
gleich zum Launch kaufen.

Bei Nintendo bin ich in Sachen Quali irgendwie sicherer als bei MS und Sony.
War schliesslich auch ein Grund warum ich mit der 360 so lange gewartet habe -
und das hat sich auch gelohnt.
Hab nun ne schön leise Konsole mit einem leisen DVD Laufwerk gekriegt :)

Bei Nintendo mach ich mir da irgendwie weniger Sorgen...
hab zwar kein richtiger Anhaltspunkt warum ich so denke... aber is halt so n Gefühl.

Hab meine 360 grade vor 2 Stunden bekommen und bin schon begeistert, obwohl mein HDTV noch nicht da ist und das Spiel (Ghost Recon) mir auch nicht gefällt. Mit HDTV und ordentlichen Spielen wird das endgeil, da freu ich mich jetzt schon wie verrückt. :)

Zurück
Oben